Sind DDR2-1066 nur auserlesene DDR2-800 Speicher

darkside40

Enthusiast
Hi Leute,
mir ist da vorhin so ein Gedanke gekommen, es kann jetzt sein das der tota bekloppt ist, aber egal ich will nur mal eure Meinung dazu hören.

Kann es sein das es sich bei den Chips die für DDR2-1066 Speicher verwendet werden nur um "übertaktete" DDR2-800 Chips handelt.

Ih bin deswegen darauf gekommen weil 1066 Riegel ja meistens eine Spannung von 2,25-2,35V brauchen, wahrend Stinknormale 800er Riegel mit 1,8-1,9V und die meisten CL4 Riegel mit 2,0-2,1V auskommen.

Die Spannungserhöhung würde ja zu meiner Theorie der übertakteten 800er passen, was dann auch bedeuten würde das 800er Riegel mit genug Spannung und vorrausgesetzt die Chips machen es mit auch mit DDR2-1066 laufen dürften.

Was sagt ihr dazu, sind meine Gedankengänge totaler Quatsch, oder könnte da was dran sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Gedankengänge sind vollkommen korrekt.

im SPD (also was ausgelesen wird) müssen sich die Speicherhersteller an die Standards halten, das heißt halt maximal 1.8V
damit machen die Chips dann eben nur 800 mit.

um die vollen 1066 nutzen zu können musst du die Werte eben manuell einstellen.

Oder die Werte sind schon im EPP/XMP hinterlegt und können eventuell vom Mainboard ausgelesen werden.

Wobei es auch schon ein paar DDR2-1066 Chips gibt, die sind bei den Billigspeichern aber einfach zu teuer, außerdem haben die noch tonnenweise ausgemusterte DDR2-800 Chips zu verwerten.

Interessante Überlegung, aber irgendwie glaub ich nicht dass es einfach nur übertakteter DDR2-800 ist, weil der 1066er ja auch noch übertaktet werden kann, und das wäre dann doch zuviel oder? Selbst für die guten Riegel.

soweit ich weiss hat die jedec doch noch letztens erst 1066 ddr2 ram spezifiziert.

d.h.

"normale" jedec konforme 1066er rams benoetigen bei 1066 nur 1.8 volt.

alles was ueber 1.8 volt benoetigt ist also kein "standard" ram.

ergo:

jedec konforme 1066er rams (wenn man sie bekommt) muessten dann bei spannungerhoehung auf 2.1 bzw. bis zu 2.4 volt "traumraten" (1250) erreichen koennen.
(je nach verwendeten chips)

ich selber benutze allerdings auch nur die neuesten corsair dominator die ja bekanntlich
2.1 volt bei 1066 brauchen. (nicht jedec konform)

Das Corsiar Dominator Kit Twin2x4096-8500c5df ist eigentlich nur ein DDRII 800 Kit.
Siehe CPU-Z. DDRII geht meines Wissens eigentlich auch nur bis DDRII 800.

1066Mhz sind von der Jedec glaube ich garnicht spezifiziert, also es gibt keine feste Norm.
Und so haben sich ein paar Hardwarehersteller das EPP (Enhanced Performance Profile) bzw. SPP (Kürzel weiss ich grad nicht) ausgedacht. EPP ist für Boards mit nVidia Chipsatz, und SPP ist für Intel (glaube ich).

Erst damit laufen die Rams mit 533 bzw. 1066 Mhz.
Bei Manchen Boards kannst du einfach im OC Bereich das Profil des Speichers auswählen, oder so wie ich einfach per Speicherteiler.

Gruß

1066MHz sind von der JEDEC freigegeben - allerdings nur mit langsameren Latenzen (afaik CL6 und CL7).

Da viele Boards Probleme machen, wenn das SPD nicht den JEDC Vorgaben mit 800MHz und CL5 bei 1,8V entspricht (Bootprobleme) haben alle unsere Module ein standard JEDEC SPD und genau diese Probleme zu verhindern.

SLI Profile werden, wie oben richtig erwähnt, im Bios aktiviert. Bei anderen Boards/Chipsätzen muss man die Einstellungen von Hand gemäß der Spezifikationen (http://www.corsair.com/_datasheets/QUAD2X4096-8500C5DF.pdf findet man alle auf unserer Homepage) im Bios vornehmen.

P.S: Bei Intel heißt es XPM (Xtreme Performance Profile)

Gruß

Die Chiphersteller kümmern sich wenig um Übertakter-RAM und deshalb gibt es nur "normale" JEDEC konforme Chips. Wenn man sich also gut genug auskennt und zur richtigen Zeit die richtigen Module kauft, kann man sehr gute Übertakter-Speicher bekommen.
Hier im Forum gab es in der Vergangenheit genug Beispiele dafür. Die letzten waren z.B. die Crucial Value DDR2-Speicher.

Die Speicherhersteller nehmen dir diese Arbeit ab und suchen nach den richtigen Chips. Dazu bekommst du von denen auch die Garantie, dass sie unter den Voraussetzungen zuverlässig arbeiten. Es ist doch ok, wenn sie dafür Geld bekommen.

Jeder sPeicehrchip ist verschieden. Die Wahrscheinlichkeit, dass man zwei DDR-800 Riegel erwischt bei denen jedes Modul DDR 1066 mit 2.1-2.2v mitmacht ist eben deutlich geringer bei herkömmlichen Modulen.
Auf DDR 1066 Modulen werden Module verbaut die darauf getestet wurden.
Besserer Speicher ist es als nur insoweit, daß die Speichermodule selektiert wurden. Es handelt sich (meiner Meinung nach) aber nicht um Chips aus anderer Fertigung.

DDR 1066er sind ja alles andere als teuer. Ich hab mit die Module in meiner Sig gekauft und freu mich über die Bandbreite. (System läuft mit Speicher @ DDR 1049.) Die laufen mit 2.2v Standard und werden dabei nicht mal warm.

DDR2 bitte ;)
DDR-800 oder 1066 gibbet nicht^^

Na da scheint mein Gedankengang ja nicht ganz so blöd gewesen zu sein wie ich dachte, dann wollen wir doch mal schauen wie gut meine Excelerams gehen.

Edit:

Sieht bei mir bis jetzt nicht schlecht aus, hab Sie jetzt auf 533MHz mit noch zahmen 5-5-5-18 Timings bei 2,25V laufen.
Als erstes hatt ich natürlich tierisch gefreut das das System überhaupt startete und jetzt läuft Prime, jedoch erst seit einer halben Stunde, und noch sehe ich keinen Fehler, soweit so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind aktuell keine DDR2-1066 ICs bekannt. Die Specs wurden erst vor kurzem verabschiedet (CL6/7 und 1,8V +/- 0,1V bei 533MHz)
Auf den meisten DDR2-1200 Speichern sitzen sogar nur DDR2-667 ICs, nämlich Micron D9GMH.

Die Chips werden halt einfach selektiert und dann von den OC Herstellern, mit Specs fern ab der JEDEC Norm, verkauft.
Interessante Überlegung, aber irgendwie glaub ich nicht dass es einfach nur übertakteter DDR2-800 ist, weil der 1066er ja auch noch übertaktet werden kann, und das wäre dann doch zuviel oder? Selbst für die guten Riegel.
1200er basieren oftmals auf 667er ICs. Was auf der Packung steht ist eh schei* egal. Man bezahlt nen Haufen Geld für den Namen und einen gewissen Prozentsatz für die Selektion. Value Speicher mit den gleichen Chips laufen nicht schlechter, nur wird da der Takt nicht garantiert und man kann eben auch mal Riegel erwischen, die nicht ganz so gut gehen. ;) Es gibt ja auch genügend DDR2-533 mit GKX oder GMH die über DDR2-1200 laufen. Meine DDR2-667 mit GMH laufen z.B. problemlos mit 533MHz (DDR2-1066) und 4-4-4-12. :)

Das Rating der DRAM IC und Modul Hersteller hat für uns Übertakter im Endeffekt keine Bedeutung. Ob nun DDR2-4200 oder DDR2-6400 ist vollkommen egal, sofern die ICs z.B. mit Spanung gut skalieren, wie es D9GMH eben tun. Dann werden auch aus DDR2-667 ICs gerne mal DDR2-1200 OC Speicher.

Das war schon immer so. Es gibt keine speziellen ICs für den "OC Markt". Der OC Markt grast einfach nur die aktuellen value DRAMs ab und sucht welche, die im Schnitt gut gehen. Diese werden dann für bestimmte Serien selektiert. Nicht mehr, nicht weniger. ;)

EDIT:
Btw ist OC Speicher verbranntes Geld. Bei der aktuellen Preissituation für 2x 2GB mit PSC Bestückung spielt das aber keine große Rolle mehr. Ob nun 50€ für value oder 75€ für G.Skill mit auf 500MHz selektierten PSC ICs, ist auch egal. Die 25€ Aufpreis sind durchaus ok, da man weiß, was man zu erwarten hat.
Früher waren die Preisunterschiede ja (deutlich) größer und viele Leute haben für 2-3% Mehrleistung auch gerne mal 300€ ausgegeben, was einfach nur dämlich ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt grad kurz meine Excelerams getestet und sie laufen auch als 1066er mit 5-5-5-15 Timings, mit 2,25V.
Wie gesagt hab sie nur kurz getestet und einmal 3DMark und SuperPi drüber laufen lassen.

Das hat mir mal wieder gezeigt wie sinnlos 1066er Speicher sind, denn im 3DMark ****** der vorsprung ca. 30P und im SuperPi war es auch im Rahmen der Messungenauigkeit.

Also werden meine Speicher auch weiterhin mit 4-4-4-12 als 800er laufen, bringen die gleiche Leistung und ich muss Sie nicht mit 2,25V maltretieren.

Ist nur gut zu wissen das die schon so gut gehen wenn man mal ein bisschen mehr OC'en will und nicht den passenden Teiler hat.

Bei Intelsystemen sollte man daher den FSB auf Speichertaktniveau laufen lassen, da dieser sonst den Speicher ausbremst. Wobei der RAM mit DDR2-1066 CL5 auch eine bessere Zugriffszeit hat als mit DDR2-800 CL4.

Also meine Excelerams (EX2-2800P2-SK -- 5-5-5-18) laufen mit 2 Volt @ 480MHz. Aufn DS3 hatt ich das mal getestet. Mehr Spannung bringt dann net mehr viel.

PS:

Kingston KVR1066D2N7K2/2G

sieht nach jedec aus mit 1066 . . . .

es scheint also doch welche zu geben die man nicht "übertakten" bzw "overvolten"
muss um PC8500 zu erreichen

Gelistet seit heute. ;)
Dürften wohl die ersten 1066er mit JEDEC Specs sein. Würde mich mal interessieren was für ICs da drauf sind. CL7 ist echt mal übel. :haha:

http://geizhals.at/eu/a300219.html

(Geizahls EU Link um der Bevormundung und Zwangsumleitung durch das Luxx vorzubeugen. :rolleyes: )

EDIT:

Es sitzen fTT ELPIDA 70nm ICs drauf. :)

azwmkqpq108l0qnpq.jpg

Gefunden hier: http://www.cooold.com/zb/view.php?id=C_hard_news&no=210

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Excelerams (EX2-2800P2-SK -- 5-5-5-18) laufen mit 2 Volt @ 480MHz. Aufn DS3 hatt ich das mal getestet. Mehr Spannung bringt dann net mehr viel.

Naja wie gesagt meine gehen bei 2,25V schon verdammt gut, aber ich habe eben keinen Vorteil gegenüber DDR2-800 CL4.

Zuletzt bearbeitet:
Das Datum der Ausarbeitung eines Dokumentes, welches später zum Standard wurde, sagt nichts über das Datum der Verabschiedung eines Standards aus, oder sehe ich das falsch? :hmm: :confused:

Wann ist das besagte Dokument denn bei der JEDEC offiziell angeboten worden? In deren Pressearchiv habe ich das leider nicht finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Datum der Ausarbeitung eines Dokumentes, welches später zum Standard wurde, sagt nichts über das Datum der Verabschiedung eines Standards aus, oder sehe ich das falsch?

Ich denke schon. Wenn die "JEDEC SOLID STATE TECHNOLOGY ASSOCIATION" ein Datenblatt mit Spezifikationen für DDR2-1066-Module fertigschreibt und es daraufhin mit einem Datum versieht, dann ist der darin formulierte Standard damit hinreichend verabschiedet. Wann der damit verabschiedete Standard von der Öffentlichkeit rezipiert wird, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur nach dem Sinn einen fertigen Standard zurück zu halten. Evt. bestand das Dokument schon früher, allerdings wurde der Standard noch nicht von allen Firmen akzeptiert und daher erst verspätet verabschiedet. (EDIT: Da hätte ein "?" hinsollen. ;))

Wobei das im Endeffekt nur rumgerate ist. Ob der Standard nun im Nov 07 offiiell da war, oder erst 08, wissen wir beide nicht. Eigentlich auch egal. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
War er. Ich habe das Dokument Mitte Dezember das erste Mal zu Gesicht bekommen.
Ok, dann war wohl echt die News darüber "etwas" verspätet. :fresse:

Naja, so gut wie alle namhaften Speicherhersteller sind Mitglieder des "Rates"
Bitte zerreiße meine Aussagen nicht um sie völlig aus dem Kontext zu reißen. Danke. ;)

Bitte zerreiße meine Aussagen nicht um sie völlig aus dem Kontext zu reißen. Danke.

Juckt da wem sein ego?
laugh.gif

----------------------------------------

hab mal ne Frage zum DDR2-1066 Thema...sind das hier echte DDR2-1066-Speicher, je ne?

--> http://necromanthus.com/Images/Micron_DDR2-1066.gif

sind alle CL7. weiß einer, ob es welche mit cl6 irgendwo zu kaufen gibt? hab noch keine gefunden (CL7 auch nicht)

wenns solche spezifikationen gibt, muss es doch auch die riegel dazu geben oder nicht?

@Rumburak:

Scheinbar. ;) Aber füttern werde ich unseren kleinen Troll ganz sicher nicht. ^^
(Mal davon abgesehen das seine "Frage zum Topic" ein paar Posts drüber schon beantwortet wurde, inklusive einem Link wo es JEDEC konforme 1066er zu kaufen gibt. )

Um den Spruch abzusetzen haste dich hier angemeldet?

habe mich hier angemeldet, um diese Frage zu stellen:

hab mal ne Frage zum DDR2-1066 Thema...sind das hier echte DDR2-1066-Speicher, je ne?

--> http://necromanthus.com/Images/Micron_DDR2-1066.gif

sind alle CL7. weiß einer, ob es welche mit cl6 irgendwo zu kaufen gibt? hab noch keine gefunden (CL7 auch nicht)

wenns solche spezifikationen gibt, muss es doch auch die riegel dazu geben oder nicht?

Mal davon abgesehen das seine "Frage zum Topic" ein paar Posts drüber schon beantwortet wurde, inklusive einem Link wo es JEDEC konforme 1066er zu kaufen gibt.

nu krieg dich mal wieder ein... CL7, okay, ich suche aber DDR2-1066E Speicher (CL6, 1.8V) dazu habe ich hier nix gefunden ... darf man so eine frage nicht stellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh