Sind Spannungsschwankungen bei ekzessivem OC schlimm? SanDiego @ 3000Mhz

taurus01

Urgestein
Hey,

kennst sich jmd. mit Spannungsschwankungen aus? Bei meinem neuen Board ASUS A8R32 schankt die Spannung immer um 0,02 bis 0,03 Volt. Naja auf diesem Board kriege ich die CPU, auch mit Spannungsanhebung bis zum geht nicht mehr, nicht stabil bei 3Ghz zum laufen. 2,8Ghz bei 1,33Volt ist kein Problem.

Also kann es sein das die Spannungsschankungen bei 3000Mhz die CPU unstabil machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falsch
im oc´er bereich wäre es besser angebracht...

spannungsschwankungen dieser art "sollten eigentlich" nichts ausrichten.

hatte mein 3200+ bis auf 2.2ghz, wohlgemerkt noch mit c&q, gejagt! ging net gut...os hat sich aufgehangen.

Spannungschwankungen kann schon dazu führen, dass ein übertaktetes System nicht mehr so stabil läuft. Ich denke aber nicht, dass es der Auslöser bei dir ist, da die Abweichungen nur minimal sind.

mein winni 3200+ auf 2.36 ghz schwankt zwischen 1.408 und 1.42, ohne irgendwelche probs zu machen.

sollte denke nich mal nix ausmachen, ist auch immer die frage ob es tatsächlich schwankungen sind oder eher ungenaugkeiten in der ausgabe der werte..

]Doom[PRAYER schrieb:
falsch
im oc´er bereich wäre es besser angebracht...

spannungsschwankungen dieser art "sollten eigentlich" nichts ausrichten.

hatte mein 3200+ bis auf 2.2ghz, wohlgemerkt noch mit c&q, gejagt! ging net gut...os hat sich aufgehangen.

:bigok:

gut und schön, aber ich übertakte ja nicht um 200 oder 360 Mhz, sondern um 800 zum Teil um 1000Mhz. Der SanDiego ist pretested auf 3Ghz mit einem DFI SLI-DR.

Kann es also doch sein das bei extremer Übertaktung Spannungsschwankungen für die Unstabilität Schuld sind?

fogzone schrieb:
sollte denke nich mal nix ausmachen, ist auch immer die frage ob es tatsächlich schwankungen sind oder eher ungenaugkeiten in der ausgabe der werte..

Magst du mal beim prime beobachten wie sehr die Spannung schwankt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann zum teil daran liegen.
Welches Netzteil benutzt du denn???? Das problem hatte ich auch mal und es lag zu 99% an meinem billig Netzteil.

Ans Netzteil habe ich natürlich auch sofort gedacht, aber aufgrund verschiedener Erfahrungen habe ich vorgesorgt:

Enermax Liberty ELT620AWT, also 620Watt und kein Billigteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gedacht. Darum soll heute oder morgen das DFI SLI-DR eintreffen.
Ich habe auch schon mit ASUS telefoniert, der Support-Mensch meinte dass die Spannung so schwankt könnte an einem Elko liegen der nicht so funktzt wie er soll.
Da ich das Board erst 10 Tage habe werde ich es wohl im Rahmen der Gestzlichen Rücknahmefrist wieder zurückschicken.

Hatte bis jetzt ne menge Asus Boards und die Schwanken wie Sau hohes OC fast Unmöglich und von Bios zu Bios schafft es Asus immer wieder Schlechter zu machen statt besser.
Habe ein Gigabyte und ein DFI Board nachher getested mit 3000+ ,3200+ und einem 146 Opteron und weder auf dem A8N-SLI Premium noch auf dem A8R-MVP gingen die CPU so hoch wie bei denn anderen Boards und nur weil sie so Derbe schwankungen hatten.

Wenn das so ist dann mach es;) ich würde bei den Sockel 939 hauptsächlich nur zu DFI greifen.
Sie sind sehr stabil und die besten was OC angeht:d

Mit DFI machst du nichts falsch;)

Gruß Martinio

Also am NT liegt es normalerweise nicht, entweder ist es die Software, die ungenaue Messdaten liefert oder das Board. Ich würde eher das erste tippen (Softwareauslesefehler).

Darüber sollte man sich keine Gedanken machen. Besonder´s in dem hundertstel Bereich. Ich konnte damal´s mein 0605 TPMW auch nach dem aufrüsten vom Asus A8N SLI Deluxe auf´s DFI Expert nicht höher OC... nur den Ram von 2T auf 1T optimieren, mehr aber auch nicht.

solche geringen schwankungen sind normal, die hab ich auch bei meinem asus-board und trotzdem läuft alles stabil!

CBOT schrieb:
Hatte bis jetzt ne menge Asus Boards und die Schwanken wie Sau hohes OC fast Unmöglich und von Bios zu Bios schafft es Asus immer wieder Schlechter zu machen statt besser.
Habe ein Gigabyte und ein DFI Board nachher getested mit 3000+ ,3200+ und einem 146 Opteron und weder auf dem A8N-SLI Premium noch auf dem A8R-MVP gingen die CPU so hoch wie bei denn anderen Boards und nur weil sie so Derbe schwankungen hatten.

Na siehste, sojemanden habe ich gesucht. Scheinst ja echt schon ausreichend Erfahrungen mit ASUS-Boards gesammelt zu haben. Wie gesagt, das Board kommt sofort raus wenn das DFI da ist und dann mal sehen ob sich in Sachen OC was ändert.
Soll ich meinen Erfolg oder Misserfolg dann mal berichten?

Ja solltest machen... Aber ich bin der Meinung dass du deswegen nicht die CPU höher takten kannst...

Eher ist evtl. die CPU an ihren Grenzen gestoßen, die Temp´s zu hoch usw.
Da wirste mit einer bessern Kühlung mehr erreichen...

so, nun will ich mich auch nochmal zu Wort melden ;)

geringe vDrops wie du sie nanntest sind absolut nebensächlich. aufgrund physikalischer gegebenheiten ist es sogar von Vorteil wenn die vCore minimal unter Last fällt (durch die höhere Temperatur leitet das Silizium besser - bei Intel war das sogar im 0,1 Volt bereich). das ist der Grund warum Intel schon vor Jahren die sog. Loadline eingeführt hat. wenn die Spannung unter Last nicht fällt, fließt deutlich mehr Strom als im IDLE, was wiederrum für höhere Temperaturen sorgt.

dennoch: bei OC'ern verursacht ein vDrop immer Panik und ohne vDrop sind minimale bessere Ergebnisse möglich (imho).

auch wenn ein absinken der vCore unter Last die Lebensdauer der CPU um ein paar Jährchen verlängern _könnte_, solange wird sie eh nie in Betrieb sein :bigok:

*Neo* schrieb:
Eher ist evtl. die CPU an ihren Grenzen gestoßen, die Temp´s zu hoch usw.
Da wirste mit einer bessern Kühlung mehr erreichen...

Hmm kann sein. Also die Temps bewegen sich bis maximal 44Grad da Wakü (NexXxos XP Rev.2, TripleRadi mit 3x Noiseblocker und einen SingleRadi mit 12 NB2). Also für gute Kühlung ist gesorgt, habe heute Morgen mal Fenster aufgemacht und da ist die Temp im Idle auf 30 Grad und bei Last auf 37Grad gegangen. Also super Temps, daran wird es schonmal nicht liegen.

Also ich an deiner Stelle würde jetzt nochmal versuchen bei den frischeren Temp´s nochmal zu übertakten. Evtl. packt es der Speicher nicht aber du kannst dann mal n Teiler setzten um den auszschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie doch frischer als 37Grad CPU-Temperatur unter prime-Last?

Habe den Speicher auch mal getestet: 6 Stunden prime mit 312erHTT
Also der Speicher ist ehe original DDR500 und macht wie auf dem Bild zu sehen 255Mhz problemlos mit. Habe auch schon Kingston Riegel und andere Teiler getestet. Leider immer das gleiche, bis 2800Mhz kein Thema aber ab 3000 gehts nicht mehr.

Du kannst ja gerne mal ein DFI Board probieren aber meiner Meinung nach macht die CPU schlapp. Aber 2,8 GHz ist doch ein guter Wert. Ich würd mich damit zufrieden geben.

Ansonsten noch bissle mehr Vcore drauf geben...

Ich habe die CPU schon bis 1,6 Volt befeuert. Hat also auch nichts gebracht. Klar 2,8GHZ ist nicht schlecht, aber ich habe die CPU als pretested auf 3 Ghz gekauft.

Hast du ihn pretestet von nem USer oder aus nem Shop?

Wenn er aus nem Shop ist, welches Board hatten sie, welchen Speicher, wieviel VCore haben sie eingestellt?

Hey Aven... :)

Von User, lief auf 1,39 Volt, das Board DFI SLI-DR, Kühler war der Boxed und Ram... keine Ahnung. Wurde aber auch mit 10x 300Mhz getestet. Lief (angeblich) ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da is es doch schon. Vom User getestet. Sicherlich auch mit Primescreens belegt.

Probier mal folgendes:

Zieh dir mal das Proggi Clockgen und takte aus Windows heraus. Wenn ich das bei mir mache, bekomme ich meine CPU auf 2800MHz.

ABER! (Jetzt kommt es):
Prime rennt durch. Keine Probleme, alles mehrere Stunden stabil. Spiele flieg ich sofort raus, absturz, Bluescreen etc. Da funzt dann nicht eines. Stelle ich im BIOS alles so ein, startet der Rechner nicht. Will hier jetzt keinen Beschiss unterstellen, will damit nur ausdrücken, das Ware von Usern, die als Pretestet angeboten wird auch wirklich bei anderen so läuft.

Eventuell liegt es aber auch wirklich am Board. Wenn du das gleiche Board hättest, wie der User, von dem du die CPU gekauft hast, könnte es auch klappen.

Nochmal um eines klarzustellen gegenüber denen, die hier mitlesen. Ich will hier niemandem Beschiss unterstellen. Wollte da nurmal drauf hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon dran gedacht, aber ich möchte erstmal von einem Fehler meinerseits ausgehen. Darum habe ich jetzt auch das gleiche Board bestellt, das der User auch genutzt hat. Mal sehen, sonst gibt Ärger! :motz:

Ich habe das neue Board von ASUS A8R32 MVP Deluve mit dem Xpress3200 Chip, da funktioniert Clockgen leider nicht. Jedenfalls habe ich es erfolglos probiert. :(

Vllt. kennst du ja nen Proggi mit dem es bei meinem Board geht???

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Clockgen da nicht funzt is natürlich schade. Hättest das mal testen können. Ist wirklich witzig. Hab ich mich gefreut und, man, dachte ich, geht mein Speicher hoch. Nix da. Clockgen hat anscheinend irgendein Prob mit meinem Board, obowhl NF4 Chipsatz.

Teste es mit dem neuen Board aus und schreib hier mal, ob es gefunzt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh