Sind 430W genug für mein System?

Dayiz

Neuling
Hallo Community,

da meine Grafikkarte vor 2 Tagen den Geist aufgegeben hat, plane ich mir eine neue zu kaufen.
Mein bisheriger Favorit ist die R9 290, welcher laut Produktdaten maximal 250Watt verbraucht. Zu meiner CPU (FX-8120) finde ich unterschiedliche Angaben. Die TDP beträgt 125W, verbraucht aber unter Vollast 215W-342W. Mein derzeitiges Netzteil liefert aber nur 430W(Bronze 80+ Be Quite!), also wird es rein mathematisch schon schwer mein System bei anspruchsvollen Anwendungen mit Strom zu versorgen.

Der Stromverbrauch des Mainboards, der Laufwerke und Kühler ist zwar fast vernachlässigbar gering, aber hier sind trotzdem die restlichen Eckdaten meines PC's:

Mainboard: AsRock 990FX Extreme 3, 1HDD mit 3,5", ein optisches Laufwerk und 2 Gehäuselüfter.

Sind die Werte die ich im Internet gefunden real oder müsste ich dafür im Hintergrund Prime95 laufen lassen? Reicht mein Netzteil aus? Und wenn nicht, welches würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dir eher ne GTX970 von EVGA empfehlen, auch wenn die nur 3,5GB VRAM hat, nur verbraucht die weniger, beim Netzteil schlage ich Dir ein BeQuiet-Straight-Power-E10-500Watt vor, das sollte genug Saft liefern;)

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

thom_cat hat das Modell genannt, es handelt sich um ein Be Quite! Pure Power L8-CM. Die nötigen Anschlüsse habe ich auch (1x8 und 1x6 Pin).
Die GTX 970 stand bei mir auch anfangs zur Wahl, aber die R9 290 ist rund 50€ billiger. Die 100W Stromersparnis sind aber auch ein gutes Argument und ein neues Netzteil würde ich dann nicht brauchen. Danke für den Tipp, werde nochmal meine Wahl überdenken.

Edit:
@DFHighSpeedLine, warum empfiehlst du gerade EVGA? Ich kenne mich bei NVidia nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
100 Watt Unterschied zwischen GTX 970 und R9 290 ist aber auch ein ganz schönes Märchen! Einer hat den höheren Stromverbrauch mal erwähnt und alle machen nun aus der Mücke einen Elefant. Im noramlen betrieb sind es rund 50 Watt Unterschied, das ist deutlich realstischer. Auf die 100 Watt kommst du bei FurMark, was sowieso abseit von jedem realen Spiel liegt.

Wie weit ist die CPU denn übertaktet?
Die 200W erreicht sie nämlich nur bei starkem OC (nahe 5Ghz). 342W war garantiert ein Gesamtsystem!

Würde es mit dem etwas älteren Be Quiet versuchen. Wie schon erwähnt wurde, istd as schlimmste was apssieren kann, dass das System abschaltet. Schätzte das wird aber höchstens unter FurMark+Prime95 (CPU-Vollast) passieren, wenn überhaupt.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

thom_cat hat das Modell genannt, es handelt sich um ein Be Quite! Pure Power L8-CM. Die nötigen Anschlüsse habe ich auch (1x8 und 1x6 Pin).
Die GTX 970 stand bei mir auch anfangs zur Wahl, aber die R9 290 ist rund 50€ billiger. Die 100W Stromersparnis sind aber auch ein gutes Argument und ein neues Netzteil würde ich dann nicht brauchen. Danke für den Tipp, werde nochmal meine Wahl überdenken.

Edit:
@DFHighSpeedLine, warum empfiehlst du gerade EVGA? Ich kenne mich bei NVidia nicht gut aus.

Wegen dem Support und wegen der möglichen Garantieverlängerung

Grafikkarte ist bestellt, habe mich am Ende für eine GTX 970 entschieden und das Netzteil kann ich getrost behalten.
@DragonTear: Meine CPU ist nicht übertaktet. Und wenn die 342W für ein Gesamtsystem ist, dann sollte mein Netzteil reichen.
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh