[Kaufberatung] Sind diese MS Office Lizenzen legit? Wo kauft ihr eure Office-Lizenzen?

Habsburger

Neuling
Hallo,

nach Jahren obskurer Tools a la MSpico, MTK und wie der ganze viren- und trojanerverseuchte Scheißdreck heutzutage auch heißt, würde ich gerne mal eine "normale" MS Office Version besitzen. Bisher habe ich MS Office 2010 eingesetzt und finde das von der Optik und Funktionalität auch am besten, wobei ich auch nix dagegen hätte mich an eine neue Version a la Office 2016 zu gewöhnen. Ich brauche eine Lizenz für zwei PCs (Notebook und Desktop). Die Home-Version reicht, denn mehr als Word, Excel und Powerpoint brauche ich nicht.

So, nun gibt es bei Idealo teils obskur günstige Händlerpreise für MS Office:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/10112F785995.html

Ist das legit? Was ist der "Nachteil"?
Wo kauft ihr eure günstigen MS Office Lizenzen?

- - - Updated - - -

Oder anders gefragt: Wo kriege ich MS Office am günstigsten "seriös und legal" her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mitarbeiterprogramm Microsoft-HUB für 13,95€
Software-Portal Schleswig-Holstein und Bremen für Forschung und Lehre 55€
Universität 56€

das Angebot bei Alternate das R1pper schon erwähnt hat sollte die günstigste Bezugsmöglichkeit ohne spezielle Berechtigungen sein :d

nachteil bei anderen (vermeintlich günstigeren) kaufoptionen -> es kann deaktiviert werden oder falls du neuinstallieren musst ist die Lizenz nicht mehr gültig und kann dann dementsprechend nicht mehr aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine zwingenden Grund für MS Office?
z.B. Aufwendige Makroprogrammierung

Ansonsten tut Libre Office genau das Gleiche, ist 99,99 % Kompatibel und kost nüscht

Ansonsten tut Libre Office genau das Gleiche, ist 99,99 % Kompatibel und kost nüscht
Eben. Ich kaufe mir Software eigentlich meistens bei Steam und Humblebundle und darunter ist ganz sicher nicht Windows oder MS Office, da es gratis Software gibt, die besser ist.

Kommt halt darauf an, ob einen jemand dazu zwingt, Microsoft-Software zu benutzen. Das ist eben häufig der Fall - zumindest in Unternehmen, in manchen Schulen, Universitäten etc.(weil MS die Software verschenkt, solange sie noch junge Gehirne manipulieren kann)

Gibt es eine zwingenden Grund für MS Office?
z.B. Aufwendige Makroprogrammierung

Weil es bei mir sowohl an der Uni als auch im Nebenjob der Standard neben Tex und Matlab/Simulink ist, mit dem alle arbeiten. Außerdem arbeitet es sich mit MS Office komfortabler als mit dem Freeware-Kram. Ich habe eine zeitlang mit LibreOffice gearbeitet, bin dann aber doch wieder zurück zu MS Office geschwenkt, weil vieles doch besser gelöst ist.

Ich habe eine zeitlang mit LibreOffice gearbeitet, bin dann aber doch wieder zurück zu MS Office geschwenkt, weil vieles doch besser gelöst ist.
Das halte ich jedoch für Ansichtssache. Ich komme beispielsweise seit Office 2007 mit der Oberfläche gar nicht mehr klar, weil ich diese Ribbons für völlig unintuitiv halte.

Ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil von Matlab gegenüber GNU Octave beispielsweise.(Edit: Wird auch von der NASA benutzt, weil denen die Matlab-Lizenzen zu teuer sind und sie offensichtlich keinen wirklichen Nutzen darin sehen, sodass man nur begrenzten Zugriff auf Matlab-Workstations hat - da wundere ich mich immer wieder, wie Leute bei Dingen die etwas kosten, die Ansicht haben, sie seien einfach ohne konkrete Gründe besser und von den Profis wird dann häufig die OpenSource-Variante benutzt und selbst mitentwickelt :lol:)

Aber das ist nicht zielführend - Du hast ja erklärt, warum Du Office brauchst (bzw. es möchtest). Der komplett legale Weg für einen Studenten ist Office 365 bei Microsoft für die Studienzeit zu abonnieren, mit Studentenrabatt. So hat man immer die neueste Version und zahlt für die Laufzeit vergleichsweise wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin dieses Semester noch Student, aber nicht mehr lange. Ändert der Studentenstatus etwas am Einkaufspreis? Gibt es Office 2016 für Studenten vergünstigt? (den ABO-365-Mist möchte ich nicht haben)

Soweit ich das überblicken kann, gibt es wohl nur noch Office 365 ProPlus - also die Aboversion - für Studenten, je nachdem, wie die Universität am Programm teilnimmt.

Also ich studiere (noch) an der Universität in Bremen.

das hier?
Der Softwareshop für Forschung und Lehre

Direkt über die Hochschule? Bzw. über welches Portal?

uni bremen dezernat 5 bieter office leider nur für mitarbeiter an, für studenten nur eine vergünstigte 4 jahres mitgliedschaft bei office 365 .... hatte da schon nen paar anfragen :shake:

das portal das ich meinte wäre Software-Portal Schleswig-Holstein fr Forschung und Lehre ... ob man dort als student zugriff bekommt kann ich aber nicht sagen :(

am günstigsten wäre ein praktikum bei hmmh, die sind (oder waren, ka) im ms hub mitarbeiter programm ..... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
uni bremen dezernat 5 bieter office leider nur für mitarbeiter an, für studenten nur eine vergünstigte 4 jahres mitgliedschaft bei office 365 .... hatte da schon nen paar anfragen :shake:
Jo, FB4 sieht in der Hinsicht mau aus.

das portal das ich meinte wäre Software-Portal Schleswig-Holstein fr Forschung und Lehre ... ob man dort als student zugriff bekommt kann ich aber nicht sagen :(
Ich erinnere mich gerade, dass ich mir darüber vor ein paar Jahren NI DiaDem besorgt habe.

Software-Portal Schleswig-Holstein fr Forschung und Lehre
Software-Portal Schleswig-Holstein fr Forschung und Lehre

Allerdings ist Office nicht mit dabei.

am günstigsten wäre ein praktikum bei hmmh, die sind (oder waren, ka) im ms hub mitarbeiter programm ..... :fresse2:
:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh