Sind diese Netzteilwerte beunruhigend?

Neffle

Neuling
Hab ein Seasonic SS 350 ATC Netzteil in meinem AC-Cooling T2 Gehäuse. Mir kommen aber die Netzteilwerte relativ schwach vor. Ich habe auch meistens Abstürze beim Spielen. Sind die werte wirklich schlecht oder muss ich mir keine sorgen machen?

Spannungswerte:
CPU Core 1.39 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.95 V
+12 V 11.65 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.76 V
VBAT Batterie 3.04 V

System: Athlon 64 3200
Asus A8N SLI Deluxe
1GB Ram
RadeonX800pro@XT
DVD Brenner
160GB S-ATA Festplatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man zu den werten groß sagen? Kannst ja selbst auswerten,aber da die software mäßig ausgelesen sind haben die nichts zu sagen.
VIel interresanter sind die Amper werte der 12v schienen...

Auf dem Netzteil steht: +12V= 17A, -12V= 0,8A. Mit welchem Programm kann ich die Ampere auslesen?

Auf dem Netzteil steht: +12V= 17A, -12V= 0,8A. Mit welchem Programm kann ich die Ampere auslesen?

Hast du schon:
Ergo bietet das NT 17 Ampere auf der 12V-Leitung, was für die X800XT ausreichend sein dürfte.

Die 12V-Leitung sieht mit 11,65 V tatsächlich ein wenig mager aus, obwohl sich die Spannung immer noch in der 5%-Toleranz befindet.
Versuch mal Folgendes: Lad dir die Programme Prime95, Everest und das ATITool runter.
Starte Everest und gehe auf Computer->Sensoren. Dort siehst du neben deinen Temperaturen auch die Spannungen.
Jetzt starte Prime95, gehe auf Options->Torture Test, wähle 'In-Place large FFTs und klicke auf OK. Deine CPU wird jetzt ordentlich beschäftigt.
Jetzt starte das ATI Tool, klicke auf 3D View. Deine Grafikkarte geht jetzt ebenfalls an den Saft.
Schaue jetzt wieder rüber zu Everest und schau dir die Spannungen an, insbesondere die 12V-Leitung.
Poste nebenbei auch mal deine Temperaturen, muss ja nicht zwingend an den Spannungen liegen.

Ist zwar jetzt alles über die Software ausgelesen, dennoch bietet es einen groben Überblick.

So hab Everest, ATi-Tool und Prime 95 laufen lassen. Nach ca. 10 Min. sind die Spannungen konstant. Du hast recht, die Temps gehen enorm hoch, Cpu geht noch aber GPU macht mir sorgen!

CPU: 37°
Board: 37°
GPU: 89° und steigend!
GPU umgebung: 65° und steigend!
Festplatte: 44°

scheinen also die Abstürze nicht vom Netzteil sondern von der Hitze der Graka kommen, oder sind die GPU-Temps noch im Rahmen?

Moin Moin

Das schaut nach einem massiven Lüftungsproblem aus. Wieviele Lüfter hast Du in Deinem Case verbaut? Da würde ich schnell etwas ändern. Bevor die Graka abraucht.

CPU = O.K.
Board = O.K.
GPU = viel zu hoch, was für einen Kühler hast Du auf der Karte? Hoffendlich nicht den Standardkühler.
GPU-Umgebung = viel zu hoch, mangelnde Gehäusebelüftung.
HD = An der Grenze, fast schon zu warm

Ich würde mehr Lüfter ein bauen. Als kleiner Tipp: In der Front so niedrig wie möglich und Hinten so hoch wie möglich. Und die Verkabelung überprüfen, möglichst sauber verlegt und am Rand, damit der Luftstrom nicht behindert wird.

Edit:

Hab mir grade das Case angeschaut bei www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1263&products_id=6041
Ist klar , das das Case probleme macht, da wird die war gesammte warme Luft des Netzteils durch das Case abgeführt. Und die Graka bekommt fast keine Luft mehr ab.
Ich würde in dem Fall zu einem anderen Gehäuse raten. Sorry, ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:
so, nach ca. 20 min ATI-Tool laufen ist das System abgestürzt. Temp der GPU war da ca. 100°. Liegt also wirklich an den Temps. Wie bekomme ich die Graka nun richtig gekühlt? Hab den ATI Silencer 4 drauf, WLP ist die Arctic Silver 5. Vielen dank an T-6 für die nützlichen tips, ich hätte mir jetzt ein neues Netzteil zugelegt!
Hinzugefügter Post:
hab das AC-Cooling T2 Gehäuse, insgesamt 4 80mm Lüfter, eine 120mm über der HD, CPU-Kühler hab ich den Silent Boost K8. Wie schon erwähnt den Ati Silencer 4 für die Graka (ist eine Mad-Moxx Enhanced). Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist das die Luftzirkulation schlecht ist da der Rechner ständig offen ist, also ich habe die Seitenwand immer ab!

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Wie lange ist das her das Du den Kühler mal gereinigt hast? Da setzt sich erfahrungs gemäss sehr viel Staub ab. Und da durch das die Seitenwand nicht drauf ist verstärkt sich das noch. Spreche aus Erfahrung bin Raucher.

Edit:

Noch eine Frage: Wie bekommt man in die kleine Kiste 5(!) Lüfter rein. Ich sehe nur 2 80'er und einen 120'er am Netzteil? Erklär bitte mal.

Mögliche Lösung:

Da das Netzteil die Graka direkt anbläst, hast Du die hohen Temperaturen. Halte mal eine Blatt zwischen Netztteil und Graka. So das die warme Luft vom Netzteil die Grakk nicht treffen kann. Da sollten sich positive Änderungen ergeben. Ein Versuch ist es wert. Weil so muss die Graka die Luft aus dem Raum unter ihr ziehen, dadurch bekommt sie kühlere Luft.

Zuletzt bearbeitet:
also ich reinige den PC 1x im Monat komplett, alle 6 Monate kommt neue WLP auf CPU und GPU. Bin zwar Raucher aber nicht in der Wohnung! 2 80er sind hinten, 2 80er sitzen über dem Netzeil (kein 120er) und den 120er (war nicht beim Gehäuse dabei) habe ich über die HD gelegt.

War nur so ein Gedanke, weil viele vergessen sowas gerne mal.

Versuch doch bitte mal meinen Lösungsvorschlag.

Die Lüfter über dem NT Blasen doch die warme Luft durch das NT nach unten aus dem Gehäuse, also wird das mit dem Blatt nichts bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh