Silverstone Nightjar ST45NF: Pfeifende Geräusche

hashbang

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
228
Ich habe ein Problem mit Silverstone Nightjar ST45NF: das Netzteil erzeugt pfeifende Geräusche bei Ferstplattenzugriffen. :mad:

Die Geräusche sind aus mehreren Metern Entfernung wahrnehmbar. Sie sind direkt proportional zur der Datenübertragungsrate. Ich kann quasi hören, wie die Daten über die Leitung fließen. ;) Wenn ich mit HD Tune benche, höre ich, wie die Kurve langsam nach unten geht. Beim Burst Test kommt dann ein lauter Schlussakkord. Mit einer SSD sind die Geräusche noch deutlicher.

Das Pfeifen entsteht aber nur, wenn die CPU sonst nicht zu tun hat. Starte ich während des Benchmarks Prime 95 (1 Thread reicht), gibt es kein Pfeifen.

Interessant ist auch, dass die Spawas auf dem Mainboard (Gigabyte EX58-Extreme) die gleichen Geräusche erzeugen, das Netzteil ist nur lauter. Ich konnte zuerst nicht verstehen, ob die Geräusche vom Mainboard oder aus dem Netzteil kommen. Nun habe ich das Netzteil so weit es geht vom Mainboard verlegt und stelle fest, dass *beide* Komponenten schuld sind. :grrr:

Gibt es hier andere Besitzer von diesem Netzteil? Könnt ihr solche Probleme bestätigen bzw. dementieren? Habe ich nur ein Montags-NT ertischt oder sind solche Probleme hier "normal"? Kann es sein, dass das Netzteil und das Mainboard sich irgendwie gegenseitig beeinflussen?

P.S. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Rechner im Standby-Zustand 20 Watt verbraucht. Das kann doch auch nicht normal sein, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, auch wenn Du HD Tune Benchmark startest, und die CPU sonst idelt, hörst Du nichts. Richtig?

Und wie hoch ist bei Dir der Stromverbrauch im Standby?
 
Danke für die Info, das gibt schon mal Hoffnung. Leider weiß ich noch nicht, ob das Netzteil oder das Mainboard schuld ist. Vielleicht sogar beides? Ich werde mein Netzteil an einem anderen Rechner testen - mal sehen ob das Netzteil dort auch pfeift.
 
Versuchs mal die Anschlüsse von die Laufwerke mal umzustecken.
Oft kann dieses Problem durch Veränderung der Lastverteilung gelöst werden.
 
Anschlüsse von Laufwerken zu tauschen bringt nichts. Auch die Zahl der Laufwerke spielt keine Rolle: ob ich nur eine SSD dran habe oder noch zusätzlich 3 Platten - es fiept immer. Nur die Übertragungsrate ist von Bedeutung: je mehr Daten über das SATA-Interface laufen, desto lauter pfeifen die spulen.

Ich habe jetzt einige Experimente gemacht. Nightjar an einen anderen Rechner angeschlossen, un siehe da - es gibt fast keine Geräusche (nur ganz leises Rauschen, das man nur hören kann, wenn man das Ohr direkt am Netzteil hält). Allerdings ist die andere Kiste nur ein Mainstream Rechner mit einem Billig-Board und Core 2 Duo, stellt also nicht mal annähernd die gleichen Anforderungen an das Netzteil.

Dann habe ich ein altes Silentmaxx-Netzteil an das Gigabyte-Board angeschlossen - und es fiept wieder, und zwar auch *beides*: Mainboard UND Netzteil. Allerdings etwas leiser als mit dem Nightjar. Im Standby liegt der Verbrauch bei 13 Watt. Immer noch zu viel.

So wie es aussieht, ist das Board hin. :grrr: Dummerweise sind die Gigabyte-Boards jetzt kaum lieferbar. :(
 
Es ist halt die "richtige" Kombination zw. Board und Netzteil, was das fiepen verursacht.
Probiert es mal mit ein anderes Netzteil . Sonst hilft nur Heisskleber , um die Spuleschwingung zu dämmen.
 
ich habe mit dem Nightjar ein leichtes fiepen, wenn die "EPU-6 Engine" Software vom Asus P6T deluxe V2 den Strom hochregelt.
Im "Fußgängermodus" ist es absolut lautlos, "Auto" auch, ab "Flugzeug" dann leichtes fiepen, allerdings nicht immer, manchmal geht es nach einer Weile weg.

Irgendwie scheint es also mit Spannungs- / Leistungsschwankungen zu tun zu haben? Bin kein Fachmann, der Eindruck drängt sich mir jedoch auf.
 
Das gleiche tritt auch mit einem Thermaltake Toughpower und SSDs auf Gigabyte Boards auf. Ein ständiges leises Fiepen und im Zugriff ein lauteres Fiepen. Erst wenn man eine höhere Last anlegt verschwindet es.

Scheint am Board zu liegen, war ein EX58UD4
 
Leider hat mein Nightjar heute den Geist aufgegeben. :-( Zuerst flog die FI-Sicherung raus (da war ich mir noch nicht sicher, ob es am Computer lag). Danach ging der Rechner nicht an oder schaltete sich nach kurzer Zeit wieder aus.

Ich stelle gerade fest, dass diese Netzteile gar nicht mehr angeboten werden. Hat jemand eine Idee für einen guten Ersatz? Sollte lüfterlos sein. Inwiefern unterscheiden sich ST45NF und ST40NF (außer 50 Watt Leistung). Letztere werden noch angeboten. Weiß jemand, warum es keine 450 Watt Version mehr gibt?

Wie sieht es bei Silverstone eigentlich mit Garantie aus?
 
Als alternative kannst du dir mal die x- Serie von Seasonic anschauen.
Da gibt es eins mit 400 und eins mit 460 Watt als passive Version.

Gold Effizienz und vollmodular sind sie auch noch.
 
Habe den SeaSonic-Sammelthread und die Tests durchgelesen - scheint in der Tat dem Nightjar überlegen zu sein. Was mit allerdings am Nightjar besser gefällt, ist dass er für Wasserkühlung besser geeignet ist. Die Wärme wird an den Außenkühlkörper abgeleitet und da kann man leicht einen Wasserkühler anschließen. Mit dem SeaSonic geht das nicht. Aber die Frage ist nun, ob man das bei 80plus Gold wirklich braucht. Problematisch ist in meinem Fall allerdings, dass das Netzteil oben verbaut werden muss (Lian Li B70). Der ganze Boden ist durch den Radiator belegt, für ein Netzeil gibt es dann keinen Platz mehr.

Führt es nicht zu einem Hitzestau, wenn man das Netzteil oben verbaut? Mein System verbraucht ca. 170 Watt im Idle, bei Last (alle CPU-Kerne + Grafikarte) können es aber schnell bis 400 Watt kommen. Ok, kommt so gut wie nie vor, nur bei Benchmarks, aber bis ca. 350 Watt sind bei Last schon realistisch. Zwar würden dann die Radiator-Lüfter (saugend) schneller drehen und etwas mehr Überdruck im Gehäuse erzeugen. Aber würde der SeaSonic, der ganz oben steht noch genug abbekommen? Sein Gitte wäre ja nach oben gerichtet und da bleibt bis zum Deckel ganz wenig Platz.
 
das ist in der tat ein problem. seasonic empfiehlt ausdrücklich die passiven varianten am gehäuseboden zu installieren.
die wärme wird ja nach oben abgegeben.

für den preis der kleinen könntest du vielleicht auch zum x-560/660 greifen.
gerade das große der beiden genannten dürfte dann im idle auch noch passiv laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh