[Kaufberatung] Sind Touch Displays schlechter?

lennart76

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
1.624
Ort
NRW
Moin,

ich brauche innerhalb der nächsten 2 Monate unbedingt einen neuen Laptop für die Uni.
Habe da den kommenden Dell XPS17 im Auge. Was mich allerdings stört ist, dass die 4K Variante nur mit Touch erhältlich ist, das Feature werde ich nie nutzen... ich finde Touch gehört sich nicht bei einem Laptop, wer hat schon Bock auf Fingerabdrücke.

Die Frage die sich mir allerdings stellt ist ob Touch 4K Panels in irgendeiner Form schlechter als normale 4K Panels sind?
Auf 1080p möchte ich nicht zurückgreifen da ich es nicht einsehe im Jahre 2020 2000€ für 1080p auszugeben. Das beste wäre 1440p, aber das machen sie ja - warum auch immer - nicht.

Anwendungsgebiet ist viel CAD, Spice, MATLAB, Mathcad, Programmieren etc.
Ab und zu mal das ein oder andere Spiel, daher wollt ich den mit der RTX2060 und 16GB RAM nehmen.

Also zurück zur Frage... ist 4K mit Touch in irgendeiner Form schlechter als normales 4K oder kann ich das ruhigen Gewissens kaufen und dann einfach ignorieren?

Viele Grüße, Lennart76
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir die expliziten Displaytests an. Spiegelungen oder das eigentliche Panel könnten ein Thema sein, so pauschal wie du fragst ist dies nicht zu beantworten.
 
Schau dir die expliziten Displaytests an. Spiegelungen oder das eigentliche Panel könnten ein Thema sein, so pauschal wie du fragst ist dies nicht zu beantworten.

Um das vernünftig vergleichen zu können müsste ja das besagte Panel einmal in Touch und einmal in Non-Touch vorliegen, das werde ich nicht finden weil es das Panel nur in Touch gibt.
Daher habe ich meine Frage sehr allgemein gehalten, ob es dort tendenziell Unterschiede gibt.
 
Als Beispiel könntest du dir bei notebookcheck mal die beiden Tests der neuen XPS 13 mit dem 1920 x 1200 Display angucken. Da ist das Display einmal in glare (touch) und einmal in matt (non touch) getestet. Viel näher wirst du nicht dran kommen fürchte ich was einen direkten Vergleich angeht. Höchstens noch Tests von X1 Carbon Modellen (non touch) vergleichen mit korrespondierenden X1 Yoga Modellen (touch). Aber eine Aussage zu genau dem Gerät ob es theoretisch in non-touch besser wäre wirst du kaum machen können
 
Möchte ich ja auch gar nicht :d
Daher die Frage, ob es da Tendenzen gibt.
Und wenn ich mir selber 30 Testberichte durchlesen wollte, hätte ich die Frage hier nicht gestellt.
Also: Wenn jemand über das Thema Bescheid weiß bitte melden.
 
Nochmal:
Das eigentliche Panel hat viel mehr Einfluss auf die Qualität eines Displays als die Touch oder nicht-touch Eigenschaft. Es gibt da auch nix zu verallgemeinern.
Entweder das PAnel ist gut, oder das Panel ist schlecht. Touch oder nicht touch ist eine Eigenschaft, kein Qualitätsmerkmal. Und da kann man auch nix ableiten.
Deine Frage ist also sinnlos.
 
Abgesehen von meinem Displaydilemma sollte der XPS17 meine Anforderungen jedoch sehr gut erfüllen oder?
Was ich besonders cool finde ist der kleine formfaktor für einen 17er.
 
Auf jeden Fall würd er für dich reichen! Bischen youtube und die netten fimle seiten für junge herren:ROFLMAO:(y):ROFLMAO:. Mehr machst ja eh net dran - sei doch ehrlich....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh