Sind 32 Gbyte RAM zukunftssicher?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 318100
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 318100

Guest
Ich habe vor ein Gaming System zu erstellen, da frage ich mich sind 32 Gbyte zukunftssicher (bei 5-7 Jahre Nutzung) oder kann man ruhig auf 64 Gbyte setzen.
Es kommt für mich nur G.Skill RAM in Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 5-7 Jahren kann keiner ernsthaft prognostizieren.

Aber derzeit reichen selbst 16GB noch für das Gaming aus wenn das Budget knapp ist wobei ich auch 32GB empfehlen würde.

Ich habe vor die CPU Kerne zu verdoppeln, da dachte ich es wäre gut auch den Speicher mit auszubauen.

Ich habe vor ein Gaming System zu erstellen, da frage ich mich sind 32 Gbyte zukunftssicher (bei 5-7 Jahre Nutzung) oder kann man ruhig auf 64 Gbyte setzen.
Ich wuerde 32 GB kaufen, bis du die 64 GB sinnvoll nutzen kannst ist es sehr wahrscheinlich das dein System outdated ist und du eh wieder upgraden, bzw. neu kaufen musst weil zukuenftige Plattformen mit DDR5 laufen werden.

Ich programmiere ein wenig unter Linux, Anwendungen die von 64 Gbyte profiteren würden habe ich auch.
Mir kommt es auf das Gaming an. Also Spiele wie den neuen Microsoft Flightsimulator und so Sachen wird es meiner Meinung nach vermehrt geben.
DDR5 soll auch die Datenmenge verdoppeln, in der RAM Frage bin ich etwas unsicher.

Ich hatte vor jetzt nach ca 8 Jahren Nutzung aufzurüsten und beim nächsten System von 16 auf 32 GB zu gehen.
In deinem Fall kann ich mir aber durchaus vorstellen dass 64 GB sinnvoll sein können. Ist halt auch eine Preisfrage.

Ich verwende auch Programme wie Mathematica und Matlab, die würden von 64 Gbyte profitieren.
Ich glaube für Gaming, Gimp + Paintshop reichen 32 Gbyte die nächste Zeit aus.
Leider hat mein jetziges System eine Mischbestückung und daher kein Dual oder Quad Channel.
Der nächste PC wird dual Channel haben, manuelle Übertaktung wird nicht betrieben, das macht den RAM deutlich billiger.

Mein Hauptspeicher hat sich von ~2010 rum DDR316GB auf 64Gb DDR4 stand heute vergrößert. Ich gehe davon aus für 10 Jahre wären 256GB angesagt und dann vermutlich nicht mehr DDR4 sondern 5/6 whatever...
Da der Krempel immer billiger wird würde ich nach Bedarf kaufen.

@Acki-84 Das mit dem Nachkaufen denke ich mir auch, man kann maximal 128Gbyte mit dem neuen Mainboard nutzen, eine neue Bestückung mit 128Gbyte wäre dann kein Problem.

Würde ich von abraten, lohnt nicht mit 32GB bist du schon zukunftssicher, das reicht aus.

2x16gb laufen auch "besser", dafür lieber 2x16gb 3200Cl14-14 kaufen anstatt den "billigen" Speicher.

@Acki-84 Das mit dem Nachkaufen denke ich mir auch, man kann maximal 128Gbyte mit dem neuen Mainboard nutzen, eine neue Bestückung mit 128Gbyte wäre dann kein Problem.

Naja aber ob die nächste Generation MBs noch DDR4 benutzt etc. pp.
Ich kaufe immer nach Bedarf und wo der Preis passt.

hängt davon ab, was du mit dem Pc machen willst, aber bei Neukauf würd ich schon 32Gb einplanen. Gibt ja schon gescheite Kits für um die 150€.

Ich bin eher skeptisch jetzt G.Skill B-Dies zu kaufen, dann habe ich bei einer Aufrüstung in ein paar Jahren wieder eine Mischbestückung, was ich vermeiden will.
Der 3200 Aegis Speicher würde auch von der Geschindigkeit für ein Ryzen 9 System reichen und ist noch im Budget.

Ich habe gelesen, es kann mit dem G.Skill Aegis RAM Probleme geben und werde daher zurückstecken und doch 32 Gbyte Qualitätsram nehmen.
Was haltet ihr von 32 GByte DDR4 (2x16) G.Skill Trident Z RGB 3200 MHz CL14-14-14-34?

"in ein paar Jahren" ist DDR4 sowieso obsolet, da Ende des Jahres DDR5 kommt und 64GB braucht kein Mensch, wenn es ums zocken geht. Würde sogar behaupten, dass das eher hinderlich ist, weil sich 64GB weit weniger hoch takten lassen, als 32GB
Die Ramkapazität spielt fürs gaming erstmal keine Rolle, der Einzige Faktor, der hier reinkommt ist das rank interleaving. Das hast du mit dem 2x16GB G.Skill kit.

Wenn du in 5-7 Jahren noch DDR4-Ram benutzt, würde ich das nicht "zukunftssicher" nennen.
Ich persönlich würde kein großes Geld mehr in DDR4-Ram investieren, ich würde 16 GB 3200 CL 16 mit sehr gutem P/L kaufen.
Wobei aktuell eher ein sehr schlechter Zeitpunkt ist um RAM zu kaufen, oder eine Grafikkarte, oder ein Netzteil, oder.....

Zuletzt bearbeitet:
Wobei aktuell eher ein sehr schlechter Zeitpunkt ist um RAM zu kaufen, oder eine Grafikkarte, oder ein Netzteil, oder.....
Ich kaufe ohnehin erst in ca. 6 Monaten, ich will nur einen klaren Kopf haben was Sinn macht und was nicht.
Mein letzter Computerkauf ist 6 Jahre her.

Naja 5-7 Jahren kann keiner ernsthaft prognostizieren.

Aber derzeit reichen selbst 16GB noch für das Gaming aus wenn das Budget knapp ist wobei ich auch 32GB empfehlen würde.

Ich finde nicht. Außer es macht einem Spaß vorher alles andere zu schließen usw. Also knapp über 16 GB bin ich eigentlich ständig. Bei Cities Skylines reichen mir sogar 32 nicht aus.. Aber das ist eine Ausnahme. Um "Zukunftssicher" zu sein bin ich daher direkt auf 64GB gegangen. Für Gaming ist das sicher over the top.. aber ein sinnvolles ~ 40GB Kit oder etwas in der Region gibt es ja nicht. (Mit CAD Anwendungen krieg ich btw. die 64GB auch fast ausgereizt, aber das machen sicher die wenigsten auf ihrem "privaten" PC.)

CB hatte vor ein paar Tagen einen Test zu der Frage wieviel RAM für einen Gaming-PC sinnvoll ist.
Fazit: 16GB mindestens, empfohlen 32GB. Wenn der TE von einer Nutzung über mehrere Jahre ausgeht und zusätzlich speicherlastige Software nutzt, würde ich gleich auf 2x32GB Module gehen.

Ich werde 4x16 G.skill 3200Mhz CL14-14-14-34 kaufen, dafür opfere ich die zusätzliche Festplatte im PC, die braucht man ohnehin nicht.

Hier was ich mir unter meinem neuen Rechner vorstelle:

CPU: 5950X
Wasserkühlung: be quiet Pure Loop 360
Speicher: 64 Gbyte (4x16) Trident Z RGB 3200 Mhz
Mainboard: Asus Crosshair VIII Hero Wifi
Grafik: Asus 3080 TUF Gaming OC
SSD: Samsung 970 EVO Plus 2 Tbyte, WD Black SN850 500 Gbyte
Netzeil: 1200 Watt be quiet Dark Power 12 (wegen der digitalen Regelung)
und Blu Ray Laufwerk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh