Simples CPU overclocking im Bios

Verisäkeet

Neuling
Hallo,

würde gerne meinen e6600 etwas mehr saft geben. sollen jetzt nicht gleich von 2,4ghz auf 3,0 hochschießen. Hab so an 200 bis 400 gedacht. Wie und wo kann ich das im bios einstellen. Also bei mir ists ja 9 x 266 = 2,4ghz. Kann ich da einfach die 266 umändern oder müssen da irgendwo ganz bestimmte werte eingegeben werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also...die 266 sind der fsb...den solltest du anheben...und dann (du hast asrock...hatte ich auch mal) die flexibility option beim ram aktivieren...sonst wirds dem ram zu heiß! irgendwann muss der pcitakt angehoben werden...ob das bei dir geht is die frage...aber 200-400mhz sind locker drinne...

also...die 266 sind der fsb...den solltest du anheben...und dann (du hast asrock...hatte ich auch mal) die flexibility option beim ram aktivieren...sonst wirds dem ram zu heiß! irgendwann muss der pcitakt angehoben werden...ob das bei dir geht is die frage...aber 200-400mhz sind locker drinne...
Also ich hab den fsb mal auf 300 gestellt. soll ich dann eigentlich sync mit pcie oder async. bei sync stellt sich der pcie takt von 100 auf 112. Bei async bleibt er auf 100
Den pci takt kann ich mit der cpu sync. oder manuell einstellen (30,33; 30,80) so als beispiel...
Aber der hat sich immer nachn paar sekunden im winwows aufgehängt. Welche einstellungen muss ich denn machen damit es stabil läuft.
Das mit dem flexibilty ram hab ich eingeschaltet.

also...wennde den pcie/pci takt niedrig hälst isses am besten...
ähm...was sagen die temps???

Also irgendwie schafft er die 2,71ghz nicht. der hängt sich im windows, sobald ich ne anwendung öffne (z.b. iexplorer) auf.
Hab ihn jetzt mal auf 280fsb runtergetaktet. Ich versuch ihn nochmal höher und dann schau ich nach den temperaturen...
die pci takte hab ich alle auf standartgelassen. mit dem pci takt hab ich mich vorhin verschrieben. minimum sind 33,33
Hinzugefügter Post:
Also 300fsb macht er anscheinend nicht mit. 290 auch nicht. Hab ihn jetzt auf 285 gestellt, entspricht 2,56ghz. Und jetzt läuft er.
Immer wenn ich auf hardwareluxx wollte um ergebnisse zu schreiben hat er sich aufgehängt. Temperatur ist im durchschnitt bei 39/40 grad.
Warum er jetzt nicht mehr wollte kann ich nicht sagen.
Hinzugefügter Post:
Also irgendwie schafft er die 2,71ghz nicht. der hängt sich im windows, sobald ich ne anwendung öffne (z.b. iexplorer) auf.
Hab ihn jetzt mal auf 280fsb runtergetaktet. Ich versuch ihn nochmal höher und dann schau ich nach den temperaturen...
die pci takte hab ich alle auf standartgelassen. mit dem pci takt hab ich mich vorhin verschrieben. minimum sind 33,33
Hinzugefügter Post:
Also 300fsb macht er anscheinend nicht mit. 290 auch nicht. Hab ihn jetzt auf 285 gestellt, entspricht 2,56ghz. Und jetzt läuft er.
Immer wenn ich auf hardwareluxx wollte um ergebnisse zu schreiben hat er sich aufgehängt. Temperatur ist im durchschnitt bei 39/40 grad.
Warum er jetzt nicht mehr wollte kann ich nicht sagen.
Nimm alles wieder zurück. Nachdem ich diesen beitrag geschrieben hab und auf speichern geklickt habe hat er sich aufgehängt. Die CPU scheint nur bei 280fsb jetzt zu laufen...schade

Zuletzt bearbeitet:
vllt. kanstes noch für 35€ verkaufen...dann holste dirn nforce 680i board...theoretisch gehn da 650mhz fsb^^

er hat die flexibility option aktiviert...das board macht den teiler dann autom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh