SilenX für WaKü (Lüfermodding)

Chiuchä

Neuling
Hi all
Ich habe vor mir 3 Lüfter fürn Radi zu nehmen... und zwar den "SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBa - Blue"
Da ich den PC über Nacht laufen lassen will,taucht bei mir folgende Frage auf:
Kann man den Lüfter mit wenig aufwand so modden, dass man die Lichteffekte ausschalten kann.
Oder wenn man sie mithilfe einer Lüfersteuerung auf 5V macht, das man die Leds Trotzdem auf 12V fahren lassen kann?
Hat sich da schon jemand dahinter gemacht?

Danke und Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir die lüfter nicht. die sollen nicht so toll sein...

vorallem ist der preis nciht gerechtfertig.

Nostradamus** schrieb:
kauf dir die lüfter nicht. die sollen nicht so toll sein...

vorallem ist der preis nciht gerechtfertig.

Doch, ab ~1000rpm werden die interessant! :d

@marcoki Ich glaub, um Leds auf 12v laufen zu lassen, und Lüfter auf 5v brauchste getrennte Stromkreise. Aber wissen tu ich das leider auch net, kenn mich mit sowas net aus. :fresse:

nein geht nicht. ausser man baut den lüfter um was afaik nicht geht. weiß nicht wie die LED's integriert sind. wenn du willst kann ich die frage an silenX europa weiterleiten... aber notfalls kannst du ja, wenn du umbedingt SilenX haben willst, die normalen nehmen ohne led..

@Nostradamus** die lüfter sind gut. haben einen guten durchsatz bei sehr geringer lautstärke. und wenn man weiß wo man sie kauft kann man die lüfter bei unangenehmen geräuschen fast problemlos umtauschen... was den preis angeht. das muss jeder selbst wissen ob dieser gerechtfertigt ist oder nicht

Also ich habe auch die 14dBa SilenX (non-led, aber im Case), auf 12V sind die schon deutlich zu hören, aber ab 7V gehts, wenn sie ~1000rpm ists "perfekt".

hab die auch. zugegeben die vergleichsmöglichekeiten mit andren lüfern fehlen mir aber ich bin etwas enttäuscht: ich hätte weniger lautstärke erwartet

also im prinzip sollte das schon gehen mit den leds, kan man jetzt nicht genau sagen wie und überhaupt, da muss man erstmal einen vor sich liegen haben, da dir keiner sagen kann wie die leds eingebunden sind in den sk

ps ich wollte mir die dinger auch holen aber 75 piepen sind die allemal nicht wert! an deiner stelle würde ich mir was anderes aussuchen.

hi erstmal

also Leute, dass mit den LEDs könnt ihr knicken die hängen direkt auf der Motorversorung, wenn du nicht entsprechende Erfahrungen mit Elektronik hast wird es dir nur sehr schwer möglich werden.
Die leitungen befinden scih nämlich auf der innen Seite des Kunststoffkörpers, sprich du müsstes den kompletten Lüfter auseinander nehmen. Fraglich ob die Lager das mitmachen.
Nächster Punkt ist, dass jede Led einen Vorwiderstand brauch berechnet sich wie folgt

Rvor=(Vcc-x*Vled)/ILed

Vcc=12V/7V/5V je nach dem

Problem Vled liegt bei naja meistens bei Blauen LEDs 2,5-3,8V macht in summe 10-15V
kann man allerdings nicht genau sagen hängt vom LED-Hersteller ab

Iled kannst du mit
ca. 0,02A annehmen

Da man jetzt nicht sagen kann wie hoch die spannung ist könnte es ein prob geben
im schlimmsten fall rauchen alle ab.

Mein Tipp Lüfter ohne LEDs kaufen und selber welchen dazubauen.
du weist warscheinlich wie das geht wenn nicht einfach melden.

MfG
MadMike

Hehe das mit den Widerständen is kein Problem ... bin selber in der Lehre als Elektroniker :banana:

Noch ne Frage:
Wo sind denn die LEDs - Im Rahmen oder in der Mitte?

//EDIT:
Auf der Website von PC-Cooling steht drum die haben 4zentrale LEDs aber n Kollege von mir hat sie von www.xtreme-cooling.ch und der sagt sie seien am Rand bzw im Rahmen. Da wäre es ja dann einfach die Kabel zu trennen und neue anzulöten und n schalter zu machen.

THX und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Konsequenz daraus wäre, dass du einfach mal versuchst sie zu "modden"! :d

Ju wenn es die sind bei denen die LEDs aussen sind dann werden sie das auch:P ich will kein blaues Lichtmeer in meinem Zimmer wenn ich pennen will;-)

Die Lüfter sind astrein, habe 6 Stück davon im Einsatz.
Bei 12V sind sie (mir) allerdings zu laut. Die Herstellerangaben sind hier wirklich voll daneben. Aber ab ~900 rpm abwärts sind die Teile leise.
Bei mir laufen sie mit max. 900 rpm, aber nur bei grosser Last wie z.B. nach 20 Min Prime95, temp-gesteuert über ein Aquaero.
Und ja, sie sind saumässig teuer.

Die LEDs befinden sich an den Ecken im Rahmen und die Kabel sind in der Mitte auf der Platinenrückseite aufgelötet. Wie schon genann wurde, einfach die Kabel abzwickten und neu verdrahtet über je einen Vorwiderstand an 12 legen, dürfte das vernünftigste sein. Man kann ja dann alle LEDs im System über einen zentralen Schalter legen, dann lässt sich die PC-Beleuchtung einfach an- und ausschalten.

bitte wer kauft diese überteuerten dinger? für 10euronen weniger DAS STÜCK gibts dieselbe leistung...

nette idee

allerdings liegen die Kabel quasi unter dem Rotor in einem Führungsschlitz
d.h. wie schon erwähnt du müsstes den Rotor abnehmen um da ran zu kommen

MfG
MadMike

jungs schreibt eine mail an info@watercool.at mit der genauen bezeichnung des lüfters und fragt nach wo die leds untergebracht sind. die jungs sind sehr nett und schauen sicher gleich nach wenn sie zeit haben. Die sind auch die offizielle Europavertretung von SilenX.

@Shihatsu wie ich schon erwähnt habe muss jeder selbst wissen ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht. ich selbst habe eine 92er SilenX hier und bin sehr zufrieden... habe den aber günstiger erhalten da es eine Falschlieferung war...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh