[Kaufberatung] Sind denn wirklich schon wieder mehr als vier Jahre rum? Neuer PC oder doch warten?

Caddie2908

Profi
Hallo in die Runde ...

Alle Jahre wieder .... ist es an der Zeit seine Hardware zu "überdenken".

Aktuell steckt in meinem System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • GPU: MSI RTX 3080 Suprim X
  • RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 (CL16)
  • Festplatten: 1x WD_BLACK 500 GB SN750 NVMe (Windows) + 2 x Crucial MX500 2TB (Games)
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 850W
  • CPU-Lüfter: Be Quiet! Dark Rock
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX
  • Monitor: Samsung Odyssey OLED G93SC (49") mit Auflösung 5.120 x 1.440
Gedaddelt werden reihenweise Open-World-Games, Aufbaustrategie und alles was der Markt noch so her gibt (keine schnellen Shooter oder sowas). Weiterhin hängt gelegentlich eine Quest 3 dran, um etwas PCVR zu zocken.

Nun bin ich nicht mehr so ganz im Blick was man sich heute zulegen könnte, um einen wirklich guten Schritt nach vorn zu machen, ohne Leber / Niere / Milz (oder irgendwas anderes was sich einbildet Organ sein zu wollen) zu verkaufen, nur damit die neueste Hardware im System steckt. Hab mir so als Obergrenze ca. 2.800 € gesetzt (ohne Monitor, der ist nagelneu).

Angedacht hatte ich (dank kleiner vorab-Kaufberatung):
  • CPU: Ryzen 9800x3d (539,90 €)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850M-Plus WiFi (228,10 €)
  • GPU: Powercolor Radeon RX 9070 XT (889,00 €)
  • RAM: G.Skill Trident Z5 Royal Neo 32GB Kit DDR5-6400 CL30 (160,79 €)
  • Festplatten: 1 x Western Digital Black SN770 NVMe 500GB (47,20 €) + 2 x Western Digital Black SN770 NVMe 2TB (235,98 €)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W (127,44 €)
  • CPU-Lüfter: Arctic Liquid Freezer 3 360 (73,82 €)
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 DX weiß (129,00 €)
Damit lande ich bei 2.431,23 € (ohne Versandkosten, also wird es da noch Aweichungen geben)

Ist das eine passende Konfig oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Oder gar Warnungen vor dem Kauf bestimmter Komponenten? Oder ist das Blödsinn und ich sollte die alte Mühle behalten?

Ist kein Notkauf und somit auch keine Eile geboten (speziell bei der GPU dürfte der Preis ja etwas absinken), da mein aktueller PC noch funktioniert und nach Kauf des neuen dann auch am besten komplett verkauft wird.

Danke für eure Rückmeldungen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das halte ich eigentlich für Unsinn weil die CPU noch schnell genug ist, am meisten Unterschied macht die GPU aber das sind auch "nur" ca. 50% mehr im Schnitt. Viel Geld für nur wenig mehr.

Die Erhöhung der Auflösung kann jedoch erheblich mehr ausmachen und ich weiß nicht was vorher dran war. 1080p hat 2Mio Pixel während deiner jetzt über 7,3 Mio hat. Im Vergleich hat normales 1440p nur ca. 3,7Mio. Wenn man den Monitor also ausreizen möchte in der Auflösung muss man bei der Hardware einiges investieren.

Wenn es wirklich zu langsam ist würde ich erstmal nur die GPU tauschen.

Je nach Modell der GPU brauchst du keinen neuen Anschluss am Netzteil; und selbst wenn, bist du mit dem Kauf eines solchen Kabels bei BQ! für dein bereits vorhandenes SP11 besser dran. Das Netzteil bedarf auf jeden Fall keines Neukaufs.

Ich persönlich würde ein anderes MB nehmen. Bei Asrock kommt man günstiger weg und allgemein ist Asus meiner Meinung nach eher ein Saftladen bzgl. Kundensupport usw.

Beim RAM würde ich - sofern du nicht manuell lange rumfrickeln willst - beim bewährten 6000er CL30 bleiben. Wenn du speicherintensive Dinge mit dem Rechner anstellen willst, evtl. auf 2x 24GB aufrüsten.

Bzgl. NVMe (und ehrlicherweise auch RAM) bin ich persönlich großer Fan des Gebrauchtmarktes.

Was man mal nachlesen könnte, wäre, wieviel dir CPU-seitig ein X3D-Modell in deinen gewünschten Games bringt. Dann würde ein Verbleib beim aktuellen Build mit 5700X3D o. 5800X3D ggf. reichen.

Wenn du WD kaufst dann nimm die SN850X. Die bringt Leistung satt.
Für OS + Programme 1TB für Spiele die 2TB.
Würde keine so keine SSD (500GB) mehr kaufen.

Die 9070XT ist eine gute Karte aber du spielst auf einem Monitor der quasi fast dieselbe Anforderung stellt wie 4K.

Option B)
Kauf einen 5800X3D am Gebrauchtmarkt und eine RTX 5080 damit hast du ca. 70% mehr Rasterleistung und in RT mehr aus doppelt soviel Leistung.

Mach beim Mainboard das TUF B650, der 850er Chipsatz ist einfach nur teuer und bringt nix 🤷‍♂️

RAM 6000MTs CL30 reicht, mehr bringt nicht wirklich was.

GPU dafür dann Hellhound oder Red Devil

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell steckt in meinem System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • GPU: MSI RTX 3080 Suprim X
  • RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 (CL16)
  • Festplatten: 1x WD_BLACK 500 GB SN750 NVMe (Windows) + 2 x Crucial MX500 2TB (Games)
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 850W
  • CPU-Lüfter: Be Quiet! Dark Rock
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX
  • Monitor: Samsung Odyssey OLED G93SC (49") mit Auflösung 5.120 x 1.440

Das ist doch eigentlich auch für heutige Verhältnisse noch echt gute Hardware und da besteht eigentlich kein Zwang zu einer Aufrüstung, und schon garnicht zu einem komplett neuen System.

Voralem Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, Gehäuse und Lüfter sind noch absolut top!

Wenn du wirklich Geld loswerden willst, dann würde ich vielleicht die RTX 3080 durch eine RTX 5070 Ti ersetzen, und die 500GB m.2 SSD durch eine 2TB m.2 SSD damit du die Games auch dort installieren kannst, weil eine m.2 SSD ein bisschen performanter ist als SATA SSDs. Die beiden Crucial SATA SSD könntest du ja für Videos und Daten weiternutzen.

Die konfig geht aber sei gesagt ab 2028 an wird es keine dgpu mehr geben daher würde ich nachdenken wenn die Auflösung über 1440p geht doch das alte system zu behalten
Den der 5800x schafft die gpu noch bei 1440p bis 2160p alles unter 1440p wird nicht gehen
Die spiele haben tendenziell eher anziehende gpu Anforderungen zuletzt ac shadows wo man maximal bei 1080p 100fps erreicht mit der schnellsten gpu derzeit.
Das aber prüfe ich noch nach, man braucht immer mehr ssd Speicher das nervt. Wenn geld nicht das problem ist sondern Platz auf der ssd. kein Anschluss mehr frei.
Bei 5120-1440 ungewöhnlich Monitorauflösung dürfte das bei hor+ auf 3360-1440 werden das entspricht uwqhd und somit ist die rx9070xt definitiv mit dem 5800x ausgelastet
Und da voraussichtlich nix schnelleres mehr kommt als ne rtx5090 bis 2032 nach derzeitigen Vermutungen.
Muss einem klar sein entweder jetzt ne rtx4090 wo sich der Pc definitiv lohnt oder lediglich die gpu aufrüsten.

Wieso kein 32-9 geht in spielen liegt an den spielen selbst zumal diese nicht auf diese breite ausgelegt sind da hat man 1440p bei 16-9 oder 21-9
Die rx9070xt hat maximal die perf. einer rtx4080 mit maximale tbp von 370w oder min die perf. der rx7900xt bei 300w
In dxr bricht diese ein auf level der rtx4070 super allerdings sind die upscaler hier massiv am einmischen was die aussagen verwässert.
Aber am ende kann man machen ich würde nur die gpu nachrüsten

Plan von amd
rdna4 bis 2028 laufen lassen aus dem desktop dgpu aussteigen danach
2028 an apu bis doppelte rdna4 perf. 4se 16cu a128alu in n2

plan von nvidia
2026 rtx60 fixed blackwell = mehr vram
nvidia steigt aus dem desktop gpu Markt aus
2028 an apu mit intel bis 4gpc 32sm a128alu in a16 node perf. eher Richtung rtx 5090lvl

Der Grund ai PC Fokus

Konsequenzen nun wer jetzt nenn pc baut sollte sich sofort mit dem maxed an cpu und gpu perf. je nach Auflösung kaufen den es kommt nix mehr nach.
ist für mich auch Blöd da ich dann die tbp meines Pc anheben muss oder Komplett wechseln muss

Plan von amd
rdna4 bis 2028 laufen lassen aus dem desktop dgpu aussteigen danach
2028 an apu bis doppelte rdna4 perf. 4se 16cu a128alu in n2

plan von nvidia
2026 rtx60 fixed blackwell = mehr vram
nvidia steigt aus dem desktop gpu Markt aus
2028 an apu mit intel bis 4gpc 32sm a128alu in a16 node perf. eher Richtung rtx 5090lvl
sorry aber woher ziehst du dir immer so einen quark?!

Aus den Infos die quasi aus den leaks sich ergeben den kosten bei wafer, vram preisen und zuletzt den Fokus aus den Firmen Plänen worin man investiert.
Ein halo Produkt lohnt sich nur wenn darunter sku gibt die deutlich billiger sind zu fertigen und sich in Massen verkaufen das wird es aber nicht mehr geben.
ne wafermaske kostet grob 10 Millionen Dollar für min 3 Tapeouts pro chip ne high end gpu hat nicht ansatzweise genug absatzzahlen um die kosten zu decken darum werden die chips primär für quadros und amd fall hpc genutzt
Darum hat amd auch kein high end rdna4 geplant da rdna3 ein völliges Desaster war.
rdna5 wurde cant und udna wird maßgeblich igp und hpc Beschleuniger werden.
Da bleibt kein wafer für ne dgpu über und nvidia ist es ähnlich abseits den quadros die sicher kommen werden wird am desktop keine dgpu geben und man steigt auf apu um die ersten apu sind mit ARM aber ich nehme an das man mit intel kooperieren wird macht mehr Sinn. Das hat jensen selbst vorgestellt zur gtc
Und nein das bezog sich nicht auf hpc äla ai fabric sondern auf ne workstation.
Die folge ist das man vermutlich keine desktop gpu mehr plant abseits alte design abverkaufen und weiterlaufen lassen was blackwell refresh mit mehr vram wird um dann komplett auszusteigen
Die firmen sehen den ai Markt als primären Wachstumsmarkt dgpu stagnieren das liegt primär an den preisen aber man braucht jeden chip in ai
Deswegen gibt es aktuell auch ne Knappheit an dgpu, amd hat noch Kapazitäten mit rnda4 aber die sind endlich .
Der Sinn hinter dieser Aktion ist es das preis Niveau auf min 1000$ anzuheben dann erst lohnt sich wieder ne entry dgpu und man plant um.
Der apu Weg ist da sicherer da man sowieso diese planen muss für ai pc darum ist ne dgpu reihe nach rtx60 und rx9000 ausgeschlossen.
Das kann sch ändern wenn die ai Blase Platzt aber damit rechne ich nicht mehr nachdem die Politik dies als Waffe erkannt hat.

Das nach 2 Jahren das Weltbild und mögliche Zukunft so drastisch ändern war überraschend ich ging vor 2 Jahren noch von einen ghz rennen aus bei cpu und gpu was mit angepassten designs machbar ist mit den nodes die es schon gibt. Gebremst hat das nur die cpu arch designs die noch nicht soweit waren ab zen6 ist man bereit. Dann hätte es angefangen.
Schön wäre es gewesen 9,0ghz cpu 5,0ghz gpu

Amd plant jetzt zen6 mit rdna3 4cu auszustatten und das wird die Letzte reine cpu mit pciex16 slot danach also zen 7 am6 wird keine pciex16 slot mehr haben bzw nur elektrisch mit x4 angebunden
Sicher ist auch das am6 win 12 ai pc sein werden xbox kompatibel wie erwähnt beginnt das aber erst 2028

Es ist also eine Verbindung aus vielen quellen wie man logisch was plant und Pc Technik plant man nicht in Wochen das dauert Jahre womit die Entscheidungen min letztes Jahr getroffen wurden

Diese Entwicklung gefällt mir nicht da dies mich zwingt quasi kompletten pc zu kaufen und vermutlich in ne cloud gezwungen werde. Dank AI
Win 12 wird ne derbe Pille werden

Ich nutze aktuell einen 5800x3d mit einer 7900xtx und spiele eigentlich alle Spiele, die mich interessieren mit ausreichend FPS (um die 60 bei grafisch anspruchsvollen Titeln)

Gespielt wird auf einem 49er UW, immer mit upscaler.

Wenn du nicht immer das Neueste willst / brauchst, würde ich nicht soviel ausgeben, wenn die Performance für dich nicht mehr passt und du das Geld rumliegen hast, leg los

Wo hängt es dann zur Zeit?
Ich würde ja mal den Ist-Zustand feststellen.
Es hängt schon daran, dass bei den meisten neuen Games nur noch 45 bis 65 Frames rumkommen. Wenn ich da an "Ghosts of Tsushima" denke oder "Horizon Forbidden West", da waren die Frameraten schon recht grenzwertig. Und da will ich nich mal an Raytracing denken.

Ich liebe den neuen 49" Monitor und finde die Aufösung 5.120 x 1.440 für meine Games großartig. Aber ich hab da schon das Gefühl, dass der noch bisl mehr könnte, wenn die Hardware mitspielt.

Auch die 300 Stunden in "Satisfactory" waren manchmal recht hakelig, dürfte da an der CPU liegen.

"Indiana Jones und der große Kreis" ist zwar scheinbar alles andere als optimiert, hatte aber auch echt heftige Frameeinbrüche, selbst auf mittleren Details. Auf hoch gestellt wurde es zur Diashow mit 2 bis 3 Frames.

Wenn man es dann noch mit PCVR über die Quest 3 versucht, wo dann quasi die doppelte Anzahl Bilder berechnet werden muss, da muss man die Auflösung und Details oft so weiter runterschrauben, da sieht es dann zumeist aus wie ne Schüssel Schrauben.

Es würde sich auf alle Fälle anbieten, deine Games mal bei mitlaufender Analysesoftware (HWInfo, Afterburner) im On-Screen-Display auf die tatsächlichen Limitierungen zu testen in deinen gewünschten Settings.

Ich würde mal davon ausgehen, dass du meistens (!) im GPU-Limit hängst (siehst du an 97% und mehr Auslastung) und dir ein GPU-Upgrade erstmal mehr hilft als ne neue CPU. Also GPU kaufen, ins System klatschen und dann nochmal testen.

Wenn es dann noch immer Stellen mit zu wenig FPS gibt und dort deine GPU eben NICHT mehr bei 97% und mehr hängt, sondern drunter, dann ist auch ne neue CPU fällig. Ob es dann einen komplett neuen Unterbau braucht oder zB der genannte 5700X3D/5800X3D reicht, sagen dir Benchmarks.

Die konfig geht aber sei gesagt ab 2028 an wird es keine dgpu mehr geben daher würde ich nachdenken wenn die Auflösung über 1440p geht doch das alte system zu behalten
2028 ist ja noch eine Ewigkeit, aber ich glaub nicht das Nvidia aus dem den Desktop-Grafikkarten und GPU-Chips für Notebooks mit Intel Core oder AMD Ryzen aussteigen wird.

Auch wenn Nvidia noch AI als Standbein hat und irgendwelche ARM Subnotebook-APUs als Konkurrenz zu Qualcomm Snapdragon Elite bringen wird, sind normale gamingtaugliche Desktops und Notebooks ein wichtiger Markt für Nvidia den man kaum aufgeben wird.

Wieso kein 32-9 geht in spielen liegt an den spielen selbst zumal diese nicht auf diese breite ausgelegt sind da hat man 1440p bei 16-9 oder 21-9
Ich denke der Sinn von 32:9 Monitoren ist eher beim produktiv arbeiten zwei 16:9 Fenster nebeneinener darzustellen.

Und beim Zocken dann eben das Game in 16:9 oder 21:9 und evtl. daneben noch ein Streaming-Fenster wie Twitch in 16:9 oder 11:9 dann passt es perfekt.

Lass den Rechner wie er ist, wenn dir nichts fehlt.
Bei der Auflösung wird dir am ehesten ne Grafikkarte fehlen, da ziehst mit ner 9070 XT aber keine Wurst vom Teller.

Imho wird CPU meist überbewertet (ich weiss, jetzt wirds total viel mimimi geben). Wenn man mit ein paar FPS Drops hier und da leben kann, wirst mitm 5800X noch länger gut unterwegs sein.
Auflösung braucht halt Graka, und das ist momentan eher mittelprächtig.

Graka ist auch schwer, so viel schneller ist eine 9070 XT auch nicht, den 1000er Aufrpeis, meh. 5070 Ti ist ebenso meh, 5080 mit ihren 16gb ist auch nicht geil, schon gar nicht zu den Preisen. 5090 wäre natürlich nett, aber nicht mit den Problemen zu den Preisen.

Ich tät die Sache erstmal aussitzen.... die Preise sind momentan nicht besonders attraktiv. Bei den CPUs nicht und bei den GPUs schon gar nicht.
Obs besser wird, ist ne andere Sache, aber du kannst die Leistung zumindest dann kaufen, wenn du sie wirklich brauchst.

Ist vernünftiger du kaufst Zen 6, wenn dir Zen 3 dann nimmer reicht. Wenn du jetzt Zen 5 kaufst, obwohl dir Zen 3 noch reicht, hast du dann, wenn Zen 3 nimmer gereicht hätte nur Zen 5 und nicht Zen 6... weisst wie ich meine?

Es hängt schon daran, dass bei den meisten neuen Games nur noch 45 bis 65 Frames rumkommen. Wenn ich da an "Ghosts of Tsushima" denke oder "Horizon Forbidden West", da waren die Frameraten schon recht grenzwertig. Und da will ich nich mal an Raytracing denken.

Ich liebe den neuen 49" Monitor und finde die Aufösung 5.120 x 1.440 für meine Games großartig. Aber ich hab da schon das Gefühl, dass der noch bisl mehr könnte, wenn die Hardware mitspielt.

Auch die 300 Stunden in "Satisfactory" waren manchmal recht hakelig, dürfte da an der CPU liegen.

"Indiana Jones und der große Kreis" ist zwar scheinbar alles andere als optimiert, hatte aber auch echt heftige Frameeinbrüche, selbst auf mittleren Details. Auf hoch gestellt wurde es zur Diashow mit 2 bis 3 Frames.

Wenn man es dann noch mit PCVR über die Quest 3 versucht, wo dann quasi die doppelte Anzahl Bilder berechnet werden muss, da muss man die Auflösung und Details oft so weiter runterschrauben, da sieht es dann zumeist aus wie ne Schüssel Schrauben.
Fahr doch zweigleisig. Kauf dir erstmal ne neue GPU und teste.
Welche da wirklich das Non Plus Ultra für dich ist musste selbst entscheiden bzw. Hier nochmal nachhaken.
Aber lass dich nicht zu ner extrem teuren 5090 verleiten. ;-)
Zusätzlich ne M2 Platte könnte je nach Spiel noch ein paar Millisekunden bringen.
Die CPU scheint eher nicht der limitierende Faktor zu sein wenn du Details oder Auflösung runterschrauben musst.
Sonst hilft wie schon erwähnt nur ne entsprechende Software.

Aber lass dich nicht zu ner extrem teuren 5090 verleiten. ;-)
Was sonst? Alles andere ist ja kein richtiges Upgrade... :rolleyes:

Ich mein die 5090 ist zu teuer, hat eine viel zu hohe Leistungsaufnahme, die der eigene Stromstecker nicht schafft... aber... alles andere ist halt auch kein richtiger Leistungssprung.

Kauf dir erstmal ne neue GPU und teste.
Wäre damit zu rechnen, dass die 9070XT dann ins Gehäuse (Be Quiet! Pure Base 500DX) passt und auch beim Mainboard (MSI MPG B550 Gaming Plus) alle Voraussetzungen vorliegen für eine andere GPU?

Board ja. Schau dir die specs vom Gehäuse an, damit du die max Länge und Dicke der Karte weißt

Netzteil könnte wegen den Anschlüssen noch interessant sein

Probier mal Settings auf Ultra und nur die Texture Pool Size auf Minimum

Wäre damit zu rechnen, dass die 9070XT dann ins Gehäuse (Be Quiet! Pure Base 500DX) passt und auch beim Mainboard (MSI MPG B550 Gaming Plus) alle Voraussetzungen vorliegen für eine andere GPU?
Ja warum solls beim Board nicht gehen?

Obs ins Gehäuse passt, musst du selbst rausfinden... auf Geizhals etc. stehen die Abmessungen der Grafikkarten ja dabei.
Aber weil ich neugierig bin:
... da steht Grafikkarte max. 369mm (somit müsste eig. alles passen).
Hier gibts Filter für die Länge. 20 Stück werden angezeigt, "Länge bis 360mm" sind dann 20 Stück, also ist keine länger als 360mm.

Ich bin trotzdem nicht überzeugt von 3080 vs 9070 XT... sie ist schon schneller und hat mehr VRAM, aber 900€ ausgeben und dann nicht mal doppelt so schnell? Ich weiss nicht.

Ich bin trotzdem nicht überzeugt von 3080 vs 9070 XT... sie ist schon schneller und hat mehr VRAM, aber 900€ ausgeben und dann nicht mal doppelt so schnell? Ich weiss nicht.
Ich würde die 3080 ja nicht verbrennen, sondern verkaufen, somit lässt sich von den 800 bis 900 ja wieder bisl was abziehen :-)

Speziell der VRam macht die Geschichte bei der 3080 mit seinen 10 GB wohl etwas problematisch, zumindest scheinen Spiele da deutlich hungriger zu sein als noch vor zwei Jahren.

Hab Be Quiet mal angeschrieben mit den Daten vom vorhandenen Netzteil und gewünschter 9070XT, ob die mir sagen können, ob da alles passt.

Hab Be Quiet mal angeschrieben mit den Daten vom vorhandenen Netzteil und gewünschter 9070XT, ob die mir sagen können, ob da alles passt.
Die 3080 hat mehr tdp als die 9070XT, wird/muss passen.
Ich würde die 3080 ja nicht verbrennen, sondern verkaufen, somit lässt sich von den 800 bis 900 ja wieder bisl was abziehen :-)
Haja, wer kauft sowas? Aber ja, wird schon wer kaufen, wenn du 400 dafür bekommst kostet dich das Upgrade nur noch 500€.

Musst am Ende du selbst wissen.
Ich tu mir selbst schwer, ich sitz gerade selber auf einer 4070 Ti und bin am überlegen, was ich mach. Am sinnvollsten wäre es wsl. von 4k auf 1440p downzugraden. Hätte die 5080 24gb, wäre das ne Option. Aber so ist das ne komplette Shitshow momentan. 4070 Ti vor 2 Jahren um ca. 900€ gekauft, heute kann ich ne vergleichbare 9070XT um 900€ kaufen, lol.

Schau doch bitte erstmal genau an wieviel FPS Deine CPU liefert. Ich vermute: genug.

@HisN hatte mal eine schöne Anleitung geschrieben, un das zu testen. Auflösung runter, Grafiksettings runter und Go.
Wieviel FPS schafft dann der Rechner/CPU?

Eine GPU Upgrade wäre hier sicher eine einfache Leistungssteigerung. Die 9070XT ist da schon deutlich flotter in Raster. RT macht ja bei der Auflösung eh keinen Sinn. In der Auflösung könnte aber auch die 7900XTX interessanter sein. Allerdings nur FSR3. Beide um die 900€.
Die 5070TI mit DLSS 4 ab 970€ und die 5080 ab 1390€.

Für die 3080 gibt's noch ca 350-390€. Schätze ich.

Schön, man bezahlt einen saftigen Aufpreis für die gleiche Rechenleistung und die Option zur Leistungs-Vortäuschung durch Upscaler und Fake-Frame-Generatoren. :rolleyes: :fresse2:

Schön, man bezahlt einen saftigen Aufpreis für die gleiche Rechenleistung und die Option zur Leistungs-Vortäuschung durch Upscaler und Fake-Frame-Generatoren. :rolleyes: :fresse2:
Willkommen 2025.

Aber Spaß bei Seite. Von FG hat niemand gesprochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der geringe Unterschied bei den Gebrauchtpreisen 4070 vs 4070TI wundert mich auch grade.
Ich hatte die 4070 und die 4070 TI S. Drn Unterschied hat man deutlich in den FPS gesehen.

Anhänge

• Screenshot_20250324-145205.png
    Screenshot_20250324-145205.png
    48 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh