Sind Notebooks spieletauglich? (Siemens Amilo 3438G und andere!)

Lukk666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
59
Hi!

Da mein jetziger PC ( 900 MHZ ) eindeutig zu langsam wird, möchte ich mir einen neuen kaufen.
Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir ein Notebook oder einen normalen PC kaufen soll. Hauptsächlich nutze ich den PC zum I-net surfen, möchte aber auch gelegentlich Spiele zocken.
Jetzt meine Frage: Sind Notebooks spieletauglich, und zwar in der Preisklasse bis 1500 € ?

Hätte da welche im Angbot mit dem Nvdia Grafikchip GO 6800 oder doch besser der ATI X 800 ?
Reichen diese Grafikchips denn überhaupt aus, um Spiele wie AOE III, Black & White 2, Half-Life 2, Spellforce 2 oder dergleichen zu spielen?

- Wie gesagt, fürs gelegentliche Zocken.

Danke schonmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf Dir lieber einen normalen PC. Für 1.500,00 € bekommst Du schon wirklich gute Hardware. Außerdem hast Du den Vorteil, dass Du später besser und günstiger aufrüsten kannst als beim Notebook. Zudem ist das Arbeiten oder Spielen am Notebook nicht unbedingt bequem auf die Dauer, weil ein Notebook eben "klein und handlich" ist. Ich sprech aus eigener Erfahrung. Aber letztendlich musst du das für dich entscheiden.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Spieletaugliche Notebooks bekommst du für das Geld. Deine genannten Grafikkarten reichen in jedem Fall für die genannten Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es eine Go 6800 langt schon, besonders wenn man sie übertaktet. Ich spiele auf meinem NB alles in 1920*1200 mit Details...
 
die 6800 ist eine sehr gute karte. ich würde sie auch der x800 vorziehen, aber das ist auch eine geschmackssache mit ati und nvidia ;)
die karten reichen für die jetzigen spiele ohne weiteres. wie nun die demo von COD2 gezeigt, haben sogar die high-end kartem probleme das spiel auf vollen details darzustellen. das wird bei den anderen neuen spielen auch nicht anders aussehen.
 
Selbst eine X700 Mobility ist schon für viele Spiele ausreichend. Klar, wenn du so ein Framesammler bist dann holst dir ne GF 6800Go, aber die ist halt teurer, auch das Notebook drumherum ist teurer... ;)
 
hab das cod2demo auf 1280x800 auf vollen details laufen lassen. auf meiner go 6600. hab aber gddr3, während viele nbs nur ddr1 bei der go6600 verbaut haben. das spürt man schon. aoe3demo lief auch auf 1280x800. b&w weiß ich ned. und hl2 war ja überhaupt kein prob. btw die x800xt ist wesentlich !!!! besser als die go6800 (ultra), sie ist nämlich von der anzahl der pipelines vergleichbar mit desktop karten (hat glaub ich 16, die go68u nur 12). einziger nachteil ist das fehlen von ps3. aber jetzt sollten dann eh bald die neue generation von nvidia grakas kommen. sollen aber nicht so der hit sein. würd lieber auf den r520 warten. desktop kommt am 5.10. ka wann da die mobile version kommt
 
Erstmal Danke für eure Bemühungen!

Wie ich aber sehe, wird die Entscheidung bestimmt nicht einfach.

Derzeit habe ich das Notebook Fujitsu-Siemens Amilo 3438G im Auge. Dieses hat eine NV GO 6800. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit?

Das was onkelDae da so sagt, hört sich ja schonmal gut an! Liefen die Spiele wie AOE 3 denn auch in einer vernünftigen Framerate?
 
Lukk666 schrieb:
Das was onkelDae da so sagt, hört sich ja schonmal gut an! Liefen die Spiele wie AOE 3 denn auch in einer vernünftigen Framerate?

Da bin ich doch mal fest davon überzeugt!

Nochmal zu der Frage ob Notebook oder PC!
Wenn du die Mobilität brauchst, dann ganz klar Notebook!
Brauchst du sie nicht,dann ist ein PC vielleicht von Vorteil!Aber die heutigen Notebooks in deinem Buget sind nicht Ohne!Also da sollte schon einiges gehn!

easie
 
Mit der Aufrüstbarkeit sieht es ja nicht so gut aus, oder?

Aber ich habe gehört, dass sich Arbeitsspeicher problemlos aufrüsten lässt?!?!
 
Ja, aufrüsten ist im Gegensatz zu einem PC wesentlich schwieriger!

Das leichteste ist das "Ram Aufrüsten"! Grafikkarte kann man auch nur bei ganz bestimmen Notebook Modellen auswechseln. CPU sollte auch noch machbar sein, aber Mainboard ist fast unmöglich und ist auch nicht sehr sinnvoll!

Gruß,
easie
 
Hi,

ich kann das Fujitsu Siemens Amilo 3438G nur empfehlen.
Hab das NB jetzt seit 4 Wochen und bin voll zufrieden.
NFSU2,HL2,FarCray läuft alles bestens mit vollen Details.

Das NB ist sehr leise, hat ein super Display und ist gut verarbeitet.
Einzig das Gewicht und die Akku laufzeit sind nicht so der brüller.

Ansonsten kann ich´s nur empfehlen.

Gruß Stiff....
 
Danke für deine Meinung Stiff! ;)

Ich denke, dass ist echt mein Favorit! Ich hoffe nur, dass sich der Preis noch etwas senkt.
 
Fraglich bleibt, wann sie inkl. Notebook ;-) zu dem Preis von 1500 € zu haben sein wird...
 
Unprofi schrieb:
Fraglich bleibt, wann sie inkl. Notebook ;-) zu dem Preis von 1500 € zu haben sein wird...

Ja, ich denke auch, dass es wohl leider noch einige Monate dauern wird, bis dieser neue Grafikchip in einem bezahlbaren Notebook angeboten wird.

Zudem muss man erstmal sehen, wie sich dieser Chip in der Praxis wirklich schlägt. Wie er so deutlich schneller sein :confused:

Alles nicht so einfach ... :confused:
 
moin,

@lukk666: ich hab mir das notebook gestern fuern guten preis gekauft...weil ich einfach mobil sein muss, um oefters auf lans zu sein...raid0..6800go..sehr sehr leise.. 00 .einfach klasse..musste zuschnappen....und der preis ist auch nicht schlecht!!! das nb mit der 7800er, ist mir zu teuer!!! so, meine eingentlche frage an dich ist: "warum zeigt cpuZ und andere programme, dass der prozi mit 800mhz laeuft bei 0,8V!!(6*133)????" entweder bin ich zu bloed, oder keine ahnung!! vielleicht habe ich etwas gepennt und etwas uebersehen!!! wie ist das bei dir???
hab 3dmark05 durchlaufen lassen, keine chance!!! also habe ich die anderen benchez seingelassen!!
was ist mit dir, hast du schon gebencht??


danke dir im voraus!!

mfg,
C3RN
 
Hallo C3RN! Danke für deine Meinung. Ich habe das Notebook noch nicht, deshalb wollte ich im Thread mal rumfragen wie es in Sachen Spielbarkeit etc. aussieht. Das Amilo 3438G war jetzt sozusagen ein Beispiel, das ich mir voraussichtlich kaufen werde. Von daher kann ich dir leider nicht helfen.

Aber das hört sich ja irgendwie erschreckend an! Hast du schonmal im BIOS geguckt?
 
Wie wärs mal die Battery Safe Funktion auzuschalten und auf Max Performance umzuschalten ;) Dann läuft auch wieder alles normal :)
 
moin,

@lukk666: ok...du musst dir das bild angucken....keine worte!! eine ganz andere welt, als beim lcd vom gamerechner!! wenn ich benchez gemacht hab, dann werde ich die posten...
@CoN: werd´s machen....

danke euch!!!

mfg,
C3RN
 
8500 im 3d Mark 03 und ca. 3700 im 3d MArk 05 ;-)

Außerdem kann ich sagen, dass man z.B. BF2 damit mit 32 statt 16 Expert-Bots und auf höchsten Details locker spielen kann (theoretisch sollten auch 64 Bots gehen, aber das sind mir dann zu viele auf einer Karte, also hab ich nur 32 ausprobiert...)
 
Unprofi schrieb:
8500 im 3d Mark 03 und ca. 3700 im 3d MArk 05 ;-)

Außerdem kann ich sagen, dass man z.B. BF2 damit mit 32 statt 16 Expert-Bots und auf höchsten Details locker spielen kann (theoretisch sollten auch 64 Bots gehen, aber das sind mir dann zu viele auf einer Karte, also hab ich nur 32 ausprobiert...)

welche Graka hast du?
 
Ja, ich dachte auch das wäre klar, schließlich habe ich weiter oben einen Link zu meinem Review über das Book gepostet. Und da stehen die Benchmarks auch drin.
 
habe ne 6800go in meinem amilo und muss sagen: einfach nur perfekt! Hab bei 3dmark 03 um die 10k und bei 2005 habe ich 4,6k. das nb ist schnell, leise und hammer spieletauglich. ok, dazu muss ich sagen, das ich 2,13ghz, 1gb ddr2 533mhz arbeitsspeicher und 160gb festplatte. nur habe ich ein problem. das nb gibt einen hellen ton von sich ab, wenn ich es nicht im silentmode habe. kann auf dauer ziemlich nerven:( :heul: :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh