Sind das Grafikfehler? (8800GTS/X1950XT/9500)

Kafkaesk

Enthusiast
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, zumindest denke ich das.

Bei Spielen mit viel Vegetation und Landschaftsdetails, poppen diese bei der Verringerung der Entfernung unschön auf oder verändern von einem auf den anderen Moment ihre komplette Struktur.

Ansonsten macht meine Karte allerdings keine Probleme und was mich stutzig macht ist, dass dieses Problem bisher sowohl bei meiner alten ATi9500 meiner X1950XT (die ich eingeschickt und reklamiert habe) und meiner aktuellen 8800GTS640, der Fall war.

Ich hatte schon recht viele Treiber installiert, aber gebracht hat es wenig, nun bin ich am überlegen ob ich die karte schon wieder einschicken soll.
Extrem ist dieser "Popp-Effekt" natürlich bei FarCry wegen der extremen 2D Vegetation und ich befürchte, dass es bei Crysis nicht anders sein wird.

Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, dass den Effekt in etwa wiederspiegelt.

http://www.youtube.com/v/sfU5gBKMk6Y

Ist in dem Video etwas drastisch aber zeigt das Problem.

Kennt jemand das Problem? Karte reklamieren oder nicht?

PS: Die Karte ist definitiv nicht zu heiss, läuft zwar auf 600/900 aber geht unter Last nie über 65°
Ich kann eben einfach nicht glauben, dass der selbe merkwürdige Grafikfehler bei 3 verschiedenen neuen Grafikkarten auftritt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke das hat eher was mit dem treiber zu tun, der ab einer bestimmten weite einfach die polygonzahl reduziert für mehr fps. da ich keine nvidia karte besitze, kann ich dir leider nicht den richtigen einstellungen weiterhelfen.

Hast du das Video auch evtl. bei Myvideo? Youtube dauert bei dem URALT LAPPI hier zu lange :)

Eagleone19

Ne sorry, das Video ist auch nicht von mir, habe ich nur bei Youtube gefunden.

Ich hab das Video nochmal editiert, jetzt sollte es gehen.

Es gibt, wie d0nut schon sagte, eine Entfernung, oder Entfernungsstufen, bei der Details reduziert/erhöht werden um Leistung zu optimieren.
Und genau so sieht es aus, wenn man sich an der Grenze einer dieser Stufen befindet, unschön, aber normal.

Ja das ist mir klar, aber z.B bei FarCry ändet sich von einem auf den anderen Schritt jedes mal der komplette Wald, das kann doch unmöglich normal sein.

Evtl mache ich nochmal selbst etwas genauere Aufnahmen.

Hab leider Far Cry nicht ums vergleichen zu können. Aber wie gesagt, das ist an sich normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh