Sind Spannungsschwankungen bei ekzessivem OC schlimm? SanDiego @ 3000Mhz

Mach ich, sollte auch schon da sein. Kommt bestimmt sonst morgen. Und dann poste ich hier, oder kotze mich über ASUS aus. :]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das DFI (leider) noch nicht da ist habe ich noch weiter ausprobiert und einige Versuche mit dem ASUS angestellt.
Ein User hier aus dem Forum hat mir freundlicher Weise ein inoffizielles Bios zugeschickt, welches es noch gar nicht zum download gibt (geben sollte).

Also ich das neue Bios (0501) draufgehauen und voller Erwartungen alles getestet.
Mit Entsetzen musste ich feststellen das nun die VCore noch mehr schwankt, jetzt sind es 0,04 Volt. Total krass!

Habe aus Langweile auch mal RAM und CPU 1:1 bei 260Mhz laufen lassen. Also 11x 260= 2860Mhz, lief absolut problemlos. :)

Wenn das Board morgen noch nicht da ist werde ich mich ans prime-Maximun rantasten. Bisher habe ich 2930 ohne Fehler am laufen.... mal sehen.

Zwischenstand:

DFI ist da und wurde gleich mit NB-Wasserkühler eingebaut. Leider ist mein NT (Enermax Liberty 620Watt) wohl nicht kompatibel zum dem Board.
Also ab zu Atelco und ein bequiet! 520Watt gekauft.
Ich überlege gerade ob das NT vllt. Schuld an den Schwankungen sein könnte ?!

Naja, neues NT ist drin und ich versuche erstmal SATA-Raid zu installieren. Dann Windoof und heute Abend mal sehen ob es läuft.

Du hast doch ein Multimeter... miss doch mal am Stecker nach - Dann wirst Du sehen, ob das NT Schuld an den SChwankungen hat; ich kann's nicht glauben.

Die Schwankungen scheinen übrigens Asus-typisch zu sein.. wobei ich Deine Schwankungen für zu vernachlässigen halte. Bei meinem Board hab ich mit Schwankungen im Bereich der ersten Nachkommastelle zu kämpfen! (+-0,1V)

Mey Meta :)
kann schon sein. Habe mir heute aus der Not heraus das blöde NT kaufen müssen. Natürlich mit 28Tage Rückgabegarantie...

Das DFI muss ich auch erst verstehen lernen.

edit 22.15Uhr: Erster prime mit 1,39Volt und 3000Mhz. Abbruch nach ca. 20 Minuten. Schonmal eine Verbesserung da sonst Abbruch nach 2 Minuten und bei egal welchem VCore.

Mit ist aufgefallen das bei dem DFI der VCore gar nicht, also 0 schwankt. Einfach toll!

Zuletzt bearbeitet:
ASUS-MB´s neigen unter Last gerne zu "droops" (Spannungsabfall)
DFI übervoltet unter Last sogar leicht.

Falls du jmd kennst, der ein DFI hat, den SD mal da reinstopfen und gucken,
was er dort geht.

edit: Ups, zu spät! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen,
ich habe nun die Spannung auf 1,44 Volt erhöht und siehe da der prime läuft ohne Probleme durch:
3000Mhzprimestabil.JPG

Tja, dann geht das ASUS heute mal auf die Reise....

Donnerlittchen... also das bisschen an Schwankung soll's also gewesen sein? Aber na ja... Du weißt ja sicher noch wie ich mich zu Asus kürzlich in icq geäußert hatte :)

Das wirft doch bei mir die Frage auf, was bei meiner CPU noch drin gewesen wäre.. wo die Doch viel heftigeren Schwankungen ausgesetzt war!..

richtig, ich war mal so frei auf deine CPU bei ebay zu bieten. ;-)

Allerdings fand ich Schwankungen im 0,04 Volt-Bereich (nach dem neuen Bios) schon recht viel. Aber was solls, das Board geht heute zum Händler zurück und schon habe ich ein Problem weniger. :d

Wie ich schon erwähnt habe, liest Smartguardian ungenau aus. Wieviel Vcore haste den im Bios eingestellt ? 1,5 V ? Und Smartguardian zeigt immer zu wenig an.
Hättest beim Asus Board auch 1,5V eingestellt dann müßtest der Primetest auch gelingen.

*Neo* schrieb:
Hättest beim Asus Board auch 1,5V eingestellt dann müßtest der Primetest auch gelingen.

Definitiv FALSCH, ich habe bei dem ASUS Board den VCore bist 1,6Volt getestet. Es war unmöglich die CPU bei 3000Mhz stabil zu bekommen.
2800Mhz gingen mit dem ASUS allerdings bei 1,33Volt.

Beim DFI habe ich 1,45Volt im Bios eingstellt.

Bei mir lief meine CPU auf dem Asus und auch beim DFI Board stabil ohne Unterschiede...
Durch das DFI Board lief meine CPU nicht schneller...

*Neo* schrieb:
Bei mir lief meine CPU auf dem Asus und auch beim DFI Board stabil ohne Unterschiede...
Durch das DFI Board lief meine CPU nicht schneller...

Und warum bist du dann auf DFI umgestiegen? Welches ASUS hattest du denn? Naja ne HTT Erhöhung von 60 Mhz machte mein ASUS auch mit, aber darüber ging halt nicht.

Kann ja auch sein das mein ASUS-Board einfach nur ne Macke hatte. Ich werde mich in den nächsten Tagen/Wochen noch ein weiteres ASUS Board besorgen und auf Unterschiede testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf das DFI Expert nur wegen dem UV reaktivem Zeugs umgestiegen :fresse:
Das A8N SLI Deluxe wird jetzt in den Zweitrechner meiner Freundin verbaut.

Kann ja schon sein das das Board sonst die 3000Mhz schafft, bloß auf genau meinem ging es halt nicht. Ich habe mit ASUS telefoniert und die meinten meine Schwankungen könnten an einem unsauber verarbeiteten Elko liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh