[Projekt] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Abschluß 01.02.2023]

gut, dass es hier weiter geht. bin auf die nächsten pics gespannt. :)
mir gefallen vor allem die zwei radis unten und wie du das löst.
die idee hatten wohl schon einige, die meisten haben es dann sein gelassen, weil zu eng.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, in der Tat ENG ist das ganz sicher. Ich habe für die Kabel 4cm vom Netzteil zum Radiator. Die müssen dann sehr eng abgewinkelt nach oben durch die Midplate geführt werden.
Bei den Schäuchen (links) sieht das nicht anders aus. 19/13 werde ich da wohl nicht nehmen, nur 16/13.
Bildschirmfoto am 2012-02-26 15:32:39.png
 
das ist ja mal krass eng. die luft wird also durch beide radiatoren durch gezogen, oder?
die temps werden so wie bei anderen auch sein, denke ich. die paar grad celsius machen den helmut auch nicht adipöser.
 
Ja, der sogenannte Stack-Betrieb. Durch den 420er rein, durch den 280er und Netzteil wieder raus. Von den Temperaturen nicht optimal, aber wenn Die Lüfter sich gegenseitig anpusten wirds ersten viel zu laut und zweitens dürfte der Luftdurchsatz soweit sinken, daß ich sie auch weglassen könnte. Wenn ich in der Mitte eine senkrechte Trennplatte einbauen würde und nach unten ausleite, hätte jeder Lüfter unten einen Spalt von ca. 3cm für den Luftaustritt. So einen hohen Druck, daß das gehen würde bauen die Lüfter aber auch nicht auf, oder zumindest bräuchten Sie eine erheblich höhere Drehzahl dafür, als wenn sie frei in horizontaler Richtung blasen können. Da nehme dann lieber in Kauf, daß der kleine 280er und das Netzteil die um wenige Grad erwärmte Luft bekommen. Und ob's nun 30° oder 35° Wassertemperatur oder meinetwegen auch 40° fährt, ist mir eigentlich schnuppe, solange das Ding leise bleibt und die Komponententemperaturen in ihren jeweiligen Grenzen bleiben.
 
Update 03.03.2012 - Die ersten Laserteile sind verbaut

Nun sind die ersten gelaserten gekommen. Ein wenig nachbearbeiten, senken, biegen, Setzmuttern einpressen ...
An die untere Falz der Seitenwand, die sich hinter die Frontschiene klemmt hatte ich gar nicht gedacht
huh.gif
... da mußte ich die Laserteile doch glatt noch mit der Stichsäge malträtieren
s000.gif
....
P1050454.resized.jpgP1050455.resized.jpgP1050456.resized.jpgP1050457.resized.jpgP1050458.resized.jpg
 
Update 03.03.2012 - Die ersten Laserteile sind verbaut (weitere Bilder)

P1050459.resized.jpgP1050462.resized.jpgP1050460.resized.jpgP1050464.resized.jpg
 
Nun, lange ist es her, in der Zwischenzeit hat sich viel verändert, aber das TJ-07 war immer bei mir ebenso auch die angefertigten Alubleche für die untere Wasserkammer, sowie die neu beschichteten Lochbleche.
2012 wurde es etwa "wilder" ... eine Scheidung, der Staatsanwalt war böse mit mich, ein Stoma wurde angelegt, letztes Jahr wieder "zurückgebaut" und so einiges mehr.
Immer wieder sah ich mein "zerpflücktes" TJ-07 und konnte und wollte mich nicht von ihm trennen.
Immer wieder sagte ich mir "IRGENDWANN ..." ... Trommelwirbel ... und NUN habe ich mich endlich aufgerafft!

20230127_032102.jpg 20230127_032105.jpg

Die damals ausgesuchten und auch schon gelieferten Teile habe ich damals in ein anderes Case gepflanzt und mit schnöder Luftkühlung betrieben.
In den letzten 10 Jahren hat sich ja hinsichtlich WaKü so einiges getan, ebenso natürlich im Bereich der verfügbaren CPUs, GPUs etc. Einen Ryzen 5950X habe ich mir schon im letzten (oder vorletzten?) Jahr gekauft, als er für damalige Zeiten recht günstig zu haben war. Auch der stand nun ein / zwei Jahre im Regal und wartete auf seinen Einsatz.
Da ich noch ein paar 2080er Super und TI rumliegen habe, habe ich mir ein passendes Board mit Wasserblock beschafft und das mal alles in das TJ-07 gepflanzt.

Ist nicht so hübsch und ausgereift geworden, wie ich es damals mal geplant hatte, nichts an Aluteilen beschichtet oder lackiert, einfach "zusammengeschustert" damit das Gehäuse und die Radiatoren endlich mal ihre Verwendung finden.

Das Board und die CPU von damals (das Asus ROG Rampage IV Extreme und der i7-3930k) haben bis heute korrekt ihren Dienst verrichtet und stehen nun "retired" neben dem Schreibtisch. Mal schauen ob ich damit noch was anfangen kann. Irgendetwas wird mir sicher einfallen.

Das aktuelle Setup besteht aus:
Das ganze "Ding" sind 3 Rechner in einem.
- Baremetal und Host "von das ganze" ist mein UNIX Arbeits- und Entwicklungssytsem (Arch-Linux),
- 1 QEMU-VM mit 14 Kernen, 24GB RAM + 4TB NVMe (VFIO) + 2080 Super (VFIO) als Gaming-PC für meine Liebste
- 1 QEMU-VM mit 14 Kernen, 24GB RAM + 4TB NVMe (VFIO) + 2080 TI (VFIO) als Gaming-PC für mich

Die VMs haben ihre CPUs gepinnt, sodaß die Performance ausgezeichnet ist, nahe an bare metal.
So bleiben mir noch 4 Kerne fürs Unix, aber entweder bin ich am Arbeiten, dann macht mein Windows keine Last und ich nutze die Kerne meiner Windows-VM mit. Somit habe ich dann bis zu 18 Kerne für mich während die Machine meiner Frau fix ihre eigenen festen 14 Kerne behält.
Und wenn ich spiele, tja, dann brauche ich auch keine Kerne auf dem Linux, dann reichen die vier locker für die QEMU-Verwaltungsprozesse und eine vor sich hin träumende KDE-Session.

VRMark TimeSpy mit der 2080 Super sagt: ist ganz okay für eine alte GPU mit halben Prozessor bei ca. 12.000 Punkten ;)
So sieht es auf meinem Arbeitsplatz aus, wenn die Liebste gerade auf einer der VMs "zockt"

Screenshot_20230202_235918.png
Also 2 vollwertige High-End-Gaming-Maschinen und ein Entwicklungs- und Forenschreib-Arbeitsplatz in einem Gehäuse.

Aber das Wichtigste: Nun ist es fertig, bzw. verbaut und ich kann mich bedenkenlos anderen neuen Gehäuse- oder Bau-Ideen widmen ohne mir immer wieder selber sagen zu müssen "Du hast da noch Dein TJ-07 rumliegen, mach doch erstmal das fertig".

Ich habe hoffentlich nichts vergessen ... die drei NVMe-s hätte ich eben nämlich fast vergessen zu erwähnen, denn die sieht man ja nicht, die sind im Board verbaut.

Mal schauen ob noch einer der ersten Thread-betrachter/-leser/-schreiber dabei ist. Ich glaub's ja fast nicht, es ist mittlerweile über 10 Jahre her, dass ich das Basteln anfing.
Was lange währt wird irgendwann gut, oder wie war der Spruch?

Ich glaube, hiermit ist das Projekt dann abgeschlossen, wenn auch nicht gerade "in Time" ;).

Die linke Seitenwand bekommt noch ein Acrylglasfenster, damit man das leuchtende Innenleben auch mal sieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh