Simple Anleitung zum aufsetzen und einrichten eines NAS

So, also ich habe nun soweit alles angeschlossen und komme immerhin nun in das unRaid Menü. Nun heisst es lesen lesen lesen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe dann nun mal die Initialisierung gestartet. Sehen uns dann wohl in mehreren Stunden wieder ;) 8 Stunden werden angegeben. Bin mal gespannt ;)

So, also hier einmal ein kleines Update. Ich habe nun Unraid Plus auf meinem Gen8 laufen. Die 2 GB habe ich nun vorerst auf 4GB erweitert, da ich 2 GB hier noch liegen hatte. Eine neue CPU habe ich auch gerade eingebaut. Im Gen8 werkelt nun ein Xeon E3 1260L. Außer beim entpacken von Dateien ist die CPU fast null belastet. Als nächstes stehen nun neue HDDs an. Da bin ich am überlegen ob ich auf 4 x 8TB gehe oder direkt etwas höher. Aus dem Sammelthread habe ich nun den DVD Adapter und Stromadapter bestellt um eine noch rum liegende 240GB SSD als Cache zu nutzen. Offen bleibt für mich aber immer noch die Frage, ob ich ein externes IcyBox Gehäuse wie z.B. das IB-RD3620SU3 nutzen kann, um den Festplattenspeicher über den ESATA oder USB Anschluss noch zu erweitern. Eventuell weiß da ja noch jemand Rat.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal recht herzlich bei allen, welche mich bis hierher auf meinem Weg begleitet und/oder unterstützt haben.

Liebe Grüße

Martin

Geh bei den Festplatten auf ein gutes Angebot. Halt wirklich vergleichen und schauen, was derzeit verfügbar ist.
Es werden hier ab und zu die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber ich fahre in meinem Backupserver tatsächlich richtig gut mit den WD Elements, die regelmäßig bei myDealz als Angebot auftauchen.

In meinem richtigen Server sind die WD HC510 (10TB) Festplatten. Auch super Platten, aber leistungsmäßig in der Praxis kein Unterschied feststellbar zu den WD Elements.

Nur zwei Sachen zu den Festplatten:
- Meide SMR Platten, wie der Teufel das Weihwasser (WD hat dort einen ziemlichen Bock geschossen)
- Keine OEM Platten (sofern du schon für teure "richtige" NAS Platten zahlst)

Zu dem Rest müssten andere noch etwas sagen.

Habe in meinem NAS auch zwei der Whitelabel Platten drin und bisher noch nie Probleme gehabt.

Im "Datahoarder" Reddit, dreht sich ja auch fast alles um die geshuckten Platten :)

Ok Danke. Dann schaue ich mal, auf welche Größe ich umsteigen werde. Schwanke zwischen 8 10 oder 12 TB aber brauche dann halt 4 und da kommt man schon ein wenig an das Überlegen ;)

Ok Danke. Dann schaue ich mal, auf welche Größe ich umsteigen werde. Schwanke zwischen 8 10 oder 12 TB aber brauche dann halt 4 und da kommt man schon ein wenig an das Überlegen ;)
Jopp.

Eventuell noch berücksichtigen, dass die Platten je nach Größe auch mit Helium gefüllt sind.
Das war früher nicht unbedingt beliebt, hat sich aber mittlerweile durchgesetzt und für praktikabel erwiesen.

- Stromverbrauch niedriger
- Lautstärke ist ebenfalls geringer

Also genauestens recherchieren (evtl. auch in aktuellen Amazon-Rezensionen ;)), welche Platten aktuell verbaut sind und gucken nach:
- KEIN SMR
- Helium / Luft (falls ein Kriterium für dich)
- Ob 5400 oder 7200 ist Schnurz, da merkst im Alltag null Unterschied

Ok ich werde es mal berücksichtigen :) ich muß dann wahrscheinlich eh mal überlegen wie ich hier in der neuen Wohnung die Verkabelung Regel weil das ist hier gerade noch so ein Manko weil ich mit Kabelkanälen arbeiten muß und das gefällt der Dame und irgendwie auch mir nicht wirklich :)

Kabalkanäle kurz über der Fussbodenleiste (oder bei neueren Fussbodenleisten meist sogar schon integriert) legen und gut ist, fällt irgendwann gar nicht mehr auf ;)

Wenn man vom Esel tratscht... Seit heute Nacht wieder im Angebot. 18TB auch. 😀

Kannst du die Kabel nicht in die Fußleisten legen? Sonst Flachkabel unters Laminat, reicht für Gbit absolut.

Leider geht das nicht weil in der Wohnung komplett Fliesen sind.

Frage die ich mir nur stelle ist, ob ich auf 1gigabit gehe oder direkt etwas performanter.

So also bis dato werden die gewünschten Zwecke teilweise erfüllt, also ich kann das Unraid System als DL Station nutzen und die Dateien werden auch selbstständig entpackt.

Einzig habe ich soweit noch nicht heraus bekommen, ob ich die Möglichkeit habe, die Daten nach dem Entpacken automatisch zu verschieben.

Nun über die Feiertage wollte ich mich einmal ein wenig mit der Cloudfunktion und dem Scannen und verarbeiten den anfallenden Posteingangs machen. Gibt es da eventuell auch irgendwelche Docker, welche man empfehlen kann?

Ich würde halt sehr gerne von extern auf die Scans zugreifen, welche ich hier anfertige für den Fall, dass ich mal von unterwegs etwas brauche.

Rechnungskopien ect.

Vorab bedanke ich mich vielmals und wünsche allen erholsame Feiertage.

Liebe Grüße

Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh