Sind 4GB Ram sinnvoll?

zockerTod2

Neuling
Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob 4gb RAM eigentlich sinnvoll sind. Kann es sein dass die meisten Anwendungen nur 2gb RAM nutzen. Wie sieht es aus mit Spielen wie z. b. Call of Duty 4 oder Crysis? Wäre eine aufrüstung sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder dieselben Fragen :stupid:

Einem Prozess kann unter 32bit nur max 2GB RAM zur Verfügung gestellt werden.

Schau einfach die Anforderungen vom Spielehersteller an.

Bei den Preisen nicht dumm fragen, 4 GB kaufen.

bitteschön ;)

Helfen wird dir dieser Thread: => Klick

Bei den jetzigen Preisen würde ich auf jeden Fall zu 4GB (bevorzugt 2x2GB) greifen

8 gig kaufen und auslagerungsdatei auf ramdisk mit 4 gig legen

Hehe sorry dass ich lache, aber wieso eine Auslagerungsdatei auf RAMDisk legen, wo ist der Sinn davon? Die Auslagerungsdatei stellt doch quasi Arbeitsspeicher bereit, der physikalisch nicht vorhanden ist. Verstehst den Unsinn hinter Deiner Aussage? :)

Einfach die Auslagerungsdatei abschalten, das geht ab 3GB RAM schon (so mache ich das auch) mit allen Games etc. Wenn man natürlich Bilder parallel bearbeitet die größer sind als 1,5-2GB wird's eng, aber für den normalen Arbeits-/Spielebetrieb reicht es dicke aus mit 3GB!

Hehe sorry dass ich lache, aber wieso eine Auslagerungsdatei auf RAMDisk legen, wo ist der Sinn davon?

Das die wenigsten Spiele für 64 Bit optimiert sind und deswegen meistens bei 2GB aufhören. Mit o.g. Vorschlag umgeht man das Problem.

Was mich interessieren würde, mit welchem Tool kann man sich aus RAM eine virtuelle Partition erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn verstehe ich trotzdem nicht - die Spiele "hören" bei 2GB auf? Und was bringt es dann, eine Auslagerungsdatei zu haben, die im RAM liegt?

Ich glaube einigen ist nicht so ganz klar, wie die Speicherverwaltung funktioniert und was ein pagefile wirklich ist.

Ich kenne keinen Vorteil, eine Auslagerungsdatei in eine RAMDisk zu legen - da kann man sie gleich abschalten.

Windows XP 32Bit. 8GB Ram. XP kann davon wenns gut läuft 3.irgendwas GB benutzen. Ein Prozess kann 2GB davon verwenden. Meines Verständnisses nach geht alles, was an RAM darüberhinaus gebraucht wird ins Pagefile.
Wenn nun das Pagefile auf einer virtuellen Partition liegt, die im RAM ist ist das Ganze doch um einiges flotter unterwegs, als bei einem Pagefile das auf einer Festplatte liegt, oder?

Falsch bei manchen Spielen gehen auch mehr als 2GB.

Es ist sehr wohl möglich Spielen mehr als 2GB zuzuschreiben. S.T.A.L.K.E.R., SupremeCommander und die HL2 Mod Cinematic sind da keine Seltenheit, letzteres verbraucht aufgrund der riesigen Texturen zum Teil auch schon 3,5GB (3GB sind Pflich für diese Mod). Ich zitiere mal aus meinem Thread eine Erklärung, wie es geht!

Zitat:
Zitat von Loopo
Sicherungskopie der Datei erstellen
Explorer Suite runterladen und installieren
CFF-Explorer starten
Programm- oder Bibliothekdatei öffnen
auf "File Header" klicken
im rechten Bereich auf "Click here" klicken
"App can handle >2gb addressest" aktivieren
speichern und fertig

Windows XP 32Bit. 8GB Ram. XP kann davon wenns gut läuft 3.irgendwas GB benutzen. Ein Prozess kann 2GB davon verwenden. Meines Verständnisses nach geht alles, was an RAM darüberhinaus gebraucht wird ins Pagefile.
Wenn nun das Pagefile auf einer virtuellen Partition liegt, die im RAM ist ist das Ganze doch um einiges flotter unterwegs, als bei einem Pagefile das auf einer Festplatte liegt, oder?

Klar, 32Bit kann kein 8GB RAM nutzen, sondern nur 3.1-3.6 je nach Hardware. Aber selbst mit ner RAM-Disk bringt das dann nix, weil XP trotzdem nur 3.1-3.6 sieht. Anscheinend bringst Du bzgl Auslagerungsdatei etwas durcheinander. Kein Problem, muss nicht jeder wissen ;) aber man sollte doch Leute nur Tipps geben, wenn man WEISS, was man sagt/schreibt.
Also wenn man 8GB und ein 64Bit OS hat, kann man das lahme Pagefile wirklich deaktivieren (und es in eine RAMDisk zu legen hat KEINEN Vorteil, im Gegenteil, es ist langsamer als das Pagefile komplett abzuschalten).

*argh* Stimmt ja. Hatte da ja einen üblen Denkfehler drin ;) Haste vollkommen Recht.

Ähm, das stimmt so nicht ganz.. 32-bit kann mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen, siehe dazu hier: Klick

Außerdem lagert Windows immer aus, auch wenn man die Auslagerungsdatei abgeschaltet hat. Das hat es so ansich..

Dort steht es auch beschrieben, dass einem Programm nur max. 2GB zugewiesen werden. Aber es gibt ja nicht umsonst multitasking.. ;)

Und bei der Idee mit der RAM-Disk steht vermutlich dahinter, dass Windows halt immer auslagert und man diese Auslagerungsanfälle somit auf dem RAM zurück leiten könnte. Es wirkt sich ja auch ein klein wenig leistungsfördernd aus, wenn man die pagefile.sys nicht mit auf die Systemplatte legt, sondern auf eine extra Platte (nicht Partition), einfach weil dann schneller darauf zugegriffen werden kann.

Und das Deaktivieren macht dadurch auch keinen Unterschied.. Früher hat Windows ab und zu gemeckert, wenn man keine Auslagerungsdatei hatte, weil manche Spiele einfach zu viel Arbeitsspeicher brauchten. (Kann mich an NFS Hot Pursuit erinnern.. Das lief bei nem Kumpel ewig nicht, bis wir mit Hilfe vieler Leute im Netz heraus gefunden haben, dass die deaktivierte Pagefile daran schuld war.. ^^) Heute lagert Windows halt einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar mit PAE kann man mehr adressieren und mit dem 3GB Switch auch 3 statt 2GB Usermode Speicher zu Verfügung stellen. Aber da sind 3.5GB ohne PAE schneller als mehr GB mit PAE, lohnt also nur wenn man wirklich extrem speicherhungrige Anwendungen laufen lässt.

Und nochmal: RAMDisk Pagefile bringt NIX! Den RAM nutzt Windows besser direkt als mit nem gammligen Pagefile.

Und nochmal: RAMDisk Pagefile bringt NIX! Den RAM nutzt Windows besser direkt als mit nem gammligen Pagefile.

Du vergisst hierbei aber wie oben geschrieben, dass Windows IMMER auslagert..

Ob die RAM-Disk nun Sinn macht oder nicht, habe ich ja gar nicht angefasst...

Und das Deaktivieren macht dadurch auch keinen Unterschied.. Früher hat Windows ab und zu gemeckert, wenn man keine Auslagerungsdatei hatte, weil manche Spiele einfach zu viel Arbeitsspeicher brauchten. (Kann mich an NFS Hot Pursuit erinnern.. Das lief bei nem Kumpel ewig nicht, bis wir mit Hilfe vieler Leute im Netz heraus gefunden haben, dass die deaktivierte Pagefile daran schuld war.. ^^) Heute lagert Windows halt einfach aus.

Wenn der Speicher voll ist (der virtuelle, also pagefile + eingebauter RAM), dann kommt die Meldung von Windows selbst. Egal ob man pagefile aus oder an hat.
Es gibt Spiele und Anwendungen, die prüfen das pagefile ob es gross genug ist und meckern dann - das ist aber oft ein Fehler. Company of Heroes z.B. ohne Patch meckert wenn man keine Auslagerungsdatei aktiv hat - egal wieviel RAM drin steckt. In einem folgenden Patch hat man diesen Check geändert, dass er kuckt wieviel virtuellen Speicher das System hat.
Windows fängt doch nicht einfach an auszulagern!

Du vergisst hierbei aber wie oben geschrieben, dass Windows IMMER auslagert..

Also wenn ich das pagefile deaktiviere, dann habe ich nur noch maximal soviel zugesicherten Speicher, wie ich physikalisch drin habe. Und wenn der Speicher voll ist, ist er voll. Entweder Windows meckert noch oder es läuft in nen bugcheck (wenn ein Treiber oder der Kernel mehr Speicher brauchen). Wenn nur eine Anwendung z.B. beim Starten mehr Speicher allokieren möchte als das System hat, schmiert die Anwendung z.B. mit einer Fehlermeldung von Windows ab ("prozess versuchte ungültigen READ auf Adresse 0x023.....").

Windows fängt deshalb nicht einfach an auszulagern!

Test es doch selbst: schalte pagefile auf allen Laufwerken ab, reboote und checke den freien Speicher. Jetzt startest memtest (das für Windows) und nimmst damit soviel Speicher, dass nur noch 5MB verbleiben (unter Umständen brauchste mehrere memtest Instanzen). Dann startest Firefox oder Adobe Reader - Windows fängt nicht an auszlagern sondern hat einfach keinen Speicher mehr! Geht übrigens auch mit Orthos im Custom Modus oder sonst einer Anwendung, die viel Speicher allokiert (aber statisch, nicht dynamisch).

Erklär' mir bitte WO Windows denn IMMER auslagert!

Schade, dass mir jetzt keiner mehr erklärt/zeigt, dass Windows immer auslagert.

Es gibt im Windows die Möglichkeit, Speicher im Pagefile zu allokieren. Das geht logischerweise nicht, wenn kein Pagefile vorhanden ist. Leider wird das Feature manchmal gebraucht, da man sogenannten "shared Memory" nur so erzeugen kann. Ob dieser Speicher dann auch wirklich ausgelagert wird oder doch im RAM verbleibt, hängt noch von vielen Faktoren ab, es passiert aber manchmal.

Ob das nun bei Spielen so einen großen Einfluß hat,kann ich nicht sagen. Beim Fernsehen auf nem PC mit genügend Speicher kommt es jedenfalls nicht durch sowas zu Rucklern - zumindest wenn man einen Prozessor mit min. 2 Kernen bzw. Hyperthreading hat. Meine Empfehlung ist ausreichend Speicher rein und Pagefile auf Standardeinstellungen lassen.

Diese Grenze bei 2gb (irgendwelche Tricks mal nicht berücksichtigt) bezieht sich einzig auf einen Adressraum, d.h. ein einzelnes Programm kann nicht mehr als 2gb verwenden. Hat man allerdings mehrere Programme laufen, bekommt jedes seinen eigenen Adressraum und kann somit auch jeweils 2gb verwenden. Wenn man 2 Programme startet, die jeweils 2gb verbrauchen, kann man also durchaus 4gb ausnutzen. Wenn das Betriebssystem und der Prozessor mehr als 4gb Speicher adressieren kann, kann man auch noch sehr viel mehr Speicher ausnutzen, nur eben nicht für ein einzelnes Programm.

Daraus folgt dann, dass es theoretisch besser ist die Auslagerungsdatei abzuschalten statt sie in eine Ramdisk zu legen, denn wenn ein Programm auf Speicher zugreift, der ausgelagert wurde, kopiert das Betriebsystem den entsprechenden Block von der Platte (oder Ramdisk) wieder in den normalen Ram. Beim Ausschalten der Auslagerungsdatei würde es dagegen direkt auf den Speicher zugreifen und somit eine Kopieroperation sparen.
Da aber keiner genau weiß, wie Windows den Speicher genau verwaltet und welche Macken es in Verbindung mit PAE und anderen Optionen hat, kann es auch passieren, dass Auslagern auf Ramdisk evtl. schneller bzw. problemloser geht, was dann aber nur an einem schlechtem Design bzw. Implementierung von Windows liegt.

Also zur eigentlichen Frage: Wenn du einzelne Programme hast, die den Speicher brauchen, kannst du mit ein paar Tricksereien den Adressraum vergrößern, aber das muss seitens des Programmes explizit unterstützt werden (PAE oder generell 64-Bit Adressierung). Dabei ist eine 64-Bit Version vorzuziehen, weil es einfacher ein saubereres Design ergibt. Wenn du dagegen mehrere Programme benutzt, die einzeln mit ~2gb auskommen, kannst du auch ohne Unterstütztung der einzelnen Programme die vollen 4gb ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh