[Kaufberatung] Sind die Transceiver verschiedener Hersteller untereinander kompatibel?

MerSo

Neuling
Und damit meine ich nicht diese neuer Transceiverart von Logitech.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich meine die "normale" 2,4 GHz-Technologie, Logitech nutzt bei den neuen Produkten wohl auch 2,4 GHz, aber ältere Mäuse arbeiten trotzdem nicht mit den neuem Transceiver zusammen.

Kurz gesagt: Mich würde Interessieren, ob an einem "alten" Logitech Transceiver auch MS-Mäuse laufen.

Kurz gesagt: Mich würde Interessieren, ob an einem "alten" Logitech Transceiver auch MS-Mäuse laufen.
Kurz gesagt: Nein.

Das ist ja auch nicht gewünscht, da es sonst zu Störungen zwischen den Geräten kommen würde, wenn man mehrere an verschiedenen PCs im gleichen Raum verwendet.

Das verstehe ich jetzt nicht, wenn man die Maus vom gleichem Hersteller hat, dann hat man wohl genau dieses Problem auch, und wohl die Auswahl von max. 2 Stellungen. Also sind in diesem Fall 2 Mäuse im gleichen Raum kein Problem.

Was ich sagen will, ist deine Aussage ein Erfahrungswert, oder eher eine Annahme?

Was ich sagen will, ist deine Aussage ein Erfahrungswert, oder eher eine Annahme?
Es gibt in diesem Bereich Geräte, die sich untereinander stören und solche die das nicht tun (Erfahrungswert). Es ist wohl so, dass die Geräte im gegebenen Frequenzband auf unterschiedlichen Kanälen funken können. Von den jeweiligen Herstellern sind bestimmte (mir jetzt nicht im Detail bekannte) Einstellungen auf den Geräten vorprogrammiert.
Es kann durchaus sein, dass es Kombinationen von Maus/Tastatur und Empfänger gibt, die funktionieren, obwohl es sich prinzipiell um verschiedene Modelle - evtl. auch verschiedener Hersteller handelt. Man müsste das aber in jedem einzelnen Fall ausprobieren, aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass es im Regelfall nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Dies würde ja bedeuten, dass jeder verkaufte Transceiver mit der jeweiligen Maus/Tastatur eine Einheit bildet, die nur so zusammen funktioniert, was ja schon rein logistisch nicht möglich ist.

Dies würde ja bedeuten, dass jeder verkaufte Transceiver mit der jeweiligen Maus/Tastatur eine Einheit bildet, die nur so zusammen funktioniert, was ja schon rein logistisch nicht möglich ist.
Jeder sicher nicht, aber gehen wir mal davon aus es gibt z.B. nur 30 unterschiedliche Varianten. Dass es dann sehr viele mögliche bzw. unmögliche Kombinationen gibt kannst du dir selbst ausrechnen - wenn 2 prinzipiell unterschiedliche Geräte zusammenarbeiten ist das dann reine Glückssache.

Von Logitech gibt es auch einen Universalempfänger. Hier wird aber eine proprietäre Technik verwendet und auch dieses "Universalgerät" funktioniert nur mit bestimmten Modellen von Logitech, welche diese Technik unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh