Sind aktuelle Soundkarten empfehlenswert?

Leachim

Experte
Hi Jungs, gleich mal ein generelles Moin, da neu:fresse2:

Mich beschäftigt die Frage gerade, ob die aktuellen Soundkarten überhaupt empfehlenswert sind für ein Upgrade.

Derzeit sitzt bei mir die Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeAudio, globe von vor 2 Jahren is das Teil. Is auch alles schick damit, keine Probleme.

Dachte mir nur so, nach 2 Jahren mal gucken, was der Markt derzeit so zu bieten hat. Ich hab jetzt schon nenn paar Kilo an Lesestoff runter und hab so das Gefühl, dass es keine großen, merklichen Sprünge gibt im gleichen Preissegment (damals wars 80€). Trügt das oder is das wirklich kaum vorwärts gegangen, sodass ein Umstieg auf was aktuelles eigentlich nix bringt?

Greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an, was du anschließen willst. Ohne Lautsprecher brauchst du auch keine soundkarte ;)

Und welche?
Ohne zu wissen welche Lautsprecher du hast, kann man nicht ansatzweise beurteilen, ob sie von einer soundkarte profitieren oder nicht.

Wenn du ein 50€ Logitech X-530 hast, bringt ne soundkarte nix, weil das billige plastiktröten sind. Wenn du ein 5.1 System hast, welches aus Lautsprechern für 500€ pro Stück besteht, sieht das ganze schon anders aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Puh, die haben scho paar Jahre uffn Buckel, die Plastiktröten, is glob ich Logitech X 540.

Mir gings nicht darum, OB sie von einer Soundkarte profitieren, sondern wies mit der aktuellen Charge aussieht an Krachkram. Wie gesagt, hab ich 'ne Karte, die Frage war eher, ob sich in den 2 Jahren wirklich kaum was verändert hat, wie es mir vorkommt nach reichlich studieren, sodass 'nenn Upgrade praktisch unnötig is. Vielleicht nochmal drüberlesen ^^

Also ich habe seit über 4 Jahren Die Asus Xonar DX. Bisher immer noch in dem Preisbereich zu Empfehlen. Daher denk ich jetzt mal brauch man sich da nicht so schnell Gedanken machen über ein Upgrade.

wenn die karte problemlos läuft freue dich und investier deine kröten lieber in deine freundin (falls vorhanden) oder n paar schuhe oder ordentlich ne ladung zu essen ^_^ nen wirklich hörbaren vorteil wird dir ne neue karte nich verschaffen.

Und wenn sich was verändert hat in 2 Jahren? z.B. Asus Xonar reihe? Was dann? Willst du die soundkarte tauschen?

Lohnt sich ja nicht, weil die Lautsprecher an soundkarte genau so klingen wie an ner Soundkarte. Solange deine music nicht kaputt ist, und keine Probleme macht, brauchst du auch nicht wechseln ^^

Ich hatte btw das Logitech X530, und habe exakt NULL unterschied gehört zwischen ner 60€ xonar DX und dem onboard.

wenn die karte problemlos läuft freue dich und investier deine kröten lieber in deine freundin (falls vorhanden)

Is vorhanden :d

Und wenn sich was verändert hat in 2 Jahren? z.B. Asus Xonar reihe? Was dann? Willst du die soundkarte tauschen?

Yes, dat war der Sinn der Frage:fresse2:

Zusammengefasst kann man also sagen, dass sich an den Dingern nicht viel verändert/verbessert hat in der Vergangenheit, wie vermutet, also lieber mal irgendwann das Soundsystem hochschrauben :teufel:

Naja, was soll sich verändern? Es gibt halt neue soundkarten, die können auch nix besser. wenn du eine Soundkarte willst, die technisch höherwertiger ist als deine jetzige, musst du auch mehr bezahlen, als du für deine damals gezahlt hast. Die X-FI Audio ist nunmal ne 30-35€ Soundkarte. Willst du was bessres, musst du schon mehr hinblättern
Aber bringen tuts dir nix :P
Mit deinem letzten satz hast dus gut erkannt. Mindestens 80% des Klanges kommen vom Lautsprecher selbst, nicht von der Soundkarte. Sprich schlechte lautsprecher klingen auch mit ner 10 000€ Soundkarte nicht gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem is dat scho klar, aber da ich nu 2 Jahre mich kein Millimeter um Soundkarten gekümmert hab, hätte man ja durchaus mit rechnen können, dass sich was verbessert inne Technik und der Sound besser wird, unabhängig vom Lautsprechersystem.
Und mehr wolltsch auch nich rausfinden hiermit, obs da was gab oder nicht ^^ Dasses nix bringt, is klar und auch jut, spart Kohle:fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh