Sry, aber guck dir mal meinen Link genauer an. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das ist nicht die Regel.
Ja und was ist jetzt an meiner Aussage falsch? Du kommst hier mit einer Pauschalaussage ohne zu wissen was der TE für Anwendungen fährt... Und belegst das mit irgendwelchen Links.
Ich sage, es ist quatsch eine solche Aussage zu treffen ohne zu wissen worum es geht. Einfach weil Pauschalaussagen hier nicht sinnvoll sind. Da nutzt auch nichts hier zu wissen, das es um Spiele geht. In Spiel A ist es so, in Spiel B siehts komplett anders aus. Wenn du meinst Ahnung von der Praxis zu haben, dann sollte dir das durchaus bewusst sein...
Diese Aussage ist Quatsch mein Freund! Ich werde sicherlich nicht die SuFu benutzen. Wozu auch ich werde nix finden. Belege es mir mal - nicht mit deiner Aussage. Schön einen Link, oder Benchmark...
Glaub es oder lass es... Aber bitte komm nicht mit Pauschalaussagen, welche genau so gut nicht zutreffen müssen...
Ja Spielen... Und nu?
Welche Spiele? DOS Games von vor 15 Jahren? Oder vllt die neuesten der neuesten mit max. Details und allen Bildverbesserungen die es gibt?
Weist du es? Ich kann es nicht rauslesen um was es sich handelt...
Spielt er vllt HL2 mit Cinematic Mod? Nur um mal ein kleines Beispiel zu bringen... Mit ner 512MB Karte macht das absolut keinen Spaß auch wenn das Spiel ansich nicht wirklich Ressourcenfressend ist und selbst mit Karten ala 9800Pro von vor 7 Jahren schon brauchbar fix lief... Aber selbst 1GB könnten da schon zu wenig sein.
Und nochmal mir geht es hier nicht um absolute VRAM Zahlenwerte für Karte xy. Sondern um deine Aussage von oben, das die GPU Leistung der für sein Budge passenden Karten zu schwach wäre um 1GB auszulasten. Was eben quatsch ist. In machen Anwendungen passt das vllt, in anderen eben nicht... Und das ist der Punkt. Du weist nicht welche Anwendungen, bringst aber eine Pauschalaussage...
Und wenn der Threadersteller selbst eine Grafikkarte vorschlägt die 60€ kostet wird sein Budgedt wohl kaum bei 250€ aufwärts liegen. Das nennt man "logische Schlussfolgerung". Denn das einzige was du machst ist irgendwie mit aller Kraft zu begründen wie wichtig ja 1GB VRam wären. Und erzählst wie toll es doch mit deiner GTX470 läuft. Totaler Quatsch.
In Post #25 habe ich schon geschrieben, dass der Standard verbaute VRam in der Regel ausreicht. Denn VRam kostet Geld und die Hersteller sind nicht dumm. So wählt man in der Regel die für die Leistung der Grafikkarte passende VRAM-Menge damit die Grafikkarte ein gutes P/L-Verhätniss hat. Wäre es zu wenig würde sie schon vorab in vielen Test einbrechen und schlechte Kritik bekommen.
Bitte nochmal lesen... Ich empfehle hier niemanden eine 250€ Karte, sondern habe meine Erfahrungen mit AMD Karten in Gothic 3 wiedergegeben...
Für Gothic 3 empfehle ich ganz klar eine NV Karte mit möglichst viel VRAM. Ob das nun eine 8800GT 1GB ist, oder vllt ne 460GTX 1GB, oder was ganz anderes ist dabei ziemlich schnurz. G3 skalliert so stark nicht mit der GPU Leistung, aber bei zu wenig VRAM gibts extreme Einbrüche der FPS Rate. Dann lieber etwas weniger avg FPS im Schnitt und weniger total Einbrüche als viel avg FPS aber permanente Nachladeruckler.
Und meine Aussage, dass 1GB VRAM zuviel für eine aktuelle 60€-Graka sind ist in sofern richtig, da man in dem Bereich wo die Grafikkarte die VRAm Menge benötigt, die Rohleistung der GPU nicht mehr ausreicht um die Anwendung in dem Fall das Spiel flüssig darzustellen. Das sieht man ja auch ganz gut an meinem geposteten Link wo zwar die 512MB Variante der 8800GT irgendwan einbricht und vielleicht noch 3fps darstellt, aber die 1GB version auch nur noch unspielbare 15fps darstellt.
Und wo machst du diese Aussage dran fest?
Die getesteten Games in deinem Link? Gut und schön... Spielt die der TE? Ich lese nix davon... Vllt steht er auf TexturMods noch und nöcher? Weist du es? Ich sehe ebenso davon nix...
Was wäre also der richtige Rat auf seine Frage? Richtig, das das ganze Stark vom Spiel abhängt...
Und nun kommst du mit deinem "Gothic 3 ini-tuning-Extrembeispiel" wo du selbst sagst, dass es erst deine GTX470(250€) flüssig darstellen kann. Nun kommt der Threadersteller und möchte sich eine AMD 5550(50€) mit 1GB VRAM kaufen dessen Leistung bei der HÄLFTE einer 8800GT liegt.
Wie schon gesagt, der TE hat Gothic 3 selbst in den Raum geworfen, weil er es spielen möchte. Und die Empfehlung ist ganz klar für Gothic 3 -> NV Karte mit möglichst viel VRAM.
Ob er mit einer 8800GT 512MB in Gothic 3 glücklich wird, muss er selbst austesten. Mit dem 1GB Modell wird er mit 100% Sicherheit deutlich mehr Spaß haben, aufgrund weniger Nachladeruckler. (die selbst da noch vorhanden sind)
Aber bevor du nun wieder losmeckerst. Das gilt einzig für Gothic 3. Bei anderen Games kann es ganz anders ausschauen. Aber wie du nun hoffentlich siehst, bringen den TE pauschalaussagen nicht wirklich weiter...