[Kaufberatung] Sind diese Komponenten kompatibel? (i7-2600k)

xpl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
11
Hallo,

Ich werde mir die kommenden Wochen ein neues System zusammenstellen.
Ich habe mir mal folgende Komponenten ausgesucht und wollte wissen ob meine Zusammenstellung ansich passt.

Intel Core i7-2600K
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Österreich

ASUS Sabertooth P67
ASUS Sabertooth P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBED0-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Österreich

Jetzt mein Problem wegen dem Ram, ich hatte gelesen das bei den neuen Prozessoren man Tripple Chan möglichst verwenden soll. Das Motherboard hat 2x2 DDR3 Steckplätze. Soll ich da einfach 2x4GB oder doch zu einem TrippleChan Kit greifen.

Bzw. Wo sind die konkreten Unterschiede zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600? Kann mir vielleicht einer ein vernünftiges Ram-Set empfehlen? Ich kenne mich da leider null aus.

Als Grafikkarte kommt eine schon vorhande AMD6850 zum Einsatz.

Abschliesend noch die Frage wegen dem Netzteil, aktuell verwende ich ein 550W Gerät. Da ich mir sicher bin das dieses nicht ausreichend wird für das neue System bäruchte ich Rat. Wie stark müsste das neue Netzteil sein? Reichen da 700W? (1SSD, 2 normale HDDs)


Danke schonmal für Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwareluxx, xpl.


Die beiden Komponenten sind miteinander kompatibel. Triple-Channel bleibt dem Sockel 1366 vorbehalten, der Sockel 1155 hat weiterhin Dual-Channel, sodass du auch zu einem solchen Kit greifen solltest.

Der Unterschied ist die Taktung. Der DDR3-1600 Speicher ist sogesehen schneller, obwohl man den Unterschied zum DDR-1333 selten mitbekommt. Der DDR3-1600 Speicher wäre zum übertakten interessant. Da du aber einen Prozessor mit einem freien Multiplikator favorisierst, kannst du bedenkenlos zu DDR3-1333 Speicher greifen.
Empfehlenswert ist beispielsweise folgendes Kit: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (64-Bit Betriebssystem erforderlich!)

Die Wattzahl ist schonmal mehr als ausreichend, aber um welches Netzteil handelt es sich genau?


Thread :moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
deine gewählten komponenten passen natürlich zusammen, warum sollten sie das auch nicht?
neuster prozessor und ein board was dafür released wird.

was den ram betrifft, da hast du offenbar was falsches gelesen.
der sockel 1155 wird wie sein vorgänger nur dual channel beherrschen, triple channel bleibt weiterhin dem high end sockel vorbehalten.

und beim netzteil sagt die reine wattangabe leider nur die halbe wahrheit.
welches netzteil ist es denn?
 
nicht mehr das aktuellste netzteil.
muss mal sehen wie da die kombinierte leistung auf 12v ist.

aber ein 680 watt netzteil brauchst du nicht mal im ansatz bei der konfiguration.
das würde sogar für crossfire mehr als ausreichen.

wenn, dann nimm die 480 watt version, aber bitte als e8
 
nicht mehr das aktuellste netzteil.
muss mal sehen wie da die kombinierte leistung auf 12v ist.

aber ein 680 watt netzteil brauchst du nicht mal im ansatz bei der konfiguration.
das würde sogar für crossfire mehr als ausreichen.

wenn, dann nimm die 480 watt version, aber bitte als e8

Vielen Dank wieder mal für die schnelle Antwort! Eine Frage hätte ich da noch wegen dem Motherboard. Es gibt ja für den Sockel 1155 zwei verschiedene Chipsets H67 und P67. Der einzige Unterschied den ich zwischen den beiden Chipsets finden konnte war der das der H67 auch onboard Grafikkarten erlaubt. Da ich sowieso eine AMD6850 verwende, kann mir das doch dann relativ egal sein, oder? Gibts sonst noch Differenzen, oder habe ich noch weitere "Abstriche" wegen dem P67?

Danke!
 
Ich würds jetzt nicht Abstriche nennen, der P67 Chipsatz ist für Übertakter, die also mit dem freien Multiplikator den Prozessor relativ 'grenzenlos' übertakten wollen und der h67 Chipsatz ist für diejenigen gedacht, die die IGP des Prozessors nutzen möchten und nicht übertakten wollen. Wer beides will muss auf Z67 warten.
 
bis jetzt hat es den anschein, dass mit den h67 chipsätzen das oc nicht wirklich möglich ist, d.h. der p67 chipsatz wäre auch aus diesem grund noch der interessantere für dich.
ansonsten ist der größte unterschied wie von dir schon festgestellt die nutzung der igp.
 
kann man die sb nicht so oder so nurmehr über den multi ocen?
 
ich hänge mich hier einfach mal mit rein.

Ich will mein System demnächst genauso aufrüsten - Also Prozessor und Board - Was für einen Kühler empfhelt ihr dann für OC ?
 
kann man die sb nicht so oder so nurmehr über den multi ocen?

wenn es um richtiges oc geht, ja. per ref-takt sind maximal 10% drin.
aber zur zeit geht das takten mit multi nur auf den p67 boards.


ich hänge mich hier einfach mal mit rein.

Ich will mein System demnächst genauso aufrüsten - Also Prozessor und Board - Was für einen Kühler empfhelt ihr dann für OC ?

es ist immer einfacher wenn man einen eigenen thread aufmacht.
für den ursprünglichen fragesteller wird es sonst im zweifel einfach zu offtopic.
p/l top ist aber immernoch der scythe mugen2
 
es ist immer einfacher wenn man einen eigenen thread aufmacht.
für den ursprünglichen fragesteller wird es sonst im zweifel einfach zu offtopic.
p/l top ist aber immernoch der scythe mugen2

auch der braucht einen Kühler - oder passen die Sockel775/1156 weiterhin ?
 
alles sockel 1156 kühler passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh