Silient PC Wasserkühlung für mich sinnvoll?

Micha094

Neuling
Hallo,

werde mir demnächst einen neuen PC holen -> Silent Office/Gaming-System

Gehäuser: Cooler Master Stacker STC-T01 (vorhanden)
Lüfter: 4 x NB-BlackSilentPRO PL-1 @ 6V (vorhanden)

PSU: be quiet! Pure Power CM 530W (neu)

Board: Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (neu)
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (neu)
CPU: Intel Core i7-2600K (neu)
GPU: EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB GDDR5 (neu)

LuKü:
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GPU-Kühler: Thermalright Shaman

Mit Luftkühlung wäre ich also bei 80-90€. Da es aktuell wieder die Aquatuning Rabatt-Aktion gibt bin ich am überlegen ob ich mir eine WaKü zulegen sollte.

Wakü:
CPU: ~60€
GPU: ~75€
Radiator: ~80€
Pumpe: ~70€
Zubehör: ~50€
Summe: ~335€

Geschätzt würde eine WaKü somit um die 250€ mehr als eine LuKü kosten. Würde einen 4x120er oder 3x140er Radiator nehmen somit wäre das System noch nicht Lüfterlos, silent.

Wäre die WaKü überhaupt deutlich leiser wenn ich nicht viel übertakten möchte?

Grüße
Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein

PS: Bei den Preisen kannst du allerdings was abziehen

XSPC 450 Pumpstation 45 € oder Phobya 220 + AGB
Magicool 420 AGB - ca. 60 €
CPU Kühler: ab 33 €
gpu only: 25 € + Passivkühler
und mit Gebrauchtkauf kannst du nochmals 10-20% sparen ! :bigok:

Somit würde eine preiswerte WaKü ca. 100-150€ mehr kosten. Wenn der PC durch die WaKü nicht leiser merklich leiser wird versuche ich es mit der LuKü. Im aktuellen PC sind die HDDs, GPU und das Bords (Spulenpfeifen) das lauteste.

HDDs und das Pfeifen kriegst du mit einer Wakü nicht weg. Eine Wakü lohnt sich imo nur, wenn du entweder gerne bastelst (Hobby) oder einen Highend-PC (2 oder mehr GPUs) leise kühlen willst.

Das sehe ich anders - Wer es wirklich "silent" haben will, kommt an der Wakü nicht vorbei. Dann müssen aber auch die Festplatten, Netzteil, Mainboard usw leise sein.

Hat man das erst mal geschafft, stören einen wieder andere Dinge ... der fiepende, ausgeschaltete Monitor der Frau, das Rauschen der Lüfter des alten PlasmaTV in mehreren Metern Entfernung ... ein Teufelskreis :fresse:

Wäre die WaKü überhaupt deutlich leiser wenn ich nicht viel übertakten möchte?
Grüße
Micha

Würde ich behaupten.Die gleiche Frage hab ich mir damals auch gestellt.Und schon mit einer,leistungsmäßig,eher mittelprächtigen Wakü,wurde es deutlich leiser und kühler.Trotz top Luftkühlern vorher.

Das sehe ich anders - Wer es wirklich "silent" haben will, kommt an der Wakü nicht vorbei. Dann müssen aber auch die Festplatten, Netzteil, Mainboard usw leise sein.

Hat man das erst mal geschafft, stören einen wieder andere Dinge ... der fiepende, ausgeschaltete Monitor der Frau, das Rauschen der Lüfter des alten PlasmaTV in mehreren Metern Entfernung ... ein Teufelskreis :fresse:

So einen PC wie der TE in hat kann man mit Luft praktisch lautlos kühlen (in Grenzen, s.u.), da muss keine Wasserkühlung her. Man darf eben keine 50°C unter Last erwarten. Es ist ja auch logisch - mit einer Wasserkühlung kommt noch eine zusätzliche Lärmquelle mit rein: Die Pumpe.

Ich bin selbst ein extremer Silentfetischist. Von halben Sachen halte ich nichts: Bei mir sind die Festplatten komplett rausgeflogen, es gibt keine Gehäuselüfter, das Netzteil ist semi-passiv, die Pumpe runtergeregelt und entkoppelt.
Ich habe einen Fileserver etwas weiter weg stehen, und wenn da in einer der besten kaufbaren Dämmboxen die es gibt auch nur eine 5400er WD Green angeht, höre ich das über den Rechner.

Was ich damit sagen will:
Wakü zu Silentzwecken ist bei so einer kleinen Kiste (außer bei starker Übertaktung mit Spannungserhöhung) sinnlos, denn die Festplatten wird man nie so leise kriegen, dass es wirklich silent ist. Es ist halt wie üblich: Das Ganze ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,so unterschiedlich können Auffassungen sein.
Übrigens:
"So einen PC wie der TE in hat kann man mit Luft praktisch lautlos kühlen..."
.."denn die Festplatten wird man nie so leise kriegen, dass es wirklich silent ist."
Was denn nun? :d
Und das "Problem" mit den HD's hast du ja in beiden Fällen.Pumpen kann man soweit regeln,daß sie nicht mehr auffallen.
Mein PC war damals auch so eine "kleine Kiste".Trotzdem wurde es merklich leiser.Seltsam.:wink:

Ich schrieb ja oben in Klammern "in Grenzen". Sprich, die Wakü mag so silent sein wie sie will, die Festplatten verhindern, dass die Wakü ihr volles Potential ausspielt. Das einzige, was man dadurch gewinnt, sind niedrigere Temperaturen und ein Loch im Geldbeutel.

Klar, die HDDs sind in beiden Fällen da. Aber wie gesagt, die "limitieren" die Lautstärke deines Rechners, da bringt die beste Wakü nichts, wenn die HDDs "lauter" sind als die Lüfter, Pumpe usw. Ich bezweifle gar nicht, dass deine Kiste damals merklich leiser wurde. Das liegt aber nicht zwingend an der Wakü sondern eher daran, dass da vorher noch sehr viel Optimierungspotential da war.

Ich bezweifle gar nicht, dass deine Kiste damals merklich leiser wurde. Das liegt aber nicht zwingend an der Wakü sondern eher daran, dass da vorher noch sehr viel Optimierungspotential da war.

Da täuschst du dich gewaltig. ;) Es wurde außer CPU/GPU Wakü nix verändert.Und die vorherigen Luftkühler gehörten zum besten.

Naja, tut mir leid aber das kann ich nicht glauben, nichts für ungut :)
Ob ich jetzt einen Triple habe und drei Noiseblocker PK2 draufschnalle oder jeweils einen auf einen Towerkühler und auf eine Heatpipe für die Grafikkarte, gibt sich nix bei gleicher Drehzahl. Temps sind unterschiedlich, klar, aber solange sie im grünen Bereich sind, ist es egal. Von so Fertig-Luftkühlern halte ich generell nicht soviel, ich such mir meine Lüfter lieber selber aus.

Dann lass es.Die Geschichte ist voll mit Leuten,die glaubten die einzige Wahrheit zu kennen. :wink:

Ach ihr diskutiert ja noch immer ?! Der TE hat sich seit gesten nicht mehr zu Wort gemeldet. Somit scheint doch schon alles Nötige gesagt zu sein ;)

Hallo nochmal

da mein PC aktuell gefühlt leiser als mein Notebook ist (PC steht unterm Tisch) werde ich es erst mal ohne Wasserkühlung versuchen. Auf eine HDD im PC möchte ich aktuell noch nicht verzichten, SDDs > 128GB sind mir noch zu teuer. Vielleicht wird dann der nächste PC hoffentlich wieder erst in ca. 3-4 Jahre wirklich leise.
Ob ich 3 Lüfter auf einem Radiator und 1-2 Gehäuse-Lüfter oder 1 Lüfter GPU 1 Lüfter CPU und 2 Gehäuse-Lüfter verbaue dürfte vom Lärm ja nicht so viel Unterschied machen.

Grüße
Micha

Doch.. Weil nicht die Anzahl, sondern die Umdrehungen ausschlaggebend sind..

Lüfter würde so oder so @ 5V laufen (außer die GPU wird zu warm)

leise samsung 5400 platten kann man mit einer wassergekühlten dämmbox auch zum schweigen bekommen.

Tja,so unterschiedlich können Auffassungen sein.
Übrigens:
"So einen PC wie der TE in hat kann man mit Luft praktisch lautlos kühlen..."
.."denn die Festplatten wird man nie so leise kriegen, dass es wirklich silent ist."

das ist quatsch.
kauf die ne silentbox für hdds die wassergekühlt ist und passende samsung platten und du hörst nix von denen...

Für das Geld würde ich mir lieber eine SSD besorgen und mir die andre Platte als Datengrab nutzen, ist zumindest für mich ideal, da ich auf die HDD damit nicht oft zugreife(n muss).

das ist quatsch.
kauf die ne silentbox für hdds die wassergekühlt ist und passende samsung platten und du hörst nix von denen...

Worauf du dich beziehst,steht nicht umsonst in Anführungszeichen.Den Urheber findest du im Thread.
Davon abgesehen,würde ich eher auf SSD+externe Platte setzen.

Doch.. Weil nicht die Anzahl, sondern die Umdrehungen ausschlaggebend sind..

Eben.

Lüfter würde so oder so @ 5V laufen (außer die GPU wird zu warm)

Der Trick dabei ist,leise und trotzdem kühl zu bleiben.Ich erinnere mich noch mit Schrecken an mein 10qm Arbeitszimmer.In warmen Sommernächten beim zocken,unerträgliche Temperaturen und heftiges Lüfterrauschen.
Nene,für mich bleibt's bei Wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh