Silicon Image 3114 Raid0 Problem

Anoraknophobia

Neuling
Hallo,

ich hab ein MSI K8N Neo4 Platinium Board mit dem 3114 Controller drauf.
Ich hab bei der Installation beiligende Diskette benutzt und Windows auf einem Raid0 installiert. Als ich nun im Windows mal mit HD-Tach und HD-Tune den Speed testen wollte war ich entäuscht. Ich kam auf max 60 mb/s. Das find ich fürn Raid0 etwas zu wenig. Festplatten hab ich 2x WD 160Gb Platten. Was mich wundert ist das der Controller als Raid5 Si3114 erkannt wird und auch die auf der MSI CD befindliche Software labert irgendwas von Raid5.
Davor hatte ich einen 3112 controller auf einem Abit NF7-S Board und 2 Maxtor 160Gb Platten und die kamen auf ~100Mb/s was schon realistischer ist.
Wie kann ich das Problem lösen ? Ich hab versucht andere Treiber, von der Si homepage, für den Raidcontroller zu installieren aber er hat sich geweigert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das mit dem raid5 heißt wohl nur, dass der contr. raid5 kann.
denn aus 2 platten kann man kein raid5 machen.

warum haste die platten nicht am nf4 angeschlossen, der ist doch viel schneller.

aber die 60mb/s sind wirklich nen bissl wenig.

Ich hab sie net aufm NF4 weil ich es mit dem Ding auf Teufel komm raus net packe den Raid0 zum laufen zu bringen.
Installier ich normal mit Diskette von MSI = seh trotz Raid0 2 einzelne Platten.
Wenn ich die neusten Nvidiatreiber runterlade und nutze kann ich XP installieren aber beim booten kommt immer ein Bluescreen. Der verschwindet aber so schnell wie er gekommen ist. Selbst Safemode geht net. Da kommt auch der Bluescreen.

hmm sicher das du auch ein raid0 erstellt hast?
bei meinem funkts ohen probleme (aufm dfi lanparty nf2)

beim start erkennt der controller erst alle hdd´s, danach müsste er ein silstripeset (oder so) finden...

Hab mal HD-Tach drübelaufen lassen. Hier is das End ja sie laufen Ergebniss. Und ja sie laufen im Raid0.
Blubb.jpg

das ist auf keinen fall nne raid0. so (in etwa) sieht das hd tach ergebnis von meiner single samsung aus.

Also im Raidbios wird der Raid als Stripped angezeigt. Bei der windowsinstallation hab ich 1x 300 Gb Platte angezeigt bekommen.
SiSoft Sandra zeigt mir Avg 75 MB/s an.
Ich hab nun HD-Tune (45 mb/s), HD-Tach(55 mb/s) und Sandra (75 mb/s) laufen lassen. Wie kann es sein das jedes Prog was anderes rausbekommt ?

Den HD Tach kannst voll vergessen, der Müll zeigt jedesmal was anders an. Und den Silikon mag er überhaupt nicht.
Ich hab auf dem A8N ein Raid 0 auf dem NF4 und ein Raid 0 auf dem 3114, laut HD Tach bringt er auf dem Nforce 189 Mb und auf dem 3114
sagenhafte 65 Mb.
Verschiebe ich ein GB im Array selbst, ist der 3114 deutlich schneller.
Von daher geb ich auf HD Tach überhaupt nix, hauptsache es läuft gut.

Gruß
Deiv

aehmkei schrieb:
Welche Blocksize hasst du beim Erstellen des Raids eingegeben?

Ich hab 128k genommen. Hatte es davor auch schon mit anderen einstellungen getestet. gGlaub 16 und 64. Aber geändert hat sich net wirklich viel.

Wenn du fast nur mit grossen Dateien arbeitest, wäre das noch vertretbar - ich halte es aber für einen zu grossen Wert.
Habe mich auch viel im Internet über den Wert schlaugemacht und oft entdeckt, dass 16/32k die besten/allgemeingebräuchlichen Werte sind.

Wenn du den Array irgendwann mal neu erstellst, nimm 16k, nur dann zeigt HDTach auch realistische Werte an. Mit anderen Sizes hat das Tool Probleme.

Suchfunktion:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1312406&postcount=5
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=89502&highlight=blocksize
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=45292&highlight=blocksize
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=19815&highlight=blocksize

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Geschwindigkeitsunterschied so gross zwischen 16 und 128k ? Ich nutz den rechner zum World of Warcraft spielen und speichern von grösseren Datenbanken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh