Sind HTPCs überflüssig geworden?

neuling33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
94
Mein Samsung D6500 liest wirklich ALLES direkt von der USB-Fesplatte (NTFS formatiert) und kann sogar vom Netzwerk Streams beziehen.

Und mit ALLES meine ich wirklich ALLES, sogar 3D-MKVs mit denen sogar die meisten PC-Player Probleme haben!

Wozu benutzt man also noch HTPCs? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt noch ein paar vorteile beim htpc (madvr reclock usw.), aber im grossen und ganzen hast du schon recht, mein lg im schlafzimmer spielt eigentlich alles ab und reicht im groben fürs meiste aus.
 
Fernseh Aufzeichnung, bessere Optik, mehr Informationen, höhere Kompatibilität (wenn man nicht auf DXVA angewiesen ist), besserer Internetsupport usw.

Die meisten Fernseher und Mediaboxen sind z.B. bei 5 Ref. Bilder in H.264 am Ende, Karaoke ASS Subs, Variable Bildraten, ordered Chapters, Hi10P alles nich unterstützt. Das wird zwar meistens auch nicht von den Mediacentern unterstützt, aber man hat am HTPC ja die Wahl des Mediaplayers, für mich wäre eine "Mediabox" nichts.
 
diese frage ist glaube ich sehr subjektiv zu beantworten.

es hat auch vielmit anspruch, features und natürlich dem nutzerverhalten zu tun.
dem einen reicht das was die TVs schon können, den anderen ist selbst beim htpc immer noch nicht die grenze erreicht...
 
Also wenn man einfach nur die Filme abspielen will und sonst rein gar nichts, dann braucht man in der Tat keinen HTPC, wenn man einen aktuellen TV hat.

Allerdings kann z.B. XBMC schon ein wenig mehr:
  • Datenbankfunktion
    • Zusatzinformation + Trailer für Filme/Serien
    • Gesehen/Ungesehen/Teilweise gesehen Status
    • Zuletzt hinzugefügte Filme/Serien
  • Durch Add-Ons gibt es bspw.:
    • Automatische Vorschläge, z.B. bei laufenden Serien wird als erstes die erste ungesehene Episode der zuletzt gesehenen Serie angezeigt
    • TV Guide aller Serien aus der Datenbank
    • u.v.w.
  • Da ich viel auf Englisch mit englischen Untertiteln gucke, kann ich direkt in XBMC die Untertitel laden
  • Interface insgesamt schöner, schneller & flüssiger als das von den TVs, da diese immer noch deutlich weniger Leistung haben

Man kann sicher noch weit mehr aufzählen, aber mit einem HTPC hat man eben mehr Möglichkeiten. Wer das alles nicht braucht, dem reicht eben sicher auch der TV zum Abspielen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuling33
hast Du schon einmal probiert eine TV Aufnahme zu machen während Du eine mkv von der Platte abspielst? Oder kann Dein LG zwei USB Geräte separat ansteuern (=zwei USB Anschlüße, oder zumindest USB Hub Anschluß).

Mein Samsung hat sogar dual DVB-S2 Tuner, aber ich befürchte daß XB recht hat mit der geringeren Auflösung. Versuch mal den Vergleich: Bluray direkt abspielen und parallel dazu die mkv von der Platte; dann immer hin und her schalten.

Mein Samsung kann auch auf meine Netzwerkplatten zugreifen (=4x 2TB). Das ist zwar ein Quäntchen netter gestaltet als rohes "Window Explorer" Feeling, aber an eine Menüsteuerung á la XMBC, MediaPortal, Windows MC, oder sogar DVB-Viewer kommt es einfach nicht ran.

Am Zweitfernseher ist das vollkommen ausreichend. Im Wohnzimmer ist aber immer noch ein absolutes no-go, außer Du bist Single und hast eine relativ eingleisige Filmesammlung.
 
Mein Samsung D6500 liest wirklich ALLES direkt von der USB-Fesplatte (NTFS formatiert) und kann sogar vom Netzwerk Streams beziehen.

Und mit ALLES meine ich wirklich ALLES, sogar 3D-MKVs mit denen sogar die meisten PC-Player Probleme haben!

Wozu benutzt man also noch HTPCs? ;)

Bitte Vergleiche nicht eine Kauflösung eines Fernsehers mit deinen 0815 Freeware Playern. Die Kaufmediaplayer können auch dein 3D.

Desweiteren möchte ich mal sehen, wie du fix eine Original DVD/BR ( aber sowas wirst du nicht haben wie ich das rauslese ) anmachst, solltest du mal in die Verlegenheit kommen.

Oder mal fix im Internet vorbeischauen. Ich bin z.B. ein großer Nutzer von iTunes und Maxdome als Onlinevideotheken.
 
Desweiteren möchte ich mal sehen, wie du fix eine Original DVD/BR ( aber sowas wirst du nicht haben wie ich das rauslese ) anmachst, solltest du mal in die Verlegenheit kommen.

Oder mal fix im Internet vorbeischauen. Ich bin z.B. ein großer Nutzer von iTunes und Maxdome als Onlinevideotheken.

Genau so siehts wohl aus...mal fix dies und das machen während gleichzeitig Programm xyz läuft geht halt nur mit nem richtigen HTPC und Windows.
 
Natürlich sind sie überflüssig, genauso wie Sportwagen, oder ander Dinge die das Leben verschönern, aber es macht halt einfach spaß einen HTPC zu besitzen und zu benutzen ;-)
 
Mein Samsung D6500 liest wirklich ALLES direkt von der USB-Fesplatte (NTFS formatiert) und kann sogar vom Netzwerk Streams beziehen.

Wenn die Aussage auch stimmen würde ...

1. kein HD-Ton
2. keine H.264 MKVs mit Profil > 4.1 oder mit 60fps oder Bitrate > 25MBs
3. keine *.flv, *.mov
4. kein AVCHD, kein VC1
5. keine xvid, divx mit > GMC2
usw.
 
-TDO-
das Alles, und das was er angeblich kann macht er aber nur unzuverlässig.
Bei mir ist es schon vorgekommen daß ich Fernsehaufnahmen die hintereinander in DivX codiert wurden (ohne an den Einstellungen zu fummeln!) anstandlos abgespielt werden........


......außer einer natürlich. Mit dem extremst hilfreichen Hinweis: unknown codec!

WTF!!! es ist der Gleiche/Selbe wie immer!!!

Für all Die denen SD Video & Audio mit avi oder mpg reicht, ist es eine brauchbare Lösung.
 
Naja ein HTPC spielt halt alles ab, womit man ihn füttert. Kein Codec gehampel und man spart sich schonmal den BlueRay Player.
Meinen benutze ich auch noch zum Musikhören, dabei ist der Fernseher dann aus und ich kann über nen anderen Soundausgang mit anderen Einstellungen Ton ausgeben.
Letztens hab ich mir dann noch nen Konsolenemulator installiert, macht auch spass und ist mal wieder so eine KLeinigkeit, die halt nur mit nem HTPC geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh