Sims 2 mit Add-Ons und SSD

skyn3t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

mal eine Frage hier im Forum, die mich seit einigen Wochen beschäftigt.

Spielt hier jemand "Die Sims 2" mit den üblichen Add-Ons und ist von einer HDD auf eine SSD gewechselt?

Oder hat seiner Tochter/Freundin/Frau eine SSD eingebaut und kann was dazu sagen?

Wenn ja, hat das was bzgl. der Ladezeiten gebracht?
Also eine spürbare Beschleunigung?

Habe weder in den einschlägigen Foren noch in den diversen Suchmaschinen was zu dem Thema gefunden, auch nicht in den Sims Foren, wobei EA sogar vorschlägt bei neuen PCs ggf. eine SSD anstatt der HDD zu nehmen.

Wäre super, wenn sich jemand mit Erfahrungen melden würde! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur Mass Effect auf dem SSD installiert, aber keinen Vergleich zu HDD-Ladezeiten...

World of Warcraft soll extrem schnell laden (mangels Zeit ist mein Account im Winterschlaf) aber wie's bei Sims 2 aussieht - einfach SSD kaufen und ausprobieren!
 
Bei mir läuft Herr der Ringe Online auf einer SSD und was soll ich sagen, einfach geil!

Ladezeiten, nachladeruckler und Bewegungen in stark bevölkerten Gebieten kein vergelich zu einer HDD.

Lohnt sich.
 
@ erblade

dem kann ich mir nur anschließen, hab zwar kein sims2 installiert, aber sims3 aufm rechner als auch aufm laptop und muss sagen das der rechner deutlich schneller laedt als der laptop

auch bei anderen spielen allgemein ist die ssd einfach genial was ladezeiten betrifft

aber nur aus diesem grund wuerd ich keine ssd kaufen, da der preis/gb einfach zu hoch ist und billige/schlechte ssd können sogar noch schlechtere werte bringen als die meisten festplatten :)
 
Danke erstmal für Eure Infos. Vielleicht meldet sich ja noch einer (eher eine ;-) mit Sims 2 auf der SSD.

Ist ja nicht für mich, ist für das TOSHIBA Notebook meiner Tochter. Und ich sehe ja, wie sie immer die Zeit mit Warten (Ladezeiten) verbringt.

Habe bereits 4 GB RAM eingebaut, bringt auch eine leichte Beschleunigung, aber ansonsten außer einer SSD kann ich mir nicht vorstellen, da die Platte, die im Notebook verbaut ist, wohl nicht zu den langsamsten gehört (ist eine Toshiba MK1637GSX 160GB, SATA, 5400rpm, 8MB Cache, 12ms, NCQ).

Hier noch die PErformance-Werte der oben genannten Toshiba HDD:



 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wird sicherlich eine Verbesserung mit sich bringen, aber keine Wunder vollbringen. Sims 2 ist einfach ein Datenmonster, wenn es mit allen AddOns und am besten auch noch tausenden runtergeladenen Klamotten und Möbeln vollgepumpt ist - meine Freundin hat das selbe Problem :fresse:
 
Die Verbesserungen werden an ein Wunder grenzen. Viele kleine sachen die geladen werden müssen.
Da es ein Laptop ist wird das ganze schon schwieriger denn die SSD müsste ja auch Systemlaufwerk sein. Eine 64 / 128 GB Indilinx MLC sollte es da schon sein.
 
Ich habe nur Mass Effect auf dem SSD installiert, aber keinen Vergleich zu HDD-Ladezeiten...

World of Warcraft soll extrem schnell laden (mangels Zeit ist mein Account im Winterschlaf) aber wie's bei Sims 2 aussieht - einfach SSD kaufen und ausprobieren!

Mh also ich habs (Mass Effect) erst vor wenigen Tagen auf dem PC installiert und merke kaum einen Unterschied bei den Ladezeiten...vor allem bis ich im Menu bin dauert es irgendwie ewig. Wobei da wohl irgendwas Mühe hat zu initialisieren habe ich das Gefühl oder ähnliches.

Hab ebenfalls gestern Sims installiert und war ebenfalls etwas von der Ladezeit überrascht. Habs dann auch auf die SSD getan. Unterschiede spürt man durchaus, ist allerdings immernoch relativ lang. Vor allem das Speichern veränderte sich überhaupt nicht und dauert immernoch etwa 10 Sekunden. Liegt halt oft auch am Spiel...


Edit: Muss natürlich noch anfügen, dass ich das Ganze am Desktop verwende. Im Laptop kann ich mir schon einen deutlichen Performanceschub vorstellen, wenn ich mir so die Benchwerte anschaue
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbesserungen werden an ein Wunder grenzen. Viele kleine sachen die geladen werden müssen.
Da es ein Laptop ist wird das ganze schon schwieriger denn die SSD müsste ja auch Systemlaufwerk sein. Eine 64 / 128 GB Indilinx MLC sollte es da schon sein.

Ja, genau sowas (Indilinx m. 64GB) habe ich im Sinn.
Denn wi Du schon geschrieben hast, die SSD muss auch gleichzeitig ein Systemlaufwerk sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

ich merke ich habe den falschen vater... ;)

Ne, nur vorausschauend ;).

Denn die Sims 3 stehen ja an und ein neues Notebook kaufen will ich eher nicht, leiber erstmal das alte "pimpen".

Und ein Grund ist auch Mitleid, wenn ich mitkriege, wie lange die Ladezeiten sind, bis man überhaupt erst mal spielen kann...

Und dann kackt das Spiel ja auch noch regelmäßig ab, weil es einfach nur schlecht programmiert ist. Selbst auf der Playstation würde es sich regelmäßig aufhängen, wurde mir berichtet.

Naja, aber den Girlies gefällts halt :-).
 
ganz schön wenig.. 64gb als einzige platte zu haben. betriebsystem + spiel + auslagerungsdatei + weitere programme + evtl musik .. da bleibt nichts übrig.
 
@Eggkacke: Danke für Deine Einschätzung und für die Kommentierung der Benchmarkwerte (habe dazu keine passenden Vergleichswerte und auch keine Erfahrung mit).

Natürlich auch vielen dank an alle anderen, die mir hier antworten! :)
 
Mein Vorschlag: bestell "einfach" das UltraDrive mit 64 oder 128GB und klone dein bestehendes System direkt auf die SSD.

Danach kannst du dann am besten abschätzen ob der Kauf sich gelohnt hat, vorher halt Stoppuhr raus und mit der alten HDD testen.

Wenn dir die Leistung nicht zusagt, einfach wieder zurück innerhalb von zwei Wochen ;)
 
Meine Spieleerfahrung mit SSD (insbesondere Herr der Ringe Online) lässt sich so zusammenfassen: Sobald ein Spiel anfängt, sich die Texturen bei Bedarf einzeln von der Platte zu suchen lohnt sich JEDE SSD, sogar USB Sticks (die ich im Einsatz hatte bevor sie SATA-Anschlüsse bekamen und SSDs hiessen).

Spiele lesen viel und schreiben wenig, daher sind auch SSD mit Schreibschwäche kein Totalausfall. Zwei der von mir betreuten Maschinen haben alte JMB Controller-SSDs (je zwei 32G Transcend und Patriot Warp), und die Nachladeruckler sind _fast_ Geschichte.

Meine eigene Maschine hat eine 128er UD, und man merkt (im Spiel) keinen Unterschied zu den langsamen SSDs.

Eine weitere Maschine hat 2 32er Mtron Mobi im Raid 0. Das selbe Bild.

Fazit: Alle Spiele, die im Spiel von der Platte nachladen, gerade MMO (auch beispielsweise AoC, Warhammer Online und ich vermute auch die Sims in allen Variationen) profitieren extrem von der niedrigen Zugriffszeit beim Lesen von SSDs.

Möglichkeit zum Testen vorm Kaufen: Schnellen USB Stick nehmen, mit NTFS formatieren, die Texturen da draufwerfen und mit mklink in das Originalverzeichnis einblenden. Dann Testen. Wenns nur ein bisschen schneller ist als von Festplatte: SSD kaufen.

Meine Güte, was habe ich da für einen Sermon geschrieben - ich hoffe, das Geschreibsel ergibt einen Sinn =)
 
ganz schön wenig.. 64gb als einzige platte zu haben. betriebsystem + spiel + auslagerungsdatei + weitere programme + evtl musik .. da bleibt nichts übrig.

64 GB müssten reichen, denn momentan sind es ca. 37 GB. Neben der üblichen Anwendungssoftware ist ansonsten nur Sims 2 mit Add-Ons u. einige andere kleine Spiele darauf installiert.

Die "spielen" (chatten) heutzutage eher im SchülerVZ.... :)

Und Vista kommt sowieso nicht drauf (was ja durchaus einen erhöhten Platzbedarf hätte).

Ich sachs mal so: Eine Mtron 32GB wäre eindeutig zu klein ;)
 
ganz schön wenig.. 64gb als einzige platte zu haben. betriebsystem + spiel + auslagerungsdatei + weitere programme + evtl musik .. da bleibt nichts übrig.

Muss sie halt Musik auf ne externe Platte hauen - ich glaube nicht dass sie GB-Weise Musik hortet. 64GB reichen da schon (ich komme mit 12 fürs gesamte System + allen Programmen aus).
Auf meinem Desktop habe ich testweise auch Sims auf meine 32GB-UD geknallt. Die hat immernoch ~40% frei (inkl. System und einigen Programmen).

@Eggkacke: Danke für Deine Einschätzung und für die Kommentierung der Benchmarkwerte (habe dazu keine passenden Vergleichswerte und auch keine Erfahrung mit).

Natürlich auch vielen dank an alle anderen, die mir hier antworten! :)

Will nur noch kurz anfügen, dass die Werte nicht unbedingt so schlecht sind für eine "normale" 5400rpm LaptopHDD.
Die alte HDD in meinem Laptop hatte ähnliche Werte (Seq. lag definitiv auch etwas über 30, Rest wird dann ähnlich gewesen sein).

Würde vorschlagen du kaufst dir mal eine UD 64GB. Falls sie (was ich nicht denke) wirklich nicht passt oder was auch immer wirst du garantiert sonstwo eine Verwendung dafür finden... ;)
 
@Hades42

Ne, Dein Text ergibt für mich durchaus einen Sinn.

Ich meine aber eher, dass die Texturen nicht großartig nachgeladen werden, da das ganze relativ flüssig beim Scrollen in der Spielewelt von statten (oder hiesst es "vonstatten"?, na egal) geht.

Aber ich selbst spiele das nicht, habe nur ein paar Mal rumgeklickt, als ich Ihr einige Add-Ons installiert habe.
Aber da lief es immer sehr flüssig.

Vielleicht kommt deshalb auch die lange Ladezeit zustande, da die Software das alles bereits beim Laden des "Levels" in ein schnelleres Format vorberechnet, wenn die Spielewelt generiert wird.

Aber dann würde auch ein SSD nicht groß helfen, was ja auch bereits hier im Faden geschrieben wurde.

Dein Vorschlag mit dem USB Stick hat was für sich. Aber einen ganz schnellen USB-Stick habe ich leider nicht zur Hand. Ich behalte das mal im Hinterkopf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh