Sind hier Klimatechniker unterwegs?

Snoopy69

Urgestein
Sind hier zufällig Klimatechniker unterwegs?
Ich wollte mal wissen, warum bei Klimageräten die Kühlleistung höher als die Aufnahmeleistung. In meinem Fall - 2,4kW Kühlleistung - 790W Aufnahme...

Stimmt es, dass man dem Verflüssiger keine kalte Luft zuführen darf?
Ich dachte, keine zu warme!?
Und wie kalt darf die Luft zum Verdampfer sein - hab mom. 8°C kalte Luft, die zum Verdampfer geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der verflüssiger verflüssigt das kältemittel durch eine temperatursenkung (gibt wärme an die umwelt an). wenn du das km aber zu stark kühlst sinkt natürlich auch dessen druck und dann arbeitet die klime kurz gesagt einfach nicht mehr so wie sie soll weil die drücke nicht mehr stimmen...

es gibt ein datenblatt da stehen so sachen drinnen wie verdampfungstemperaturT0, verflüssigungstemperatur Tc

edit:
Die Wärme- oder Kälteleistung eines Verdichters ergibt sich aus dem geförderten Massenstrom
multipliziert mit der massgebenden Enthalpiedifferenz.
soll heißen: wenn der kompressor einen großen hubraum hat und somit einen hohen volumenstrom (bzw massestrom) erreich kann dessen kälteleistung über der elektrischen leistungsaufnahme liegen. die kälteleistung hängt natürlich stark von der verdampfungstemperatur und damit von den drücken ab...

(sorry wenn ichs falsch oder unvollständig erkläre, aber ich bin kein kältetechniker)

Zuletzt bearbeitet:
Danke...
Hab auch bissl in Kaltmacher.de gelesen. Da schreiben sie, dass die Kühlleistung ca. 2,5-2,7 mal höher als die Aufnahmeleistung ist. Ich braucht also einen Kompressor von 1kW und eine Kühllesitung von 2600W zu erreichen.
Klar ist, dass man nicht mehr herausholen kann, als man reinsteckt.
Ein geöffneter Eisschrank würde also ein Zimmer nicht kühlen, sondern aufheizen.

Komisch erscheint mir die höhere Leistungs-Zahl trotzdem, weil ich noch nicht verstehe, wie man das rechnet...

Hier sich doch soviel Kokü-Freaks - wer weiss was?

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad in Kaltmacher.de - da sind auch welche... ;)
Hast du Screens von deinem 3000er - und Benches?

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend Kälteleistung und Aufnahmeleistung des Kompressors:
Der Kompressor ist nur Mittel zum Zweck, d.h. er treibt einen physikalischen Prozess der Phasenumwandlung an -> gasförmig-flüssig

Für solche Zwecke nimmt man ein Kältemittel, dass sich bei ca. 30-50°C und 10-15bar verflüssigt... Der Kompressor verdichtet das Kältemittel, welches durch den Wärmetauscher gekühlt wird und dann unter den Siedepunkt fällt -> flüssig wird

Am Evaporator (oder hier der Luftkühler), nach dem Ende eines Drosselorgans, dehnt sich das flüssige Kältemittel aus und entzieht bei diesem Prozess der Umgebung Wärmeenergie. Dadurch erhöht sich wiederum die Temperatur des Kältemittels (als Überhitzung gemessen), welches vollständig "verdampft" und somit gasförmig zurück zum Kompressor gelangt, wo es wieder verdichtet wird.

Snoopy69 schrieb:
Sind hier zufällig Klimatechniker unterwegs?
Ich wollte mal wissen, warum bei Klimageräten die Kühlleistung höher als die Aufnahmeleistung. In meinem Fall - 2,4kW Kühlleistung - 790W Aufnahme...

Stimmt es, dass man dem Verflüssiger keine kalte Luft zuführen darf?
Ich dachte, keine zu warme!?
Und wie kalt darf die Luft zum Verdampfer sein - hab mom. 8°C kalte Luft, die zum Verdampfer geht.

Lauter Kältetechniker/Gurus unterwegs, auch unter anderem ich:

http://www.treffpunkt-kaelte.de/kaelte/de/de_start.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh