Silverstone Milo ML03 + Netzteil + Lüfter

endhirn

Neuling
Hallo Leute,

wie bereits im Titel steht würde ich meinen bisherigen HTPC gerne in das ML03 verpflanzen. Im Moment habe ich nur ein billiges Gehäuse mit lautem Netzteil, da ich erst mal testen wollte ob ich einen HTPC überhaupt brauche.

Meine Wahl fürs Gehäuse ist nun auf das ML03 gefallen, da es unter 15cm ist und auch ansonsten einen guten Eindruck macht.

Jetzt stelle ich mir nur die Netzteil- und Gehäuselüfterfrage.
Ich möchte auf jeden Fall einen möglichst leisen HTPC.
An Leistung bräuchte ich maximal 300Watt, drüber ist okay, leise muss es eben sein. Was wäre da alles möglich?

Gleiches gilt für die Gehäuselüfter. Man kann ja doch einige 80mm Lüfter verbauen und 2Stück sollen auf jeden Fall in das Gehäuse.
Da auch wieder die Frage, welche leisen Lüfter könnt ihr empfehlen?

Wegen Netzteil und Lüfter bin ich bisher bei be quiet! gelandet, aber es muss doch auch noch Alternativen geben?!

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab das ML03 auch hier, zusammen mit anderen HTPC Komponenten....ist aber leider noch alles eingepackt, komme unter der Woche nicht dazu die Kiste zusammenzuschrauben :fresse:

Lüfter habe ich diese hier genommen, 2 Stück: Coolink SWiF2-800, kann aber noch nichts zum Lüftergeräusch sagen..sollte aber jut sein :asthanos:

Wegen dem NT, kannst dir ja mal das Cougar anschauen: klick

Hey
Ja das Cougar hatte ich auch schon mal im Auge, aber nicht im Zusammenhang mit meinem HTPC. An sich wohl ein recht vernünftiges Netzteil, ich frage mich eben ob es noch „leiser“ geht. Im Moment habe ich mich sehr auf das be quiet! Straight Power E8 400W eingeschossen. Gerade der Preis ist herrlich und es soll echt „lautlos“ sein.

Die von dir genannten Kühler sind auf jeden Fall leise (laut Beschreibung). Leider leuchten sie, aber das ist ja Geschmackssache :cool:
Wie viele wirst du denn verbauen wenn ich fragen darf?

Hi,

leiser geht immer :fresse:

Ne andere Idee wäre dieses Ding hier: LC-Power LC-1320mi, falls dir die Leistung ausreichen sollte.
Ist ne PicoPSU drin, und das Gehäuse musste ja nicht unbedingt benutzen.. :bigok:

Die Coolink Lüfter leuchten nur wenn sie mit UV Licht bestrahlt werden, ansonsten nicht...

Ich werde zwei Stück verbauen :)

Jop stimmt, kommt nur drauf an was man für das Hören von Nichts zahlen will.
Ne PicoPSU wollte ich umgehen, denn im Moment reicht mir die Leistung vlt. aber wie es in nem halben Jahr aussieht weis ich nicht. Da fahre ich mit einem Standard Netzteil besser, denke ich. Aber interessante Alternative, danke für den Vorschlag.

Hm, wenn das mit den Lüftern so ist, dann sind sie für mich doch wieder interessant.
Verdammt, die Auswahl ist echt zu groß.
Ich hatte bisher auch vor zwei Stück zu verbauen, nur heute bin ich auf die Idee gekommen vlt. lieber vier Stück zu verbauen, die dann aber extrem langsam laufen.

Und weil wir gerade beim Thema sind, welchen CPU-Kühler wirst du mit welcher CPU im ML03 nutzen? Bei mir werkelt im alten Gehäuse ein Athlon II X2 240e mit einem Arctic Cooling Alpine 64 Pro. Von der Kühlleistung bin ich nicht sehr angetan (war auch nicht zu erwarten) und jetzt bin ich auf Suche nach Ersatz.

Den BIG Shuriken finde ich bisher nicht schlecht, aber im Moment lese ich ja nur über sämtliche Kühler.

Und weil wir gerade beim Thema sind, welchen CPU-Kühler wirst du mit welcher CPU im ML03 nutzen? Bei mir werkelt im alten Gehäuse ein Athlon II X2 240e mit einem Arctic Cooling Alpine 64 Pro. Von der Kühlleistung bin ich nicht sehr angetan (war auch nicht zu erwarten) und jetzt bin ich auf Suche nach Ersatz.

Den BIG Shuriken finde ich bisher nicht schlecht, aber im Moment lese ich ja nur über sämtliche Kühler.

Ich verbaue bei mir ein ASUS E35M1-I Deluxe , ist passiv gekühlt.

Der Shuriken ist sehr gut, würde ich kaufen. :)

Hab gestern bissl angefangen die Komponenten einzubauen, leider beisst sich das optische Laufwerk mitm Netzteil...der Kabelstrang ist einfach zu unflexibel.
Da muss jetzt was neues her, aber was ? SFX hört sich schon mal net schlecht an... echt ätzend dass es da net so viel Möglichkeiten gibt :heul:

Das Gehäuse gefällt mit auch sehr gut, da es nicht zu gross, aber auch nicht zu klein ist, ein miniITX-Board würde ich da aber nicht einbauen.

Mal ne andere Frage, wie verhält sich das denn beim HDMI-Anschluss der Boards, wird dort AC3/DTS/DTS-HD usw. Ton drüber ausgegeben oder worauf muss ich achten?
Wenn die Frage nicht erwünscht ist, mach ich n neuen Thread auf.

..ist der 'Kabelstrang' zu kurz? Dafür gibt es Verlängerungen...imo besser als ein anderes Netzteil zu kaufen..und wenn ein neues Netzteil dann besser eine picoPSU. SFX Netzteile sind meist nicht so leise wie ihre grossen ATX-Brüder.

Ne, eher zu lang :fresse:
Ist mein altes Corsair VX 550, wollte ich als Übergangslösung benutzen...nuja, dat hat sich ja dann erledigt :asthanos:

Welche PicoPSU wäre denn empfehlenswert? (muss net unbedingt ein "echtes" sein?)
Oben steht ja schon das verbaute MoBo, dazu kommen noch zwei 3,5"HDDs, eine SSD und ein DVD/BD Rom und 2x 2GB Ram. Mehr is net verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Mein grösstes Problem mit dem ML03 waren das Netzteil und das Bluray Laufwerk. Laut Anleitung darf das Netzteil höchstens 14cm lang sein und das Laufwerk höchstens 17cm. Ein 14cm Netzteil hatte ich, aber mein Laufwerk war 18cm lang. Mit abgewinkelten Kabeln habe ich es dann doch noch hinbekommen. Abstand Kabel zum Netzteil gibt es keinen, ich musste sogar das Laufwerk ein bisschen "reindrücken".

Welches BD-Laufwerk entspricht denn den Forderungen, also max. 17 cm tief und ist auch leise, habe bei Geizhals gelesen, dass das LiteOn iHOS104 seit der neusten Firmware nicht mehr zu gebrauchen sein soll.

sieht jut aus !

Ich hol den Thread nochmal nach oben. Ich baue gerade ein System mit diesem Gehäuse, wobei ich mich für das Be Quiet 350W SFX entschieden habe, da sollte es genug Platz geben.

Welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen? Sie muss ja low profile sein, und so wie ich es verstanden habe sind die 64bit Grafikkarten (wie die 520) nicht so zu empfehlen. Der HTPC wird zum Abspielen von Blu Rays aber auch zum fernsehen schauen mit 1080i benutzt. Und da die integrierte Intel Grafik leider mit dem 24p (bzw. 23,xxx) Problem daherkommt muss ja leider eine extra Graka rein.

Ich hol den Thread nochmal nach oben. Ich baue gerade ein System mit diesem Gehäuse, wobei ich mich für das Be Quiet 350W SFX entschieden habe, da sollte es genug Platz geben.
Wenn SFX, würde ich mir auchmal mal folgendes ansehen..
Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V | Geizhals.at Deutschland

gibts auch mit 200W, kenne ich aber nicht selbst...

Selbst hebe ich noch das 250er und hatte das Bequiet 350 SFX.
Das Xilence empfand ich leiser und war auch (laut dem mir verfügbaren
Voltcraft Energy Monitor 3000) nen tacken effizienter( im bereich umme
~40W - 150W Primärseitg)..

Danke für den Tipp, aber ich brauch normale ATX Bohrungen für die Schrauben.

@ omnium: Ich weiß dass die Wiedergabe von 23,xxx Videos für die 520 kein Problem ist, aber mit dem HTPC wird auch Fernsehen in 1080i geschaut werden, und da soll sie wohl nicht so prickelnd werkeln.

So, mein Milo ist gerade angekommen, zusammen mir nem Big Shuriken und 2 Coolink SWiF2-800 Lüftern.
Nun fehlen noch die Innereien, wobei ich nun doch zu einem FM1-System tendiere, also wahrscheinlich Gigabyte GA-A75M-UD2H (wegen internem USB 3.0) und ne A6-3650 CPU, DDR3-RAM hab ich noch 4 GB.
Was für ne HDD wäre sinnvoll, wenn die Daten im LAN stehen und beim BD-Laufwerk bin ich auch noch unentschlossen, habe in einem anderen Thread etwas von nem Samsung SH-B123L gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh