Sind In-Ear-Kopfhörer schlechter für Gaming

Bruh2204

Experte
Hi Leute. Ich habe schon um die 3 Monate einige Gaming Headsets in verschiedenen Preisklassen ausprobiert, jedoch ist mir aufgefallen, dass die meisten Gaming Headsets zwar gut klingen, aber Over-Ear-Kopfhörer sehr unbequem für mich sind. Aufgrund meiner Brille fallen On-Ear-Kopfhörer auch weg. Ich habe noch ein Paar JVC Xtreme-Xplosives In-Ear-Kopfhörer und ich wollte mir einfach noch ein Mikrofon holen und diese am PC verwenden und wollte daher fragen, ob In-Ear-Kopfhörer in irgendeiner Weise schlechter sind als Over-Ear Gaming Headsets (für Gaming und alltäglichen Gebrauch wie Musik hören etc.). Und falls ihr die Xtreme-Xplosives nicht ideal für Gaming findet, hättet ihr irgendwelche anderen Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.

Übergangsweise habe ich auch mit inears gezockt, das klappt problemlos und es spricht auch nichts dagegen, ausser, dass in ears meiner Meinung nach deutlich unbequemer sind.

Einfahh komfortable Kopfhörer und nicht diesen plastikschrott kaufen und gut ist.

Danke für die Antwort. Ich habe schon Gaming Headsets für 20 Euro und auch welche für 120 Euro getestet, aber jedes von ihnen (egal ob mit Ohrmuschelrotierung oder ohne) hat mir auf den Kiefer gedrückt und nach 15 minuten weh getan. Daher möchte ich meine In Ears auf dem Pc verwenden, weil diese meiner Meinung nach um einiges komfortabler sind als Over Ear Kopfhörer, ich suche immernoch nach einem bequemen Headset, aber alle die ich mir von amazon bestellt habe und auch die, die ich kurz in Läden ausprobiert habe waren unangenehm und haben wie schon erwähnt auf den Kiefer gedrückt.

Es gibt auch diese In Ear gaming headsets die noch ein Mikrofon raushängen haben, wie findet ihr die so?

Kauf dir einen Sennheiser HD600 und eine gescheite Soundkarte mit Kopfhörerverstärker und du hast nie wieder Probleme!

Spielen mit IEMs ist problemlos möglich, mache ich im Urlaub regelmäßig. Ich kenne aber keine, die einen extra Micro-Stecker mitbringen, da bräuchte man nen entsprechenden Adapter. Die Mikrofon-Qualität ist sehr unterschiedlich, ich habe dann immer das eingebaute Mikro meines Laptops genutzt.

Gaming Headset und bequemer Kopfhörer sind leider immernoch viel zu oft 2 Paar Schuhe (warum?! Keine Ahnung). Ich spiele nur noch mit HIFI-Kopfhörern + externem Mikro (HD58x/HD600/Fostex/NAD).

Die Sennheiser sind Plastikbomber, aber im wertigen Sinne, und für meinen Schädel habe ich nie angenehmere KH getragen.

Also wenn der TE Probleme damit hätte, dass Headsets auf den Kiefer drücken, dann sind die Sennheiser definitiv die falsche Wahl. Der Anpressdruck ist schon nicht ohne, kann man zwar beheben aber nicht jeder will das.

Gute Inears (also keine inear gaming Headsets) und n USB Mikrofon oder so sind da schon ne gute Wahl.

Sennheiser HD599 Besitzer hier. Habe die genannten Kopfhörer gekauft und behalten, weil die selbst mit Brille nicht unangenehm drücken. Die Beyerdynamics 770/990 haben selbst ohne Brille zu doll gedrückt. Ja sie sind aus Plastik, aber halten selbst mit regelmäßigen draufsetzen und runterfallen ewig!

Die Beyerdynamics 770/990 haben selbst ohne Brille zu doll gedrückt

wie gehtn das? war wohl die PRO version mit mehr anpressdruck (wobei vom 990 dürfte es ja keine geben...)? musste aber nen heftigen DICKschädel haben... :haha:
also die DT770/880/990 reihe sind alle durch die bank weg SEHR bequem. am besten mit den dickeren polstern "edt 1990vb", gibts z.b. sind bei einigen "editionen" automatisch dran.
mit brille ist es was anderes, das würde mich insbes. bei (breiten) plastebügeln auch nerven (schon ausprobiert, besoffen mit sonnenbrille vor dem bildschirm).

ansonsten ist nicht nur nix gegen in-ears einzuwenden, im gegenteil, die dingern können teilweise sehr sehr gut sein.
nur das gute in-ears auch geld kosten. aber für 100-150euro gibt es bereits SEHR ordentliche in-ears. es gibt auch haufenweise überteuertes zeug, keine frage. aber da gibts MILLIONEN threads dazu.
selbst im sub-50euro bereich gibts inzwischen "überzeugendes" was auch klanglich halbwegs neutral ist. wunder bzgl. ortbarkeit von instrumenten oder bühne darf man da freilich nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich vielen Dank für alle antworten. Ich hätte noch eine letzte Frage, findet ihr die Xtreme Xplosives an sich gute Kopfhörer oder sollte ich doch lieber auf was besseres umsteigen?

Wenn Ich meine Haar schon gestyled habe z.B. zum Furtgehen und meine Liebste mal wieder länger benötigt (eigentlich immer), dann nutze Ich zum Zocken auch In-Ears und komme damit auch bestens zurecht, selbst mit dem eingebauten Mikrofon haben meine Gesprächspartner überhaupt kein Problem.
In-Ear meiner Wahl ist der Xiaomi Hybrid Pro HD, den Ich nur wärmstens empfehlen kann und immer wieder für 15€ auf Amazon direkt von Xiaomi verkauft wird. Aber selbst die normal abgerufenen 20€ sind die Dinger auf jeden Fall wert.

ok danke, die werd ich mir mal angucken, hole mir dann wahrscheinlch noch entweder ein lavalier mikrofon oder ein komplettes mikrofob setup mit arm etc

+1 für die Xiaomi, ansonsten gehen auch Knowledge Zenith ZS6, NiceHck DB3, CCA C10 / C16. Alles gute Hybride im unteren Preissegment. Aber sei vorsichtig, bei mir ging es mit DT990 PRO los, und das Audio-Thema macht süchtig. Man möchte "nur noch dieses eine Paar nochmal testen...." Und naja, Ruckzuck hast du deutlich mehr KH/ IEMs als Köpfe oder Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh