Silverstone FT02

JtotheK

Herr der Pixel
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
21.040
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen ein Silverstone FT02 und bin aktuell eigentlich nur mit den montierten Silverstone Airpenetratoren unzufrieden, da diese eine recht krasse Geräuschkulisse darbieten. Da es dennoch keine 180mm Fans gibt, welche mit den AP konkurrieren können, stellt sich mir jetzt die Frage: was mache ich?

Wie viel Verlust an Kühlleistung hätte ich, wenn ich die 180er raus schmeiße und stattdessen irgendwie 140mm Silent Wings 2 ins Gehäuse rein wurste? :d

Ist das total sinnlos oder könnte das die Lösung sein, bis die Idioten von Herstellern endlich mal geile 180mm Fans raus bringen?

Hat jemand schon mal das Problem gelöst, bzw einen Umbau gestartet, oder kennt jemand einen der einen kennt?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen denn alle drei AP von Silverstone Geräusche? Sind es Lagergeräusche oder einfach nur Rauschen aufgrund des Luftdurchsatzes?

Mit wie viel Umdrehungen laufen die Lüfter und wie werden die geregelt? PWM Anschluss oder feste Spannung?
 
Über das Gigabyte Z97X-SOC Force. Die AP sind einfach laut, auch gedrosselt - denn wirklich weit runter gehen die Teile nicht - also immer noch sehr hoher Luftdurchsatz auch im Idle. Leider :/
 
Hast du mal geschaut, bei welcher Spannung die anlaufen? Welche Spannungen hast du probiert? Wenn selbst 5V zu laut sind, dann schauen, ob die mit 4V anlaufen. Dann könnte man (wenn du etwas bastel willst) die Lüfter nicht parallel schalten sondern in Reihe. Dann bekommt jeder Lüfter 4V.

In Reihe würde bedeuten, 12V Leitung (rot) zu Lüfter 1, dessen Masse (schwarz) auf rot Lüfter 2, schwarz von Lüfter 2 auf rot von Lüfter 3 und dessen schwarz dann auf Masse Board.

EDIT:

Wenn ich mir das Diagramm anschaue https://www.review-center.de/wasserkuehlung/431-180mm-luefter-roundup.html?start=5, dann den Lüfter auf high stellen und 4V anlegen. Dann müsste der 400rpms machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 400rpm kommt der nicht runter bei mir... 600-700rpm etwa..
 
Hatte das Case selber fast 2 Jahre lang...hab die AP mit einer Scythe Kaze Master gesteuert und meine gingen auf 400 RPM runter. Waren aber da immer noch lauter als ein guter Eloop oder Silentwings mit 800 oder 1000 rpm...Ich hab das Case (leider) nicht mehr. Kühlleistung geht nichts daran vorbei. Ich hatte hier damals die selbe Frage gestellt..habe es dann leider nicht mehr gestestet, aber es erschien mir eine gute Lösung zu sein.

Ich habe inzwischen das Lian Li D600, aber irgendwie vermisse ich das FT02 schon, eines der besten je gebauten Cases. Wundert mich dass es nie einen würdigen Nachfolger gab. Das FT05 ist nur ein schlecht gemachter Abklatsch.
 
Ich glaube ich werde das Gehäuse nie mehr her geben, es immer wieder optisch verschönern, vielleicht auch mal pulvern lassen. Ich hoffe einfach, das BeQuiet 180mm Silent Wings auf den Markt bringt... Andere Lüfter kommen mir eh nicht mehr ins Gehäuse. Die AP sind leider totaler Murks, was Silent angeht...
 
enermax hat vor kurzem die apollish in einer 180 mm Variante veröffentlicht...habe mir mal 3 bestellt. Aber denke leiser als die AP werden sie auf jeden Fall sein.
 
Berichte gerne mal hier :)
 
Ich hatte mein Fortress 2 damals auf drei Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany von denen umgerüstet und die dann mittels Heatmaster auf 300 - 350 rpm laufen lassen.
Mittlerweile gibts die ja sogar als PWM und noch von Enermax ein paar interessante Lüfter.
Die AP waren mir auch viel zulaut.

So waren die Lüfter nicht mehr herauszuhören.
Später habe ich noch das Lüftungsgitter am Boden herausgeschnitten --> bessere Zirkulation und noch weniger Lüftergeräusche.
 
Also hier mein Update..habe jetzt die Apollish drinnen mit slicks entkoppelt. Einbau ist problemlos, Bohrungen passen alle. Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...würde sagen 100% Verbesserung. Bei geschlossenen Seitenteilen höre ich so gut wie gar nichts mehr...und ich bin extrem Empfindlich bei sowas.

Kann dir also nur empfehlen die Lüfter zu holen..sind mit 13 euro auch spotbillig...



Gebe das komplette Case ggf. auch ab falls einer sucht. Habe hier jetzt gerade zwei Gehäuse rumstehen und eins muss weg. Entweder das FT02 oder das Lian Li D600
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh