Sind P45 Chipsätze die Überflieger?

hier im Thread gibts wohl einige die einen der Informatiker-Grundsätze vergessen haben:
Never change a running system! :fresse:

zu Asus: mein Board ist schon älter, aber läuft seit dem ich es gekauft habe einfach genial!
in nächster Zeit werde ich mal nen Board für meinen Bruder besorgen: Gigabyte P31-DS3L, mal sehen wie das so ist, laut Reviews gar nicht mal so schlecht, auch zum OCEN.
MSI Board hab ich zwei ältere hier (irgendnen OEM Sockel 754 und ein Sockel 939 K8T Neo2 FR v2.0) beide laufen mehr oder weniger, sind aber nichts besonderes.

die P45-Bretter sind eben noch unausgereift (bios), das war zu Zeiten der 965er-Serie auch nicht anders, da hatte sogar das Chipset in der ersten Revision noch einen ziemlichen blöden Bug :d (LINK), bei den P3x-serie kann ich mich weniger an Bugs erinnern aber auch da gabs welche.

mfg
aelo

edit: ich möchte euch ja nur noch mal an die Ram-Inkompatiblität zu Anfangszeiten des P965 erinnern, dagegen ist der P45 super!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab selber seid gestern nen p43er board als ersatz für mein defektes asus p5q im betrieb
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340551.html
bin zufrieden damit.

der chip ist prinzipiell der selbe wie der 45er ,
nur das der 45er noch besser zum übertakten geeignet ist.
der p43 untersützt ddr2 und 3 rams
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=778676&article_id=633049

ausstattungs schnickschnack brauch man bei nem 60€ board natürlich nicht erwarten,
wer aber einfach nur nen ordentliches und günstiges board will ist damit bestens bedient.

auch übertakten kann man damit ganz ordentlich,
hab den q66 nur kurz auf 3ghz gezogen,mehr noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer atm ein P35 board hat , der brauch nicht unbedingt auf P45 umzusteigen - so große vorteile bietet P45 jetzt auch nicht.

Wer sich aber ein neues system zu legen will oder aufrüsten will sollte zu P45 greifen. (P5Q Pro,E oder Deluxe)

Was "JZ" schreibt, trifft den Nagel auf den Punkt. Er selbst hat mir im Gigabyte-Forum ein P35 oder X38 Brett empfohlen.

Edit: Es haben alle MB-Hersteller mit dem P45 Chipsatz so ihre Schwierigkeiten. Bei Asus und Gigabyte hört man da natürlich mehr, da diese Bretter am meisten gekauft werden.

Edit2: @JZ bitte bewerbe dich hier auch als Moderator.:d

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut
das bios gabs,aber nicht auf dem board.ums zu flashen benötigte man anderen ram und das über monate-schon vergessen?

Hi Leute ich habe diesen Thread durchgelesen und habe auch ein paar Fragen und hoffe ich kriege die beantwortet :)
- Der P45-Chipsatz bietet ja PCI-E 2.0 ist das ein großer Performance gewinn gegenüber PCI-E 1.1? Wirkt sich das nur in aktuellen Spielen aus oder auch in älteren?
- Einige schreiben, dass der P45 Chipsatz (vorallem der BIOS) noch nicht ganz ausgereift sei, was meint ihr wie lange es dauern würde, bis mehr oder weniger Bugfreie Boards verkauft werden?
- Trotzdem, welches P45-Board würdet ihr empfehlen:
Asus P5Q Pro, Gigabyte GA-EP45-DS3 oder das MSI P45 NEO2-FR? Und hat das MSI P45 Neo3-FR nur einen PCI-E 16x Slot und kann man damit kein CF betreiben?
- Hintergrund der ganzen Fragerei ist das ich mir bald einen neuen PC mt Q6600 zusammenstellen möchte, also auch etwas ocen :) Würde es sich "nur" wegen dem PCIE 2.0 und dem zweiten PCIE-Slot und angeblichen mehr OC-Potenzial lohnen einen P45-Chipsatz Board zu nehmen oder einen guten P35-Board?
Für mich stellt sich halt die Frage wie sieht es mit dem OC-Potenzial der beiden Chipsätze aus, ist da viel Unterschied und ist viel Unterschied bei PCIE 2.0...

Denke da sind einige spezielle Fragen dabei, aber hoffe trotzdem noch auf Hilfe :)

Wenn ich mich so durch einige Sammler lese, würde ich immo noch zum P35 greifen. Allerdings kommen bestimmt in Kürze neue Revisionen der entsprechenden P45 Bretter, wo dann die Kinderkrankheiten (hoffentlich) beseitigt wurden.

Wenn ich mich so durch einige Sammler lese, würde ich immo noch zum P35 greifen. Allerdings kommen bestimmt in Kürze neue Revisionen der entsprechenden P45 Bretter, wo dann die Kinderkrankheiten (hoffentlich) beseitigt wurden.
Danke für die Antwort... Hoffentlich wird das behoben :)
Zu meinem neuen PC kann es noch bis zu einem Monat dauern :heul:

Man muss überhaupt nicht ein Board jeder Generation haben, ich hab mir gerade einen P45 bestellt, der ersetzt mein nForce2-Board...

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Hab mir ein ASUS P5Q Pro gekauft. Stolze 111,- €. Zu Athlon XP 3200+ Zeiten habe ich für 175,- DM ein ASUS A7N8X Deluxe Board mit NForce2 Chipsatz gekauft, damals ein sehr teures und wirklich gutes Board. 2005 habe ich ein A8N Board mit NForce4 Chipsatz für 90,- € gekauft. War schon extrem viel schlechter, aber ich konnte mich damit irgendwie arrangieren. Jetzt also das hochgelobte P5Q Pro... Nummer eins, DOA und mir als Ingenieur wird noch die Schuld in die Schuhe geschoben, klar, ich kann durch die Packung durchgucken und auf der Platine erkennen was ASUS für einen Mist gebaut hat... Aber nach einem Gestresse habe ich dann ein neues vom "lieben" Fillialleiter vom K&M Shop in Augsburg bekommen. Dieses läuft, jedoch weiss ich z.B. überhaupt nicht welche Temperatur ich habe, jedes Programm zeigt mir etwas anderes. Das BIOS zeigte mir eine CPU Temperatur vor dem Update von 48°C im Idle. Jetzt sinds mit BIOS 1004 plötzlich nur noch 25° C. Selbiges bei der Taktfrequenz. 3,6GHz interpretiert Vista mit 2,40GHz, das tut es übrigens immer und Coretemp sagt mir was von 1,7GHz. Warum ich keinen Surround Sound über Coax/RCA mit VLC kriege bin ich gerade am klären woran es liegt. Einen optischen Ausgang den jeder billig PC hat sparte man sich bei ASUS, stattdessen soll ich mir für 20,- € noch ein Bracket kaufen. Wenn ein 1000,- € PC als einziges "Feature" hat, dass ich meine HD Filme nun zwar ruckelfrei jedoch ohne 5.1 Surround, was schon seit zwei Generationen überholt ist, abspielen kann, dann ist es glaube ich am besten wenn ich das Board, sollte ich heute wirklich nen Film in Stereo schauen müssen, zurückbringe und mir was gescheites mit X48 kaufe, jedoch auf keinen Fall mehr ASUS. Die werden immer schlechter. Ich teste Prototypen und weiss worauf es ankommt, da ich unter anderem derjenige bin der Fehler entdeckt welche in neuen BIOS Versionen behoben werden. Jedoch scheint ASUS solche Leute nur unzureichend zu beschäftigen was ich sehr schade finde, es ging mal anders. Falls sich jemand von euch fragt warum sich das in ALLEN Branchen so entwickelt, es gibt drei Antworten: Globalisierung, Shareholder Value und Cost Of Quality. Googelt mal danach und ihr wisst was das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
bin vom msi p35 neo2 aufs asus maximusII formula umgestiegen.die montage der heatpipe war ne messe,nach einer minute kam die notabschaltung bei 90 grad.also neu montiert und siehe da 37 grad! für 200 ocen inakzeptabel.der rest lief dann völlig problemlos.passend zum test bei tomshardware ist der geschwindigkeitsvorteil von ahci kontra ide verschwunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh