[Sammelthread] Silverstone Sugo SG09 - Höchste Performance auf kleinem Raum

marcdus

Neuling
Hallo,

Das neue Sugo SG09 von Silverstone soll schon bald in Europa verfügbar sein und ist ein sehr interessantes Gehäuse.
Silverstone versucht damit möglichst viel Raum für Komponenten in nur 23 Liter anzubieten.
Was meint ihr davon? Bis jetzt gibt es ja nocht nicht sonderlich viel darüber zu lesen.

YouTube Video (Computex 2012 Taipei Taiwan):
SilverStone Sugo SG09 suggests size doesn't matter - YouTube

Produktseite:
SilverStone Technology Co., Ltd.- SG09

Freundliche Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den Features her echt ein interessantes Case.
Luftstrom scheint mir ein wenig durcheinander und sehe ich das richtig, dass die Graka keine Frischluft bekommt?
Positiv ist auf jeden Fall, dass ohne mods ein Towerkühler reinpasst, endlich mal!

Design finde ich leider nicht ganz so doll, stehe eher auf schlichte Designs, vor allem die Front finde ich nicht so gelungen, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich schätze allerdings, dass der Preis relativ hoch angesiedelt sein wird.
Aber die Features für ein Sff case sind überragend..towerkühler, zwei Gpus, full atx nt, sieht endlich mal nach Kompromisslosigkeit aus.
Objektiv ein cooles case, subjektiv; nix für mich ;)

Mit dem Durcheinander des Luftsroms hast du wohl recht. Ich verstehe nicht warum in der Front ganz unten keine Lüfter Einbaumöglichkeiten bestehen.
Die Karten bekommen Luft vom 120mm Lüfter den man hier sehr gut sehen kann:
IMG_3632.jpg
Sehr praktisch ist, das man über den PCI slots noch weitere 92mm Lüfter montieren kann die heisse Abluft der Grafikkarte/n rauspusten.
Ich finde es aber fraglich wie die heisse Luft des Netzteils abgeführt werden soll weil es ja nicht direk an der Seitenwand liegt wegen des Stromkabels. Da wird doch eigentlich fast die Hälfte oder so der Hitze ins Case gewirbelt.

Hmm, ich überleg gerade, wie man da eine Wakü einbaut. :d

Leider gehen vermutlich nur hinten und oben beim 180mm Lüfter Radis rein :(
Sehr cool aber finde ich das man einige Kabel hinter dem mainboard tray verlegen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Der 180 er Lüfter bläst die Luft in das Gehäuse, das passt mit den Luftströmen. Teil des Überdruckkonzepts von Silverstone.
Die Kombination von HE01 Lüfter und rückseitigen 120 mm Lüfters bringen die Luft auf dem kurzen Stück zwischen ihnen auf rund 5 m/s. Die 3,1 m/s des 180er werden in jedem Fall übersteuert und die Warme Luft der CPU sauber abgeführt.
Der Überdruck unterstützt die direkte Abführung der Netzteilabluft.

Der 180 er Lüfter bläst die Luft in das Gehäuse, das passt mit den Luftströmen. Teil des Überdruckkonzepts von Silverstone.
Die Kombination von HE01 Lüfter und rückseitigen 120 mm Lüfters bringen die Luft auf dem kurzen Stück zwischen ihnen auf rund 5 m/s. Die 3,1 m/s des 180er werden in jedem Fall übersteuert und die Warme Luft der CPU sauber abgeführt.

Das heisst also mann sollte die CPU passiv oder nur mit sehr langsam drehenden Lüftern kühlen damit der Luftstrom erhalten bleibt?

Nein. HE01 ist der CPU-Kühler von Silverstone der auf den Promotionbildern des SG09 zu sehen ist. Dessen Lüfter zusammen mit dem rückseitig verbauten Lüfter des Gehäuses ist in der Lage die CPU effizient zu kühlen ohne vom 180 mm Lüfter sonderlich beeinflusst zu werden. Von passiv oder langsamdrehend ist keine Rede.
In Australien ist dasTeil derzeit ab 119 australische Dollar zu haben. Eine Review habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Ah ups, dachte HE01 ist der 180mm Lüfter :hmm:. Ich finde auch keine Review dazu obwohl es in Asien schon länger verfügbar ist.

So nebenbei: Im englischen "HardForum" hat ein User ein sehr interessantes Redesign erstellt (Post #17):
Silverstone Sugo SG09 - [H]ard|Forum

Auf den Bildern dort sieht die Front zum Glück viel schöner aus wie auf den Bilder der Produktseite.
Ich bin gespannt wieviel es in Europa kosten wird..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh