[Projekt] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Abschluß 01.02.2023]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wird sehr eng werden, schöne Radis die Du da hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPIROW: Danke, aber ich hab' doch noch gar nicht wirklich angefangen ;). Und nein, Du hast nichts übersehen. Es steht noch nicht fest welche Steuerung es wird, aber alles deutet auf den mCubed T-Balancer bigNG hin.

@supercopa: Keinen Quadratcentimeter verschenken :d. Leider haben die Radis ihre Shroudseite außen (gegenüber der Anschlußseite) und nicht innen (auf der Anschlußseite). Sind aber trotzdem schön, stimmt ;)
 
Ich weiss, hab ja jetzt auch nen Blackiceradi. Die Lüfter kommen trotzdem nicht auf die Shroudseite. 1-2 Grad sind mir egal.

NT wird aber noch gesleeved oder ?
 
Das sehe ich auch so, lieber 1-2° mehr im Wasser als 1db mehr Lüfterrauschen. Wobei ich fast glaube mit den PK3 (max 1700rpm) der BlackSilentPRO habe ich etwas übertrieben. Die minimale Drehzahl scheint mir doch recht hoch. Nun, mal sehen.
€:
Vergaß: Das Netzteil wird neu gesleeved, ja. Ist aber auf der Liste ganz weit hinten. Erst muß das Mechanische alles gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche NBs hast Du denn drinne in Deiner BlueBoxx?
 
Ja, die gehen natürlich richtig schön weit runter. Ich überlege auf die PK2 runterzugehen. Die haben eine um fast 200rpm kleinere Einstiegsdrehzahl. Das hätte ich so immens nicht erwartet, zumal von PK1 zu PK2 gerade mal 30rpm zwischen den Einstiegsdrehzahlen liegen ... :motz:
 
ups dann hab ichs wohl mit dem hier verwechselt multi tabbing eben! aber sag mal ist deine erste seite (bis #40) falsch formatiert oder so? bei mir is die immer! so mordsbreit, auch nachm aktualisieren passt die net normal= auf einmal (so wie hier) aufn moni..
 
Zuletzt bearbeitet:
schaust halt mal ! bin mit meinen sehr zufrieden bis jetzt ;) geht es heute noch weiter mit zusammenbauen ?
 
@SPIROW: Kommt vor :). Hm, da habe ich keine Spaces zwischen den URL-Tags. Da traut Dein Browser sich wohl nicht die umzubrechen. Ich änder das gleich mal, sorry.

@supercopa: Zusammenbauen? Ich muß jetzt erstmal die Radiatorhalterungen konstruieren und im CAD zeichnen sowie die Antwort von quakemasterg auf meine neuen Midplateentwürfe abwarten bezgl. Preis, Mach- und Lieferbarkeit. Und um den Boden des Cases aufzuschneiden fehlt mir a) noch die Werkbank (nur der Schraubstock kam heute morgen schon) und b) noch etwas der Mut :d
 
Da hast du ja noch viel vor. Werde öfters mal reinschauen was hier so los ist :fresse:
 
@SPIROW: Das ist fein, gerne geschehen!

@supercopa: Ja, das wird sich noch ne ganze Weile hinziehen. Du bist natürlich immer willkommen, ich freu mich! Ich habe auch soeben die PK3s eingetütet, zurückgeschickt und neue PK2s bestellt. Leistungsreserve ist gut, aber nich' wenn sie krach bedeutet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 26. Januar 2010

So, ein paar neue Teile trafen ein. Ein wenig günstigerer 10er und 13er ID Schlauch als Versuchsobjekt, ein paar Tüllen. Und, ganz wichtig, die neuen Noiseblocker PK2 statt PK3. Die habe ich dann auch gleich mal montiert und über die nacht laufen sie sich jetzt erstmal ein. Klackert dann nachher noch einer -> Reklamation. Bei fast 16€ für einen einzelnen Luftverwirbeler darf man ganz hohe Ansprüche stellen :d. Sehe ich jedenfalls so!

Nun, die Radiatoren sind zwar nur so reingestellt, (die Stands habe ich im CAD fertig, aber noch keinen fixen Laserer bei der Hand), aber erste Testergebnisse habe ich schon!

4-5cm Abstand bei 140mm-Lüftern die mit 1200rpm laufen -> das ist LAUT! Die graben sich derart die Luft ab, daß die Drehzahl hörbar sinkt. Desweiteren entstehen in der Luft Verwirbelungen, die ein dumpfes Summen hervorrufen, das DEUTLICHST über dem Normalpegel einer einzelnen Lüfterreihe bei 12V liegt. Nun, das ist nicht schön, aber Abhilfe ist durch eine Trennwand in der Mitte einfach möglich. Ich habe als Versuchstrennwand mal ein Stück Pappkarton dazwischengestellt. Ergebnis: WOW, erheblich leiser und lange nicht so brummig!
Dann habe ich jedoch nur noch 2cm von Lüfter zur Trennwand und das ist eigentlich auch zu wenig. Dafür ist es aber deutlich LEISER, jedoch auch die gefühlte Luftstromwahrnehmung erheblich reduziert!
Diese 1200rpm will ich ja auch eigentlich niemals sehen auf dem Tacho. Alles ist mit <1000rpm gerechnet. Und durch runterregeln meines Netzteiles konnte ich bei ca. 7.5V keinen Unterschied mehr wahrnehmen ob ich nun die Trennwand eingesetzt hatte oder nicht. Das entspricht ca. 850rpm (sagt die Website von Noiseblocker zum PK2). Und darunter sollte auch die Trennwand nicht mehr so schädlich sein.
Fazit: Ein voll leistungsfähiger 1200rpm-Betrieb ist so wg. bauartbedingter Luftmengenbgrenzung nicht möglich. Das ist jedoch nicht wirklich schlimm, denn dieser Betriebszustand ist eh nicht angestrebt. Da ist es derart laut, daß es wirklich keinen Spaß mehr macht.

Alternative: Der Stackbetrieb. Den wollte ich zwar nicht, aber ein klein wenig weniger effektiv ist erheblich besser, als verdammt viel weniger effektiv und dazu noch lauter! Ich werde leicht schlechtere Temperaturen bei den niedriegen Drehzahlen bekommen, als es mit der Trennwand und der eingesaugten Luft von unten möglich wäre. Dafür ist aber der Betrieb bis 1200rpm problemlos, sehr effektiv und erheblich leiser möglich. Die frische Luft zuerst über den kleinen 280er einsaugen, der ja im Wasser der zweite ist, somit also das vorgekühlte Wasser bekommt und die Luft nicht so warm macht. Die so auf Geschwindigkeit gebrachte, jedoch bereits leicht erwärmte, Luft durch den 420er weiterbeschleunigen und mit Schmackes ausblasen.

Ich glaube, ich entscheide mich für den Stackbetrieb. Der ist fühlbar weniger restriktiv, wenn man die Hand mal vor die Radiatoren hält und den Luftstrom fühlt. Lieber einen ordentlichenLuftdurchsatz mit leicht erwärmter Luft, als einen geringen Luftdurchsatz mit kühler Luft. Alle Reviews zeigen ja ganz deutlich, daß, egal ob SR1 oder GTX, also niedrige oder hohe FPI, mit fallender Drehzahl und damit entsprechend fallendem Luftdurchsatz, sich die Kühlleistung exponentiell verschlechtert. Dazu kommt, daß es mir letztendlich auf 2 oder 3 Grad im Wasser gar nicht so sehr ankommt, wohl aber auf einen nahezu nicht wahrnehmbaren Rechner.

Pläne werden gemacht um sie zu ändern, oder wie war das gleich? Nun, hier zu obigen Ausführungen mal die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten Errungenschaften: :banana:

 
Die Beschäftigung in den letzten Stunden und Tagen:

 
@ohjeohje: Sie ist es auch sogar ... noch! :fresse:

@supercopa: Dafür sieht mein Büro jetzt etwas zwiegespalten aus. Ich habe also jetzt ein Multifunktionsbüro mit Schraubstock :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasern lassen klappt nicht so fix, wie ich mir das vorstellte ... nun, also erstmal ein Modell aus Pappe um zu gucken, ob es grob paßt, was ich da plane:

(Der Weißablgeich war bei den ersten vier Bildern nicht korrekt, sorry)
 
Dein Arbeitstisch sieht hammer aus, kann man immer gebrauchen
 
@Duplex: Vielen Dank, für die Blumen ... :d. Eben, genau darum auch diese Investitionswut: kann man IMMER gebrauchen, nicht nur für einen Gehäuseumbau! Das war für mich auch sehr entscheidend und ich mußte die letzten 25 Jahre, seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, auf eine Werkbank samt Schraubstock verzichten ... das war nicht immer toll ;)
 
Ja, geht es, steht noch alles genauso hier. Hatte einfach zuviel um die Ohren das Jahr über, und habe das noch (leider) :d
 
So, lang lang ist's her, aber was lange währt ...

Ich habe mich die letzten zwei Jahre nicht so viel damit beschäftigt, neue Autos mußten her, da die alten aus dem Leasing liefen, dann mußten die auch erstmal noch so angepaßt werden, wie ich sie haben will und zu guter letzt war das mit der Laserteilbeschaffung vor zwei Jahren noch nicht so gut bestellt wie jetzt.

Nun gibt es cutworks.de. Damit ist es sagenhaft einfach geworden und preislich durchaus attraktiv. DXF hochladen, per Paypal eben bezahlen und ein paar Tage warten, fertsch.

Ebenso habe ich damals noch mit dem einfach QCAD konstruiert und mit einem 2D-CAD ist das eben nicht so toll zu konstruieren wie mit dem 3D-CAD, in das ich mich jetzt ein wenig eingearbeitet habe. (-> FreeCAD)

Auch die Luftführung, die ich ja ursprünglich von unten ansaugend und aus den Seiten herausblasend andachte geht so nicht -> VIEL zu laut, die Lüfter, wenn sie sich gegenseitig die Luft abziehen oder anblasen. Also: Prinzipänderung!

Die Luft wird durch den 420er angesaugt. Der hintere Lüfter gibt seine Luft an das Netzteil weiter, das entsprechend eingebaut ist, daß dessen Lüfter innen liegt. Die beiden anderen Lüfter geben die Luft an die beiden Lüfter weiter, die durch den 280er alles wieder herausblasen. Wegen der Geräuschdämpfung werden die Lüfter im inneren (also nicht an der Gehäuseaußenseite) eingesetzt und erhalten noch eine eigene Lüfterkammer als Kapselung. Desweiteren bekommen sie zu den Radiatoren noch knapp 20mm Abstand, also eine kleine Vorkammer um den Wirkungsgrad zu optimieren.

Hier habe ich mal ein paar Bilder, wie es aussehen wird da unten:
Bildschirmfoto am 2012-02-25 20:11:22.pngBildschirmfoto am 2012-02-25 20:12:33.pngBildschirmfoto am 2012-02-25 20:12:54.pngBildschirmfoto am 2012-02-25 20:13:45.pngBildschirmfoto am 2012-02-25 20:15:52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh