SilverStone CS351: 5-Bay-NAS-Gehäuse für Micro-ATX-Systeme

silverstone_cs351_logo.jpg
SilverStone baut seine CS-Gehäuseserie mit dem CS351 um ein Modell aus, das ein Micro-ATX-System und Hot-Swap-Einschübe für bis zu fünf 3,5- oder 2,5-Zoll-SAS-12G- bzw. SATA-6G-Laufwerke bietet. Es ist damit vor allem für Nutzer interessant, die sich selbst eine NAS-Lösung aufbauen wollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding ist i.W. nix anderes als ein altes Sugo SG02, wo statt dem 2x5,25" Einbauplatz ein 5x3,5" Cage sitzt.

Wäre für SilverStone ja nicht ungewöhnlich. Ein normales Gehäuse nehmen, 5.25"-Rahmen einbauen und das Ganze dann für teures Geld verticken. Da das SG02 schon 84 Euro kostet, würde ich als Preis mal was in der Region um 170 Euro vermuten.

Leider hat SilverStone mit deren 5.25"-Rahmen kein gutes Händchen bewiesen bisher - bei dem von mir getesteten SilverStone CS330 etwa war der oberste Schacht defekt (was ich erst vor zwei Wochen bemerkt habe, da ich den schlicht nicht benutzt habe - nur zum Testen Platten eingebaut - da ging eine auch nicht, aber für den Geräuschtest nicht relevant da die Platte zumindest anlief) und der Lüfter war viel zu laut - daher wäre ich hier sehr vorsichtig.

Alternativ: Ein MicroATX-Gehäuse mit 2 5.25" Schächten kaufen und einen Einbaurahmen nehmen, der nicht von SIlverStone kommt, etwa der hier: ICY DOCK flexiDOCK MB830SP-B - der ist zwar auch nicht gerade billig, aber dessen Lüfter kann man zumindest tauschen und die Drehzahl anpassen - auch wenn das Teil ziemlich wackelig daherkommt. Immerhin kann man bei dem die Platten ohne Einbaurahmen und Schublade einstecken, auch wenn es nur deren drei sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relativ unbekannt, aber ich denke U-NAS dürfte mit die kompaktesten Gehäuse für mATX anbieten:

Leider nur Platz für so eklige 1U Netzteile. Platz für SFX wäre mega.

Ein Problem dieses Sugo-Gehäuses ist, dass der Kühler nur sehr niedrig sein darf und das NT dem auch noch den Luftstrom klaut, weil der Lüfter genau dadrunter sitzt.
Sprich, der Kühlerlüfter muss nach oben blasend ausgerichtet werden. Ferner ist man recht eingeschränkt was die Größen von Gehäuselüfter betrifft.
Ferner ist das Ding i.W. ein hohler dünner Metallkasten, der "wunderbar" als Resonanzkörper für die HDDs dienen kann.
Auch Staubfilter sucht man vergebens, durch die ganzen verteilten Öffnungen hat man in Kürze das ganze Gehäuse voll davon und kann sich nichtmal sinnvoll dagegen wehren.

Der Formfaktor mag interessant aussehen, weil dat Ding relativ wenig Platz braucht. Der Praxiseinsatz, und das sage ich als ehem. SG02-Nutzer (liegt nun ungenutzt im Keller rum), ist meiner Meinung nach eher "meeeeh".

So ein Unas 810A nebst Zubehör würde ich gerne mal in die Hand bekommen, um damit mal zu bauen und testen. Aber wie mgutt schreibt, die 1U-NT sind unvorteilhaft sowie der Zwang zu Riserkabeln aufgrund der Enge. Bei PCIe Gen 4 ganz besonders unschön, selbige Karten sind aktuell aber noch kaum bis nicht relevant für einen Unas-Usecase. Eher die Zahl der verbaubaren Karten könnte hinderlich werden.
Ferner ist halt auch hier der Platz für Kühler extrem eingeschränkt. Im Prinzip kannst hier nur die gebremsten CPUs a la T und GE-Versionen (oder G im Eco-Mode) verbauen, oder die Lautstärke der Kühler wird schnell unschön werden.
Unterm Strich denke ich auch hier: der Formfaktor der Unas-Gehäuse mag attraktiv sein, der Praxiseinsatz vermutlich eher recht limitiert bzgl. sinnvoll verbaubarer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei T ja auch erreicht werden kann, wenn du im BIOS einfach ein TDP Limit definierst und den Turbo deaktivierst. Für ein NAS/Server spielt die maximale Leistung ja selten eine Rolle.

Aber das stimmt schon. Der Aufbau ist einfach doof. Mit PCIe Winkeln arbeiten zu müssen finde ich gar nicht mal tragisch. Nur CPU Kühler und Netzteil sind halt doof, wenn diese super klein ausfallen müssen.

Viel Höhe braucht man ja eigentlich gar nicht. Ich habe mal ein 1U Chassis mit einem Noctua NH-L9i versehen und nur von der Seite belüftet und das reichte aus:

Und für den Original Lüfter fehlte meine ich nur 1cm.

Ist nur die Frage wie man das kompakt anordnet und gleichzeitig ein SFX oder gar ATX Netzteil unterbringen könnte.

Die Entkopplung der Laufwerke ist hier gleich Null, oder?

..dass man das noch erleben darf, nicht nur bei AliExpress. Immerhin ist das Design so gewählt, dass mATX Mainboards passen, sehr schön. Auch hat man die Front halbwegs hübsch hinbekommen, bei der restlichen Hülle war dann wohl kein Interesse mehr vorhanden. Bei AliExpress gibt es auch das. Mich wundert es dass gefühlt jede Woche eine Glas Case Kopie erscheint (und sich das scheinbar auch rentiert) bei Server-Kisten für den Heimanwender aber wenig passiert.

Zuletzt bearbeitet:
80 & 40 mm Lüfter 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh