Sind 4x3 ghz = 12ghz? ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bunshun

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
162
Ort
Berlin
Heya..

Ich hab grad ne Diskussion mitn Kollegen gehabt und wir sind uns nicht einige geworden =)

Es geht darum.. Ist ein Quad = 12 GHZ (seine meinung)

oder sind es einfach nur 4 Chips die nebeneinander bruzeln und aufgaben übernehmen. Es sind doch keine Reellen 12GHZ sonder einfach nur CPUs die arbeiten aber zusammen keine 12gHZ bieten.

Würde mich über Tipps freuen.

so long
bunshun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind theoretisch 4 CPUs mit jeweils einem Kern.
Also keine CPU mit 12GHZ, sondern eine CPU, die 4 Aufgaben gleichzeitig erledigen kann.

Also hast du recht ;) Braver Luxxer ;)

mfg

Marvin
 
Viele Egay Verkäufer hätten das gerne so wenn man ihren Angeboten glauben würde! :shot:

Du hast es natürlich richtig erkannt.

4 Arbeiter in einer Reihe sind auch kein 8m hoher Mensch (wobei das beispiel blöd ist, da sie mehr zusammen heben können :fresse: )
 
Erklär deinen Kollegen das am besten so:
Wenn eine Autobahn 4 Spuren hat und jedes Auto 100 Km/h fährt, fahren dann alle 400 Km/h?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär deinen Kollegen das am besten so:
Wenn eine Autobahn 4 Spuren hat und jedes Auto 100 Km/h fährt, fahren dann alle 400 Km/h?

könntest es auch an einen anderen bsp erklären.

ein auto hat ja 4 reifen, jeder dreht sich mit 100km/h. das auto fährt, trotz das es 4 reifen hat auch keine 400km/h sondern nur 100. :d
 
hm ich glaube das problem ist nicht ob nun 4*3=12 ergibt oder nicht, sondern um ein 3 ghz-quadcore einem 12ghz singleCore gleichkommt. bei einer anwendung, die zu 100% mit der anzahl der vorhandenen kerne skaliert, ist das der fall. bei einer singlecore anwendung bietet der quad 25% der singleCore performance.
 
Naja Leistung hin oder her, aber die Aussage "Mein Quad hat 12GHZ" ist einfach falsch, und ich glaube das war auch die Frage des Erstellers.
edit: zu spät :/
 
Zuletzt bearbeitet:
eine CPU des Selben Typs als SingleCore mit 12GHZ wäre wohl auch schneller als ein zu 100% ausgelasteter Quadcore, weil die Speicherbandbreite beim 12er deutlich höher liegen dürfte.
 
4x3 GHz erinnert mich fatal an AMDs Pseudo-Quad 4x4, was auch nur 2 Dualcores waren mit 2 Grafikkarten. Ist halt alles Marketing. Wie gross der Einfluss der Marketingfuzzies ist, wurde uns Motorradfahrern klar, als plötzlich jeder Prolet in der Kneipe von seiner 16-Ventil Karre schwärmte und wir nur den Kopf drüber schütteln konnten, schliesslich zählte man seit je her nur die Ventile pro Zylinder und nicht die Gesamtzahl seiner Ventile. Es gab die herkömmlichen 2-Ventiler, dann gab es 3-Ventiler und 4-Ventiler und Yamaha hatte sogar 5-Ventiler im Angebot. Aber 16-Ventiler? Dummes Marketinggewäsch, aber es hat sich durchgesetzt. "Marketing Rules The World" und es würde mich nicht wundern, wenn irgendwann in einem Wir-sind-doch-schön-blöd-Werbeprospekt mit 4x3 Gigahertz geworben werden würde. Oder ist es mittlerweile sogar schon so weit?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Marketing Rules The World" und es würde mich nicht wundern, wenn irgendwann in einem Wir-sind-doch-schön-blöd-Werbeprospekt mit 4x3 Gigahertz geworben werden würde. Oder ist es mittlerweile sogar schon so weit?

Ganz recht. Das Problem ist ja sogar noch grösser. Spätestens seit Intel den Kunden versucht hat einzureden, dass mehr MHz besser sind, werden nur noch MHz verglichen. Und jetzt kommt intel und will uns sagen, dass MHz doch nicht alles sind, dafür aber die Anzahl Kerne..:hail: Und so Sachen sind dann das Ergebnis und die Enttäuschung entsprechend gross, wenn der Quad die nicht multithreadingfähige Applikaiton sogar langsamer als der Singlecore Ausführt.
 
2 porsche mit 300PS ergeben doch auch keinen porsche mit 600PS oder? :angel:
 
sach bloß 12 Megapixel ist doch besser oda watt....sacht doch Herr Mediamarkt...nähh
 
hehe, ich glaub ich geh mal zu mediamarkt und frag ob die nen 12ghz cpu für mich haben :)
 
hehe, ich glaub ich geh mal zu mediamarkt und frag ob die nen 12ghz cpu für mich haben :)

und frag mal gleich ob der auch für Office reicht....dann wird er dir auf alle Fälle das 12GHz Modell empfehlen! (außer er hat noch ein 24Ghz Modell)
 
nun aber die frage:

Porsche mit einem Motore ca 250Km/h
Porsche mit 2 Motoren = 500Km/h?

wohl kaum! so ist das mit einem QuadCore auch

Aber ein Porsche mit einem Motor mit 600PS fährt gleich schnell wie ein Porsche mit 2 300PS Motoren.. Ich weiss schon was du meinst ;) und anschaulich ist dein Beispiel auch, aber leider nicht ganz korrekt.
 
die höchstgeschwindigkeit steigt leider nicht linear mit den PS, leider .....
 
Dann müsste der Bugatti Veyron ja über 800 KM/H schnell sein -.-

sry für offtopic. übrigens mir wäre ein 2 x 6 Ghz Dualcore am liebsten.

Mfg
 
es ist doch so:

ein LKW kann 12 tonnen kies über 100km in einer stunde transportieren.

4 LKW können 4*12 tonnen kies über 100km in auch nur einder stunde transportieren.

also: die geschwindigkeit ist die selbe, der quadcore kann aber mehr dinge in der selben zeit machen.
 
die höchstgeschwindigkeit steigt leider nicht linear mit den PS, leider .....
:p

so ist das nunmal!

aber wenn ich einen Porsche mit 600PS habe und zweipersonen damit jeweils zwei ziele haben! dann wäre ich mit 2 porsche mit 300Ps schneller, oder?
so ist das bei der cpu auch!

Wenn eine CPU 5000 "Aufgaben" erledigen muss und 8 Ghz hat und jeweils 1 "Aufgabe" pro Minute und pro Ghz berechnet dann benötigt sie: (5000/8) 625 Zeiteinheiten.

Nun habe Ich eine QuadCore CPU, die 5000 "Aufgaben" erledigen muss. Jeder der 4 Kerne taktet mit 3 Ghz und schafft jeweils 1 "Aufgabe" pro Ghz und Minute! Dann benötigt diese nur (5000/12) 416,6666..... Zeiteinheiten!

Dabei arbeitet jede CPU des QuadCore "einzeln" und nicht alle 4 Kerne an einer "Aufgabe" dadurch ist ein QuadCore bei weniger Ghz pro CPU schneller!
Nicht die Ghz machen es sonderen die Verteilung der der Aufgaben!

So auch in der BWL zu lernen! es gibt einen Arbeiter der spezialisiert ist auf die Produktion von Messern! Er schafft aber nur 5 Messer am Tag! Oder man hat 30 Arbeiter, die jeweils nur einen Arbeitsvorgang haben, dafür aber insgesammt 10 Messer produzieren am Tag
 
:p


So auch in der BWL zu lernen! es gibt einen Arbeiter der spezialisiert ist auf die Produktion von Messern! Er schafft aber nur 5 Messer am Tag! Oder man hat 30 Arbeiter, die jeweils nur einen Arbeitsvorgang haben, dafür aber insgesammt 10 Messer produzieren am Tag

in dem sinne...auf henry ford!
 
:p

so ist das nunmal!

aber wenn ich einen Porsche mit 600PS habe und zweipersonen damit jeweils zwei ziele haben! dann wäre ich mit 2 porsche mit 300Ps schneller, oder?
so ist das bei der cpu auch!

Wie du ja selbst sagst ist die Höchstgeschwindigkeit keine lineare Funktion der Leistung. Von dem her 'hinkt' dein Vergleich..

Wenn eine CPU 5000 "Aufgaben" erledigen muss und 8 Ghz hat und jeweils 1 "Aufgabe" pro Minute und pro Ghz berechnet dann benötigt sie: (5000/8) 625 Zeiteinheiten.

Ja, nur sind die meisten Anwendungen nicht multithreadingfähig..


Dabei arbeitet jede CPU des QuadCore "einzeln" und nicht alle 4 Kerne an einer "Aufgabe" dadurch ist ein QuadCore bei weniger Ghz pro CPU schneller!
Nicht die Ghz machen es sonderen die Verteilung der der Aufgaben!

Das stimmt nur bei multithreading. Bei nur einem Thread zählt in erster Linie die Frequenz.

So auch in der BWL zu lernen! es gibt einen Arbeiter der spezialisiert ist auf die Produktion von Messern! Er schafft aber nur 5 Messer am Tag! Oder man hat 30 Arbeiter, die jeweils nur einen Arbeitsvorgang haben, dafür aber insgesammt 10 Messer produzieren am Tag

1 Arbeiter: 5 Messer/Tag
30 Arbeiter: 10 Messer/Tag?
Ich würde jetzt behaupten, dass die Arbeiter die Messer unabhängig voneinander Fertigen können, und so mindestens 150 Messer/Tag produzieren :d .
 
Wie du ja selbst sagst ist die Höchstgeschwindigkeit keine lineare Funktion der Leistung. Von dem her 'hinkt' dein Vergleich..

Ja, nur sind die meisten Anwendungen nicht multithreadingfähig..

Das stimmt nur bei multithreading. Bei nur einem Thread zählt in erster Linie die Frequenz.

1 Arbeiter: 5 Messer/Tag
30 Arbeiter: 10 Messer/Tag?
Ich würde jetzt behaupten, dass die Arbeiter die Messer unabhängig voneinander Fertigen können, und so mindestens 150 Messer/Tag produzieren :d .

Das war ja nur die Theorie!
In der Theorie setzt man immer alles so vorraus, das es optimal auf die Sachen (hier QuadCore) abgestimmt ist!

Deswegen :drool:

Aber da wir hier ja alles wissen, dass 4*3Ghz nicht gleich 12Ghz sind, ist es müßig hier noch so rumzuschreiben :d

das ärs! ab jetzt verteile ich meine Hausaufgaben an alle meine freunde, sodass jeder nur ein bruchteil erledigen muss :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh