Cool Hand
Enthusiast
Mit
Frame Times
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Frame Times
Frage: Wie will man eigentlich messen, ob auf einer Karte der V-Ram wirklich gebraucht wird oder nur befüllt wird, weil er da ist?
falsch.[...]
Danke an Cool Hand für diesen Frametime Test: --> Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test (Seite 5) - ComputerBase
Da die GPU bei den Tests knapp am Limit ist, können wir nicht einwandfrei sagen, ob wir hier ein VRAM Limit sehen, oder ein allgemeines Leistungslimit.
einfach nur die fakten: 'es kann im moment kein nennenswerter avg-fps nachteil durch 6gb vram gemessen werden.'Wie würdest Du das formulieren, wenn ich fragen darf?
Das sind die messbaren Tatsachen. Wie darf ich sie umschreiben, ohne das es einseitig wirkt, obwohl es einseitig ist?
Mit
Frame Times
Wenn ich z.b. ROTTR lade, und direkt am Spawn-Punkt/Level-Load schon 9GB VRAM gefüllt sehe ...
Kannst du nur messen, indem du die Karte in zwei Versionen da hast. Z.B. die RX570 in 4gb und 8gb. Oder indem man ein Bios aufspielt, das den Vram teildeaktiviert... Obs dafür auch ne Softwarelösung gibt (quasi 50% des Vram fluten und damit sperren) keine Ahnung
Frage: Wie will man eigentlich messen, ob auf einer Karte der V-Ram wirklich gebraucht wird oder nur befüllt wird, weil er da ist?
Meine Punkte und Takeaways:
NVidia scheint genau so viel Speicher zu spendieren wie sinnvoll ist, um den Preis nicht noch weiter zu erhöhen (da RT ja nicht gerade billig ist).
AMD hingegen scheint gerne Augenwischerei zu betreiben und damit ein Problem für alle Kunden (auch NVIdia) zu generieren.
Disclaimer:
Bitte die Fanboy-Mützen aus dem Topic rauslassen.
Der 2060 fehlts in 4K nicht an VRAM (hier und da vllt auch das), sondern an Cuda Cores, Speicherbandbreite und ROPs.
das zb eine 1060 4GB noch gut ist....Also sind 6 und 8GB schon in wenigen Wochen zu wenig, somit rausgeschmissene Kohle!
Nein, ganz sicher nicht. Die RTX 2060 bietet 1080 bzw. Vega 64 Leistung.
Bisschen engstirnig die Aussage findest du nicht?
*35 EuroIch war nicht bereit 150€ für 2 GB mehr zu zahlen.
Wir sehen uns in 2 Jahren wieder.Die 2060 ist sicher gut für 2 bis 3 Jahre.
Ja gut, nur kommt für mich ein billig 2070er Modell nicht in Frage*35 Euro
Ja gut, nur kommt für mich ein billig 2070er Modell nicht in Frage
Ich habe gestern noch Preise verglichen und da habe ich nicht gesehen das es nur 35€ Unterschied waren, sondern 140€ zwischen den jeweils billigsten Modellen.
Ist so ziemlich das gleiche. Denn wenn es belegt ist, gibt es dafür einen Grund. Es wird früher oder später benötigt. Und da hat man es sofort und bekommt eben keine Frametime Drops, wenn darauf zugegriffen wird anstatt dass es von der SSD geladen wird.
Ist das jetzt belegt, oder benötigt?
16004 MB sind doch alles was physikalisch da ist?
@HisN
Ist so ziemlich das gleiche. Denn wenn es belegt ist, gibt es dafür einen Grund. Es wird früher oder später benötigt. Und da hat man es sofort und bekommt eben keine Frametime Drops, wenn darauf zugegriffen wird anstatt dass es von der SSD geladen wird.