Single Core VS Dual Core

Jonny0r

Enthusiast
hey hey...

also ich hätte da mal ne frage.. da ja anscheind mein 3000 - 64 den löffel abgeben hat.. wollte ich mir jetzt evt ein neues system zusammen bauen.. und lieb äugel mit einem 4600 X2 .. also 2.4Ghz / 1mb cache..

abbbbber nun meine frage ist.. da er ja nur mit 2.4Ghz getaktet ist.. entspricht das ~ einen 3800 A - 64... ich weiss das man das nicht direkt mit einander vergleichen da .. weils halt drauf ankommt wie es genutzt wird.. und und und.. also frage ich.. wenn ich jetzt z.b. spiele. und nix anders neben bei mach.. also kein divx oder was auch immer ein "beliebtes beispiel" ist.. mit welchem wäre ich dann besser dran.. mit einem 3800 / 4000 Single Core oder einem 4600 X2.. was mir halt sorgen macht.. ist das der takt halt auf der strecke bleiben könnte .. z.b. für spieler.. bzw am meisten für die...

PS: ich weiss der text ist sehr komisch geschrieben.. (wir haben ja auch schon 3:30).. aber ich hoffe ihr versteht was ich euch fragen wollte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur zum zocken brauchst du momentan noch keinen Dualcore

Also zum ersten, der X2 4600+ hat nur 512kb Cache.
Zum zweiten, im Moment bist du wohl zum Zocken mit nem Singlecore noch besser bedient. Allerdings kommen die ersten Spiele die Dualcore unterstützen in nicht allzu weiter Ferne raus (z.B. Gothic3, Oblivion).
Da bleibt die Entscheidung dann wohl bei dir hängen.
Für Mich ist sicher mein nächster wird ein Dualcore, und er kommt nächsten Monat.

es sollte doch mittlerweile bekannt sein:

der 4600er hat 1mb cache: jeder core hat seine 512kb, was zusammen 1mb macht

ich will ja nicht nur damit spielen.... ich spiel halt ab und zu mal was ..
aber ich arbeite auch viel dran.. wo der dual core gut zum zuge kommen würde..weil halt viele sachen gleichzeitig bzw paralell zu einander mache..

und von daher halt die frage .. weil er zwar 4600 heisst nur mein gedanken gang ist halt.. das ich ihn.. dann evt in 1 jahr oder so in die tonne kloppen kann weil er auf dem niveau eines 3800 single core hängt

PrinzPr0n schrieb:
ich will ja nicht nur damit spielen.... ich spiel halt ab und zu mal was ..
aber ich arbeite auch viel dran.. wo der dual core gut zum zuge kommen würde..weil halt viele sachen gleichzeitig bzw paralell zu einander mache..

und von daher halt die frage .. weil er zwar 4600 heisst nur mein gedanken gang ist halt.. das ich ihn.. dann evt in 1 jahr oder so in die tonne kloppen kann weil er auf dem niveau eines 3800 single core hängt

In einem unterstützen die Spiele DC und von daher kannste dann den X2 4600+ behalten und den 3800+ in die Tonne drücken:angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh