Sind meine Temps gut oder schlecht

profeht

Neuling
Hallo

Hab heute meine wakü eingebaut und wollte mal wissen ob meine Temperaturen ok sind.

laut nvidiamonitor

CPU load: 44 C
idle : 32 C

Wassertemperatur : 28,9 C

Radi is der Thermochill 120.3 mit 3 Lüftern auf 7 Volt und CPU Kühler is der Nexxxos Xp auf einem e 6600 mit Standarttakt.

MFg

Profeht

Sorry für das 2 mal Erstellen war ein versehen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies die Temps mal schön mit Core Temp 0.95 aus. Aber wenn sie in der Region bleiben, sind die Temps gut.

Wie misst Du die Wassertemperatur?

ja, sind in ordnung, nur bei standart takt 44°C ist a weng viel, wie lange hast du getestet ?

Nein, ist nicht viel. Es ist zwar nicht gut, aber auch nicht schlecht. Bei knapp 30°C Wassertemp sind 44°C bei mir sogar im Idle drin, wenn es auch ein E6700 ist.

also is ein e 6600 ich mess die temperatur im AGB !

Hab ihn jetzt mal mit 3 Gig laufen und er hat ne temp von 52 C nach einer Stunde PRime 95

also is ein e 6600 ich mess die temperatur im AGB !

Hab ihn jetzt mal mit 3 Gig laufen und er hat ne temp von 52 C nach einer Stunde PRime 95

mh sagt dir core temp für beide kerne 52 crad aus?
wenn ja so toll ist das für eine wkü nicht komme mit lüftkühlung bei einen frezzer 7 pro bei meinen e6600 auf 2700mhz auf nur 50 crad

@lycaner

ja für beide woran könnte das liegen ? was is normal ?
Hinzugefügter Post:
hab im idle bei normalem takt 30 C
Hinzugefügter Post:
ich glaube der CPU Kühler liegt nicht richtig auf weil es gibt doch schon große unterschiede zwichen den temps im idle und last bereich.

Zuletzt bearbeitet:
hi, überprüfe mal, ob du zu viel/wenig wärmeleitpaste druf hast, ob es fest genug druf ist ( kühler ) , ob wasser im kreislauf drinne ist .

Dann schauen wir weiter :d

also der Kühler sitzt so fest es geht wenn ich ihn fester ziehe dann biegt sich das mainboard leicht. Bekomme aber nächste WOche einen neuen Kühler ( Heatkiller 2,5 ) und Paste.

Im Radi is noch ein bischen ( wenn ich in ganz kippe gluckert es ein bischen ) Luft liegt das vielleicht daran ?

ja, es ist luft im radi. die luft muss raus, indem du den radi leicht nach liinks und rechts kippst

aha gut also dann schüttel ich mal meinen radi. geht nur net so leicht hab ihn neben an meinem Gehäuse !

also radi is entlüftet und der Kühler sitzt richtig!

Ich find die Temos mitlerweile auch zu hoch ! Was könnte ich denn noch machen ? BZW hab ich net gemacht oder falsch gemacht ?

hm luft temps weiss ich net aber ich denk mal 28 C

Wasser hat gerade 29,8

CPU Idle 30 C

Load 43 C

ICh hab mir mal auf jedenfall nen anderen Kühler bestellt find den net so toll den ich habe ! KEnnst du dich mit dem Thermochill aus ?

also ich glaube dass du keine 28° in deinem zimmer hast ;)
habe einen mora2 mit 5 lüftern (sollte gleich gut sein wie ein thermochill tiple), und habe momentan bei 25° luftemperatur 30° wassertemperatur...

die 30 und 43° beziehen sich auf die cpu oder auf die cores?
ich habe idle:
cpu: 24 (auslesefehler)
cores: 33-34°

-Mete

also laut core temp sind das dann die cores!

Sind die dann also gut oder ?

Würde das noch reichen um die Nord und Süd bridge mit zu kühlen ?

und das machst du mit nem mora mit 3 Lüftern ???

Geht aber bestimmt wegen der größeren Pasiven Fläsche oder ?

Ich verstehe nicht, warum man sich über die Temps soviele Sorgen macht? Die sind doch vollkommen ok. Was bringt es dir, wenn du 2-3° Grad bessere Temps hast durch den neuen Kühler? Ist doch rausgeworfenes Geld...

also ich denke das du bei dem mora was gut machen kannst durch die große passive fläsche von sozusagen 4 Lüftern Passiv !

Ich denke das macht das dann aus!

hab zwar keine Wakü meiner läuft aber mit einem Noctua HN-U9 mit 24 Grad idle und bis 31 im 3d

hab zwar keine Wakü meiner läuft aber mit einem Noctua HN-U9 mit 24 Grad idle und bis 31 im 3d

Glaubste doch selber nicht.............. :shot:
Die 24 °C sind bei wieviel Raumtemp? und natürlich mit EIST ...........
Die 31°C sind garantiert nicht mit min 1 Std Dual Prime oder ähnlichem getestet.

Glaubste doch selber nicht.............. :shot:
Die 24 °C sind bei wieviel Raumtemp? und natürlich mit EIST ...........
Die 31°C sind garantiert nicht mit min 1 Std Dual Prime oder ähnlichem getestet.

xD ist das die CPU case temp?
die ist bei mir nähmlich auch unter luft und wassertemp, wird wohl bei dir auch ein auslesefehler sein oder du wohnst im kühlschrank.

-Mete

also... hier passt meine frage perfekt^^
welches tool kann ich für die temps nehmen?? klar, coretemp, aber wenn ich das starte rebootet mein sys einfach so, iterum iterumque ;) also ich hab nen ds3p von gigabyte und somit die möglichkeit über easytune 5 die bios temps auszulesen! oder everest!

Also hier meine temps: c2d e6600 @3,6 ghz mit 1,5v
easytune: 44 grad
everest: 52 grad

natürlich ist beides unter dualprime ca. 30min getestet mit wakü!
Hinzugefügter Post:
welche sind jezz richtiger^^

Zuletzt bearbeitet:
also... hier passt meine frage perfekt^^
welches tool kann ich für die temps nehmen?? klar, coretemp, aber wenn ich das starte rebootet mein sys einfach so, iterum iterumque ;) also ich hab nen ds3p von gigabyte und somit die möglichkeit über easytune 5 die bios temps auszulesen! oder everest!

Also hier meine temps: c2d e6600 @3,6 ghz mit 1,5v
easytune: 44 grad
everest: 52 grad

natürlich ist beides unter dualprime ca. 30min getestet mit wakü!
Hinzugefügter Post:
welche sind jezz richtiger^^

Also ich würde da eher Everst vertrauen.Bei mir sind zumindest die Bios und Everest Temps identisch,daher halte ich Everest für relativ genau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh