[Sammelthread] Silentmaxx BigBlock & TwinBlock (passiv/semi-passiv Monsterkühler)

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
38.867
Ort
Nehr'esham
silentmaxx-logo-e42r6n8.jpg


Silentmaxx BigBlock

Spezifikationen:
  • Aufbau: 10x6mm Heatpipes, 3.5mm Lamellenabstand
  • Lüfter: 120mm SF-120/15, 1500 RPM (läuft offiziell auf 800 RPM an)
  • Abmessungen: 210mm × 135mm × 160mm (B x T x H)
  • Gewicht: g (ohne Lüfter), 1180g (mit Lüfter)
  • Kompatibel zu Sockel: LGA 1366/1156/775, AM3/AM2/940
  • Montage: verschraubt, alle Sockel, mit Retention Modul
  • TDP-Freigabe (passiv): 90 Watt, Hinweis auf Hersteller-Produktseite beachten!

Produktbilder:


Preisvergleich: noch nicht gelistet (MSRP 79,90 49,90 Euro im Silentmaxx Shop)

Hersteller-Produktseite: BigBlock @ Silentmaxx

Installationsanleitung: PDF-Download

Reviews:


Silentmaxx TwinBlock

Spezifikationen:
  • Aufbau: 10x6mm Heatpipes, 5mm Lamellenabstand
  • Lüfter: 120mm PWM, 1500 RPM (läuft auch an 5v an)
  • Abmessungen: 210mm × 200mm × 160mm (B x T x H)
  • Gewicht: g (ohne Lüfter), 1380g (mit Lüfter)
  • Kompatibel zu Sockel: LGA 1366/1156/775, AM3/AM2/940
  • Montage: verschraubt, alle Sockel, mit Retention Modul
  • TDP-Freigabe (passiv): 100 Watt, Hinweis auf Hersteller-Produktseite beachten!

Produktbilder:


Preisvergleich: noch nicht gelistet (MSRP 99,90 Euro im Silentmaxx Shop)

Hersteller-Produktseite: TwinBlock @ Silentmaxx

Installationsanleitung: PDF-Download

Reviews:

Lieferumfang (beide Modelle)

1) Silentmaxx Kühlkörper
2) Silentmaxx Lüfter
3) Universal Retention-Modul mit Halteklammern
4) Wärmeleitpaste
5) Einbauanleitung

_______________________________________________

FAQ

F: Welche Gehäuse sind zum TwinBlock kompatibel?

A: Dies ist natürlich auch abhängig von der Position des Sockels auf dem Mainboard, aber die meisten Midi-Tower fallen ohne Modifikationen weg. Silentmaxx selbst gibt nur das Fanless Gehäuse aus eigenem Hause als geeignet an. Ich möchte jedoch die Gelegenheit nutzen, an dieser Stelle eine eigene Kompatibilitätsliste unserer User zu pflegen.

Für TwinBlock geeignet (ohne Modifiationen!)
  • tba
Für TwinBlock nicht geeignet (oder nur nach/mit folgenden Modifikationen)
  • tba

F: Warum überhaupt solche Monsterkühler?

A: Wer ernsthaft vor hat die beiliegenden Lüfter am Kühler zu nutzen, hat die eigentliche Daseinsberechtigung solcher Boliden schon verkannt. Sie sind in ihrer Größe und Bauweise ganz klar für den (semi-) passiven Betrieb ausgelegt. Wer den ultimativen OC-Megakühler sucht, schaut sich besser an anderer Stelle um. Man kann beide Kühlern zwar auch aktiv betreiben, doch gibt es kleinere, leichtere und günstigere aktive Kühler, die aktiv eine vergleichbare oder bessere Kühlleistung erreichen.

F: Die Kühler sind mir viel zu extrem, gibt es weniger kompromisslose Alternativen?

A: Die Größe und der Lammelenabstand sind wichtige Merkmale für die Leistungsreserven eines (semi-)passiven Kühlers. Wer jedoch einen sparsameren Prozessor verwendet oder zumindest in harmosere Bereiche undervolted, kommt unter Umständen auch mit kleineren Kühlern aus. Der ebenfalls riesige Scythe Orochi ist nicht mehr erhältlich und wäre im Bereich des BigBlock einzuordnen. Als gemäßigtere Vorzeigekandidaten bleiben damit Modelle wie:


F: ... deine Frage hier ... ?

A: (sind in Arbeit)

Bitte beachtet bei Fragen zu Kühler und Lüfterempfehlungen auch unseren Sammelsticky: Die Luftkühlung Empfehlungen

_______________________________________________

Anmerkungen, Hinweise, Korrekturen, Ergänzungen und Kritik bitte per PM an mich!

Gruß emissary42 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Ich sollte mal noch ein paar brauchbare Fotos heraussuchen. :wink:
 
Ja das wär top :)

Sonst noch niemand im Luxx einen der Kühler verbaut?
 
ich hab den Big block zum testen hier, ich werde demnächst mal ein paar Bilder, und später einen kleine Vergleichstest mit dem HR-02 und dem Ninja 3 hier reinstellen!
 
Auf welcher Plattform testest du? Einen Orochi hast du nicht zufällig noch da für den Vergleich? :)
 
am3, auf einem 1090T, ich muss mal schauen in wie weit ich den runterschrauben oder evtl kerne abschalten muss für einen sinnvollen passiv/semipassiv test ;)
den oroshi hab ich nicht da und der wird ja leider auch nicht mehr hergestellt...
 
Es könnte allerdings dennoch einige User geben, die man bei entsprechenden Ergebnissen vor allem im passiven Test, vielleicht zum umsteigen bewegen könnte. Daher ist es vielleicht keine schlechte Idee, den Orochi trotz dessen EOL Status in der Vergleichsgruppe zu haben. Sollte sich ja auftreiben lassen, notfalls hätte ich auch noch einen abgerocktes Exemplar hier xD
 
Im Hardwareluxx Review des Prolimatech Genesis, gibt es unter anderem auch ein paar Passiv-Testwerte der beiden Silentmaxx Boliden:

Hardwareluxx - Test: Prolimatech Genesis

Zumindest der TwinBlock kann passiv durchaus überzeugen und liegt deutlich an der Spitze dieser Konkurrenz.
 
Stimmen die Abmessungen wirklich?

Abmessungen: 210mm × 200mm × 160mm (B x T x H)

Bei Silentmaxx sind die Dimensionen mit 210(B)x135(T)x160(H) angegeben. Aber da dies auch für den Big Block angegeben wird, denke ich, dass es dort einen Fehler seitens Silentmaxx geben wird. Wichtig wäre für mich, dass der Kühler wirklich nur 13cm hoch ist.
 
@Jockel: Ich gehe davon aus, dass meine Angaben stimmen, habe im Moment jedoch keine Möglichkeit dies zu überprüfen. Vielleicht kann unser Chef-Luku-Reviewer dir da weiterhelfen?
 
Ich hab nen orochi auf meinem i7 870 und das geht semipassiv. Falls Bedarf besteht habe ich noch einen originalverpackten Revision B im Keller den ich zum Selbstkostenpreis abgeben kann. Ich habe den HR 02 im Vergleich dazu im selben System verwendet, Temperaturen waren ähnlich wobei der Orochi bei sehr wenig Luftstrom besser funktioniert, dafür aber nicht so gut wie der HR-02 skaliert, der mit aktiver Belüftung besser kühlt als der Orochi.

Eine Eigenheit des Orochi scheint zu sein, dass er bei etwa 60 Grad erst anfängt wirklich zu arbeiten, es kommt mir vor als würden da die Heatpipes erst richtig arbeiten. Davor reicht die Wärmeleitung durch das Kupfer der Heatpipes wohl aus.
 
Review Sektion für den Big Block geupdatet :)
 
Der BigBlock ist ja sehr nett und ich hatte ihn mal Zeitlang in Betrieb und mit dem Twin Block auch mal im Test. Aber bei aller Liebe, der TwinBlock ist für fast alle Gehäuse Unbrauchbar und der BigBlock sieht nach mehr aus als er wirklich leistet. Als passiven Kühler würde ich ihn nur bedingt verwenden und als Semipassiven Kühler finde ich ihn leicht unpraktisch, da man zwingend im Gehäusedeckel Lüfter benötigt. Zumal dann die Abluft der Grafikkartenrückseite angesaugt wird.

Alles in allem ist der BigBlock ein feiner Kühler, aber er krankt an einigen Dingen. Im Semipassiven Betrieb würde ich eher zu einem Thermalright HR-02 greifen. Der schmiegt sich nahe an den Hecklüfter und Deckenlüfter. Der blockiert auch die Ram-Bänke nicht (trotz seiner Größe).
 
Um den Big Block musste das Gehäuse drumrum bauen :d
 
@matti30
Du meinst eher den TwinBlock. Der BigBlock passt in jedes übliche Gehäuse in dem auch ein anderer High End Kühler passt.
 
kann gut sein, dass ich den mein (wie poetisch^^)
 
Dieser thread ist nun schon 9 Jahre alte . . . aber ich habe mich dennoch noch einmal drann gemacht und diesen BIgBlock auf eBay erstanden.
ich muss sagen im offenen Aufbau auf einem 4590s macht er eine Verdammt gute Figur. er hat noch nie die 53grad überschritten.
 
Wenn man es lautlos mag, sind die alten Kolosse egal welchen Herstellers, nach wie vor eine gute Wahl. Nur beim Montagematerial kann es bei aktuellen Sockeln mitunter DIY werden. Auf meinem 7700T sitzt aber auch ein HR-22 ohne Lüfter. Das ganze System hat nur einen einzelnen 140er im Deckel der permanent auf 350rpm läuft.
 
Hat jemand zufällig das Befestigungsmaterial für Intel des TwinBlock über? ich möchte damit ein Sockel 775 System machen :)
 
@Firebl Das originale Befestigungssystem aufzutreiben wird sicherlich nicht so einfach, allerdings gibt es ein paar andere Kühler, die ein ähnliches Retention-Modul verwendet haben. Mir würden da spontan u.a. einige Alpenföhn (Matterhorn, K2, Himalaya) Modelle einfallen. Ich kann dir zwar nicht 100%ig sagen, ob das Modul tatsächlich passt, aber zumindest auf den ersten Blick wäre es einen Versuch wert (gerade den Matterhorn B findet man günstig).

SMTB-Retention-Module.jpg
 
Oh das ist ja super, ich dachte schon - das wird was! Ich stürze gleich mal zu Ebay!

In dem Silentmaxx PC war eigentlich ein A85X mit A10-6700 drin, da kommt jetzt ein ASUS P5W DH rein, das hat ja extra einen passiv-Modus.
 
Btw Silentmaxx scheint einen neuen, noch fetteren Kühlkörper zu haben.
Finde leider keine Tests dazu
"Silentmaxx TITAN passiv CPU Kühler: max TDP 250Watt , 14 fach Heatpipe, 2,5KG "
Der TwinBlock war 'nur' 1,5 kg

-----

Gibt es eigentlich einen Vergleich vom TwinBlock zum aktuellen Noctua NH-P1, der für passiv kühlen ausgelegt ist?
 
Der Titan ist seit April im Silentmaxx Konfigurator für diverse Systeme auswählbar (ohne "Booster" +90 Euro, gegenüber einem Twinblock). Reviews scheint es bisher noch keine zu geben. Den Herstellerangaben nach sollte der Titan jedoch passiv mehr Reserven haben als ein P1.
 
mehr Reserven ja. Der größere Lamellenabstand beim Noctua NH-P1 könnte dazu führen, dass er die schneller wieder los wird.
Ein Test von all diesen dicken Kühlern wäre toll.
Aber scheint nicht allzu viele Leute zu interessieren. Auch kommt man teils schlecht an die Dinger ran.
 
Passive Desktop-Systeme waren nie wirklich Mainstream, daher wäre ein Test aller dieser Kühler eher was für eine Plattform, die sich explizit mit dem Thema (lautlose/passive Systeme) auseinandersetzt. Meine persönlichen Anlaufstellen gibt es jedoch alle nicht mehr (Silenthardware) oder sind nur noch ein Schatten Ihrer selbst (Silentpcreview).

Falls sich weitere interessierte User hier einfinden und jemand Erfahrungswerte, Fotos, etc zum Silentmaxx Titan beitragen kann, aktualisiere ich gern den Startbeitrag und passe auch den Titel des Threads entsprechend an.
 
Ich wäre ja auch mal stark an einem Vergleichstest interessiert, auch wenn es für mich persönlich aktuell nur bedingt relevant ist.
Ich hätte noch einen Big Block und einen HR 22 hier die ich zur Verfügung stellen könnte. Zumindest für den Thermalright habe ich noch aktuelles Montagematerial. 😁
Oder ich muss selbst mal testen.... 🤔
 
Ein paar Klassiker wie den Orochi, HR-22 usw hab ich auch da, jedoch keinen P1 oder Monsterlabo. Das dürften ja wohl die beiden interessantesten Konkurrenten sein.
 
Hmmm...ich werde mich dem mal annehmen und einen Vergleichstest machen. Der Monsterlabo ist natürlich super-interessant, aber steht auch irgendwo außerhalb der Konkurrenz da man da ja ein Komplettpaket kaufen muss.
Wenn du bzgl Testaufbau oä Anregungen oder Vorschläge hast, kannst du ja mal anklopfen.

VG
 
Wir können den Aufbau gern mal durchkauen, z.B. per PM oder in Discord, aber bitte erst nach den Feiertagen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh