Sind Fertig-WaKü-Gehäuse zu empfehlen?

makavelitha

Enthusiast
Ich hab jetzt lange genug gespart, hab knapp 400€ und möchte mir ne komplette WaKü holen, ich hab aber keine Lust die ganzen Einzelteile zu kaufen und das dann auch noch selber zusammenzubasteln, deswegen wollte ich mir so ein Fertig-Gehäuse kaufen, die Frage ist ob die zu Empfehlen sind?

Ich hab diese 2 Gehäuse im Auge

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_780&products_id=7009

und

http://www.watercooling.de/catalog/....html?osCsid=ae150854ffdf314af4dca8a528b5079f (kostet zwar knapp 500€, aber wenn es sich lohnt könnte ich noch extra 100€ auftreiben)

Das Gigabyte hätte natürlich nen sehr guten Preis, unter 400€.

Kühlen will ich einen Q6600 mit B3 Stepping und wenn es möglich ist würde ich noch meine GF8800GTS Kühlen.

Würde das Gigabyte da reichen?

btw, gibt es noch andere gute Online-Shops die Fertig-WaKü-Gehäuse anbieten?

mfg MakaveliTha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das geld bekommst du aber mehr gehäuse als wasserkühlung.
wenn du dir andere beiträge anschaust, braucht man für einen quad mit oc mindestens einen triple. also fällt ersteres gehäuse schonmal weg.
beim zweiten kommt dann noch der cpu und der grakakühler dazu. sind auch nochmals 130 € (cuplex und zalman)
dann sind dort p&c anschlüsse drin, die als anschlüsse gut sind, nur die schläuche lassen sich nicht biegen, also in der verlegung sehr schwer.
ob du dann mit dem radi zufrieden sein wirst, ist die nächste frage.
alles in allem kommst du mit deinem geld nicht mit einem kompletten gehäuse hin. (und mal ehrlich, deshalb den chef anpumpen wäre mir peinlich, vor allem wegen so unwichtigen sachen)

wenn du also zu faul zum selber basteln bist, dann musst du noch eine weile sparen.

Fertiggehäuse haben ein schlechtes Preis/Leistungsverhätlnis. Meist zahlt man im Gegensatz zum Selsbtbau um die 100€ zuviel und hat auch noch Teile im Paket, die schlechter als günstigere eines anderen Herstellers sind.

Mein Tip!!
Mal sämtliche Thread´s durchackern und selbst entscheiden!!

wenn du dir andere beiträge anschaust, braucht man für einen quad mit oc mindestens einen triple.

Wenn Du nur die CPU kühlen willst sollte auch ein Dual reichen - ansonsten stimme ich den obigen Kommentaren zu, für 400,- Solltest nen Gehäuse und ne gute Wasserkühlung bekommen die dann auch erweiterungsfähig ist - und selber basteln macht Spaß :haha:

zugegeben, der einstieg ins wakue segment ist nicht leicht

aber wenn man erstmal die teile daheim liegen hat, ist der einbau auch nicht mehr so schwer.

beim ersten einbau hat man natuerlich noch ein bisschen und schiss und vor allem respekt vor dem wasser im gehaeuse :p

aber, wenn man den dreh erstmal raushat macht es einen heidenspass und ist auch nciht mehr schwer :)

Hmm, also wäre es doch zu empfehlen das ich mir die Teile einzeln kaufe und es selber zusammenbaue?

Ich geb zu, es ist weniger die Faulheit sondern mehr Angst die ich habe, ich hab halt schiss wenn ich es selber Zussamenbaue das dann irgendwas nicht dicht ist und mir der ganze Rechner abfackelt :S

Und jetzt kommt das zweite Problem, welches Gehäuse soll ich für die WaKü kaufen, also kein Fertig-Gehäuse sondern ein Leeres Gehäuse wo ich die WaKü selber reinbaue? Ich hab zur Zeit ein Thermaltake Armor Black mit 25cm Fan, und da passt keine WaKü mehr rein, da sind 5x Festplatten drinnen, 6x Lüfter usw. Das Gehäuse ist vollgestopft. Wichtig ist mir halt das ein Leer Gehäuse nen Fan (Kühler) für den Festplatten Käfig drinnen hat, weil die Platten will ich nicht unbedingt Wasserkühlen :d

Zuletzt bearbeitet:
keine angts abfackeln wird er nicht gerade...nur nen wenig schmoren :fresse:

ne mal schwerz bei seite, hab am anfang genau so geacht wie du, aber wenn du dich mit der marterie auseinander setzt und beim einbau gewissenhaft vorgehst ist das alles gar kein prob...

Gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_474&products_id=4140

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_474&products_id=7188

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=4865

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_506&products_id=2239

würde mir jetzt spontan einfallen :)

MFG

Hmm, also wäre es doch zu empfehlen das ich mir die Teile einzeln kaufe und es selber zusammenbaue?
Auf jeden Fall! Wenn du dich gründlich einliest, ist es auch nicht viel schwerer als eine Lukü einzubauen.

Gute Gehäuse für dein Vorhaben sind:

Lian Li G70
Stacker (alte version)
Silverstone TJ07

An das Silverstone TJ07 hab ich auch schon gedacht, weil es komplett Schwarz ist und 2 Kühler für die Platten hat, aber da frag ich mich wieder ob es den Aufpreis wert ist? Wie sieht das eigentlich aus mit den 2x 120mm Fan's die das TJ07 oben drinnen hat, die müßen ja dann raus weil da der Radiator rein kommt, oder? Passt da ein guter Triple rein?

Könnte mir mal einer das optimale WaKü System zusammenstellen, also die einzelnen Komponenten + Silverstone TJ07, damit ich sehe wieviel ich mindestens ausgeben muß, WaKü für den Chipsatz ist mir erstmal nicht so wichtig, nur Grafikkarte und CPU.

Das TJ 07 lohnt schon, nur kostet das G70 deutlich weniger und eignet sich ebeso gut für eine Wakü:

Cuplex XT DI 70€
Swiftech Triple Radi 56€
Aquastream XT 70-90€
EK 8800 Kühler 80€
EK 150 AGB 35€
6 Meter PVC Schlauch ~10€
Anschlusset 17€
3 Yate Loons 17,99€
Einbaublende ~20€
In-Outadapter für die Eheim 6€

unten kannst du im TJ07 in Nullkommanix nen Triple verbauen, das Case bietet sich ja quasi für diese Montageart an. Schau mal im Silverstone Sammelthread, da sind viele Beispielbilder vorhanden.

Ferner kannst du dir mal die neuen LL A70 + A71 ansehen, ebenfalls ideal für Wakü Einbau geeignet.

Also wenn ich die Zusammenstellung von Madz nehme und dazu noch das Silverstone TJ07 dann würde ich auf knapp 700€ kommen, aber nur wenn ich hochrechne, über Geizhals könnte ich da noch 50-100€ sparen.

@bundymania
naja, unten wollte ich eigentlich nur Festplatten reinbauen, das die von der restlichen Hardware getrennt sind, wenn ich die 2x 120mm Kühler rausbaue die oben drinnen sind dann passt doch da auch nen Triple Radi rein? Wo kommt beim TJ07 überhaubt das Netzteil rein, unten da wo die Platten sind? Hast du mal bitte den Direkt-Link zum Silverstone Sammelthread? Über die Suche finde ich viel zu viel :d

edit: ich hab den Sammelthread jetzt doch gefunden, http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=373865&highlight=Silverstone , und jetzt sehe ich auch das das Netzteil unten reinkommt :d

edit2: Anscheinend ist trotz der 2 Festplatten Käfige und dem Netzteil das unten reinkommt noch Platz für nen Triple Radi, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre ja echt super, dann könnte ich sogar die oberen 2x 120mm Lüfter drinnen lassen, ich glaub das TJ07 entspricht meinem Traumgehäuse :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh