Silverstone TJ07 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dark-redeemer

Enthusiast
logo9rx.jpg

Hier der neue Thread für alle die ein Silverstone Temjin TJ07 Case besitzen bzw. sich vor dem Kauf informieren wollen. Nun auch mit Umbauten​

Aufgrund des hohen Beliebtheitsgrades des Silverstone TJ07 wurde dieser Thread aufgemacht, in dem alle Ihre Aufbauten, Einbauten und Umbauten zum besten geben können. Alles wird hier gern gesehen, nicht nur "Spezialgemoddet", nein auch normale Einbauten. Zeigt halt alles her, was Ihr für erachtenswert haltet. Da ich nie davon ausging, das dieser Thread länger als zwei Seiten wird, will ich hier an dieser Stelle unter freundlicher Hilfe von z.B. Neo4ever Links zu speziellen Themen in diesem Thread geben, die ein leichteres auffinden von bestimmtem Dingen wie z.B "5,25 Schacht unten" Oder " Triple Radi unten befestigen" oder "Passt ein Quad Radi unten"Es wird immer und immer wieder danach gefragt, und um das einfacher zu gestalten, hier nun Links zu diversen Themen.

REVIEWS:

Hier findet ihr eine Liste, der bereits im Netz kursierenden Testberichte.

Hartware
http://www.hartware.de/review_599_1.html

Caseumbau
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test403/test403

Technic3D
http://www.technic3d.com/article-237,1-silverstone-temjin-07.htm

ABMESSUNGEN

Breite: 220mm
Höhe: 560mm
Tiefe: 565mm

Da immer wieder Fragen zur Größe des Seitenteils und einzelnen Abständen aufkommen, hier ein Bild mit eingetragenen Längen:

LUFTKÜHLUNG

Das Case kommt im Auslieferungszustand mit 6 vorinstallierten Lüftern.
2*120mm im Deckel, 2*92mm und jeweils ein 120mm Lüfter vor jedem der 2 herausnehmbaren Festplattenkäfige. Die mitgelieferten 120mm Lüfter sind recht leise, allerdings sind die 92mm Lüfter auf 12 Volt ziemlich laut und sollten daher runtergeregelt bzw. ganz getauscht werden.

Ebenfalls sollte man bedenken, dass mit sich mit den meisten hohen Towerkühlern der Tray nicht mehr herausziehen lässt. Das Board muss also direkt ins Gehäuse eingesetzt werden ohne vorher außerhalb auf dem Tray montiert werden zu können.

Für Leute die das Gehäuse auf Teppichboden stehen haben, oder die einfach einen staubigen Raum im allgemeinen besitzen, gibt es die Möglichkeit Luftfilter anzubringen. Hier muss man aber darauf achten, dass die hinteren 92mm Lüfter direkt übereinander liegen ohne viel Zwischenraum. Es kann also sein, dass der gekaufte Filter nicht gleich passt und daher bearbeitet werden muss.
Ein Beispiel für nicht auf Anhieb passende Filter sind z.B. diese hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=26_154&products_id=187
Aber mit einer groben Feile lässt sich auch dieses Problem schnell lösen.

WASSERKÜHLUNG

Auf Grund der Größe, ist das Gehäuse optimal für eine Wasserkühlung ausgelegt. Ein Tripple Radiator lässt sich problemlos im unteren Teil des Gehäuses verstauen. Ein 480er Radi würde gegebenenfalls auch noch passen.
Bei Bedarf kann auch noch ein schmaler 240er Radiator im Gitter an der Oberseite untergebracht werden, was allerdings Geschmackssache ist.
Ein Thermochill PA 120.3 lässt sich mit aufgesetztem Shroud allerdings nicht mehr verbauen, da er am Netzteil anstößt.
Glücklicherweise befinden sich im Boden bereits Gewinde, wenn man den Festplattenkäfige samt ihrem Rahmen herausnimmt. Es bietet sich also an, hier eine Aluleiste zu montieren, an die man dann den Radiator macht und diese dann am Boden verschraubt. Hier ein Bild, damit man weiß womit man es zu tun hat:

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist es nicht möglich 2 360er Radis und ein Netzteil im unteren Bereich zu verstauen.

SEITENFENSTER

Es gibt das Gehäuse seit geraumer Zeit auch mit fertigem Seitenfenster zu kaufen, allerdings ist das nicht Jedermanns Geschmack. Somit ist ein wenig Eigeninitiative gefragt. Die einfachste Möglichkeit ist das herauslasern der gewünschten Form mit einem Industrielaser. Betriebe, die auf sowas spezialisiert sind, gibt es in ganz Deutschland. Einfach mal nach "laserschneiden" und dem gewünschten Standort bei Google suchen. Alternativ kann man auch selbst Hand anlegen und den Ausschnitt mit einer Stichsäge vornehmen. Dies sollte aber nur von Leuten gemacht werden, die im Umgang mit einer Stichsäge Erfahrung haben.
Als Material für das Fenster kann ich nur Lexan empfehlen. Sehr robust und mit einem Preis ab 9€ relativ günstig. Man kann das Plexi entweder von hinten verkleben oder passend einlassen.

EINBAUTIPPS

Vor dem Einbau der Hardware ins Gehäuse sollte man prüfen, ob die Stromkabel des Netzteils lang genug sind, um bis zum ATX Stecker des Boards zu reichen.

Ebenfalls sollte man vorsichtig mit Werkzeugen im Case sein, da Aluminium sehr leicht Kratzer bekommt.

Wer gerne eine Blende für sein DVD/CD Laufwerk hätte, muss leider etwas improvisieren, da es Seitens Silverstones keine Ersatz- bzw. Zubehörteile gibt.
Man nimmt also entweder eine Coolermaster Blende
http://www.coolermaster.nl/shop/product_info.php?cPath=55&products_id=95
oder fertigt sich selbst einen Stealthmod aus einer normalen Silverstone Laufwerksblende an. LianLi Blenden passen übrigens nicht.
Einen Stealthmod kann man sehr gut aus den Standard Silverstone Blenden anfertigen. Hierfür einfach die Haltelaschen der Blende entfernen und dann z.B. mit Tesa Powerstrips am Laufwerk montieren. Vorher muss natürlich die Original Laufwerksblende ab. Das ganze könnte dann so aussehen:

Es kann ebenfalls vorkommen, dass sich die Seitenteile ab Werk nicht korrekt bzw. nur sehr schwer schließen lassen. In diesem Fall nimmt man sich eine Zange und biegt die Haltebügel ein wenig, bis man meint die optimale Position gefunden zu haben.

Sehr ärglich ist es, dass Silverstone ab Werk keine Möglichkeit bietet, die Festplatten entkoppelt zu verbauen. Hier helfen nur Dämmboxen und Entkoppler für den 5 1/4 Zoll Schacht.

Ebenfalls ärgerlich ist, dass bei älteren Versionen der Mainboard Tray Probleme mit manchen Erweiterungskarten macht. Silverstone sendet euch hier aber erfreulicherweise kostenlos einen neuen Tray zu. Schreibt hierfür einfach eine Mail an: support@silverstonetek.de
Bei neu produzierten Versionen scheint dieser Fehler aber nicht mehr aufzutreten.

Falls euch mal ein Teil kaputtgehen sollte, oder ihr ein Ersatzteile oder auch ein Seitenteil auf Vorrat kaufen wollt, dann wendet euch einfach an den Support von Silverstone. Die Leute da sind sehr freundlich und entgegenkommend und es ist so gut wie jedes Teil vom Gehäuse zu bekommen.

silverstone_logo1m8o.gif

TEMJIN TJ-07 UMBAUTEN SAMMELTHREAD

1) "Wie befestige ich einen Triple oder Quadro unten bei den normalen LW Käfigen"

2) "Wie kann man Dual- oder Tripleradiatoren oben befestigen?"

Im originalen Lüftergitter hat nur ein Dualradiator platz mit einer maximalen Stärke von 26-27mm. Für den Einbau von größeren Radiatoren ist eine Vergrößerung des Ausschnitts nötig und ein neues Gitter ist anzufertigen. Darauf ist zu achten, dass man dennoch einen schmalen Radiator verwendet, da man sonsten später mit dem Mainboard kollidieren könnte.

3) "Wie realisiere ich einen Stealthmod?"

4) "Wie verbessert man den Airflow im oberen Teil des Gehäuses?"

5) "Welche alternativen Möglichkeiten gibt es, Festplatten im Gehäuse zu verbauen?"

6) "BTX-Mod"

Hier noch mal ein Link zu einer ausfühlichen, bebilderten Anleitung. Leider auf englisch. Klick mich

7) "Custom Works, die nicht unter Punkt 1-7 aufgeführt sind"

[/SIZE]

IMPRESSIONEN

Hier findet ihr Bilder von Usern, die das Gehäuse bereits in Betrieb haben. Wenn ihr ebenfalls hier aufgenommen werden wollt, schreibt mir eine PM mit dem Link zu euren Bildern.

Blackpitty

dark-redeemer

Steffen.

Bei weiteren Infos zum Case oder einfach nur Fragen und Diskussionsthemen, einfach posten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super :bigok: alle interresanten infos auf einem "haufen"

€: interresant wär noch zu wissen wie man einen radi am besten in das seitenteil montiert, da ja keine schraubenlöcher da sind. einfach reinstellen? oder hat da wer ne elegantere lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht am einfachsten mit Aluprofilen ausm Baumarkt. Und im Boden sind ja schon Gewinde von den Festplattenkäfigen. Haben schon einige Leute hier so, habe dazu aber leider noch keine Bilder.

Oh man das gibts nicht, ich will das Case auch und immer ddiese geilen Bilder :drool:

Aber sehr nice geschrieben.

€: Wie sind die HDD-Käfige festgemacht? Sind die entkopppelt?

Steht doch da ;) Sind nicht entkoppelt und werden mit Käfigen an einem Rahmen am Boden befestigt. Hab ein Bild davon eingefügt.

Schau doch mal bitte die Maße an die ich aufgeschrieben hab und überleg mal ;)
Passt natürlich nicht. Außer du stellst sie quer, aber dann passen maximal 3 würde ich sagen.

Ok, also ich muss dich jetzt nochmal wass fragen (sry für die vielen^^)

Hast ja auch das Case: http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?t=9878 gesehen, findest es lohnt sich den Innenraum schwarz zu lackieren?

Weißt du zufällig ob der Mainboardtray mit Scythe Infinity noch rausgeht?

Also wenn ich komplett Lukü bleib würde es reiche.. wie machst du es wenn du Wakü umrüstest (hab ich nethands gesehen)?

Ne schwarzen Innenraum finde ich bei dem Gehäuse total unpassend, weil der Innenraum ja aus schön glattem Aluminium ist und nicht aus hässlichem Stahl. Nein, Tray sollte man nicht mehr rausziehen können mit aufgesetztem Infinity.
Mit Wasserkühlung kommt der Radiator unten rein und daneben eine Watercool Silentstar Dual, die aber nicht auf dem Boden liegt sondern auf der Seite steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir.

Die (hoffentlich) letzte Frage:
Hast du keine Laufwerk oder einen perfekten Stealthmod hinter dir??:confused:
Kannst du mal ein Bild machen wenn dein Laufwerk auf ist???
Hab noch nie ein Stealthmod gemacht (hatte immer Gehäuse mit Türe) und bräuchte noch ein bisschen Infos dazu^^
Hinzugefügter Post:
Hier noch ein sehr guter Review:
http://www.technic3d.com/article-237,1-silverstone-temjin-07.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke :)

Wo könnte ich die HDD's (4St) mit einer Wakü noch montiren wenn ich keinen 5,25" Schacht ofpern will?

SOnst denke ich könnte ich mit bestellen loslegen^^

Mhmm...
Mit Wasserkühlung kommt der Radiator unten rein und daneben eine Watercool Silentstar Dual, die aber nicht auf dem Boden liegt sondern auf der Seite steht
Dual oder Triple?

Wenn es mit Triple geht könnte ich es doch so machen:
Ganz unten: NT, Triple und Silentstar Dual und dann noch 2x 5,25" opfern.. würde das gehen?

PS: Sorry für meine ganzen Fragen^^

Kein Ding.
Ja Triple und Silent Star sollte passen. So werde ich es auch machen.

Ok, naja ich denke den Stealthmod mach ich aus einem alten Blech (hab ich wegen Window rausmachen müssen), postest du deine änderungen mit wakü dann mal?

sobald ich bestellt habe melde ich mich nochmal :)

Klaro mach ich, aber da noch kein Teil der Wasserkühlung da ist, kanns noch bissl dauern^^
Habe auch noch nicht alles bestellt. Aber ich hoffe mal, dass ich bis in so ca. 2 Wochen alles zusammen habe und dann auch verbauen kann.

Und nur einen Tripple? Meinst du echt das reicht?

Hast echt nen schönes Sys mit geilem Case :drool:

Thx. Ja hoffe ich mal. Radi in den Deckel mach ich aber auf jeden Fall nicht, das ist total hässlich. Aber ich denke mal schon, dass der TC PA120.3 das schafft :)

Ok, mit dem TC :)

Was ist an dem Radi im Deckel hässlich? Hab ich noch nicht verstanden :-)stupid:) ? Sieht man den von außen? wird doch wie 2x Lüfter reingebaut und fetig oder nicht?

Ja aber wenn du dann noch Lüfter dranmachst stehen die ziemlich weit nach innen und man muss auch das Gitter oben verbiegen und neue Löcher reinbohren etc.

Ja aber wenn du dann noch Lüfter dranmachst stehen die ziemlich weit nach innen und man muss auch das Gitter oben verbiegen und neue Löcher reinbohren etc.
ok, *zustimm* sieht nicht gut aus

Dachte das wäre hier eine TJ07 Sammlung und kein Quatsch Fred xD
Eikju mein Freund :)
Sind doch alles Beiträge zum 07er :)

Hm wir könnten es ja so machen:
Ich editiere immer alle gelösten Probleme etc. oben rein und jeder löscht dann seinen Post nach einer Seite wieder, so lässt sich dann auch Ordnung bewahren.
Was haltet ihr davon? Deswegen habe ich eigentlich ja auch nen neuen Thread aufgemacht, weil der "Alte" einfach zu unübersichtlich ist und sich dadurch alle paar Seiten die gleichen Fragen wiederholen.

jeder löscht dann seinen Post nach einer Seite wieder, so lässt sich dann auch Ordnung bewahren.
Könnten wir machen. Aber wie löscht man einen Post :confused:

Frag doch mal einen Mod ob er für dich aufräumt wenn du alles oben alles geändert hast.

ok, schreib alles oben rein und sag mir welche # ich löschen soll. mach es dann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh