Sind SSDs (immer noch) problematisch?

BerndH

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
982
Ich habe einen PC mit 2 Mal W7 und 2 Mal W8. W7 auf einer SSD, W8 auf einer SSD, W7 auf einer HDD, W8 auf einer HDD.

Ich war in dem W8-Testsystem auf HDD, Energie Höchstleistung, aber Festplatten werden nach 20 Minuten standardmäßig abgeschaltet. Ich wollte mir die Links der Ordner Startmenü und Start menu genauer betrachten bzw. was dahinter steckt. Der Zugriff ist aber auch für den Admin gesperrt - also habe ich an den Rechten rum gefummelt, habe es versucht. Das ist alles sehr zickig. Natürlich war dann der Link Startmenü danach vergeigt. Also habe ich versucht, die Berechtigungen manuell vom Link Start menu abzukupfern. Der ganze Vorgang hat länger als 20 Minuten gedauert. Der Explorer war länger als 20 Minuten offen.

Am Ende wollte ich dann Startmenü auf der HDD mit Startmenü in W8 auf meiner Indilinx SSD vergleichen. Ich habe also auf der linken Seite des Explorers rumgeklickt und erst mal die Festplatten aufgeweckt. Und dann auf die Indilinx-SSD geklickt - das Biest kam nicht wieder hoch. Der Explorer friert ein, der Desktop friert ein und verschwindet. Ich hätte Windows + D probieren können - das fiel mir aber nicht ein. Statt dessen Affengriff, Herunterfahren, das friert auch ein.

Nach 5 Minuten habe ich den PC am Taster ausgeschaltet. Und dann wurden bei 2 Starts erst mal die Dateisysteme eine halbe Stunde lang auf etwa 10 Partitionen geprüft. Wenn ich großes Glück habe, ist keine wichtige Datei bzw. Systemkomponente über den Jordan gegangen.

Vom W7-Hauptsystem werden zwar täglich automatisch Backups gemacht - ja eben nach der Reparatur. Toll, das Backup von gestern wurde überschrieben. Wie soll man denn mit solcher Hardware arbeiten?!

Da pfeife ich doch auf jeglichen "Performancegewinn".

Ich habe nun also eine neue Intel 330 mit Sandforce im NB und eine alte Supertalent mit Indilinx Barefoot - beide mit Standby-Problem. Ein Triumph der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum schickst du die SSDs in Standby-Mode? Was hat das für Vorteile?
 
Vor allem: wozu automatisierte Backups, wenn die täglich überschrieben werden und somit quasi nur eines vorhanden ist.
 
Warum schickst du die SSDs in Standby-Mode? Was hat das für Vorteile?

Ich habe da einfach gepennt. Das ist eben der Standard von Windows 8. Ich habe zwar öfter mal gehört, wie die Festplatten wieder hoch touren. Weil ich aber mit W8 nur rum experimentiere, habe ich es gelassen. Das gehörte quasi mit zum Experiment - voller Erfolg. lol

Vor allem: wozu automatisierte Backups, wenn die täglich überschrieben werden und somit quasi nur eines vorhanden ist.

Die Backups benenne ich bei Bedarf manuell um oder verschiebe sie in eine andere Partition auf einer anderen Platte oder ins Netzwerk. Die Backups werden tgl. um 16 Uhr gemacht. Das Problem trat kurz vor 16 Uhr auf. Und als alles wieder lief, war es nach 16 Uhr - und das automatische Backup sprang an, bevor ich hätte reagieren können. Das ist ja kein Beinbruch. Ich wollte das nur mal für den "Nachwuchs" erwähnen, was alles schief gehen könnte. (Da ich Multiboot habe und das Backup nur im Hauptsystem läuft, hätte ich auch erst in ein anderes System booten können und das Backup umbenennen - wenn ich nicht wieder gepennt hätte.)

Da bei mir ja alles nur ein Spiel ist, war ich etwas nachlässig geworden. W7 und die alte Indilinx mit FW 2142 waren jetzt jahrelang "rockstable" gelaufen. Die Indilinx hätte ich jetzt wirklich empfohlen.

Was ich nur blöd finde:
Im PC habe ich die Festplatten so partitioniert und eingerichtet, dass ich SSDs nicht wirklich brauche. Man freut sich natürlich, wenn alles noch besser flutscht. Aber ich hätte nie geahnt, wie schneckenlangsam Notebooks mit 5400er Plättchen sind. Und in NBs ist natürlich energiesparen angesagt - und da gibt es dann Probleme mit SSDs und Standby.

Ich bin wirklich nicht fortschrittsfeindlich und ich bin sehr technikbegeistert, aber man muss doch Realist bleiben und versuchen, sich ein objektives Bild zu machen und dann auch dazu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Indilinx kann man aber sicher nicht auf aktuelle SSDs schließen.

Bei mir läuft Windows 8 auf einer Crucial m4 und nebenbei ist noch eine alte Indilinx SSD mit Windows 7 im System. Die Indilinx wurde bei mir auch nach 20 Minuten in den Standby geschickt und bei mir hat das spätere Aufwecken der SSD bis jetzt immer geklappt. Ich habe den Festplatten-Standby aber dann deaktiviert als ich diese Woche endlich die letzte mechanische Platte aus dem Rechner verbannt habe.
 
@BerndH

Das Backupproblem liegt nur daran das du eine schlechte Backupsoftware hast. Ich nehme mal stark an du nimmst die BuiltIn Variante von Windows? Die wirklich nur eine Notlösung, lieber ein paar Euro in die Hand nehmen für eine deutlich schnellere und bessere/effektivere Backuplösung, da gibt es nur Vorteile und keine Nachteile.

Zu deinem Standby Problem, ich habe in den letzen Jahren bis heute 8 SSDs (bunt gemischt) gekauft und auch in verschiedenen Systemen verbaut (PCs, Server (auch ohne TRIM Support), Notebooks usw.) und egal auf was für einerm Betriebsystem (Windows, Linux, Solaris) - es läuft alles bestens.

Mal als Beispiel mein Windows 7 Mini PC besteht aus einer Intel 330 120 GB und einer Samsung 830 128 GB, auf der Intel liegt mein Windows/Programme und auf der Samsung liegen Spiele/Daten. Ich habe in den Energieeinstellungen "Ausbalanciert" eingestellt und hatte auch vergessen den Festplatten StandBy zu entfernen (hatte zuvor noach eine WD Raptor HDD), aber bei mir gab es keine Freezes. Auch wenn ich meinen PC normal in den StandBy schicke und wieder aufwecke gibt es Null Probleme. Kann deine Probleme leider nicht nachstellen, egal was ich anstelle und ich habe extra die Intel gewählt da diese mMn die "ausgereifteste" Sandforce Firmware hat und auch bei meinen Unix Systemen im RAID 0 komplett ohne TRIM Support wie eine Eins rennt.
 
Mal als Beispiel mein Windows 7 Mini PC besteht aus einer Intel 330 120 GB ...

Anscheinend bin ich ein besonderer "Glückspilz":
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/intel-ssd-330-stop-error-0x000000f4-925339.html

Was jetzt die Indilinx im PC mit 4 Systemen und ca. 10 Partitionen betrifft, da hält sich mein Forscherdrang in Grenzen. Ich will jetzt nicht provozieren, dass wirklich mal alles platt ist. Ich habe jetzt überall Festplatten abschalten auf nie gesetzt.


"Aus gegebenem Anlass" hätte ich ja bald das Thema eröffnet "Welches SSD-Model hat keine und hatte nie Probleme", aber mein Budget für derartige SSDs ist mit 350€ schon weit überzogen. Ich hoffe, dass ich SSDs mit NVM express und SATA express oder NGFF in absehbarer Zeit noch erlebe. Und ich wette, dass ab dem Tag, wo die neuen Geräte in den Handel kommen, die Verkäufergehilfen, die hier jahrelang - besonders vor Weihnachten - die SSDs so hochjubeln, sofort auf die neuen Geräte umschwenken und hier posten: "Ab sofort könnt ihr die alten SSDs in die Tonne kloppen. Wer jetzt nicht mindestens 2TB an NVMe-SSDs kauft, der ist der absolute Looser."

An den SSDs stört mich am meisten das Jubelgeschrei und die sinnlosen Benchmarks im Internet.

---------- Post added at 14:09 ---------- Previous post was at 13:46 ----------

Hier hat jemand vllt ein ähnliches Problem:
http://www.hardwareluxx.de/communit...chtsklick-nicht-mehr-932457.html#post19904911

Immer dieser neumodische Kram, SSDs, Windows 8... *grummel*... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das du einfach "Pech" haben kannst, aber die Mehrheit zeigt doch das SSD sehr zuverlässig und unproblematisch sind... Mal als Beispiel - denkst du nicht das selbst ich, mit 6 komplett unterschiedlichen Systemen mit 5 komplett unterschiedlichen Betriebsystemen und verschiedenen SSDs nicht mind. auch ein Problem haben müsste, jetzt wirklich sehr ernsthaft hinterfragt?

Gut scheinbar habe ich einen Hardwareschutzengel bei SSDs, denn von meinen SSDs ist noch keine kaputt, aber von meinen HDDs sind es schon 7 Stück (auch neuere Modelle dabei). Daraus könnte ich wiederum schlussfolgern - Sind HDDs (immer noch) problemtisch? Vereinzelte Schicksale oder sonstiges gibt es bei jedem Produkt, egal wie toll es auch sein mag, verallgemeinern kann man das aber definitiv nicht das die Mehrheit von SSD Nutzen nur Probleme hätten... Sorry in meinem Freundumfeld hat auch nicht einer ein Problem und das sind auch solche IT Geeks die nicht nur eine SSD ihr eigen nennen.

Was hast du für Probleme mit Reviews und "Jubelgeschrei" zu SSDs? Ist doch völlig normal das synthetische Benchmarks und Co. gemacht werden (die mich aber nicht zum Kauf überzeugen ehrlich gesagt). Es ist Fakt das sich mit SSDs viel flüssiger arbeiten lässt und selbst Systeme mit schwachen CPU's wieder zu "neuen Leben" erweckt werden. In der Praxis intressiert mich nur die sequentielle Schreibrate und Leserate und das die Latenzen niedrig sind, that's all. Ich würde nie wieder eine HDD freiwillig verbauen für das Betriebsystem, einzig sind die Kosten für große Datenmengen ab 1 TB aufwärts ist noch für SSD Speicher zu teuer, aber der Punkt wird hoffentlich auch bald erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, als überragend würd ich die Vertex 2 ja nun nicht bezeichnen, vorallem nach dem klam heimlichen shrink war die nichtmehr wirklich empfehlenswert und als sonderlich zuverlässig galt die V2 ja nun auch nicht.

Viel interessanter fände ich aber wenn A_HA mal mit der sprache raus rücken würde wen er denn mit
Und ich wette, dass ab dem Tag, wo die neuen Geräte in den Handel kommen, die Verkäufergehilfen, die hier jahrelang - besonders vor Weihnachten - die SSDs so hochjubeln
meint aber da wird wohl kaum was direktes kommen weil man ihm dann wiedermal an zurecht nen strick draus drehen könnte, gelle, also lieber auf die hinterfotzige schiene ;)

Ein thread wie jeder andere von A_HA, und ich fag mich immernoch, warum er sich das zeug antut wenn ers doch so kacke findet, jeder normale mensch würd dann auf das zeug verzichten und auf die ach so bewährten und zuverleässigen HDDs zurück gehen ;)
 
Ich wollte mir heute eventuell eine SSD holen, da der Ram Upgrade nicht funktioniert hat.
Bei unseren MM gibts die SanDisk 256 25G für 139 Euro und KMComputer hat die 4m 256GB für 179 Euro.

Lohnen sich die 40 Euro mehr für die Crucial m4 habe mir auch überlegt diese hier zu nehmen 2.5" OCZ Vertex 4 128GB SATA 6Gb/s.
Wie ist diese SSD so? 128gb reichen mir locker aus. Habe mit allen was ich brauche so 70GB belegt Spiele installiere ich nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich noch wissen wollte. Sind die SSD jetzt so gut das ich nicht jede Woche meine Daten auf einer externen HDD sichern muss. Nicht das sie schnell kaputt geht ;)

Ist für ein Laptop mit intigrierter Grafikkarte wichtig eher 2x 4gb ram im dual oder 1x 4gb ram + ssd beides kann ich mir gerade nicht leisten und ich überlege was mir mehr vorteile bringt. Nen zweiter Ram riegel oder doch eher die SSD.

Spiele ab und zu mal so Games wie HL2, Bioshock und so sonst bin ich nur im Internet, Office Betrieb und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für ein Laptop mit intigrierter Grafikkarte wichtig eher 2x 4gb ram im dual oder 1x 4gb ram + ssd beides kann ich mir gerade nicht leisten und ich überlege was mir mehr vorteile bringt. Nen zweiter Ram riegel oder doch eher die SSD.

Irgendwo habe ich hier geschrieben, dass ich mir neulich - reichlich unüberlegt - ein NB gekauft habe. Da war ein 1X 4GB Ram drin. Ein 2. Riegel für 24€ hat den Windows-Leistungsindex deutlich erhöht (etwa 1 Punkt?).

Mit der SSD würde ich bis nach den Feiertagen warten und unbedingt totales Rückgaberecht vereinbaren und dann gleich nach allen Regeln der Kunst z.B. die Standbygeschichte - besonders im NB - testen. Ich hatte einfach nicht den Arsch in der Hose, meine Intel 330 zurückzugeben. Das kommt auch daher, dass man hier sehr viele nutzlose Sachen liest, die höchstens dumme Jungs noch schnell zum Kauf verleiten, aber nur ganz wenig, was einem weiter hilft und vor Fehlern bewahrt. Eine Kompatibilitätsliste, was geht mit wem und was nicht, wäre z.B. sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich noch wissen wollte. Sind die SSD jetzt so gut das ich nicht jede Woche meine Daten auf einer externen HDD sichern muss. Nicht das sie schnell kaputt geht ;)

wichtige daten sollte man immer regelmäßig sichern, unabhängig davon ob man eine hdd oder ssd nutzt.
 
Der Explorer war länger als 20 Minuten offen.

Damit wollte ich sagen, dass sich Windows vllt beim Öffnen des Explorers bezüglich eingeschlafenen Datenträgern und der Öfnnung des Explorerprogamms anders verhalten könnte, als wenn der Datenträger bei geöffnetem Explorer einschläft und wieder geweckt werden muss und eventuell nicht aufwacht. In solchen Situationen sehe ich dann einen Fehler vom Datenträger und einen Fehler vom Explorerprogramm oder vom Betriebssystem (W8), das die verklemmte Situation nicht sauber auflösen kann.
 
mein nb läuft schon immer im standby, mit der m4. bevor man meckert mal richtig einstellen.

und was bitte ist "totales Rückgaberrecht"? Neues Gesetz von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtige daten sollte man immer regelmäßig sichern, unabhängig davon ob man eine hdd oder ssd nutzt.

Das stimmt. In einer Firma sind "die Daten" wichtiger, weil man das System meistens schneller neu installieren kann, und privat hat mancher sehr viel Bastelarbeit in sein System investiert und sagt sich, dass er die alten Downloads nicht zu sichern braucht, weil er die eh nicht mehr benutzt oder neu herunterladen kann. Meistens hat man genau das nicht gesichert, was man dann später doch noch gebrauchen könnte. ;)

---------- Post added at 10:33 ---------- Previous post was at 10:12 ----------

mein nb läuft schon immer im standby, mit der m4. bevor man meckert mal richtig einstellen.

und was bitte ist "totales Rückgaberrecht"? Neues Gesetz von dir?

Was soll man denn wie einstellen?! Bei mir wird heutzutage erst mal gar nichts eingestellt und gefummelt, das muss einfach laufen wie es kommt.

"totales Rückgaberrecht": sich vom Verkäufer schriftlich geben lassen, dass man auch für das testweise eingebaute Gerät (notfalls!) innerhalb von 2 Wochen sein Geld ohne Diskussion zurück bekommt - wie im Versand. (Ich finde es aber ganz fies, wenn sich Leute ein paar Geräte kommen lassen, bloß um mit den Benchmarks hier rum zu prahlen, und die dann wieder zurück schicken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein Spassvogel. Sowas nennt man Kulanz. Und der Verkäufer wird Dir was husten, damit unterschreibt er seine Kündigung. Ausserdem ist dies nicht Gesetzeskonform. Oder musst Du auf deiner Arbeitsstelle für Kunden bezahlen?
Was Du hier abblubberst ist krank.
 
Du bist ein Spassvogel. Sowas nennt man Kulanz. Und der Verkäufer wird Dir was husten, damit unterschreibt er seine Kündigung. Ausserdem ist dies nicht Gesetzeskonform. Oder musst Du auf deiner Arbeitsstelle für Kunden bezahlen?
Was Du hier abblubberst ist krank.
Du musst nicht persönlich werden.
Ich habe schon manche Sachen vorher mit dem Verkäufer oder mit dem Inhaber geklärt - sogar im MM. Und wenn das nicht möglich ist, dann wird im Versand gekauft, was ich bei SSDs wohl nur noch machen werde.

Warum soll ich auf eigenes Risiko nur auf Grund von Schwärmereien im Internet etwas kaufen, wo der Händler/Hersteller einen guten Gewinn macht und ich das volle Risiko der Inkompatibilität trage?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eine SSD gekauft die 128gb m4 und 8gb kingsten hyper x 2x4gb. Wenn der RAM. Läuft teste ich den Umstieg auf die SSD. Was muss man jetzt genau einstellen. Im BIOS ist ahci an und was muss ich im Windows einstellen. Festplatte nie ausschalten oder was war da wegen der Wartung und defragmentieren. Nicht das ich was falsch einstelle und die schrotten.
Ich dachte eine SSD kann man einbauen und normal behandeln wie Ne HDD auch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was muss man jetzt genau einstellen. Im BIOS ist ahci an und was muss ich im Windows einstellen. Festplatte nie ausschalten oder was war da wegen der Wartung und defragmentieren. Nicht das ich was falsch einstelle und die schrotten.
Ich dachte eine SSD kann man einbauen und normal behandeln wie Ne HDD auch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

im grunde kann man die ssd auch genau wie eine hdd behandeln.
du stellst deinen sata port auf ahci, mehr musst du nicht beachten.

win7 erkennt die ssd und deaktiviert die defragmentierung.
 
So der kingsten RAM läuft Super :-) im Benchmarks ist die onboard Radeon 7420g 1/3 schneller.

SSD ist eingebaut und ich hoffe die Installation klappt. Und mein Notebook schon SATA 3 hat ;-)

So SSD drinnen win8 installiert. Bin noch dabei erstmal wow ist das schnell als ich den pc bekommen hatte win Index 4.5 nach Neuinstallation 4.7 auch mit 8 Gb RAM mit SSD 5.7 die Grafikkarte hat mehr Punkte und so weiter mal später testen. Erstmal alles installieren einstellen und sowas :-)

win8 sagt aber standart laufwerk nicht ssd? Muss ich da noch was downloaden?

SO habe nochmal alles neu installiert bin grad am Windows Updaten.

ist der wert für die SSD ok?

as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  21.12.2012 22-16-45.png

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich was solche flame depperles threads sollen.
Antwort auf die frage in der überschrift:
Nicht problematischer als HDD´s welche seit jahren bewährt sind.
Erfinde einfach eine für dich ideale speicher möglichkeit und stress hier nicht ständig mit ein und dem selben mist rum... oder nimm die Cloud ^^
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Standby... mal wacht der Rechner auf mal bekommt er danach nen Bluescreen, mal friert er einfach ein, ist ne reine Glückssache und nein, ich habe keine SSD in meinem Rechner... aufgrund der Erfahrungen die ich in meiner täglichen Arbeit gesammelt habe, kann ich sagen, dass das ganze bei SSD's sowie HDD's auftritt und entweder ein Treiber/Firmwareproblem ist/war oder ein Windowsseitiges Problem, was durch ein neuaufsetzten behoben werden kann... mich persönlich stört das ganze eher weniger, ich nutze den Standby einfach nicht mehr und habe das abschalten der Festplatte deaktiviert... demnächst kommt bei mir auch ne SSD rein, dass Win wird neu aufgesetzt und dann wird (erstmal) wieder alles laufen...
 
Mit der originalen HDD läuft alles einwandfrei.
Mit Intel 520 und 330 gibt es Probleme:
Intel SSD 520 240 GB BSOD STOP 0xF4 after resuming from sleep

Und nach 3 Jahren muss ich feststellen, dass die alte Supertalent Indilinx Barefoot im PC bei Standby auch Schwierigkeiten macht. Ich würde für gar kein nachträglich eingebautes Gerät die Hand ins Feuer legen. Brauchbare Kompatibilitätstests findet man kaum.

Mir ist es ganz egal, ob das neu eingebaute Gerät, das die Probleme macht, eine Festplatte oder eine SSD ist. Der Verweis darauf, dass andere Geräte auch Probleme machen, ist eine nutzlose und unverschämt freche Ausrede.
 
ah Leute, wir haben alleine in diesem Jahr bis heute exakt 158.565 SSDs verkauft, darunter : Indilinx, JM612, eastwho und Sandforce-Controller,
insgesamt hatten wir genau 686 RMA Fälle. ( die aber auch teilweise aus Verkäufen aus den Jahren davor stammen)
Könnt ihr die Quote selber ausrechnen?

wo seht ihr denn Probleme ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh