Sind P45 Chipsätze die Überflieger?

wikinger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2002
Beiträge
124
Ort
76870 Kandel
hi,
seit einiger Zeit lese ich verstärkt in dieser Rubrik Mainboard mit.
ja in der tat, ich suche ein gutes günstiges nettes stabiles oc fähiges Board
für mein neues System auf INTEL Basis.
Genau, das tun viele auch zur Zeit.
Immer neue Thread`s :" suche Mainoard,>> oder brauche Board" usw....

Drin steht fast immer das gleiche, und bei den Antworten auch.

>> Asus P5Q E / PRO / Deluxe, Gigabyte und hin und wieder mal MSI oder Biostar

aber nur noch P45 Chipsätze. Sind die P35 wirklich soviel schlechter?
und die P43 was ist mit denen?

irgend müsste mal wieder ein fettes Rounup auf den Tisch ,
oder ein super Fettes STICKYTHREAD : Kauft euch nur das A.... ....

sind die 45ziger Bretter wahren Überflieger? im bezug auf OC und Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, der 45er Chipsatz ist halt aktuell der modernste, in jeder Hinsicht einen Tick besser als der 35er und da kaum teurer wird er eben auch meist empfohlen. Warum hier alle Asus empfehlen weiss der Geier, vor allem wenn man mal das P5Q Forum so durchliesst, aber es kommt wohl einfach daher weil es die bekannteste Firma ist, früher Asus mal mit Qualität in Verbindung gebracht wurde und sie als erstes mit P45er Boards auf den Markt gerushed sind. ATM sind sie aber max 0815.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, anfangs war ich auch etwas geblendet von der Optik und den Features der ASUS Bretter für den Preis... das und die Tatsache dass man von ASUS eigentlich erwarten sollte dass die Boards gut sind hat einen schnell dazu verleiten lassen die P5Q Boards zu empfehlen.

Aber genau wie Janinthehouse sagt, wenn man mal in den Sammelthread blickt oder sich die Problemthreads mit den P5Q Boards ansieht fragt man sich echt, was ASUS sich da geleistet hat.

Ich hatte vor mein MSI P35 gegen ein P5Q zu tauschen aber nachdem ich ein wenig gelesen hatte, hab ichs behalten.

Ich denke mal, wenn ich ein P45 Board empfehlen würde, dann eins von MSI, da liest man kaum negatives. Und da das P35 schon Top war, wirds das P45 auch sein, ist ja nicht ASUS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gemerkt, daß dir die Asus-Boards nicht gefallen kaltblut.

Bei dem einen verbauten P5Q-Pro mit WD-Platte hatte ich keine Probleme, auch wenn es nur ein Einzelfallbericht ist. OC war auch O.K..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gefallen die mir ja schon, ich bin nur total abgeschreckt, was die Kinderkrankheiten angeht.

So viele Zimperlein gabs beim P35 Neo2-FR nicht. Und das obwohl das Board auch so seine "Besonderheiten" hat mit denen man sich erstmal anfreunden muss.
 
@wikinger: Bitte passe den Titel des Threads dem eigentlichen Thema an, Danke.
 
Hmm hatte mit meinem P5Q-E noch keine probs.
Auch meine WD platte arbeit gut mit ;)

Habe noch keinen einzigen negativen test übr die P5Q Reihe gelesen ...

Empfehle die boards !
 
P35 ist nicht schlechter, aber hat halt nur PCIe 1.1
wenn das kein Problem ist spricht nix gegen ein P35
 
Sehr seltsam...habe ich auch echt keine Idee.

Das P35 Neo2-FR ist bis jetzt das stressfreiste Board, was ich je verbaut habe. Schade das es kein PCIe 2.0 hat.
 
Positiv bei ASUS finde ich folgendes:
- guter und langer BIOS-Support
- einfach handhabbare BIOS-Updates (EZ Flash)
- der Treibersupport auf der ASUS-Seite ist zumindest akzeptabel - die neuesten Treiber hole ich trotzdem meist beim Chiphersteller
- meist einigermaßen durchdachtes Design und selten Kompatiblitätsprobleme
- ASUS hatte wohl nie Probleme mit schlechten Elkos (ich hab zumindest nix bemerkt)

So - nun sagt was dagegen !
 
jni, es sind eigtl. immer persönliche erfahrungen ;)
da könnt ich z.B. das P5N-E SLI ins feld führen
- keine vdimm-anzeige
- bescheuerte spannungswerte
- AMI BIOS ist s.c.h.e.i.*.e!
- miese PWM-steuerung
- nutzloses PC-ProbeII (das ding kann nix, net mal kern-temps anzeigen)
- NIC-treiber von der CD nicht zur NIC kompatibel
- 2 PC-Probe-Versionen nach der von der CD liefen nicht
- who cares about EZ-Flash?
- -"- treiber vom MoBo-Hersteller?

dass das brett bildfehler mit meiner X1950XT produzierte, peu a peu sich immer schlechter übertakten ließ (trotz niedriger temps und ohne krasse spannungen) und mittlerweile keine PCIe-karte mehr frisst, schieb ich mal aufs brett, net auf asus. die sache mit dem glühenden chipsatzkühler - doch ja, das hat Asus selbst verbockt.

@ enigma: öhm, also ist kein OC-Brett mit P43 zu erwarten? biostar schaut verheißungsvoll aus, das Asus wäre eigtl. auch nen zweiten blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Probleme fallen wohl weg, wenn man Boards mit Intel-Chipsätzen nimmt. Die sind wohl bei NVidia-Chipsätzen "By Design". NVidia kann offenbar auch keine OnBoard-NIC's machen die einfach so funktionieren mit nem Treiber.

Gibt es Boards die die VDIMM anzeigen ?
PC ProbeII ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber besser als der Müll, den ich z.B. von MSI gesehen habe.
 
@ enigma: öhm, also ist kein OC-Brett mit P43 zu erwarten? biostar schaut verheißungsvoll aus, das Asus wäre eigtl. auch nen zweiten blick wert.
kann sicher Nischenprodukte geben, aber dafür ist der P43 eigentlich nicht gedacht.
 
Der P43 unterstützt kein Crossfire, nur DDR2 und die Boards sind allgemein ziemlich dürftig. Das sind glaub ich die grössten Unterschiede.
 
HI!

Habe die letzte zeit auch viel im Mainboard Forum gelesen, da ich auch ein neues Board brauchte. Ich hab mich gegen die ganzen Empfehlungen gegen Asus entschieden und mir ein Gigabyte geholt.
Bin bis jetzt super zufrieden.

@jni
Also die positiven Erfahrungen die Du angegeben hast, erfüllt Gigabyte meiner Meinung nach auch.

Finde auch gut das einem im Gigabyte Forum schnell und kompetent geholfen wird.

LG

Cabal
 
klar, Gigabyte macht auch gute Bretter.

es war nur so dass Asus am Anfang beim Erscheinen des P45 das beste P/L Verhältnis hatte, deshalb hält sich die Empfehlung dafür immer noch.
 
Guten Morgen zusammen,

gibt es eigentlich Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den unterschiedlichen P45 Boards? Oder unterscheiden sich die Boards nur hinsichtlich ihrer Ausstattung?
Bislang war ich immer ASUS-Jünger und habe derzeitig auch wieder das P5Q-Deluxe im Auge...Wenn es jedoch Tipps zu alternativen Boards gibt, informiere ich mich da gerne :-).
(Ein für mich wichtiges Kriterium ist eine gute Ausstattung des Boards)

Grüße
Acczzz
 
Moin,

das grundsäthliche Problem bei dem P45 ist, dass die Boards einfach nicht ausgereift sind und mal wieder der Kunde der Betatester ist. Ob nun Asus, Gigabyte oder MSI alle haben nach wie vor Probleme der unterschiedlichsten Art. Gigabyte scheint da besonders in die "Tonne" gegriffen zu haben. Da ja jeder immer das Neueste haben muss, muss er dann auch mit den unausgereuften Produkten leben. Beim P35 war das am Anfang auch nicht anders und wurde erst im Laufe der Zeit bessser. Mir stellt sich immer die Frage, warum die Boards derart mit zusätzlichen Bauteilen und den damit verbundenen Features überfrachtet werden, wenn genau diese Features zu Problemen führen (Gigabyte GA-P45-DQ6). Preislich gibt es im Hihgendsektor keinen Unterschied zu den X38/X48-Boards, nur das eben diese Boards ausgereift sind. Wer also ein gutes P35-Mainboard sein eigen nennt, kann getrost das P45 übergehen. Da ist es dann besser auf die nächste Boardgeneration mit neuem Sockel mit neuer CPU (Nehalem) zu warten - mehr Geld kann man nicht sparen.

gruss
Neo2K
 
Guten Morgen zusammen,

gibt es eigentlich Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den unterschiedlichen P45 Boards? Oder unterscheiden sich die Boards nur hinsichtlich ihrer Ausstattung?
Bislang war ich immer ASUS-Jünger und habe derzeitig auch wieder das P5Q-Deluxe im Auge...Wenn es jedoch Tipps zu alternativen Boards gibt, informiere ich mich da gerne :-).
(Ein für mich wichtiges Kriterium ist eine gute Ausstattung des Boards)

Grüße
Acczzz

Die Geschwindigkeit ist so ziemlich gleich. Es ist ja nunmal überall der gleiche Chipsatz. Ein Board ist mal ein WENIG schneller als ein anderes, aber das ist nicht Markenbezogen. Es unterscheidet sich nur in der Ausstattung, die die meisten nichtmals brauchen. Wofür brauchst du z.b. die Extras vom Deluxe?

@Topic.
Nein. Ein P45 Board ist nicht wirklich besser als ein P35 Board. Im Gegenteil, hätten die P35 Boards PCIe2.0 würde ich ohne zu zögern zum P35 greifen. Das ist der einzige richtige Vorteil der P45 Boards. Übertakten kann vielleicht marginal besser auf den P45 (Wenn man dafür das x-te Bios ausprobiert hat).. Das wars dann aber auch schon.

Und ich kann Kaltblut was die P5Q Boards angeht nur zustimmmen. Nette Ausstattung, sehen ganz gut aus, bringen eigentlich alles mit. Aber leider macht das Board oft zicken, Kinderkrankheiten wo man nur hoffen kann, dass die sich alle per Bios Update beheben lassen. Denn bei einigen sieht es manchmal nicht nach etwas aus, dass man Software mäßig beheben könnte.
 
Für mich persönlich ( MSI Neo 3 fr P45 ) sehe ich den Vorteil der Board in ihrer ,,Einfach-Art". Die Neos sind nicht so überladen mit features die eh nur einen kleinen Kreis interessieren würden und/oder die frisch auf den Markt und dadurch nicht garantiert ist dass es kunterbunt läuft.

Man siehe sich doch die ganzen features an, angefangen von ,,OnBoard 5 sec Boot Linux um schnell Emails zu checken" oder die ganzen Stromsparchips, ala EPU etc. Ansich sind das ja alles wirklich tolle features, aber genau heir beginnt die Bugwahrscheinlichkeit bei einer Revision 1 zu steigen.

P45 ist nur ein Upgrade des P35, wer sich einen neuen REchner derzeitig kaufen möchte sollte bedenkenlos zugreifen ( MSI, Gigabyte etc. )
 
...das wird in der zukunft so sein, dass auch boards für OCler als pretested angeboten werden müssen... im prinzip nichts anderes wie bei den CPUen... der P45 streut recht stark und deswegen können einige boards gutes oc und andere mit dem gleichen boardtyp weniger oder unstabiler...

wenn man ein gutes board hat, rennt das wie sau... egal ob asus, msi ,gbt usw...

sollte nur ein kleiner tipp sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

gibt es eigentlich Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den unterschiedlichen P45 Boards? Oder unterscheiden sich die Boards nur hinsichtlich ihrer Ausstattung?
Bislang war ich immer ASUS-Jünger und habe derzeitig auch wieder das P5Q-Deluxe im Auge...Wenn es jedoch Tipps zu alternativen Boards gibt, informiere ich mich da gerne :-).
(Ein für mich wichtiges Kriterium ist eine gute Ausstattung des Boards)
Deluxe ist unnötig, das -E bietet die gleichen Features.
 
Die Geschwindigkeit ist so ziemlich gleich. Es ist ja nunmal überall der gleiche Chipsatz. Ein Board ist mal ein WENIG schneller als ein anderes, aber das ist nicht Markenbezogen. Es unterscheidet sich nur in der Ausstattung, die die meisten nichtmals brauchen. Wofür brauchst du z.b. die Extras vom Deluxe?

Die Frage nach dem Nutzen der Extras ist gerechtfertigt...und auf sowas wie eine Onboard-Soundkarte oder den Onboard-Raidcontroller könnte ich auch getrost verzichten. Andere Kritikpunkte wiegen dabei schwerer.
Da ich neben der Graka noch einen PCIe x4 Raidcontroler betreibe, ist mir eine ausreichende PCIe bestückung wichtig (Da liegt auch mein derzeitiges Problem mit meinem P5W DH Deluxe). Ich möchte kein Board, welches bei Nutzung des 2'ten PCIe x16 Slots auf 8x/8x herunterschaltet...

Es gibt jedoch auch ein Feature, in welchem ich wirklich absolut keinen Sinn sehe *G ... so nen blödes Express Gate werde ich nie nutzen :haha:


Deluxe ist unnötig, das -E bietet die gleichen Features.

Wie ist das eigentlich mit dem "16-phase Power Design" vs. "8-phase Power Design"...Was bringen mir die zusätzlichen Phasen? Bzw. wenn es wirklich zum Stromsparen taugen soll (was ich jetzt auf anhieb vermute), bringt es wirklich einen merklichen unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die überflieger sind die boards mit dem p45 sicherlich nicht,war eigentlich auch nicht zu erwarten.im gegensatz zum p35 neo2 fr macht das maximusII formula keine zicken mit diversen rams.da hat msi weit über ein halbes jahr gebraucht die bretter mit einem halbwegs aktuellem bios auszuliefern.dafür ist beim m2f die heatpipe des öfteren katastrophal montiert.warum kaltblut ein msi p45 bevorzugt ist mir nicht ganz klar-das selbe problem wie beim p35-http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=499798 ,die erste seite reicht schon.
 
sind die 45ziger Bretter wahren Überflieger? im bezug auf OC und Bios?
Für Single-Karten-User ein Flop. Für CF-User ist der X38 die richtige Wahl, wegen 16/16 Lanes und da würde ich ein günstiges X38-Board wählen.Denn X38 vs. X48 ist dieselbe Vera.. seitens Intel.

Betr. P35 vs. P45:
Les mal hier einen unabhängigen bericht von THG, denen Hersteller oftmals auf den Magen stösst ->
http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html
Zudem verbraucht der P45 noch mehr Strom als der P35.
P35-Biose sind ausgereift und die Boards laufen zu 99% beim allen Herstellern rund.
Intel kann halt gut vermarkten und verar... :d , die Hersteller tun dasselbe, bleibt ihnen ja nix anderes übrig.Eben die aufgehalsten Chipsätze so gut wie möglich , mit Zurhilfenahme bunter Präsentationen und pregnanten "Larifariaussagen" an die User zu katapultieren.

Der P45 ist so überflüssig wie Dreck unter den Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die überflieger sind die boards mit dem p45 sicherlich nicht,war eigentlich auch nicht zu erwarten.im gegensatz zum p35 neo2 fr macht das maximusII formula keine zicken mit diversen rams.da hat msi weit über ein halbes jahr gebraucht die bretter mit einem halbwegs aktuellem bios auszuliefern.dafür ist beim m2f die heatpipe des öfteren katastrophal montiert.warum kaltblut ein msi p45 bevorzugt ist mir nicht ganz klar-das selbe problem wie beim p35-http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=499798 ,die erste seite reicht schon.

Das P35 Neo2-FR macht auch keine Zicken mit irgendwelchen Rams. Das war nur bis BIOS Version 1.3 so, welche 2 Monate nach erscheinen des Boards rauskam. Außerdem... ein Neo2-FR mit dem Maximus II Formula zu vergleichen ist irgendwie etwas seltsam (Stichwort: Äpfel mit Birnen).

Von einer schlechten Montierung der Heatpipe hab ich bislang auch noch nichts gehört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh