Sind wir Soft- und Hardwaretester?

softeislutscher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.368
Ort
nähe Regensburg
Hallo zusammen,

seit gestern abend frag ich mich schon die ganze Zeit, ob wir zum Software- bzw. Hardwaretester geworden sind... :confused:

Immer wieder kommt eine neue Software heraus, die von Bugs übersäht ist und erstmal 5 Patches bedarf das es anständig läuft... als Beispiel kann ich aus eigener und eurer Erfahrung
  • Need 4 Speed Carbon
  • Splinter Cell Double Agent
  • F.E.A.R. Extraction Point
  • Gothic 3
nennen... Windows lass ich mal aussen vor, denn immer wieder werden hier Sicherheitslücken, Patches für diverse Windowseigene Programme herausgebracht und das ja bekannterweise monatlich...:hwluxx: :hwluxx:

Bei der Hardware schauts ja teilweise auch net besser aus... immer häufiger geht was kaputt...:mad:

Deshalb frag ich mich momentan wirklich, sind wir Software- bzw. Hardwartester geworden???:confused:


was denkt ihr darüber??

P.S.: wusste net wohin mit dem Thema, deshalb ist es hier... falls es net passt, Mod bitte verschieben...

EDIT:
hab mal das Beispiel mit der Hardware rausgenommen, sonst gibts hier im Thema scheinbar keine Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde die industrie 100%ig perfekte hard- / software rausbringen, könntest du sie nicht mehr bezahlen...

bsp: ich arbeite in einem automobil-zulieferbetrieb (wir bauen die headunits / spracherkennung für div. automobilfirmen), und es ist einfach unglaublich was hier für ein aufwand für das testing getrieben wird. dennoch gibts fehler, die erst beim kunden auftreten. das kann man leider nicht verhindern, ausser mit unglaublichem mehraufwand, den aber keiner mehr bezahlen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt will ich sie ja auch net... aber wenn dir NFSC alle 3 - 4 Rennen abschmiert, wirst wahnsinnig...

100% wird es sicherlich auch nie geben, aber man kann doch erwarten, das es einigermaßen stabil läuft...
 
ich verstehe dich, dennoch können die softwarefirmen nicht jede beliebige software-konstellation vorher durchtesten. ich weiss nicht ob du vista RC2 benutzt, wenn ja, darfst du dich nicht über abstürze wundern.
 
nö, hab momentan schon noch XP am laufen... ich versteh auch, das sie nachbessern, ist ja kein Thema... wenns halt nur kleine Grafikfehler wäre, dann wär es ja noch ok, aber immer die (%")=("§$?)=%/"§$)?=/%§$"?%()="§!"§$"(§)$/!")-Abstürze... dachte schon bei mir wär ne Hardware defekt, aber scheinbar ist dem nicht so und nur die "Software" zickt rum:motz:
 
hmm ich muss ehrlich sagen ich habe eigentlich überhaupt keine probleme. weder mit dem betriebssystem (das jetzt schon seit fast 3 jahren nonstop seinen dienst tut), weder mit programmen, spielen oder auch hardware.

das wichtigste ist halt nach meiner ansicht zurückhaltung. natürlich, die erste serie ist quasi eine beta version, aber ganz ehrlich, was soll der hersteller machen? sowas lässt sich nicht simulieren, wirkliche praxisergebnisse liefert nur ein test auf dem freien markt. nehmen wir den bereich hardware. wieviele millionen konstellationen in verbindung mit hardware-hardware software-hardware - software-software gibt es die mögliche fehler verursachen können? sowas kann kein mensch simulieren.

die freaks werden sich die sachen sowieso kaufen, zu überzogenen preisen und fehlern. sei froh dass sie die klamotten für dich testen. lehne dich zurück, warte die zeit ab, und du wirst merken die fehler verschwinden zunehmend. die nächsten serien haben meist nur noch kleine macken.

beim betriebssystem genau das gleiche. installiere dir xp/2000 und jage ein aktuelles servicepack drauf. es wird schon ein sehr stabiles system werden. regelmäßige sicherheitsupdates mit inbegriffen. man kann froh sein wenn der hersteller das thema ernst nimmt und überhaupt soclhe patches rausbringt.

bei spielen muss ich allerding sagen, dass die qualität der produkte abgenommen hat, da gibt es nichts schönzureden. nfs ist so ein vertreter. sauschlecht gemachtes menü , viele bugs, schlampig umgesetzter mehrspielermodus bei nfs hot pu.

ich halte es in solchen fällen für das effektivste kostenlose betaversionen rauszubringen damit die endkunden gelegenheit haben fehler zu suchen und diese dem hersteller zu melden. viele würden das machen.
 
bei Hardware und BS bin ich ja deiner Meinung, aber bei Spielen... echt traurig...

vor allem ist es bei mir so, das ich die neuen Games einfach zocken will, wenn sie herauskommen, und net erstmal 4 Wochen warten bis zum 1. Patch:(
 
Also die Qualität aktueller Softwareprodukt ist echt ein wenig in den Keller gesackt... was ich nicht unlängst des stärkeren Einflusses von Microsoft mit seiner Xbox-Politik zuschreibe. EXKLUSIV EXKLUSIV EXKLUSIV! Davon wird der überteuerte Daddelkasten auch nicht besser...
Vor allem bei Splinter Cell ist der Unterschied zwischen Konsolen-Version und PC-Portierung immens. Das Spiel hat 8 Stunden Spielzeit - 4 davon spielen, die anderen 4 fürs neuladen der Missionen weil man zum 50mal auf den Desktop gecrasht wurde.
NFS Carbon ist bei mir an manchen Stellen auch reihenweise abgeschmiert. Manchmal lief es ne ganze Zeit ohne Probleme, dann isses mal alle 10 sekunden abgeschmiert wenn es nen wagen laden sollte.

Valve - so viel auch über Steam geschimpft wurde - hat sich vor allem mit Half-Life sehr viel Mühe gegeben. Nicht umsonst Game of the Year meiner Meinung nach. Daran sollten sich so manche Firmen ein Beispiel nehmen. Oder auch Blizzard. Wenn ich mir da so Public-Beta-Firmen wie EA oder mittlerweile leider auch Ubisoft ansehe...
Ich warte auch lieber 3-4 Monate länger und hab dafür nen ordentliches Spiel, als abgenervt und gefrustet jedes mal wieder das Spiel oder meinen PC neustarten zu müssen.

Gothic 3 kannst du auch in die Liste aufnehmen :d
 
ok, nehm ich gleich mal auf... dann erweitere ich mal die Liste, wenn ihr weiter Games bringt;)

EDIT:
mit dem Warten hast du vollkommen recht...
was ich auch net versteh, ist das mit NVIDIA Karten scheinbar massive Performace Probleme mit NFSC gibt... wird das net getestet?? oder zumindest verschiedene Konstellationen probiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware schauts ja teilweise auch net besser aus... immer häufiger geht was kaputt... oder damals, als Intel den P3 mit 1GHz geluncht hat, wurde der kurz darauf auch wieder zurückgezogen...:mad:


Es war der 1.13GHz und sowas ist einmal und nie wieder passiert ... schlechtes beispiel. Hier lag ein designfehler vor da Intel aufgrund des drucks von AMDs Thunderbird die entwicklung zu sehr beschläunigt hatte ...


Wer auf der "Bleeding Edge" lebt und zeugs am besten noch am Launch day zuhause haben will muss auch wissen das es fast unmöglich ist Software Fehlerfrei auszuliefern ... Bei Hardware gibt es da weniger probleme aber das Hardware einfach nur innerhalb der Specs gut funktioniert reicht vielen Usern (besonders hier in hardwareforen) absolut nicht aus - wenn ein Mainboard schlecht zu übertakten ist wird plötzlich der Chipsatz und alles was mit ihm zu tun hat als Schrott abgestempelt.
 
Ich denke das hat nur einen Grund. Heutzutage muss alles schnell gehen. Wenn man vergleicht wie lange vor 5 Jahren Hardware aktuell ist, ist das zu heute echt ein Witz man kauft etwas und nach 2 Wochen ist es schon wieder alt. Dieselbe Moral denke ich nehme auch die Spiele Entwickler langsam an. Neue spiele kommen immer in kürzeren Zeiten auf den Markt und meist ist es nur ein Grafikverbesserung. Dass ein Spiel wie Counterstrike und Warcraft 3 über 5 Jahre gezockt wird und ein große Community hat wird sich so schnell wohl auch nicht wiederholen.
 
Es war der 1.13GHz und sowas ist einmal und nie wieder passiert ... schlechtes beispiel. Hier lag ein designfehler vor da Intel aufgrund des drucks von AMDs Thunderbird die entwicklung zu sehr beschläunigt hatte ...

ok, dann war es der 1.13GHz, aber so genau wollte ich net drauf raus... aber trotzdem wird die Hardware immer anfälliger... auch die Produktion läuft nicht immer so wie sie es sein sollte... ein paar Grafikchips waren zwar beim Lunch mit ein paar 1000 Karten verfügbar, aber dann war es vorbei und man musste ewig warten bis wieder welche da waren...



Wer auf der "Bleeding Edge" lebt und zeugs am besten noch am Launch day zuhause haben will muss auch wissen das es fast unmöglich ist Software Fehlerfrei auszuliefern ... Bei Hardware gibt es da weniger probleme aber das Hardware einfach nur innerhalb der Specs gut funktioniert reicht vielen Usern (besonders hier in hardwareforen) absolut nicht aus - wenn ein Mainboard schlecht zu übertakten ist wird plötzlich der Chipsatz und alles was mit ihm zu tun hat als Schrott abgestempelt.

wenn die Hardware innerhalb der Specs läuft, dann ist sie kein Schrott, dafür ist sie ausgelegt... wenn sie schneller läuft, ok... aber das liegt ja nicht im sinne des Herstellers... wenn sie netmal die schafft, bzw. nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, ist das schon schwach... wir hatten ja auch hier Threads mit dem Thema "Lebt eure 7800GT/GTX noch" bzw. "1800XT" usw... das sollte einem schon zu denken geben...


EDIT:
wobei es mir eigentlich mehr um die Soft- als Hardware geht... nur ich dachte, das gehört mit dazu:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hat nur einen Grund. Heutzutage muss alles schnell gehen.
das trifft wie ich finde aber zu 90% nur auf den spielenden teil der bevölkerung zu. neue betriebssysteme erscheinen auch nicht schneller als früher (win95 , 98, me 2000, xp (eher langsamer :fresse: )) , bei programmen arbeite ich auch größtenteils mit software die schon mehrere jahre aufm buckel hat und prinzipiell könnte ich beim reinen arbeiten am pc immer noch locker mit einem der ersten amd xp oder pentium IVs klarkommen.

das einzige was sich bei mir richtig mit großen zügen weiterbewegt ist der bedarf an mehr i-net bandbreite sowie der festplattenspeicherplatzverbrauch. nicht weil ich mehr anlege, sondern weil der plattenspeicher so billig geworden ist, das ich mir gar nicht mehr die mühe mache den brenner anzuwerfen.
 
Also meiner Meinung nach läuft die Hardware noch mehr oder weniger, aber Softwaretester sind wir auf jedenfall geworden, vor allem im Bereich Spiele.
Es ist unglaublich was heutzutage gang und gäbe ist. Gothic 3 ist erschreckend wie viele Bugs es gibt und die sind eindeutig vor Start mit nur 5 Minuten spielen zu testen gewesen. Sie habens wohl nicht einmal durchgespielt. Wie kann man ein Spiel veröffentlichen ohne es einmal durchzuschauen? Veröffentlicht man ein Buch ohne Rechtschreibfehler rauszunehmen? Überlegt euch mal was für ein Aufschrei es gäbe wenn alle Magazine, Bücher usw völlig falsch erscheinen würden weil keiner sie sich vorher durchliest. Und Gothic 3? Hat Wildschweine um die 1. Ecke die unbesiegbar scheinen, kackt dauernd ab, hat Grafikbugs ohne Ende, in der Grundversion war rund alle 10x laden der Char unsichtbar, wenn eine Essanimation nicht zu Ende ausgeführt wird dann "fährt" der Held in der Gegend rum, Gegenstände und Personen erscheinen nicht weshalb das Spiel ohne Cheats nicht lösbar wird, Goblins werden unbesiegbar, Wetter wechselt in einem Bruchteil von einer Sekunde durch, Nebelwände, God mode geht von alleine an, Kills mit nur einem Schlag bei 30 Gegenern am Stück....
Das waren nur Bugs die bei mir aufgetreten sind. Und jeder hat ein Haufen davon.
Und das war nur am Beispiel Gothic. Es gibt jede Menge Spiele, Battlefield 2, oder auch Betafield genannt. Bis heute funktioniert der Serverbrowser nicht richtig.
Also auf Spiele besogen ist der Endkunde längst zum Betatester mutiert, weil die Gemeinde es mit sich machen lässt, weshalb die Entwickler es den Spielern überlassen zu testen. Sonstige Software(von XP mal abgesehen) geht sonst meiner Meinung nach, und Hardware ist sowieso eigentlich ja noch in seiner relativ "frühen" Entwicklung, deshalb hab ich da auch nicht so ne Probleme mit.

Aber mit den Spielen ists ne Sauerrei.
 
wir hatten ja auch hier Threads mit dem Thema "Lebt eure 7800GT/GTX noch" bzw. "1800XT" usw... das sollte einem schon zu denken geben...

Wenn du die Fakten nicht kennst solltest du besser nicht versuchen diese als Argument zu benutzen :rolleyes:

Die 7900er Serie hatte die ausfälle - daraufhin hat nVidia jetzt den Herstellern das ab-Werk Übertakten der G80 Serie verboten ... alle Karten kommen jetzt mit standard takt im BIOS, wer clocken will tut das wie früher schon auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es einfach net hinnehmen das Probleme mit Hardware übermäßig angeprangert werden anhand von Beispielen die nichtmal zutreffen - ist doch verständlich oder nicht ?

In diesem Bereich ist es wahrlich net so schlimm wenn man die katastrophale "Qualität" der Gamesbranche betrachtet ...


PS : So ne umfragen halte ich für absolut nicht repräsentativ, User die Keine Probleme haben melden sich normalerweise nicht bzw. welche die Probleme haben tun das umso mehr kund ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, jede Hardware ist ok... ich hab jetzt auch echt keinen Nerv mit dir darüber zu diskutieren... wenn du hier mal mitgelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, das die meisten User die Software in den Mittelpunkt der Probleme rücken...

wie schon oben mal erwähnt, hab ich einfach SOFTWARE und HARDWARE in einem Thema zusammengefasst... jeder hat mit der Hardware seine eigenen Erfahrung bezüglich gut oder nicht gut errungen... nur immer deine Sticheleien brauchst jetz hier net abziehen, als Mod solltest das doch wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...:hail:

tut mir leid, das ich nicht allwissend bin, ausserdem tut es mir leid, das ich fälschlicherweise P3 1GHz anstatt 1.13GHz und 7800GTX anstatt 7900GTX geschrieben habe... ich war der Meinung, das es nicht nur die 7900er Serie sondern auch die 7800er Serie betrifft, da hier auch wegen der eine Umfrage und Thema da war und ich dieses nur kurz überflogen hatte... ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen und mich nicht gleich an den Pranger stellen...

also :btt:
 
@Anarchy. Also bei den 7900gt/x zeugt der Poll heute ja noch von nem ziemlichen Versäumnis von Nvidia. Fast 50% defekt, dass ist schon ne ordentliche Anzahl. 10-15% sind ja noch zu verkraften... aber fast 50%... das ist schon ordentlich. Vor allem weil es nie eine richtige Stellungnahme gab. Nur sowas a la "Von einer übermäßigen Ausfallrate ist nicht auszugehen - die übliche Anzahl an Defekten in einer Serie", was nicht mal im Ansatz den Tatsachen entsprach. Die Umfrage spiegelt sehr gut wieder was da im Argen lag. Denn Papi kauft sich sicher nich für seinen Office-Rechner ne 7900gtx, sondern es sind Ethusiasten/Bekloppte die hier vertreten sind, die sich solche Highendkram für teuer Geld in die Kiste bauen. Daher ist die Umfrage ziemlich repräsentativ :)

Bei der Hardware würd ich dann auch gerne noch Asus als lustiges Negativbeispiel vor allem in puncto BIOS-Politik anführen. A8N-SLI Premium: seit Bios 1009 gabs nur noch Beta-BIOS (wie jedes andere natürlich auch ohne changelog... is ja nich nötig). Bis heute gibt es keine final seit 1009! und das beta bios is mittlerweile bei 1302... (1009: 04.11.05 - 1302beta: 19.6.06)
 
Ich denke, ein Problem bei der Softwareentwicklung ist, dass teilweise 2 bis 3 Jahre vor Erscheinen eines Spiels Details darüber durchrutschen und so die Fans ewig darauf warten und so der Druck auf die Entwickler enorm gross wird und sie unter Umständen nicht fertige Games rausbringen (müssen).
 
Also bei den 7900gt/x zeugt der Poll heute ja noch von nem ziemlichen Versäumnis von Nvidia. Fast 50% defekt, dass ist schon ne ordentliche Anzahl. 10-15% sind ja noch zu verkraften... aber fast 50%... das ist schon ordentlich
ich kenne zwar die umfrage nicht, aber solche ergebnisse sind kritisch zu bewerten. die wahrscheinlichkeit, dass jemand an der umfrage teilnimmt der stress hatte ist deutlich höher als wenn jemand ein produkt hat das aufgrund seine funktionstüchtigkeit im system untergeht. btw: ati ist nichts besser, guck dir die ati radeon 9800pro ausfallthreads an.
 
das trifft wie ich finde aber zu 90% nur auf den spielenden teil der bevölkerung zu. neue betriebssysteme erscheinen auch nicht schneller als früher (win95 , 98, me 2000, xp (eher langsamer :fresse: )) , bei programmen arbeite ich auch größtenteils mit software die schon mehrere jahre aufm buckel hat und prinzipiell könnte ich beim reinen arbeiten am pc immer noch locker mit einem der ersten amd xp oder pentium IVs klarkommen.

das einzige was sich bei mir richtig mit großen zügen weiterbewegt ist der bedarf an mehr i-net bandbreite sowie der festplattenspeicherplatzverbrauch. nicht weil ich mehr anlege, sondern weil der plattenspeicher so billig geworden ist, das ich mir gar nicht mehr die mühe mache den brenner anzuwerfen.

Das hast du vollkommen Recht, denn genau diesen Teil meine ich. Hatte ja auch nur die Hardware und Spiele angesprochen den BTS und Anwednungssoftware verhält sich fast so wie früher was die Entwicklung angeht. Aber seit ich in der Ausbildung bin und Täglich Arbeiten bin Zocke ich nurnoch sehr wenig und denn merkt man erstmal das man gar nicht mehr so häufig aufrüsten muss/will wie man es vorher gemacht hat. Ich arbeite jetzt schon seit 2,5/3 Jahren mit einem A64 etc rum und muss sagen auch wenn er im vergleich zu den neuen X2 und C2D schon alt aussieht hat er für den Altagsgebrauch noch massig Reserven.

Gruß
 
kennt ihr nicht den goilen rap

"i like big bugs & the bluescreen light" :fresse:
 
Valve - so viel auch über Steam geschimpft wurde - hat sich vor allem mit Half-Life sehr viel Mühe gegeben. Nicht umsonst Game of the Year meiner Meinung nach. Daran sollten sich so manche Firmen ein Beispiel nehmen.Wenn ich mir da so Public-Beta-Firmen wie EA

Valve und EA sind Partner, also ist das Beispiel nun wiedersprüchlich. Aber das mit HL beziehste auf sagen wir mal "damals" ^^
 
Valve und EA sind Partner, also ist das Beispiel nun wiedersprüchlich. Aber das mit HL beziehste auf sagen wir mal "damals" ^^
Meine Half-Life 2 natürlich :) Da wurden zwar auch Patches released, aber die haben nur kleinere Mängel behoben. Jedoch war das Spiel zum Erscheinungsdatum vollkommen funktionstüchtig. Man konnte es durchspielen etc. ohne auf zahlreiche Bugs und fehler zu stoßen.
Und Partner hin oder her... die Spiele- und Entwicklungspolitik ist ja nun doch LEICHT anders... Ich sage nur: Portal, CS, Gunman. Das waren alles Hobbyprojekte, bis Valve auf deren Entwickler aufmerksam wurde und ihnen den nötigen Support gegeben hat um da richtig gute Spiele draus zu machen. Während EA jedes Jahr einfach neue Fließbandprodukte auf den Markt schmeisst dessen Jahreszahl sich einfach erhöht und der Inhalt fast genau der selbe ist.
 
also ich hab gestern den Patch 1.3 für NFSC aufgespielt und das Spiel läuft scheinbar (mal ne Stunde ohne Probs) besser...

manche Hersteller schicken ja auch schon Patches vorm oder zum Erscheinen des Spieles online mit... aber ich finds schon schade, das die Softwareentwickler scheinbar derart unter Druck stehen, das sie nicht die Möglichkeit haben ein fast fehlerfreies Produkt anzufertigen... naja, die Hoffnung stirbt zu letzt;)
 
...finds schon schade, das die Softwareentwickler scheinbar derart unter Druck stehen, das sie nicht die Möglichkeit haben ein fast fehlerfreies Produkt anzufertigen...
vor allem ist es bei mir so, das ich die neuen Games einfach zocken will, wenn sie herauskommen, und net erstmal 4 Wochen warten bis zum 1. Patch
naja, den Grund dafür hat du ja selbst schon geliefert. (Soll jetzt kein Angriff auf dich sein, denn bei den meisten Usern ist das so ;) manchmal auch bei mir :d)
Es muss alles immer schneller und besser sein. Am besten schon am Tag nach dem Vorgänger-Release.

Wenn du mal selbst Programme schreibst, wirst du schnell feststellen wie schnell sich kleine Fehler einschleichen sogar schon bei kleinen Konsolenprogrammen ohne GUI. 3D-Programmierung ist da noch ein ganz anderes Kaliber...

Kleines Beispiel: die Alpha-Release bzw. Beta-Release von Windows Vista...
da haben sich mache draufgestürtz wie der Geier aufs Aas. Wenig später konnte man in Foren schon Threads finden wie:
"..hab mir Vista zum testen draufgezogen...jetzt startet mein XP nicht mehr..ALLES KAPUTT!!!" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh