Sind die Temps normal? Opteron 170 mit DFI

kami23

Enthusiast
Hi
Hab gerade meinen neuen Opteron 170 hier und teste den auf OC-Fähigkeit. Aber bin sehr verwundert. Habe eine Wakü da dran und er halte Temperatur in ITE Smartguardian von 62-65 °C für CPU und 57-60°C für PWM IC kann das angehen? Also natürlich immer dann wenn DualPrime läuft ab wann muss ich mir gedanken machen? Mein Stepping des CPUs ist : CCBBE 0615EPMW
habe den zur Zeit auf 2,8 Ghz und 1,475 V getaktet? Ram läuft bei 2,7 V? Was kann ich machen?

CU kami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui 2,8 mit 1,475 sieht nicht gut aus und eindeutig zu heiß ! ich glaube da sitzt dein kühler nicht Richtig drauf.

Okay werde ich mal morgen nachschauen
Falls noch jemand Tipps hat oder Einstellungsvorschläge immer her damit

Hi
So habe CPU-Kühler nochmal neu drauf gesetzt und die Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5 ) nochmal neu aufgetragen. Habe auch Core Temp Beta nun laufen ich sag mal die Werte:
TCaseMax: 57°C
VID 1,35 Volt
Core 0 : 56-58°C
Core 1: 65-66°C

Also alles natürlich so wenn DUal-Prime schon eine Halbe Stunde Stabil läuft.
Ist das nun okay oder was stimmt da nicht?

Cu Kami

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon mal gar nicht gut :shake:

1. entweder du hast eine echt schlechte WaKü
2. oder Kühler oder HS krum
3. oder HS sitzt richtig besch....
4. alles zusammen :-[

Kannst du mal durchgeben, wie deine Temps bei 2700@1,35V sind.
Dann kann ich die Werte mal mit meiner LüKu vergleichen.

Also bei 2700 @ 1,35 V waren meine Temps so zwischen 53-55 °C und bei der anderen bei 59-62 °C. Ist das normal das die Temps so unterschiedlich sind?
Ich habe jetzt mal die CPU bei 2000@1,312V laut CPU-Z. und meine Temps liegen bei 48-49°C und 53-54°C.
Ist das gefährlich oder kann irgendwas kaputt gehen? Wenn ich in dem jetztigen Ram Übertakte?
Also an meiner Wakü kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe eine Innovatek Pumpe mit SIngle-Radi und XX-Flow. Woran kann das liegen soll ich auf Luftkühlung wechseln? Habe eigentlich nix besonderes bei meinem Wechsel von Opteron 148 auf 170 umgebaut?

CU Kami

Hi also Anpressdruck und WLP alles kontrolliert. Temps bleiben unverändert. Habe jetzt mal meinen Opteron 148 draufgebaut. Der läuft mit 2,8Ghz @ 1,525V die Temps bei Prime liegen nun bei 51-54°C (nach 30 min) ist das okay? Wo soll ich nun eher den Fehler suchen an der CPU oder an der Kühlung? Habe bei beiden CPU gleich viel WLP drauf gemacht und nix vom Aufbau her verändert. Den Anpressdruck kann man beim XX-Flow ja nicht korrigieren oder?

Cu kami
Hinzugefügter Post:
Was mich auch mal interessieren würde ist welche Bios version ich nehmen sollte? und wie sich das steigender der CPU-Spannung zu den Temperaturen und der Stabilität verhält. Außerdem würde ich gerne wissen welche Spannungswerte ihr hier angebt. Die aus : Core Temp, ITE, oder Bios?

Cu kami

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte bis vor Kurzem auch einen Single-Radi von Innovatek mit einem X-Flow CPU Kuehler an meinem X2 4600@2800Mhz 1,4V dranhaengen. Die Temps lagen bei Vollast (Zimmertemperatur 23°) so um die 50°, ausgelesen mit Smartguardian. Die IC Temp lag ohne besondere Kuehlung (weder Luft- noch Wassergekuehlt bei 67°)

Der Waku-Kreislauf war folgender: Ausgleichbeh.-Pumpe- CPU- Radiator- Ausgleichsbeh.- Pumpe.
Ein 120mm Luefter zog die Luft von aussen durch den Radiator ins Gehaeuse vorne unten an.

Imho habe ich einen Triple Radi, der so um die 43-44° bei Vollast hat. Der X-Flow ist noch im Betrieb. Hier werden die Mosfets auch noch nach der CPU mit in den Wasserkreislauf eingebunden. Der IC Wert Load konnte dadurch auf 55-58° gesenkt werden. Na ja, so richtig bin auch noch nicht zufrieden, muss nochmal genau schauen, ob die Luefter besser angeordnet werden koennen?! Z. Z. saugen sie die Luft aus dem Gehaeuse durch den darunterliegenden Radiator.

Ach so, ich habe ein DFI Lanparty Ultra-D Board.

Gruß K8uli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh