Sind Macs Teuer / Hardware vergleichbar / wie ist das P/L-Verhältnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, das scheint sich aber auch zu ändern. War für ne Freundin auf der Suche nach einem Subnotebook (das MacBook ist ihr einfach zu schwer). Die Garantieerweiterungen auf 3 Jahre von Lenovo oder Sony lassen die sich nämlich auch mittlerweile ziemlich fürstlich bezahlen. Bei dem mini Sony Teil kostete der Spaß glaub ich auch satte 300€ oder was in dem Bereich.

Über ebay USA lässt sich Apple Care günstig kaufen (klar, das muss man wissen, aber das tu ich ja^^), auch die anderen Angebote von Gravis und Co sind gut, gibts das bei Sony und Co auch?
Sehr interessant das die anderen Hersteller es nun auch so halten, bei Dell ists ja auch schon so, nur das damals be den normalen Angeboten das drei Jahre Bundle schon mit drin war... nur bei den super billig Angeboten ist es dann auch nur ein Jahr und mehr kostet extra...

Naja, das es bei Apple Produkten so vielfältige Angebote gibt liegt wohl daran das es bis vor der Intel Zeit eine Insellösung mit eigenen Ansprüchen, Hardware etc. war, und viele dort wohl ieschen gewittert haben wo sich gut verkaufen lässt, da Apple Kunden ja auch als Zahlungswilliger gelten... im PC Bereich würde sich so ein Service wohl weitaus schwieriger verkaufen lassen, da sich da eh jeder 14jährige für nen Experten hält und lieber selber Hand anlegt anstatt was für Service zu bezahlen...

Werden die US Apple Care Pakete hierzulande problemlos akzeptiert?
Japp, werden sie, zumindest bei den mobilen Rechnern und iPods bin ich mir 100%ig sicher, bei stationären ist es wohl auch so... hab zumindest bisher nichts gegenteiliges gehört, da der ACPP weltweit gültigkeit hat und mit der S/N des Rechners verknüpft wird... und da es beim ACPP nur um eine Nr geht die man online bei Apple einträgt um sie mit dem Rechner zu verbinden, gibts da keine Probleme... genauso easy wie ne US .Mac mitgliedschaft ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hola.

Ich habe das AppleCare für mein MacBook auch aus den US und A erworben. Und das ist um Welten günstiger, als hier bei uns. Wenn man noch einen gescheiten Händer findet, der einen den Karton platt macht und in ne Versandtasche steckt ist es richtig günstig, weil die Versandkosten drastisch runter gehen und man weniger Einfuhrprobleme hat.

Ich hab mein ACPP damals bei LA Computer Company gekauft und keine 130 € bezahlt. So ist das wieder verschmerzbar als der irreale Preis in Europa.

Das hängt natürlich vom jeweiligen Händler ab. Bei ebay.com gibt es z.B. welche, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie einem nur eine email mit der benötigten Nummer schicken. Im Zweifelsfall würde ich da einfach mal nachfragen. :)

Also ich würde schon den Karton haben wollen. Insbesondere halt dieses Zettel wo die Nummer drauf ist und die Rechnung. Apple kann darauf bestehen, die Rechnung als Nachweis für den Garantieanspruch einzusehen.

50 - 70 € habe ich allerdings noch nicht gesehen. Das ist dann wohl äußerstes Glück.

Also ich würde schon den Karton haben wollen. Insbesondere halt dieses Zettel wo die Nummer drauf ist und die Rechnung. Apple kann darauf bestehen, die Rechnung als Nachweis für den Garantieanspruch einzusehen.

50 - 70 € habe ich allerdings noch nicht gesehen. Das ist dann wohl äußerstes Glück.

Hier gehts um die .Mac-Mitgliedschaft, nicht AppleCare. Was für eine Garantie brauch man den bei .Mac?

Ich hab jetzt zwei Angebot für 70$ bzw 90$ gefunden. Einmal MAC 4.0 einmal 5.0, was ist da der Unterschied? Ich will ja nur den "Webspace" keinerlei Programme oder so, die hab ich ja eh schon

Ich habs von einem Privatknilch in den USA gekauft. 77€ oder so waren es umgerechnet vor über einem Jahr. Also der ACPP für mein iMac. Hab ihn gefragt, ob er mir nicht einfach nur den Code per e mail schicken kann, und das hat er dann auch gemacht.

Hier gehts um die .Mac-Mitgliedschaft, nicht AppleCare. Was für eine Garantie brauch man den bei .Mac?

Ich hab jetzt zwei Angebot für 70$ bzw 90$ gefunden. Einmal MAC 4.0 einmal 5.0, was ist da der Unterschied? Ich will ja nur den "Webspace" keinerlei Programme oder so, die hab ich ja eh schon

Gibt keinen unterschied... sind halt nur alte packungen die nicht mehr so im apple laden verkauft werden... die nr funzt trotzdem, udn der leistungsumfang ist bei allen gleich und auf dem aktuellen stand

Also ich würde schon den Karton haben wollen. Insbesondere halt dieses Zettel wo die Nummer drauf ist und die Rechnung. Apple kann darauf bestehen, die Rechnung als Nachweis für den Garantieanspruch einzusehen..

Apple will aber eigentlich nie einen Kaufnachweis, weder für das Gerät, noch für den ACPP. Einen Kaufnachweis braucht man eigentlich nur dann, wenn das Kaufdatum strittig ist, weil die Garantiezeit eventuell schon abgelaufen ist.

Da aber beim ACPP auch das Kaufdatum des versicherten Gerätes entscheidend ist, kann man auf den Beleg des ACPP wohl getrost verzichten. Ich habe schon mehrfach die Garantie bei Apple in Anspruch genommen, und dabei nie einen Beleg gebraucht, weder mit, noch ohne ACPP. :)

Ups...das tut mir leid. Hab mich hier irgendwie verguckt und bin in den falschen Fred gerutscht. Sorry.

Aber bei dem von mir gennannten Händler gibt es natürlich auch .Mac und es wird die selbe Möglichkeit geben, das Ding in einen Umschlag zu packen oder halt den Code per Mail zuzuschicken.

.Mac für ca. 65 €

Sorry nochmal, das ich so OT geraten bin :-[

joker0421;;8391457 schrieb:
Da aber beim ACPP auch das Kaufdatum des versicherten Gerätes entscheidend ist, kann man auf den Beleg des ACPP wohl getrost verzichten. Ich habe schon mehrfach die Garantie bei Apple in Anspruch genommen, und dabei nie einen Beleg gebraucht, weder mit, noch ohne ACPP.

Ich schreibe es nur, weil ich es bei meinem ersten iPod 3G hatte. Da wollte Apple halt den Kaufnachweis vom ACPP per Fax sehen, warum auch immer. Kann ja sein, dass es selten ist.
Aber es passiert halt.

Des weiteren. Wofür braucht man .Mac? Ich finde auch wenn man es für 60 € / Jahr bekommt, ist es nicht genug Leistung fürs Geld. Zumal die Anbindung in Europa noch lange nicht so angenehm ist, wie in den Staaten. Hab mal versucht ein Video zu gucken....vom flüssigen Videostream kann man da nicht sprechen :-( Aber vielleicht schraubt Apple da noch mal bald an der Performanceschraube.
Ich war innerhalb der Probemitgliedschaft jedenfalls überhaupt nicht begeistert.

Es schaut natürlich alles Top aus, aber das reichte mir nicht so ganz...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem .mac account voll und ganz zufrieden. Meine bisher beste email adresse. Kaum Ausfaelle, mails schnell da, super Webinterface, das synchronisieren funktioniert super. Sowas wie Webalbum hab ich mir noch garnicht angeschaut.

*grins* was hattest du vorher für mailadressen?
Ich finde das .Mac auch deutlich zu wenig bietet für den recht hohen Preis... für 60Euro geht es grade eben noch, aber für das Geld kann man bei anderen anbietern auch deutlich mehr bekommen, nur leider nicht alles so schön integriert... und der webspace ist einfach elend lahm...

und andere anbieter bietet mir auch nicht @mac.com und das finde ich schon ziemlich scharf. Klar ist das plv nicht optimal.

Ich hab jetzt für 70$ = 47€ zugeschlagen.
Ich nutze davon hauptsächlich da Webalbum, das finde ich super praktisch, auch wenn man es nicht wirklich anpassen kann.
Den Rest hab ich auch noch nicht getestet und Mail hab ich eigentlich bei gmx und bin total zufrieden. Wobei ich evtl. dann das ProMail dort kündigen könnte und alles auf .Mac umleiten könnte... Mal sehen :)

Trifft sich doch gut die Diskussion mit folgendem Artikel:
MacMini Konkurrenz durch Everex gPC

Wenn man bedenkt dass der Mini noch Bluetooth, WLAN a/b/g/n, einen Core2Duo, 512mb mehr RAM, Leopard, und IMO ein besseres Design hat, kann man nicht mal sagen das er ein schlechtes P/L-Verhältnis im Vergleich zum Everex hat.
Wobei man natürlich auch sagen muss, das der Everex einen DVD-Brenner, 40GB mehr Speicherplatz und mehr Anschlüsse hat.

Aber man muss selbst wissen was einem wichtiger ist...

Naja, aber Laufwerke kann man ja beim Mini relativ einfach austauschen wenn es einem unbedingt daran liegt... wobei ich finde das DVD Brenner vollkommen überbewertet werden, einer im Haushalt ist vollkommen ausreichend... Speicherplatz tuts bei nem Stationären Rechner genauso gut ne externe... und mehr anschlüsse... hab ihn mir jetzt nicht angeschaut, aber USB, FireWire, DVI, nen digitalen line-out und line-in reichen vollkommen aus... zudem man ja noch die Bluetooth schnittstelle hat

also ein xeon komplettsystem mit 4 gb ram kostet dich so um die 700 euro komplett.
ein mac pro ist da deutlich teurer. ich hatte einen quadcore xeon, 4gb ram, asusboard, 8600er und 2 platten. bei apple zahlt man viel für den style und namen. das muss wohl jedem hier klar sein.

Alleine für eine CPU zahle ich über 500 Euro beim preiswertesten Anbieter ... Wir haben in der Firma für eine vergleichbare Workstation auf Opteronbasis knappe 5k Euro bezahlt - zieht man den Raidcontroller und die 10 Platten ab kommt man auf ca. 2k-2k3 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso.

Ich gebe ja zu, dass das MacBook, MacBook Pro und der iMac in gewissen Konfigurationen etwas teuer ist. Auch der Mac Pro kann dies, wenn man sich beim Hersteller bedient (mehr RAM, HDD usw.).

Aber jetzt kommt das aber!

Guck Dir, wie egal0000 schon sagt, mal gescheite Workstations von HP und Konsorten an. Da ist der Mac Pro in Sachen Design, Leistung und Preis in der Grundaustattung wirklich gut, um nicht zu sagen günstig in dieser Region. Da gibt es nichts für 700 Euro!

Einzig zu bemängeln wäre, dass die Garantie jetzt nicht wirklich toll ist, für ein so teures Gerät. Da sollten, auch meiner Meinung nach, schon drei Jahre vor Ort drin sein.

Und es kommt ja immer wieder zur Sprache, wie Apple bei Upgrades zur Standardkonfiguration abzockt. Total Quatsch.

Natürlich macht das Apple, aber alle anderen sitzen im gleichen Boot.

Lenovo, HP, FSC etc. Kauf doch mal ne Ersatzplatte für Dein Thinkpad. Da kommt Dir die Galle hoch. Die wollen echt für ne 2,5" 160GB HDD 400 Teuros haben!

Und außerdem, schon mal nen Mac Pro "gehört"? Der aktuelle ist quasi die leiseste Workstation, die mir untergekommen ist.

Also, fair bleiben und nicht bashen. Wenn echt Mängel angeprangert werden, dann kann man gerne drüber diskutieren, aber man muss ja nicht auf Heise Forengeknüppel zurückfallen (ich weiß, ich bin HIER ein Newbie).

Es grüßt ein bekennender SHWler

...
Einzig zu bemängeln wäre, dass die Garantie jetzt nicht wirklich toll ist, für ein so teures Gerät. Da sollten, auch meiner Meinung nach, schon drei Jahre vor Ort drin sein.

...

Und außerdem, schon mal nen Mac Pro "gehört"? Der aktuelle ist quasi die leiseste Workstation, die mir untergekommen ist.

Meine volle Zustimmung!
Willkommen im Übrigen :)

Aaaalso.

Ich gebe ja zu, dass das MacBook, MacBook Pro und der iMac in gewissen Konfigurationen etwas teuer ist. Auch der Mac Pro kann dies, wenn man sich beim Hersteller bedient (mehr RAM, HDD usw.).

Aber jetzt kommt das aber!

Guck Dir, wie egal0000 schon sagt, mal gescheite Workstations von HP und Konsorten an. Da ist der Mac Pro in Sachen Design, Leistung und Preis in der Grundaustattung wirklich gut, um nicht zu sagen günstig in dieser Region. Da gibt es nichts für 700 Euro!

Und es kommt ja immer wieder zur Sprache, wie Apple bei Upgrades zur Standardkonfiguration abzockt. Total Quatsch.

Natürlich macht das Apple, aber alle anderen sitzen im gleichen Boot.

Lenovo, HP, FSC etc. Kauf doch mal ne Ersatzplatte für Dein Thinkpad. Da kommt Dir die Galle hoch. Die wollen echt für ne 2,5" 160GB HDD 400 Teuros haben!

Also, fair bleiben und nicht bashen. Wenn echt Mängel angeprangert werden, dann kann man gerne drüber diskutieren, aber man muss ja nicht auf Heise Forengeknüppel zurückfallen (ich weiß, ich bin HIER ein Newbie).

Es grüßt ein bekennender SHWler

Word!
Alleine ein 1KW NT, das im neuen MP steckt kostet um die 300 Euro.
Selbt unter Volllast auf allen 8 Kernen dreht sich keiner der verbauten Lüfter inkl. NT schneller als default, also maximal 800rpm für den IO Lüfter. Das ist absolut unglaublich gut. Eine 3 Jahre Garantie fände ich auch ab einem Investment von 2000 Euro angezeigt, kann man aber für relativ günstige 99 Euro bei Gravis nachkaufen, oder 79 wenn man gleich seine Hardware dort her hat. Ich habe nun Apple Care bei einem US Händler über ebay gekauft und dank des Dollar Kurses von 1,50 nur 97 Euro bezahlt. Der Code wurde problemlos akzeptiert und die Urkunde soll bald postalisch zugesandt werden. Mal sehen.

Alleine für eine CPU zahle ich über 500 Euro beim preiswertesten Anbieter ... Wir haben in der Firma für eine vergleichbare Workstation auf Opteronbasis knappe 5k Euro bezahlt - zieht man den Raidcontroller und die 10 Platten ab kommt man auf ca. 2k-2k3 Euro.

dann geh mal zu alternate und such einen xeon x3210. dann reden wir nochmal über cpu preise.

Wasn das fürn vergleich? son Schmalspur Xeon mit welchen aus Workstations/Server zu vergleichen *g* schau mal was die um die 3GHz kosten, und dann die mit 2x 6MB...

Edit: Wenn dann bitte schon die Xeon 54XX vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unter Server schaut, da findet man auch die 771er... allerdings nicht in den Taktraten als 54er, sind nur die 53er, aber die kosten da auch schon 700 bzw 1000euro als quad... die 54er nehme sich da nicht viel im Preis

Hier mal der mittlere 3ghz http://geizhals.at/deutschland/a293857.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh