[Sammelthread] Silverstone SG03 / SG03-F und SG04-F / SG04-FH

Hallo Leute...

hab hier auch nen SG03 oder SG04 Projekt am laufen und wollte mal nach eurer Erfahrung fragen:

- Geplant ist ein P67 Board, dass von Asus wahrscheinlich mit nem i5-2500K @4 GHz.
- Als Graka solls eine Gainward GTX570 Phantom werden.
- Netzteil das neue BeQuiet 480W CM.

Welchen Kühler würdet ihr für einen Semipassiven Betrieb wählen oder muss man schon aktiv Kühlen, bei nem Sandy mit erhöhtem Multiplikator? Antec 620 H2O?

Würdet ihr sagen, dass mit der 570 passt von der Kühlung und die passt auch rein?

Würde die Gehäuselüfter tauschen und wahrscheinlich 2mal die BeQuiet SilentWings einbauen, was meint ihr?

Für Tips wäre ich sehr dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo emissary42,
MSI scheidet leider aus, da es kein DisplayPort für die H67 Reihe anbietet.
ASUS P8H67-M EVO scheidet auch aus, da mit Altlasten (PATA,PCI) versehen,
also wird es das GA-H67MA-UD2H werden.

xbitlabs Benchmark kommt mit i5-2500K(GPU@1500)+SSD auf maximal 90Watt (GPU+CPU Stress).

Also werde ich es mit dem 120W PicoPSU Netzteil wagen.
Fehlt noch ein passender hoher CPU Kühler, dessen Luftstrom seitlich raus geführt werden kann.
Das Gehäuse SST-SG04B ist 36cm breit, müssen also gut und gerne 30cm überbrückt werden.
Den höchsten CPU Kühler mit Lüfter ontop, den ich gefunden habe, ist der SCYTHE Rasetsu mit 13cm+2,5cm.
Müssen noch gut und gerne 15cm überbrückt werden.

Auf den Fotos mit dem Zipang Kühler, der nur 11+2,5cm hoch ist, sieht es nach weniger als 10cm aus.
Ist dem so oder habe ich mich irgendwo vertan?

Da mein Gehäuse ein geschlossenes Seitenteil hat, war das seitliche Abführen der Abwärme nie ein Thema. Ich habe die Systemtemperaturen erst mit einem Towerkühler und dann mit den beiden Topflow Modellen getestet. Dabei produzierten letztere (AXP-140 und Zipang) die für mich gleichmäßigeren Temperaturen - ingesamt etwas höhere Systemtemperatur, aber dafür keine Hotspots im Gehäuse.

Was das überbrücken angeht: Von Thermalright gab es mal eine relativ lange 120mm Shroud für den HR-01 die man eventuell zweckentfremden könnte. Allerdings wäre dies in jedem Fall eine Bastellösung und vielleicht würde man damit besser gleich ganz von vorn anfangen. Ob das allerdings tatsächlich nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Mein ungerichteter Luftstrom tritt an allen Seiten aus dem Gehäuse aus und wird nicht direkt abgeführt - mit entsprechenden Komponenten funktioniert dies.

Was die Boards angeht, warte in jedem Fall auf die B3 Modelle. Im Preisvergleich sind diese extra gelistet. Als Alternative zum Gigabyte würde mir nur noch das beinahe Legacy freie Biostar TH67XE einfallen. Gruß

So nach sehr langer Zeit habe ich es endlich mal wieder zu einem Update gebracht (siehe Post 2)

ich habe nun einen zusätzlichen 12cm Lüfter im Deckel untergebracht.
Ging zwar relativ schwer aber ist absolut klasse.

nun bereitet mir nur noch meine sehr "hitzige" HD6950 ein bisschen Probleme, nach ca. 2Stunden Battlefield Bad Company 2 macht der rechner einen Neustart. Geht aber direkt wieder. ich vermute die Spannungswandler der Grafikkkarte.

Abhilfe soll mir nun einer Thermalright T-Rad2 liefern.
Lüfter kommen wohl 2 mal 100mm Scythe mit 12mm einbautiefe dazu Scythe Kaze Jyu Slim 2000, 100x100x12mm, 2000rpm, 46.64m³/h, 29.22dB(A) (SY1012SL12M) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

*ausgrab*

Bei der Verwendung eines SFX Netzteil hat man ungefähr 10cm Platz in der Höhe für den CPU Kühler. Das selbe müsste demnach dann auch für das SG01 und SG02 gelten.

Die Bodenplatte wie sie beim SG03-F und den SG04 verwendet wird, passt ohne Probleme auch beim "normalen" SG03

Bei Gelegenheit mal bei Silverstone oder irgendeinem Händler anfragen, ob man die auch einzeln bekommen könnte.

Wenn man sich die Bilder von der CES 07 anschaut, schien Silverstone ursprünglich auch geplant zu haben, das SG03 mit einem 80mm Lüfter im Deckel auszuliefern. Ebenso der Rahmen zur Versteifung + Halterung für das 3,5" Laufwerk war mit mehr Schrauben befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
die alternative Bodenplatte hat aber auch die Halterungen für die HDDs oder?
Die werde ich bei mir evtl. rausschmeissen und eine luftigere Bodenplatte bauen, die HDD-Halterungen brauch ich nicht.

Hab ein SG03 und bin momentan dran ein i5-750 und evtl. eine HD6950 zu verbauen.
Mainboard hab ich heut bekommen, vorerst kommt eine 6870 rein.
Mal sehen.. wird ein Zweit-Zocker-PC, weil so leise wie meinen Main bekomme ich die Kombi sicher nicht

Ja, die alternative Halterung(sofern du die neue, einteilige, im Post #35, #24 und #2 abgebildete meinst) hat auch Halterungen für HDD, als auch für 2,5". Die alte Zweiteilige hat nur Halterungen für 2 3,5" und ist nur mit solchen "Gummistreifen" statt Füßchen versehen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, genau, die zweiteilige hab ich.
Aber die Streben der HDD-Halterung nerven und sind im Weg ;)

hier mal drei schnelle Fotos:

sg03_001.jpg

sg03_002.jpg

sg03_003.jpg

HW: P55M-GD45, i5-750, 2x2 GB DDR3-1333, 3,5" Seagate 7200, Powercolor HD6870, Sharkoon Rush 400W, Corsair H50 mit Blacksilent Pro PL-PS, M12-S2

5,25" Blende passt nicht mehr wegen der HDD-Aufhängung. Aber die HDD ist auch nur drin, weil ich nichts anderes da hatte. Zu laut.

Die 6870 ist nur geliehen und zum Testen drin, was eine laute Karte.
Zum Glück funktioniert Trixx und regelt den Staubsauger runter. Kommt evtl. eine HD6950 rein, mal sehen, ob ich die Kiste behalte ;)

Auch mal ein Schwung schnelle Fotos:

Verbaut: Core i5 2400, MSI H61MU-E35, 8GB DDR3 Kingston, ASUS EAH6670, Xilence SPS-XP250, 64 GB Patriot Torqx 2, 300GB WD VR und LG BD ODD. Frontlüfter gegen einen Scythe Slip Stream 1200 getauscht, der derzeit zwischen 700 und 800U/min macht.
Leider passt das Coolermaster AFP-U01 nicht aufs Laufwerk, sonst wäre das auch hinter Alu verschwunden. Temperaturen sind auch i.O und insgesamt recht leise. Bei Gelegenheit mal messen wieviel Strom er zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der einteiligen Festplattenhalterung habe ich Kontakt mit Silverstone aufgenommen. Der Preis würde 8,00€ Netto betragen. Sprich es kommen noch 19% Mwst und 8,00€ Versand per GLS hinzu, was insgesamt 19,04€ macht. Der genaue Namen der Halterung lautet:
G10307040
SG04B-FH HDD Base
Bei Interesse kann man Kontakt über sales.eu@silverstonetek.de aufnehmen. Da der Artikel aber nicht auf Lager ist, kann die Lieferzeit bis zu 12 Wochen betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Update...
So nach langer Zeit mal wieder.

- 8. Sinnvolle erweiterungen
Hier hab ich Kartenleser und das USB 3.0 Front Panel aufgenommen. Mal sehen was ihr bzw ich noch so finden.

Ich werde in kurze noch neue Bilder Posten, da zusätzlich zu meiner Corsair H70 noch eine Antec 620 in meinem Gehäuse platz finden wird / soll. Eine von beiden dann für CPU (H70 geplant) und eine auf die Grafikkarte (Antec 620 geplant).
Ich werde berichten...

Update:
Die Antec 620 passt 1a auf die Grafikkarte. Bilder folgen, sobald ich mir die schrauben besorgt habe, die mir noch fehlen um die Lüfter zu befestigen.

Folgende Punkte werde ich dann Dokumentieren:
Arbeitschritt 7: Grafikkarten Mod mit Antec H20 620

Arbeitschritt 8: Einbau der Komponenten (Corsair H70 / Antec 620)

Arbeitschritt 9: Abschlussfotos

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh