Update 26. Januar 2010
So, ein paar neue Teile trafen ein. Ein wenig günstigerer 10er und 13er ID Schlauch als Versuchsobjekt, ein paar Tüllen. Und, ganz wichtig, die neuen Noiseblocker PK2 statt PK3. Die habe ich dann auch gleich mal montiert und über die nacht laufen sie sich jetzt erstmal ein. Klackert dann nachher noch einer -> Reklamation. Bei fast 16€ für einen einzelnen Luftverwirbeler darf man ganz hohe Ansprüche stellen
. Sehe ich jedenfalls so!
Nun, die Radiatoren sind zwar nur so reingestellt, (die Stands habe ich im CAD fertig, aber noch keinen fixen Laserer bei der Hand), aber erste Testergebnisse habe ich schon!
4-5cm Abstand bei 140mm-Lüftern die mit 1200rpm laufen -> das ist LAUT! Die graben sich derart die Luft ab, daß die Drehzahl hörbar sinkt. Desweiteren entstehen in der Luft Verwirbelungen, die ein dumpfes Summen hervorrufen, das DEUTLICHST über dem Normalpegel einer einzelnen Lüfterreihe bei 12V liegt. Nun, das ist nicht schön, aber Abhilfe ist durch eine Trennwand in der Mitte einfach möglich. Ich habe als Versuchstrennwand mal ein Stück Pappkarton dazwischengestellt. Ergebnis: WOW, erheblich leiser und lange nicht so brummig!
Dann habe ich jedoch nur noch 2cm von Lüfter zur Trennwand und das ist eigentlich auch zu wenig. Dafür ist es aber deutlich LEISER, jedoch auch die gefühlte Luftstromwahrnehmung erheblich reduziert!
Diese 1200rpm will ich ja auch eigentlich niemals sehen auf dem Tacho. Alles ist mit <1000rpm gerechnet. Und durch runterregeln meines Netzteiles konnte ich bei ca. 7.5V keinen Unterschied mehr wahrnehmen ob ich nun die Trennwand eingesetzt hatte oder nicht. Das entspricht ca. 850rpm (sagt die
Website von Noiseblocker zum PK2). Und darunter sollte auch die Trennwand nicht mehr so schädlich sein.
Fazit: Ein voll leistungsfähiger 1200rpm-Betrieb ist so wg. bauartbedingter Luftmengenbgrenzung nicht möglich. Das ist jedoch nicht wirklich schlimm, denn dieser Betriebszustand ist eh nicht angestrebt. Da ist es derart laut, daß es wirklich keinen Spaß mehr macht.
Alternative: Der Stackbetrieb. Den wollte ich zwar nicht, aber ein klein wenig weniger effektiv ist erheblich besser, als verdammt viel weniger effektiv und dazu noch lauter! Ich werde leicht schlechtere Temperaturen bei den niedriegen Drehzahlen bekommen, als es mit der Trennwand und der eingesaugten Luft von unten möglich wäre. Dafür ist aber der Betrieb bis 1200rpm problemlos, sehr effektiv und erheblich leiser möglich. Die frische Luft zuerst über den kleinen 280er einsaugen, der ja im Wasser der zweite ist, somit also das vorgekühlte Wasser bekommt und die Luft nicht so warm macht. Die so auf Geschwindigkeit gebrachte, jedoch bereits leicht erwärmte, Luft durch den 420er weiterbeschleunigen und mit Schmackes ausblasen.
Ich glaube, ich entscheide mich für den Stackbetrieb. Der ist fühlbar weniger restriktiv, wenn man die Hand mal vor die Radiatoren hält und den Luftstrom fühlt. Lieber einen ordentlichenLuftdurchsatz mit leicht erwärmter Luft, als einen geringen Luftdurchsatz mit kühler Luft. Alle Reviews zeigen ja ganz deutlich, daß, egal ob SR1 oder GTX, also niedrige oder hohe FPI, mit fallender Drehzahl und damit entsprechend fallendem Luftdurchsatz, sich die Kühlleistung exponentiell verschlechtert. Dazu kommt, daß es mir letztendlich auf 2 oder 3 Grad im Wasser gar nicht so sehr ankommt, wohl aber auf einen nahezu nicht wahrnehmbaren Rechner.
Pläne werden gemacht um sie zu ändern, oder wie war das gleich? Nun, hier zu obigen Ausführungen mal die Bilder.