Sind die Temps so OK ??

BlackHawks12

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
287
Ort
Hessen
Hi @ all, :d

hab mein neues System zusammengeschraubt und wollte frage ob die Temps so ok sind.

CPU : 4000+ SanDiego @ Standard
CPU-Kühler : XP120 mit NB SX2 gedrosselt ( vormals Cool Scarper den hab ich wieder zurückgebracht ) mit Arcitc Silver V Paste

Speicher : 2GB MDT Kit
Festplatten : 2x 160 GB Serial ATA Samsung Spinpoint
Mobo : Asus A8N-SLI Premium
Graka : Leadtek 6800 Ultra @ Standard
Netzeil : Aerocool Turbine 550 Watt
Gehäuse : Lian Li Pc 70 SE Black mit 2x 120 Lüftern je 16db

Temps laut Nvidia Monitor :
Standard Windwos Betrieb :
CPU 32-33°
System 33°
GPU 52°

Nach 4 Stunden Battlefield und 3DMark 05 und F.E.A.R Demo

CPU : 42°
System : 40°
GPU 58°

Zu dem Lian Li wollte ich wissen ob es sich lohnt die mitgeliferten 120mm Lüfter durch andere zu ersetzen mit höherem Luftdurchsatz und Laufruhe.
Empfehlungen werden gerne angenommen. :d

Thanks im voraus :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die temps ausließt, nachdem du die programme hast laufen lassen, bringts net viel.
die temperaturen von cpu und gpu sinken schnell wieder auf idle werte zurück.
bei meiner radeon ist es ganz extrem: 5 sec nach ner 3d anwendung und die temperaturen sind wieder auf idle wert.
mfg, hellcony
 
Wenn die Temps so stimmen, dann finde ich die ebenfalls :bigok:
 
rthdribl ne stunde lang laufen lassen und dann die temps nochmal checken während das programm läuft, ich finde die temps zu gut!
 
Es lohnt sicher, die mitgelieferten 120er vom LianLi zu ersetzen, denn die sind glaube ich nicht besonders leise.

Yate Loon und Aerocool Turbine sind die leisesten, Revoltec Dark Blue ist auch nicht schlecht. :)
 
Ich hab auch dasselbe Gehäuse und die 120er dort sind schon ziemlich leise (1000U/min @12V) aber ich hör die bei mir doch sehr gut raus.

Ich tausch die um, aber weil ich leuchtende Lüfter haben will (hoffe die Revoltecs klackern nicht zu sehr auf 7 oder 9V)
 
Also die Lüfter im case sind bei mir mit 1000 umdrehungen nicht hörbar da die 6800ultra von leadtek eh lauter ist :d

Aber mal was anderes lohnt sich nen Papst für den XP120 hab im moment nen SX2 von Noiseblocker drauf und der wird vom Mobo geregelt und ist echt nicht mehr rauszuhören. Es geht darum ob der papst wegen seiner Rotorblätter vielleicht mehr luft förderd als der sx2
Wollte die beiden 120 im Gehäuse gegen andere tauschen zumindest den vorne, aber weiß nicht welchen ich da nehmen soll nen papst mit tacho oder nochmal nen sx2 oder doch nen blauen Revoltek falls die was bringen.

Der SX Black Silence wär auch ok hat den jemand ??

Meine HDDs werden vorne ziemlich warm und das will ich ein bischen zurückschrauben
 
Also nach etwa 10 durchläufen des 3d Mark 05 und ca. 5 Stunden Battlefield auf 1280x1024 alles auf max hab ich folgende Temps laut aida32 :
CPU : 41°
Mobo : 40 ( Premium = Heatpipe )
Graka : 58°

Idle sind sie unter Windows :
CPU : 27°
Mobo : 35°
Graka : 49° ( bei der Graka benuzte ich expert tool 2D 50% 3D 65% Lüfterleistung)

Die beiden 120mm im Case werden mittwoch durch 2 Papst Lüfter getauscht die mehr luftdurchsatz haben und besser kühlen. Alternative vorschläge für andere Lüfter ??

Zur CPU der XP120 ist kalt absolut nichtmal handwarm... super teil
 
Mich würde mal interessieren, warum du den CoolScraper zurückgebracht hast, bin absolut zufrieden mit dem Teil und hab ne IdleTemp von ca. 32°C bei 23°C Raumtemperatur :)
 
wenn du über einen anlaufsteuerung verfügst dann würde ich die turbine nehmen .
diese laufen zwar erst bei ca. 9 volt an lassen sich dann aber herunterregeln.
bei 5 volt sollen sie dann sehr leise und absolut ohne nebengeschräusche bleiben !

ansonsten empfehle ich dir einen Yate Loon !

Die temps sind auch astrein !!
 
Also ich hab den bei nem kumpel draufgesetzt weil mir mein mobo noch fehlte dabei ist mir aufgefallen das die ganze montage mit backlate entfernen und festschrauben zu aufwendig war... hab mir dann kurz um den XP120 für 38€ gekauft und siehe da die temps waren gleich, die montage aber viel einfacher. Den Scraper sagt man nach das er gut kühlt was er auch kann aber der xp120 mit saugend montiertem lüfter ist finde ich genauso gut also weiß ich auch nicht warum einige behaupten der würde schlechter kühlen, saugend montiert funktioniert er wie ein tower kühler... probiert es aus :) Was sagt ihr zu dem Lüfter hier Noise Blocker Black Silence gegen den Papst 4412/2F GL mit 26 db ???? Welchen findet ihr besser und welcher schaft mehr luft bei niedrieger drehzahl???

Gruß BlackHawks12
 
wie soll der xp120 bitte als towerkühler funktioniernen ?
ich kann mir das ums zerbrechen nicht vorstellen ..
 
also der xp120 besitzt heatpipes was andere normalo kühler zwar haben aber die anordnung macht den ton.. mit saugend montiertem lüfter haste halt nen tower kühl effekt :) klingt komisch is aber so bei mir funzt das wunderbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh