Sind LEDs dimmbar?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Hallo. Ehrlich gesagt weiss ich nicht so recht in welches Unterforum ich dies hier stecken soll.

Die Frage richtet sich an die Strom und Elektrik-Experten. In meinem Computerzimmer (Keller-kein Fenster) sind 4 PAR38 Halogenspots mit jeweils 2x75 und 2x60Watt verbaut. Diese sind meist etwas gedimmt, damit es nicht ganz so hell ist. Ich rechne deshalb mit nem Durchschnittsverbrauch von 200Watt nur für Licht wenn ich im Raum bin. Im Sommer kommt die enorme Abwärme hinzu.Das ist leider nicht ganz ohne:

Bei 5 Stunden täglich:

1KW = ca. 15Cent = 55EURO im Jahr.

Jetzt habe ich schon mal von meinem Vater andere Spots bekommen mit Energiesparlampen drin, was ehrlich gesagt eine Katastrophe war. Die Teile strahlen ein völlig unnatürliches Licht aus und lassen sich nicht dimmen.

Jetzt bin ich auf diese Teile hier gestoßen:
http://www.ltt-versand.de/shop/omnilux-par38-230v-weiss-p-505252.html

LEDs halten ja bekanntlich sehr viel länger, sie erzeugen praktisch keine Wärme und sind sehr lichteffizient was den Stromkosten ja entgegenkommen dürfte. Nun stellt sich mir die Frage ob sich solche Spots lohnen. Hat jemand die schon im Einsatz gesehen? Ist das Licht ähnlich unnatürlich wie bei Energiesparlampen und das wichtigste, lassen die sich dimmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dimmen sollte möglich sein.
Hab zwar nur Ledtaschenlampen, aber wenn den Batterien der Saft ausgeht, wird auch das Ledlicht merklich schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich zwar dimmen aber schlechter als normale Glühlampen!

Ich würde mal sagen so von 60-100% kann man Dimmen aber darunter ist sie dann einfach aus, da immer eine gewisse Grundspannung anliegen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
dimmen geht ^^

sehe ich jedesmal an meiner lüftersteuerung :d
 
übern Strom lassen die sich wunderbar dimmen, über die Spannung recht sclehct, denn irgendwann reicht die Spannung nicht mehr um den fotoelektrischen effekt hervorzurufen ;)
 
hat jemand sowas schon im einsatz? mich würde ein warmweisses licht interessieren das noch nen relativ hohen gelb-anteil drin hat. mit wieviel watt verbrauch kann man für so einen strahler rechnen? wenn die auch so ihre 30-40watt ziehen dann rechnet sich das aufgrund des hohen anschaffungspreises nicht.
 
der verbrauch sollte so um 1 bis 3 watt rum liegen
 
LED lassen sich linear nur über den strom dimmen, spannung oder PWM sind ehr weniger geeignet.

son käse.
über den strom dimmen geht zwar, is aber aufwändig und genauso ungeeignet wie das dimmen per spannung.

LEDs werden mit PWM gedimmt! Am besten mit PWM über 100hz frequenz, Lookup Table (um die expotentielle leuchtstärke/strom funktion auszugleichen) und Strömen die etwa beim doppelten der normal erlaubten grenze liegen.

das geht 1a. ich suche nochmal das video raus wo ich das probiert hatte. hoffe ich finds noch.

edit: ach ja zum thema pwm nochmal:
auch praktisch alle Elektromotoren werden per PWM geregelt. das PWM in der computerwelt so verpönt ist, liegt einzig und allein an mangelnder glättung der motoren und schlechten PWM signalen aus den billigen lüftersteuerungen. Normalerweise dürfte es keine geräusche wegen PWM geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein word..des weitere kannst du via DMX steuerungs gerät spezeille LED-RGB lampen steuern ..aber ich frag mal morgen mal eine freund, der ist lichttechnker im bereich laser und LED
jau, das wäre echt fein.

ich benutze so was:
mir RGB LEDs kannst jegleiche lichtart nach machen...
hättest du mal nen link zu so einem REB LED Strahler in PAR38 Form? ich glaube das sind immer schon diese geräte mit gehäuse usw , oder? die dürften vermutlich preislich für mich uninteressant sein. mehr als 30 euro pro strahler wollt ich ungern ausgeben, schließlich brauch ich davon 4 stück um das zimmer gleichmäßig ausleuchten zu können.
 
muss dir nur sagen, das einzelne auch gibt..aber die noch teuer sind als komplett
ok, dann bewegt man sich in der tat auf einem level der für den normalanwender völlig unwirtschaftlich ist.

das mit dem dimmen scheint ja, erstmal grob gesagt machbar aber recht komplex zu sein. ich werde mir mal einfach aus spass einen spot (omnilux 230v par38 in farbe weiss kaufen und gucken wie das licht so ist.)
 
eins muss man abver wissen. steigenden... stromkosten kommen auf uns zu..und da hat man schnell die kolhe wieder drinn...die man für so eine lampe ausgeben hat
klar die stromkosten steigen, aber nehmen wir das beispiel der rgb leds. da kostet ein spot ca. 70 euro. abstrahlwinkel 30°, also genausoviel wie meine halogenspots, ich bräuchte also wieder 4 stück um das zimmer gleichmäßig zu beleuchten. = 280euro anschaffungskosten. dann vermute ich mal 50euro und mehr für steuerelektronik, sagen wir 350euro. beim jetzigen verbrauch habe ich hochgerechnet auf die nächsten jahre vielleicht 60euro stromkosten. ich müsste die teile also 5 jahre im einsatz haben bzw. da ist der verbrauch noch nichtmal mit eingerechnet, ganz ohne strom laufen sie ja auch nicht. in den 5 jahren dürfte NICHTS passieren. erst dann würden die teile erstmal geld einsparen. das rechnet sich NOCH nicht. die herstellungskosten müssten massiv fallen. bei den normalen omnilux könnte man drüber nachdenken. 120euro + steuergerät. 2einhalb jahre ist nen zeitraum der realistisch erscheint. wie gesagt, ich lass mal ein spot kommen, ich kann ja mal nen photo machen, vielleicht interessierts einen wie das licht so ist. denke mal im privatbereich sind led spots noch relativ wenig verbreitet.
 
zu stimmt aber bei mir flogen die halogen teile raus..

ah in den meisten großen clubs (cocoon) wird led eingesetzt..aber da loht sich das...auch fluter werden mehr und mehr in led gebaut...


es gibt auch bilig led lampen, aber wer billig kauft kauft doppelt, ist wie bei der pc hardware
 
es gibt auch bilig led lampen, aber wer billig kauft kauft doppelt, ist wie bei der pc hardware
das stimmt. ich hatte hier vorher so noname spots drin, die haben ca. nen halbes jahr gehalten. die werden hier oft an und ausgeschaltet. jetzt sind osram oder radium drin, die sind über nen jahr drin. nur die ziehen halt auch richtig leistung und werden kochend-heiss.

wie ist das eigentlich mit den rbg spots. dort sind ja 61 leds in den par38 drin. werden bei farbwechseln nur unterschiedliche leds angesteuert und andere ausgelassen oder verändert jede led durch ändern der spannung die farbe? wenn ersteres der fall ist, müssten die farb-wechsler ja im vergleich zu anderen ein-farb-systemen deutlich lichtschwächer sein.
 
jau, das wäre echt fein.


hättest du mal nen link zu so einem REB LED Strahler in PAR38 Form? ich glaube das sind immer schon diese geräte mit gehäuse usw , oder? die dürften vermutlich preislich für mich uninteressant sein. mehr als 30 euro pro strahler wollt ich ungern ausgeben, schließlich brauch ich davon 4 stück um das zimmer gleichmäßig ausleuchten zu können.
wenn du es perfekt zum regeln etc. haben willst ist die einfachste lösung PAR56 LED in der short version zu kaufen
kostenpunkt 70€ pro stück
Leistungsaufnahme je 15W

dazu kaufst du dann irgendeine billider 4 kanal DMX steuerung (um die 50-70€) dann kannst du sie dimmen/die farbe regeln

dann kannst du dein zimmer in allen erdenklichen farben ausleuchten (natürlich auch in weiß)
 
Die Lösung von Audigy is schon geil aber halt sau teuer......
 
frankenheimer ich werde dich gleich mal im icq adden

nur mal zur info:
ich habe meine ausbildung zum VT abgeschloßen und kenne mich daher mit der technik sehr gut aus
Hinzugefügter Post:
Die Lösung von Audigy is schon geil aber halt sau teuer......

"sauteuer" ist realtiv
bei meiner lichtanlage ist alleine das pult teurer als die empfohlene lösung
so und jetzt darf ich erstmal CD´s und Vinyls raussuchen für die nächste VA nachher =)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ein vinyl junky wie ich...
jajaja licht analge sind teuer und komplex.:bigok:


wie gesagt teuer ist relativ

und klar arbeite ich auch mit vinyl
alles andere ist shit wenns professionell ist.
cd´s gehen auch noch werden aber von mir hauptsächlich für konserve genutzt
techno, hands up usw. zu 90% über vinyl
 
@Frankenheimer
Informier dich dochmal auf Wikipedia über LEDs oder gib in Google <Led dimmen> ein, das dürfte 99% deiner Fragen beantworten.
Zur Erklärung: LEDs brauchen einen Vorwiderstand, der den Strom begrenzt, da sie nur Dioden sind und sonst durchbrennen würden. An diesem Vorwiderstand fällt eine Spannung ab, nach P=U*I also auch Leistung in Form von Wärme. Diese Wärme ist reiner Verlust, der den schlechten Wirkungsgrad von LEDs (GOOGLE!) noch weiter herunterzieht.
Deswegen wird vor allem bei höheren Leistungen mit anderen Methoden gearbeitet um I_max zu begrenzen, z.B. mit einer Konstantstromquelle oder PWM (wiki).
Weiter liefern Halogentrafos oft eine Wechselspannung von ~12V, 50Hz. Der Strom muss für die LED also noch gleichgerichtet werden.

Deswegen wird in den normal erhältlichen LED-Lampen ein Vorschaltgerät mit Konstantstromquelle, Temperaturregelung und eventuell Gleichrichter sowie einige LEDs enthalten sein. Wenn du dort die eingehende Spannung verringerst, zieht das Vorschaltgerät einfach einen größeren Strom, so dass P=U*I wieder erfüllt ist. Ich sehe sehr geringe Chancen, diese Schaltung zu modifizieren. Eventuell könntest du noch PWM verwenden, das solltest du aber vorher austesten ob die Schaltung das verkraftet.
Interessanter, sowohl vom Wirkungsgrad als auch vom Licht her, wäre eine selbst gebastelte indirekte Beleichtung. Es gibt heute sehr helle Leuchtdioden http://www.heise.de/newsticker/meldung/79102 die zwar keine Glühbirne ersetzen, aber unauffällig anzubringen sind und wenig Abwärme erzeugen. Wenn du mehrere im Raum verteilst dürfte die Lichtstärke sogar höher sein als mit einem hellen Spot (Schatten?). Z.B. ein Streifen an der Wand mit 5 LEDs, die dürften schon hell sein.

Vom Licht her sind am angenehmsten immer noch Glühbirnen (z.B. Halogen). LEDs kommen da noch nicht heran, weil sie zwar weißes Licht aussenden, aber dieses ist praktisch nur auf 3-4 Frequenzen ausgeprägt, im Gegensatz zum kontinuierlichen Spektrum von Glühbirnen (schwarzer Strahler?).
Der Wirkungsgrad von Energiesparlampen, die eigentlich nur kleine Leuchtstoffröhren mit Vorschaltgerät sind, ist unerreicht hoch. Wenn du Energie sparen möchtest... Mit etwas informieren findest du auch höherwertige Modelle, die ein tagesähnliches Licht aussenden. Dieses Licht ist wirklich sehr natürlich - allerdings auch etwas teuerer als die übliche Baumarktlampe. Du kannst natürlich diese Leuchtstofflampen mit LEDs und Halogenlampen kombinieren. Z.B. Leuchtstofflampen für eine diffuse Grundbeleuchtung. Halogenlampen, damit nicht alles so krank aussieht. Und noch LEDs für den Schreibtlich, für die Schlafecke ;) oder sonst etwas.

Ist doch etwas länger geworden :( Aber wie schon am Anfang gesagt, gerade zu solchen Themen hat das Netz eine Fülle von Informationen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh