Single-GPU oder Dual-GPU Grafikkarten

Single-GPU oder Dual-GPU Grafikkarte ?

  • Single-GPU (z.B. HD-5870 oder GTX-285)

    Stimmen: 82 79,6%
  • Dual-GPU (z.B. HD-5970 oder GTX-295)

    Stimmen: 21 20,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
Ich weiß genau was Miniruckler sind, es ist klar dass es nicht komplett verschwindet nach 30 fps, aber ich habe das Bild nie ansatzweise als ruckelnd empfunden bei spätestens 35fps+, also es ist nur noch sehr minimal vorhanden und deswegen nicht schlimm.

Mit der 7900GX2 hatte ich auch bei 55-60fps noch Mikroruckler die das Spiel für mich unspielbar machten.
Mit den beiden HD3870 war es nur zum Kotzen, die wurden sehr schnell wieder verkauft.

Und seitdem kommt mir nur noch eine GPU ins Gehäuse. Die bisherigen Lösungen sind einfach ganz großer Mumpitz.

Ich zocke eh nicht mehr soviel, also mir reicht auch eine Grafikkarte. ^^
 
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Naja man liest auch dass nach der hd 3xxx Serie die Frames viel gleichmäßiger geworden sind in den neuen Serien. Also seitdem hat sich die Situation erheblich gebessert.
 
Es ist wohl besser, man schreibt hier gar nichts mehr rein, damit die Moderatoren sich nicht ärgern müssen, wenn wir hier etwas nachblubbern, was aber schon von vielen getestet wurde. Was anderes wurde hier auch kaum geschrieben...

Naja, egal.
 
Dann hört auf nachzublubbern und testet es selber..

Es ist nunmal FAKT das MR vorhanden sind und solange nur per Software was dagegen getan wird, was zugegebn immer besser wird, bleibt es nur ne "Notlösung" für Leute die solche Power brauchen.

Die range reicht heute noch von --> Mgpu läuft sehr gut bis garnicht..
 
Es ist wohl besser, man schreibt hier gar nichts mehr rein, damit die Moderatoren sich nicht ärgern müssen, wenn wir hier etwas nachblubbern, was aber schon von vielen getestet wurde. Was anderes wurde hier auch kaum geschrieben...

Naja, egal.

Es geht nicht um die Tatsache, das MR vorhanden sind. Denn das ist zweifelsohne so, sondern es geht um die Tatsache, das wohl jeder Mensch das Recht hat sich selbst ein Bild davon zu machen. Und wenn ich lese, bei 30FPS sind MR vorhanden und drüber nicht, dann sehe ich das diese Person den Sachverhalt überhaupt nicht kapiert hat und nur irgendwo mal was aufgeschnappt und dieses nachplappert hat.
Hier im Forum wird jedem beim Thema Multi GPU erstmal die MR Problematik aufgezwungen, da gibt es wenige die sagen, MR sind abhängig vom Befinden des Users, nein, da kommt als erstes erstmal, MR sind so störend, das geht mal gar nicht. Kauf lieber Single GPU.

Und sowas ist in meinen Augen inakzeptabel. Und im übrigen, das hat nix mit Moderator oder nicht zu tun, diese Auffassung vertrete ich schon seit weit vor der Zeit, als ich hier Mod wurde ;)
 
Dito durch das ganze gerede sind jetzt sogar schon auf Single GPU jeder Ruckler gleich MR´s. Die User haben keine Ahnung verunsichern aber zusätzlich alle anderen, klar ist es ein leidiges Thema aber mich stört es nicht und viele andere auch nicht. Wenn ihr es nicht mögt , ja ist doch okay wird akzeptiert aber diese Panikmache nervt einfach nur.

Es wird grade zu verteufelt ohne zu wissen ob den User stören würde oder nicht. Es wird grade so hingestellt als wäre sowas unspielbar, dass ist alles grober Schwachsinn. Wie fdsonne es schon sagt , bezweifelt niemand das es sie gibt aber nicht alle Menschen nehmen diese war und Spiele unspielbar machen tuen sie schon gar nicht.
 
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[X] Single-GPU: einstecken, installieren, zocken, freuen -> fertig!
 
Panikmache nervt einfach nur.

Genau so nervt es wenn man lesen muss das sich die Leute MR nur einbilden oder diese nur danach suchen um sie zu finden. Auf diese weise kann ich auch argumentieren --> Die die MR nicht sehen, wollen das garnicht um ihre teure HW nicht schlecht zu machen..

Und ja das thema wird überbewertet aber nur darum weil eben 99% der user gar nicht wirklich weiß was MR genau sind und man lieber alles nach quatscht.. wie man an den meisten posts hier im thread sieht.

Ich bleib dabei mGPU ist nur was für Enthusiasten die auch WISSEN was man sich da in die Kiste steckt, sonsts gibts nur wieder rumgeheule und panik mache ala SLI/CF is nur dreck blablub..
 
Niemand schreibt von uns das ihr euch das alles nur einbildet, es ist bewiesen und fertig aus. Es stört nur das Leute sich äußern die offensichtlich keine blasse Ahnung was wirklich MR sind.

Also warum soll deine Aussage?
 
Niemand schreibt von uns das ihr euch das alles nur einbildet, es ist bewiesen und fertig aus. Es stört nur das Leute sich äußern die offensichtlich keine blasse Ahnung was wirklich MR sind.

Also warum soll deine Aussage?

Die Frage ist aber, wer denn die blasse Ahnung überhaupt hat. Man weiß es nicht. Einfach zu behaupten man hätte die große Weißheit gegessen kann jeder. ;)

822gtyu.jpg
 
Servus,

also manche Leute haben hier Probleme

dazu kann ich nur sagen wer MR´s sucht, findet die die er meint ,zusätzlich zu den wirklichen, zu sehen -> klar sind wirkliche dabei bzw. auffällige je nach game, aber wer sich eine solche mgpu-karte kauft weis des meist entweder vorher durch irgendwelche Testberichte (den ich meist nicht viel glauben schenke) oder wie meiner Wenigkeit der vorher schon solch eine karte als eigen betrachte durfte.

z.B. wie etwas weiter oben angesprochen bei der HD3870x2 die ich als CF- gespann mit ner normalen hatte ,bzw. im neben sys noch habe, waren diese "MR´s " zu jener Zeit auch oft nur RAM-reloads die dann der Graka als MR zugeschrieben wurde, von dem jeweiligen usern, Grund dafür eine RAM- Auslastung von über 90% kam oft vor bei 4GB oder weniger verfügbaren Arbeitspeicher.

Besonders auffallend war dies bei Crysis -> ok, je nach dem was man für settings fuhr oder fahren konnte und welche Leistung zur Verfügung stand

& Crysis ist ja eigtl. immernoch ein sehr Hardwarelastiges game.

Wenn ich alles "beispielweise" auf mittel stellen konnte, war ich eigtl. zu frieden wenn ich meine durchschnittlichen "50FPS" fahren konnte inskl. ab und dann auftauchenden bzw. auffällig gewordenen MR´s.

Nun mit meiner HD5970 hab ich alles bei Crysis Warhead auf enthusiast bei einer Auflösung von 1920x1200 mit nem 26" TFT / 4x Anti-aliasing und bin einfach nur Glücklich mit "rund" um die 60FPS & stell relative wenig Mr´s fest - Achte aber nicht wirklich darauf, bei 8x Anti-aliasing mit etwa 30-35 FPS ist die Häufigkeit dieser Auftauchenden MR´s schon etwas höher & nervig, da diese dann mal ausnamsweise wiklich hervorstechen.

Allerdings hab ich nur Testweise mal alles auf max. eingestellt um zu kucken wies läuft, generell gesehen bestehe ich auf meine rund oder in etwa 60 FPS - dementsprechen setz ich meine Settings.

Fazit von mir:
wenn einer ein game spielt und nicht wirklich ( auser wie oben mit Crysis in max.) auf MR´s achtet und sich auf sein game konzentriert dem werden diese kaum auffallen, Sie treten auf keine Frage allerdings ab etwa 60FPS meiner Meinung nach kaum wirklich merkbar & unter die für mich nun angesetzten 60FPS wird eh selten was gezockt da es auch angenehmer fürs Auge ist <- auf meine fall bezogen, dies wiederum ist von Person zu Person Unterschiedlich in wie fern er was als angenehm empfindet.

PS: bevor jemand wieder das jammern anfängt -> Ich weiß was MR´s sind, hab den text nur realtive schnell kurz & bündig reingestzt bevors ein halber roman wird <- & kann damit leben !!!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den eventuellen Problemen kommt bei 2 getrennten Karten ja noch der doppelte Anschaffungspreis, der doppelte Stromverbrauch, die doppelte Lautstärke......... dazu. Das ganze macht das aus meiner Sicht ziemlich unsinnig und eher für Leute, die sowas einfach haben wollen....

Naja nicht wirklich, z.B. nimmt man zwei HD5770 kommt man auf die selbe Leistung wie eine 5870 (manchmal sogar nen bissel mehr) und es ist sogar noch um einiges günstiger. Der Stromverbrauch ist Lustigerweise auch fast identisch und der Idle-Watt Wert ist auch nicht so dramatisch wie noch bei der HD4XXX Serie einer Single-Karte.

Ich bin echt am Überlegen mir zwei HD5770 zu holen... denn 260€ finde ich günstiger als 360€.
 
Fazit.

MR existiren IMMER.
Ab ca. 30 FPS werden sie für die meisten erkennbar, manche merken sie noch bei 40 manche bei 50 frames(HCGamer)

Alles was drüber liegt wirst von den meisten als MR Frei empfunden.
Ausserdem braucht es schon crysis oder Gothic 3 um ein SLI/CF gespann an diese MAGISCHE 30 FPS grenze zu treiben.

Toll das wir und alle einig sind.

Gehen wir jezt wieder @Topic?
 
Fazit.

MR existiren IMMER.

Ähm nein... MR existieren immer nur genau dann, wenn die Frametimes nicht syncron sind. Also wenn Karte A beispielsweise das bild schneller als Karte B freigibt.
Das ist aber bei weitem nicht in allen Games so...

Ein angleichen der Frametimes würde Leistung kosten, weil die schnellere Karte auf die langsamere Karte warten müsste. Dementsprechend sinkt die FPS Rate...
 
Auch bei single Grafikkarten kommen nicht alle Bilder in der Sekunde gleichmäßig, wie auch, da gibt es auch Frameschwankungen. Es ist nur so dass bei mGPU-s die schwankungen größer sind.
 
Ähm nein... MR existieren immer nur genau dann, wenn die Frametimes nicht syncron sind. Also wenn Karte A beispielsweise das bild schneller als Karte B freigibt.
Das ist aber bei weitem nicht in allen Games so...

Ein angleichen der Frametimes würde Leistung kosten, weil die schnellere Karte auf die langsamere Karte warten müsste. Dementsprechend sinkt die FPS Rate...

War es mit den MGPU AA Modis nicht auch möglich MRs generel verschwinden zu lassen? Meine da mals was in der c`t gelesen zu haben, da ich aber (evtl noch) kein MGPU Setup besitze kann ich das natürlich nur schwer testen.

LD schrieb:
Auch bei single Grafikkarten kommen nicht alle Bilder in der Sekunde gleichmäßig, wie auch, da gibt es auch Frameschwankungen. Es ist nur so dass bei mGPU-s die schwankungen größer sind.

Bei SGPU sind die Schwankungen aber mehr durch die eigentliche FPS schwankung zu erklären. Bei MGPU werden die einzelnen Frames nunmal asynchron ausgegeben (zumindest standartmäßig, ohne die von mir erwähnten AA Modis oder bei gewissen Engines oder außerhalb des AFR).


Ich verstehe auch nicht warum bei Tests von MGPU zu SGPU der Frameabstand nicht einfach mit einbezogen wird. So könnte man wirklich einen besseren Vergleich von MGPU zu SGPU Karten herstellen.
 
MR existieren immer die frage ist nur ob man sie bemerkt.
ein bild brauct manchmal etwas länger als das andere

Nein eben nicht, wenn die Frametimes identisch sind zwischen den Bildern, so wie es eben bei ner Single GPU ist, dann gibt es keine MR. Alles natürlich im Bereich der Messtolleranz.
Und genau dies kann man bei einigen Spielen und Benches beobachten. In anderen hingegen sind da drastische Unterschiede zu verzeichnen, und genau das sind MR.

Auch bei single Grafikkarten kommen nicht alle Bilder in der Sekunde gleichmäßig, wie auch, da gibt es auch Frameschwankungen. Es ist nur so dass bei mGPU-s die schwankungen größer sind.

Gewissen schwankungen sind normal, das ist richtig, aber das sind Bereiche wo man auch gut mit Messtolleranz argumentieren kann. Auf die ms genau lässt sich das nicht ermitteln. Und genau das sind die Unterschiede bei Single GPUs. Ebenso bedarf es für so eine Messung exakt linearer FPS. Schwanken die FPS Rate schwankt logischerweise auch Frametimes. Da ja die FPS Rate nur ein Durchschnittswert über eine Sekunde ermittelt ist.

War es mit den MGPU AA Modis nicht auch möglich MRs generel verschwinden zu lassen? Meine da mals was in der c`t gelesen zu haben, da ich aber (evtl noch) kein MGPU Setup besitze kann ich das natürlich nur schwer testen.

Die unterschiedlichen Frametimes entstehen ja erst bei der Bildausgabe. Weil eben das Bild von Karte A schneller oder langsamer (je nachdem wie rum) als das Bild von Karte B ausgegeben wird.
Was da für AA Modi am werkeln sind, spielt sich alles weit vorher ab. Sollte in meinen Augen also keine Besserung schaffen...

Das einzige was Sinn machen würde, wäre die Ausgabezeiten anzugleichen. Sprich die schnellere Karte muss länger warten. Das kostet aber enorm viel Leistung.

Oder man setzt auf SFR oder andere Modi, wo alle GPUs am selben Bild rechnen. Hat aber ein massives Auslastungsproblem.
 
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Mikroruckler hatte ich sogar schon bei einer X1800 XT mit Colin McRay. Ich selber finde es schon wegen der höheren Leistungsaufnahme nicht sonderlich empfehlenswert.
 
Ich sehe das eigentlich auch so, wie einige schon berichtet haben: wenn man MR sucht, dann wird man welche finden. Zumindest denkt man, dass man sie gefunden hat :) Wie jemand bereits sagte, er dachte die MR kämen von seiner GTX-295 wie ja bekannt ist bei MGPUs. Dann hatte er auf 'ne SGPU gewechselt und seine Symptome waren immer noch da, also könnens diese MR gar nicht gewesen sein. Ich denke auch, dass da viel Placebo dahintersteckt, behaupte aber nicht, dass MR ein Mythos sei.

Also das Thema Mikroruckler haben wir ja glaub durchgekaut. Es wurden noch Punkte wie "Stromverbraucht, Abwärme, usw...." erwähnt, auch interessant finde ich.

Was gibt's sonst noch für Punkte? Ich für meinen Teil habe mich definitiv für Single-GPU entschieden aus folgendem Grund:

es gibt Spiele, die mit Multi-GPU nicht zufriedenstellend laufen, bzw. sogar Probleme verursachen oder verursachten und viel später erst korrigiert wurden. Teils musste man sogar in der Release-Phase von ArmaII selber rumtweaken und ArmaII überreden, mit SLI zu funktionieren. Das gleiche beim FSX oder X-Plane, die haben NIX von SLI, einfach GAR NICHTS. Ausserdem fabriziert der FSX Grafikfehler durch die SLI-Geschichte.

Ich hab ein halbes Jahr ausgiebig getestet, mit diversen Games, Tweaks, Setups und mich definitiv für SINGLE-GPU entschieden. Soviel ist schon mal sicher.
 
Was gibt's sonst noch für Punkte?

Input Lag ;)
Um so mehr Karten man betreibt und wenn als Rendermodi AFR benutzt wird, desto mehr Frames verstreichen, bis die Eingabe des Users am Schirm ankommt.
Zusätzlich noch zur Verzögerung die man durch Maus/Tastatur bekommt.

Um so niedriger die FPS Rate, desto deutlicher wird das ganze Sichtbar.
Im extrem Fall, bei 4GPUs und genau 1FPS musst du 4 Sekunden warten, bis die Eingabe auf dem Schirm angezeigt wird...

Das ist auch der Grund, warum man bei vielen Games, wo es extrem auf die Reaktionszeit ankommt von MGPU absehen sollte.
 
Ich hab oben Single-GPUs angeklickt. Ich will halt einfach in allen Spielen die Power haben, nicht nur in den unterstützen Spielen. Und selbst bei den unterstützten Spielen ist nicht gesagt, dass die Mehrleistung wirklich hoch ist. Eine Single-GPU reicht für alle Spiele aus und zieht weniger Strom, deswegen werde ich auch dabei bleiben.
 
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